Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau  (Read 14757 times)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
[DE] Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« on: 2011/02/20, 10:27:29 »
Seit dem Release von Squeeze und dem damit zusammenhängenden Ende des Freeze ging es, wie erwartet, recht turbulent zu in Unstable.
Zuerst war Xorg kaputt. Als das behoben war, änderte Xorg sein  abi-Namensschema, (von abi-8.0 zu abi-8) was in der Folge den 'nvidia' Treiber deinstallierte. Ausserdem wurde der 'nv' Treiber aus Debian entfernt. Das versetzte uns in die Situation, den 'nouveau' Treiber im Kernel aktivieren zu müssen, um eine brauchbare Alternative zum proprietären 'nvidia' Treiber zu haben, wohl wissend dass es bei jedem Kernel Upgrade (also bei 2.6.38) 'nouveau' aus der Kurve schleudern kann.

Per Frickelplatz wurde die Situation mit dem entfernten 'nvidia' Treiber entschärft. Leider haben sehr viele User nicht aufgepasst und vorher mal im Forum gelesen, so dass es im IRC tagelang fast nur um nvidia ging. Das und unsere Frickelplatz-Empfehlung im Support brachte einige Devs auf den Plan, die Bauchschmerzen bei der Empfehlung von einerseits Frickelplatz (da inoffiziell) und andererseits von 'nvidia' (da unfrei) äusserten.

Im folgenden möchte ich, wohlwissend, dass eine Umfrage hier nicht optimal ist, trotzdem auf diesem Weg ein klareres Bild über eure Bedürfnisse in Sachen proprietärer Grafiktreiber und 3D bekommen.

Da eine Forenumfrage mit ja/nein/vielleicht hier nicht taugt, lasst euch bitte im Thread über Euer Nutzerverhalten aus. Kennt ihr 'nouveau' und dessen Features und derzeitigen Entwicklungsstand?


• Braucht ihr 'nvidia' privat?
• Braucht ihr 'nvidia' beruflich?
• Wäre zum jetztigen Zeitpunkt 'nouveau' eine alternative für euch? Habt ihr es getestet?
• Beeinflusst euch die Tatsache, dass 'nvidia' ein unfreier Treiber ist, in eurer Entscheidung?

Danke für eure Zeit.

greetz
devil

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #1 on: 2011/02/20, 11:42:25 »
Quote
• Braucht ihr 'nvidia' privat?

Ja, da ich ganz gerne mal ein Spielchen mache.
Außerdem benutze ich vdpau um Hardwrae-beschleunigt Videos zu schauen.

Quote
• Braucht ihr 'nvidia' beruflich?

Selten, aber ab und an brauche ich 3D.

Quote
• Wäre zum jetztigen Zeitpunkt 'nouveau' eine alternative für euch? Habt ihr es getestet?

Nein und nein.

Quote
• Beeinflusst euch die Tatsache, dass 'nvidia' ein unfreier Treiber ist, in eurer Entscheidung?

Nein, auch wenn ich die Enscheidung seitens Nvidia nicht toll finde, keinerlei freie Treiber zu unterstützen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #2 on: 2011/02/20, 11:54:36 »
Zu 1: ja, der Vesa ist von der Auflösung her nicht geeignet und nouveau unterstützt meinen Chipsatz noch nicht, mit 2d könnte ich wahrscheinlich noch leben.

Zu 2: nein, leider muß ich mich da mit Redmont abquälen

Zu 3: Leider noch nicht und ja, hab ihn gerade wieder getestet.

Zu 4: Jupp, hatte bevor ich mir mein neues (Mini)-System gekauft habe wegen der nicht vorhandenen Unterstützung für freie Treiber lange nach einer Lösung mit Intel oder ATI Chipsatz gesucht, leider keine meinen Bedürfnissen angepasste Kombination gefunden.

Offline kokurya

  • User
  • Posts: 68
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #3 on: 2011/02/20, 12:02:19 »
Quote
• Braucht ihr 'nvidia' privat?

Ja für gelegentliche Spielchen
Quote
• Braucht ihr 'nvidia' beruflich?

Nein dort gibts leider nur Windows (aber immerhin mittlerweile mit Open-Office)
Quote
• Wäre zum jetztigen Zeitpunkt 'nouveau' eine alternative für euch? Habt ihr es getestet?

