Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] shine on: xfce: nvidia-tesla-470: boot hänger bei graphical target  (Read 463 times)

Offline michaa7

• User
Nach Installation der der XFCE Version aus dez.2024 habe ich nun den nvidia-tesla-470-driver installiert. Dies verlief fehlerfrei wie auch das folgende d-u mit neuem siduction Kernel 6.12.13.xx.

Beim (mittlerweile mehrfach versuchten) booten bleibt der prozess bei "... graphical target ... hängen. Die "EE" -Suche im logfile  fördert als erstes Fehler ein nicht vorhandenes modul "nv" hervor. Die nvidia-Installation verlief aber ohne Fehler.

Sorry dass ich nicht vollständigere Ausgaben poste, aber ich kann eben das system nicht hochfahrten. Das Wesentliche sollte ja aber das angeblich fehlende modul sein.

Was muss ich tun?
« Last Edit: 2025/02/11, 14:30:26 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Online towo

• Administrator
  • User
Code: [Select]
nvidia_drm.modeset=1 nvidia_drm.fbdev=1Als Bootparameter setzen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaa7

• User
Danke towo, aber das ändert leider nichts.

Diese Neuinstalltion ist eine Zweitinstallation neben meiner jahrealten, *funktionierenden* Hauptinstalltion auf dem selben Rechner. Dort habe ich als bootparameter nur  nvidia_drm.modeset=1. Auch die Beschränkung darauf ändert nichts daran dass der Bootvorgang bei "Reached ... graphical.targed" hängen bleibt.

Noch ne Idee?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline Geier0815

• User
nouveau ist ge-blacklistet?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Offline michaa7

• User
Nein. Hab ich auf noch keiner Installation machen müssen. Versuche ich aber nun.

EDIT:

Ich habe das bis jetzt noch nicht gemacht, weil es mir wichtiger erscheint zu klären, warum in der neuen Installation etwas nicht funktioniert was in meiner jahrealten klappt.

Auffällig bei meinen Nachforschungen ist:

In meinem funktionierenden Hauptsystem sagt "$ inxi -G"
$ inxi -G
Graphics:
  Device-1: NVIDIA GK208B [GeForce GT 710] driver: nvidia v: 470.256.02
  Display: x11 server: X.Org v: 21.1.15 driver: X: loaded: nvidia
    unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa gpu: nvidia,nvidia-nvswitch
    resolution: 1680x1050~60Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: kms_swrast,nvidia,swrast
    platforms: gbm,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia v: 470.256.02
    renderer: NVIDIA GeForce GT 710/PCIe/SSE2
  API: Vulkan v: 1.4.304 drivers: N/A surfaces: xcb,xlib
  Info: Tools: api: eglinfo, glxinfo, vulkaninfo
    de: kscreen-doctor,xfce4-display-settings gpu: nvidia-settings,nvidia-smi
    x11: xdriinfo, xdpyinfo, xprop, xrandr

In der problematischen Neuinstallation gibt es einen wesentlichen Unterschied (ich kann das nicht komplett posten):
... unloaded: fbdev, vesa dri: nouveau gpu nvidia

In meinem funktionierenden system is nouveau nicht geblacklistet, bzw. geschieht das über nvidia. Die entsprechenden links gibt es auch im fehlerhaften system. Aber irgendwo muß da doch ein unterschiedliches setting sein was dieses "dri: nouveau" verursacht?

EDIT2:

Auch mit geblacklistetem nouveau (inkl. erneuertem initramfs) klappt das nicht.

Merkwürdig dass im Errorlog dennoch steht (sinngemäß):
modul "nouveau" not loaded, modul does not exist (obwohl es ja garnicht geladen werden soll)

UND

modul "nv" not loaded, modul does not exist (obwohl der (wiederholt ausgeführte) modulbau fehlerfrei durchläuft).
« Last Edit: 2025/02/12, 14:15:41 by michaa7 »