Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau  (Read 15360 times)

Offline se7en

  • User
  • Posts: 110
[DE] Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #30 on: 2012/04/10, 02:26:05 »
und war mit ein Grund fuer die Entstehung von siduction ;)

Offline hessi

  • User
  • Posts: 74
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #31 on: 2012/04/14, 20:55:53 »
Hallo,
Code: [Select]
inxi -v3
System:    Host: Linux2 Kernel: 3.3-1.towo.3-siduction-686 i686 (32 bit, gcc: 4.6.3)
           Desktop: KDE 4.7.4 (Qt 4.7.4) Distro: sidux-20070108-d:4
Machine:   Mobo: N/A model: ConRoe945G-DVI Bios: American Megatrends version: P1.10 date: 08/23/2006
CPU:       Dual core Intel Pentium D CPU (-MCP-) cache: 2048 KB flags: (lm sse sse2 sse3 vmx) bmips: 12765.5
           Clock Speeds: 1: 3191.384 MHz 2: 3191.384 MHz
Graphics:  Card: NVIDIA NV44 [GeForce 6200 TurboCache] bus-ID: 03:00.0
           X.Org: 1.11.4 drivers: nouveau (unloaded: fbdev,vesa) Resolution: 1920x1080@59.9hz
           GLX Renderer: Gallium 0.4 on NV44 GLX Version: 2.1 Mesa 7.11.2 Direct Rendering: Yes
Network:   Card: Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller
           driver: r8169 ver: 2.3LK-NAPI port: e800 bus-ID: 01:00.0
           IF: eth1 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: 00:13:8f:cf:c3:2f
Drives:    HDD Total Size: 200.0GB (60.2% used) 1: WDC_WD2000JS
Info:      Processes: 136 Uptime: 45 min Memory: 691.4/2025.8MB Runlevel: 5 Gcc sys: 4.6.3 Client: Shell inxi: 1.7.29
Bei mir läuft wie man sieht nouveau seit der von Devil genannten turbulenten Zeit ziemlich stressfrei. Die KDE4-Effeckten wie Desktop-3D-Würfel und was dazu gehört und auch Google-Earth funktionieren bei mir ohne Beanstandungen. Nur so richtige 3D-Spielchen sehen sehr verhauen aus! Bei zwei weiteren Rechnern, die ich betreue läuft nouveau auch ausreichend. Ich habe eigentlich nicht vor wieder auf nvidia umzustellen.

Die Fragen noch einmal in Kurzform beantwortet:

1. Nein
2. Nein
3. Ja / Ja
4. Nein, würde, wenn es sein muss, auch nvidia nehmen.

Stefan

holgerw

  • Guest
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #32 on: 2012/04/15, 07:02:06 »
Hallo Stefan,

benutzt Du auch digikam mit erweiterter Diaschau und aktiviertem OpenGL? Wenn ja, wie sieht es da zur Zeit mit nouveau aus?

Wie ist es mit Artefakten? Besonders Firefox zeigte bei seinen Menüs unter Nouveau bei mir häßliche Artefakte.

Und unter kwin waren bei mir mit Nouveau immer einige Effekte nicht möglich.

Insegsamt ist die Desktopdarstellung bei mir mit Nvidia deutlich runder als bei Nouveau. Und die Schriftdarstellung ist feiner.

Kannst Du meine Kritikpunkte unter Deinem System nachvollziehen?

Viele Grüße,
  Holger

Offline hessi

  • User
  • Posts: 74
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #33 on: 2012/04/15, 23:38:47 »
Hallo Holger,

ich hab jetzt Digikam mit kipi-plugins installiert. Die erweiterte Diashow funkrioniert mit OpenGL. Allerdings ist die Vollbildauflösung bei mir schon sehr langsam. Der Würfeleffekt ist natürlich ein Schmankerl.

Bei nouveau sind im Übrigen zwei Dinge zu beachten:

1. Man muss alles was mit Nvidia (*nividia*) zu tun hat, am besten mit "purge" entfernen. Sonst kann es sein, das nouveau keine vernünftige Auflösung bringt (war zumindest bei mir und zwei weiteren Rechnern so).

2. Um an die 3D-Effekten zu kommen muss noch "libgl1-mesa-dri-experimental" installiert werden . Erst dann sind die Effekte unter kwin (dank Tipp von towo!) wieder wählbar.

Firefox läuft bei mir ohne Beanstandungen.

Stefan

Offline hessi

  • User
  • Posts: 74
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #34 on: 2012/04/16, 20:07:07 »

holgerw

  • Guest
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #35 on: 2012/04/17, 16:03:29 »
Hallo Stefan,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Vielleicht werde ich Nouveau in den kommenden Wochen mal wieder antesten.

Viele Grüße,
  Holger

wannek3

  • Guest
Umfrage zur Nutzung von nvidia und nouveau
« Reply #36 on: 2012/04/22, 11:21:00 »
Ich habe jetzt erst den passenden Chipsatz :-)

• Braucht ihr 'nvidia' privat?
-> nein

• Braucht ihr 'nvidia' beruflich?
-> ja (cuda und 2560-Auflösung)

• Wäre zum jetztigen Zeitpunkt 'nouveau' eine alternative für euch? Habt ihr es getestet?
-> keine Alternative / nein, da kein cuda

• Beeinflusst euch die Tatsache, dass 'nvidia' ein unfreier Treiber ist, in eurer Entscheidung?
-> im Prinzip, aber Pragmatismus siegt.