Nein und ja!
Quote
• Beeinflusst euch die Tatsache, dass 'nvidia' ein unfreier Treiber ist, in eurer Entscheidung?

Ein freier Treiber wäre mir lieber, aber wohl leider nicht so schnell mit guten Leistungsumfang zu haben :/
Linux is highly user friendly, it is just highly selective who it is friends with.

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #4 on: 2011/02/20, 12:19:18 »
Weil ich es im englischen Forum schon geposted habe, hier nur kurz:

Private Nutzung unter anderem für googleearth. Das läuft mit nouveau nicht. Solange unfreie Treiber deutlich besser sind als freie, nehme ich unfreie.

Gruß
oduffo

darktiger

  • Guest
Re: Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #5 on: 2011/02/20, 12:34:20 »
Quote from: "devil"
• Braucht ihr 'nvidia' privat?
• Braucht ihr 'nvidia' beruflich?


Sowohl als auch, ja. Ich hab privat und berufl. den gleichen Rechner. Ich hab hier drei Notebooks mit nvidia am laufen. Mein aktueller lief auch mit dem normalen xorg, allerdings fand ich das randr nicht so toll funktioniert hat. Gerade mit zwei Monitoren war das mit der Auflösung ein Krampf. Der Debian-nv funzte aber bis jetzt - bis jetzt. Nun musste ich auf den prop. umsteigen.

Quote from: "devil"
• Wäre zum jetztigen Zeitpunkt 'nouveau' eine alternative für euch? Habt ihr es getestet?


k.A. und nein noch nicht getestet.

Quote from: "devil"
• Beeinflusst euch die Tatsache, dass 'nvidia' ein unfreier Treiber ist, in eurer Entscheidung?


Jein, Für mich ist am wichtigsten, dass die Hardware läuft. Wenn es denn läuft nehm ich die freien Treiber. Wie grad muss man halt notgedrungen auf prop. ausweichen. Anders wär mir schon lieber.

Offline dsat

  • User
  • Posts: 130
Re: Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #6 on: 2011/02/20, 14:02:16 »
Hi,

1. J
2. N
3. ? / N
4. N

Ich habe nur Nvidia-Grafik und benutze schon seit dem Beginn smxi zur Installation des proprietären Treibers. Ich habe keinen Stress.

Gruß dsat

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
Re: Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #7 on: 2011/02/20, 14:32:34 »
Quote from: "dsat"
und benutze schon seit dem Beginn smxi zur Installation des proprietären Treibers.
Jetzt bin ich mal gespannt? ;-)

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #8 on: 2011/02/20, 14:33:33 »
Auf was? Jeder macht eben sein System so gut, wie es geht, kaputt.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
Re: Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #9 on: 2011/02/20, 14:59:51 »
Also nouveau habe ich nicht angetestet. Wie 3D ist der denn? Und wie stabil?

Ich habe seit jeher den unfreien nvidia-Treiber genutzt und bin sehr zufrieden damit. Mich stört es überhaupt nicht, daß der nicht frei ist (auch wenn es mir anders natürlich lieber wäre), Hauptsache, ich hab ein vernünftiges Bild, Leistung und Aussehen ist mir wichtiger. Heißt in KDE4 transparente Panel und den einen oder anderen kwin-Effekt (verwaschene Hintergründe einigermaßen performant) und mein extremetuxracer schön flott in hoher Auflösung, ebenso (ältere) kommerzielle Spiele wie Ankh oder Neverwinter Nights in 1920x1200 mit aktivierten Schatten in bester Render-Qualität. Nutze Linux rein privat. Wichtig ist mir auf jeden Fall das Compositing weil KDE4 ohne mit 99% der Themes mistig aussieht - IMHO.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #10 on: 2011/02/20, 15:02:24 »
Quote
Wie 3D ist der denn?

Gar nicht.

Quote
Und wie stabil?

Was man so hört, relativ stabil, aber das nur bis zum nächsten ABI break.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

seagull

  • Guest
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #11 on: 2011/02/20, 15:26:35 »
Hab eben zum testen auf einer Ersatz-partition aptosid 64bit mit nouveau aufgesetzt und aktualisiert.
Die Installation duchziehen ging nur mit xmodule=vesa in der kernel-zeile.
Nach der Installation die automat. entstandene /etc/X11/xorg.conf händisch gelöscht.

