Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [gelöster Einzelfall] Cinnamon und gnome crashen nach D-U  (Read 2167 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Moin,
wie im Titel erwähnt ist sowohl gnome wie auch cinnamon nach DU gestern nicht mehr benutzbar. Bei gnome hab ich nur den oops, das hätte nicht passieren dürfen Bildschirm, danach nen nackten Hintergrund den ich nur mit ctrl-alt-backspace wegbekomme. Bei Cinnamon wird mir gesgt das es beim Start gecrasht ist, gefragt ob man neu starten will. bei ja das gleiche von vorn, bei nein den Hintergrund mit Desktop icons, aber ohne Menüs und docks.

Mate, xfce, lxde kde funktionieren klaglos.
Auch bei einem neu angelegten User hab ich das gleiche Verhalten
« Last Edit: 2015/05/12, 14:02:19 by musca »

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Cinnamon und gnome crashen nach du vom 9.5.2015
« Reply #1 on: 2015/05/10, 12:27:35 »
Hallo dieres,

Ich hatte gestern mit Indiansummer-Cinnamon kein Problem mit dem dist-upgrade auf der AMD64 Architektur.
Benutzt Du die i386-Architektur?

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Cinnamon und gnome crashen nach du vom 9.5.2015
« Reply #2 on: 2015/05/10, 14:43:03 »
Nein, auch amd64 allerdings mit multiarch.

Heute auf dem Lenovo G500 Notebook hat alles bestens geklappt. Nur das die Funktionstasten z.B. für die Bildschirmhelligkeit jetzt nur noch bei Cinnamon, Gnome und KDE funktionieren, bei XFCE4, lxqt und Windowmaker sind sie funktionslos. Kann mir aber auch vorher entgangen sein.
Plötzlich war der Bildschirm so dunkel.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Cinnamon und gnome crashen nach du vom 9.5.2015
« Reply #3 on: 2015/05/10, 16:31:07 »
hört sich an wie ein klassischer 'won't investigate, won't fix' - wenn da wirklich in einer Installation all diese DEs installiert sind.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Cinnamon und gnome crashen nach du vom 9.5.2015
« Reply #4 on: 2015/05/10, 18:39:39 »
hallo dieres,

während man in stable allerhand Pakete erfolgreich kombinieren kann (jedenfalls theoretisch), ist es in Unstable bei dieser Vorhgehensweise eben sehr wahrscheinlich, dass man die Konflikte (oder Individualprobleme) aller einzelnen Desktops zusammenführt und so quasi auf dem einen System kumuliert.

Das Problem ist zwar "interessant", aber für uns genau deshalb schwierig nachzuvollziehen.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: Cinnamon und gnome crashen nach du vom 9.5.2015
« Reply #5 on: 2015/05/11, 14:09:43 »
Es war schon ne uralte Installation aus aptosid, wenn nicht sogar sidux  Zeiten. Ich hab auf ner verwaisten Partition indian summer cinnamon installiert,
dort auf den neusten Stand gebracht, nach wiki die paketliste erstellt und die auf dem alten System installiert. Danach ging wieder alles :)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Re: Cinnamon und gnome crashen nach du vom 9.5.2015
« Reply #6 on: 2015/05/11, 16:17:56 »
Hallo dieres,

das hast Du ja echt elegant gelöst! Nun, wo Du es erwähnst, fällt mir ein, dass siduction mit addpkg ein ähnliches Vorgehen bietet. Das Skript ist aber noch neu und hängt auch vom aktuellen Zustand der Repos ab.

Es freut mich jedenfalls, dass Du Deine lang gehegte Installation nun weiter benutzen kannst.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)