Werde das jetzt auf meiner Arbeitspartition soweit nachziehen...
                                                               
Code: [Select]
root@nouveaux:/home/tom#
Host/Kernel/OS  "nouveaux" running Linux 2.6.37-1.slh.1-aptosid-amd64 x86_64 [ aptosid 2011-01 Γῆρας - kde-full - (201102052200) ]                                                                                                        
CPU Info        (1) AMD Athlon X2 Dual Core BE-2350 clocked at [ 2100.000 MHz ]                                      
                (2) AMD Athlon X2 Dual Core BE-2350 clocked at [ 2100.000 MHz ]                                      
Videocard       nVidia C68 [GeForce 7050 PV / nForce 630a]  X.Org 1.9.4  [ 1280x1024@0.0hz ]                        
Processes 138 | Uptime 36min | Memory 528.0/1949.3MB | HDD Size 400GB (22%used) | GLX Renderer Software Rasterizer | GLX Version Yes | Client Shell | Infobash v3.34                                                                    


Solange nvidia offizielle Treiber anbietet wird das der Maßstab sein an dem sich die freien Treiber messen lassen müssen.

Offline dsat

  • User
  • Posts: 130
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #12 on: 2011/02/20, 15:31:50 »
Hi,

immerhin bin ich immer noch mit den damaligen Installationen unterwegs, die  aber aber auf dem aktuellsten Stand.

Quote
~# infobash -v3
Host/Kernel/OS  "monique" running Linux 2.6.37-1.slh.1-aptosid-amd64 x86_64 [ sidux 2007-01 - Χάος preview 3 (200702132222) ]
CPU Info        AMD Athlon 64 3500+ 512 KB cache flags( sse3 nx lm ) clocked at [ 2200.000 MHz ]
Videocard       nVidia C51PV [GeForce 6150]     [  ]
Network cards   nVidia MCP51
Processes 144 | Uptime 19min | Memory 546.7/939.4MB | HDD SAMSUNG SP2504C,SAMSUNG SP2504C Size 500GB (45%used) | Client Shell | Infobash v3.34

~# apt-cache policy xserver-xorg-core                                                  
xserver-xorg-core:
  Installiert: 2:1.9.4-3
  Kandidat:    2:1.9.4-3
  Versionstabelle:
     2:1.9.99.902-2 0
        100 http://debian.tu-bs.de/debian/ experimental/main amd64 Packages
 *** 2:1.9.4-3 0
        500 http://debian.tu-bs.de/debian/ sid/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status


Gruß dsat

Offline Sir_Aim

  • User
  • Posts: 47
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #13 on: 2011/02/20, 15:57:05 »
Privat moechte ich auf 3D nicht verzichten
Beruflich brauche ich es nur gelegentlich - aber es sollte schon laufen...

Freie Treiber probiere ich gelegentlich aus - war bisher aber immer sehr unbefriedigend. Vor allem mit 2 Monitoren.
Den nouveau hab ich bisher noch nicht ausprobiert aber nach allem was ich so gelesen hab lohnt sich der Versuch bisher auch noch nicht.

Solange ich meine Hardware mit freien Treibern nur eingeschraenkt nutyen kann bleibe ich bei den offiziellen Nvidia Treibern.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #14 on: 2011/02/20, 16:53:53 »
Quote from: "devil"

• Braucht ihr 'nvidia' privat?
• Braucht ihr 'nvidia' beruflich?
• Wäre zum jetztigen Zeitpunkt 'nouveau' eine alternative für euch? Habt ihr es getestet?
• Beeinflusst euch die Tatsache, dass 'nvidia' ein unfreier Treiber ist, in eurer Entscheidung?


zu 1.) ja, nutze den propietären Treiber von NVIDIA
zu 2.) nein, da ich da nur Windowskisten mit ATI vorgesetzt bekomme.
zu 3.) nein, weil nouveau einfach (noch) nicht mithalten kann
zu 4.) nein, solange dieser besser ist werde den unfreien Treiber auch verwenden. Ich hatte auch noch nie Probleme mit unfreien Treiber.