Siduction Forum

Siduction Forum => Software - Support => Topic started by: Penyelam on 2015/10/12, 16:13:55

Title: Subsurface
Post by: Penyelam on 2015/10/12, 16:13:55
Ich hatte ja gehofft, daß nach der gcc migration die aktuelle Subsurface Version 4.4.2 zur Vefügung steht.
Aber leider ist selbst das Paket für die alte Version ersatzlos verschwunden.

Eine Variante wäre die Windowsversion unter Wine zu benutzen.

Eine andere wird auf https://subsurface-divelog.org/de/download/ (https://subsurface-divelog.org/de/download/) empfohlen:
Quote
Für Debian Jessie muss das Ubuntu Repository angefordert werden:
echo "deb http://ppa.launchpad.net/subsurface/subsurface/ubuntu (http://ppa.launchpad.net/subsurface/subsurface/ubuntu) trusty main" \
        | sudo tee /etc/apt/sources.lists.d/subsurface.list
gpg --keyserver subkeys.pgp.net --recv-keys A8BC9756EE61D9C6
gpg -a --export A8BC9756EE61D9C6 | sudo apt-key add -
sudo apt-get update
Jetzt kann man Subsurface aus diesem Repository installieren:
sudo apt-get install subsurface

Was würdet ihr empfehlen?

Schade daß für ein Programm, das von Linus persönlich initiert wurde, kein Paket zur Verfügung steht.
Title: Re: Subsurface
Post by: bluelupo on 2015/10/12, 16:19:40
Hi Penyelam,
hast du schon mal versucht das Paket manuell herunterzuladen und via dpkg zu installieren? Evtl. kann auch ein freundlicher siduction-Mensch aus dem Team das paketieren. Frag mal im Chat nach.
Title: Re: Subsurface
Post by: towo on 2015/10/12, 18:04:15
Das ist nicht so einfach, da hier mehr als nur 1 Paket zu bauen wäre, wir müßten alle abhängigen Pakete mit zur Verfügung stellen.
Title: Re: Subsurface
Post by: Penyelam on 2015/10/12, 18:10:08
Hi Bluelupo,
danke für die Antwort.

Keine Ahnung wie ich das Paket downloaden soll.
Hab mal die .lists angelegt und einen apt-get update gemacht.
Ein "apt-cache search subsurface" zeigt dann nichts an, nur die ...-data, aber die waren vorher schon da.

Hab dann versucht den key zu erzeugen:
Code: [Select]
manfred@siductionbox:~$ gpg --keyserver subkeys.pgp.net --recv-keys A8BC9756EE61D9C6
gpg: requesting key EE61D9C6 from hkp server subkeys.pgp.net
gpg: keyserver timed out
gpg: keyserver receive failed: keyserver error

Stimmt evtl. die Beschreibung nicht mehr.
Sollte ich wohl mal im Subsurface Forum nachfragen
Title: Re: Subsurface
Post by: melmarker on 2015/10/12, 18:13:42
versuche mal mit ner ordentlichen man-page
Title: Re: Subsurface
Post by: bluelupo on 2015/10/12, 18:24:36
Penylelam, so geht's:

Code: [Select]
# wget http://ppa.launchpad.net/subsurface/subsurface/ubuntu/pool/main/s/subsurface/subsurface_4.4.2-1~vivid_amd64.deb

# dpkg -i subsurface_4.4.2-1~vivid_amd64.deb

....kann durchaus nicht funktionieren wenn abhängige Pakete zu installieren wären.
Title: Re: Subsurface
Post by: Penyelam on 2015/10/12, 18:38:10
Code: [Select]
root@siductionbox:/home/manfred/data2/Downloads# dpkg -i subsurface_4.4.2-1~vivid_amd64.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket subsurface wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 218669 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von subsurface_4.4.2-1~vivid_amd64.deb ...
Entpacken von subsurface (4.4.2-1~vivid) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs subsurface_4.4.2-1~vivid_amd64.deb (--install):
 Versuch, »/usr/share/subsurface/Documentation/SupportedDivecomputers.txt« zu überschreiben, welches auch in Paket subsurface-data 4.2-5 ist
dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Trigger für mime-support (3.59) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.22-1+fix1) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.7.4-1) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 subsurface_4.4.2-1~vivid_amd64.deb
Title: Re: Subsurface
Post by: melmarker on 2015/10/12, 20:30:10
grrr - falsch, hol dir die Sourcen vom letzen Willi und kompostier die, nachdem Du die Abhängigkeiten eventuell entseucht hast
Title: Re: Subsurface
Post by: atdotde on 2015/11/02, 15:46:58
Subsurface gibt es nicht mehr als Debian-Paket, da es aktuelle Versionen von Libraries braucht (libgit, Qt 5.5.1, libmarble), die es auf absehbare Zeit nicht bei Debian geben wird. Selbstcompilieren (incl. der benötigten Libraries) ist aber gar nicht so schwer (dank eines Buildskripts) und wird im INSTALL file genau beschrieben. Es wird in kürze aber auch ein universelles Binary-Package für Linux geben, das alle Seine Abhängigkeiten mitbringt, schau mal unter https://subsurface-divelog.org/downloads/daily/ (https://subsurface-divelog.org/downloads/daily/)
Title: Re: Subsurface
Post by: melmarker on 2015/11/02, 18:07:35
Ah, ja - sehr fundiert - und was spricht nun gegen den Neubau aus den Ubuntu-Sourcen?
Title: Re: Subsurface
Post by: atdotde on 2015/11/03, 14:24:24
Probier's aus. YMMV. Nimm die aktuelle Version (4.5.1) und los geht's. Aber wie gesagt, Du brauchst eine sehr frische Version von qt5, libgit2 und eine für subsurface gepatchte Version von libdivecomputer und libmarble. Wenn Du Dir die Source von http://www.subsurface-divelog.org (http://www.subsurface-divelog.org) holst und das build-Skript ausführst, werden diese heruntergeladen und auch mit gebaut. Ich halte das für einfacher.
Title: Re: Subsurface
Post by: melmarker on 2015/11/03, 17:03:11
Und nochmal - hör einfach auf, unbelegte Behauptungen aufzustellen - besser Fakten auf den Tisch und Butter bei die Fische. Ich hab zwar nicht die meiste Ahnung von debian, aber imho ist Sid ausreichend aktuell. Das könnte der geneigte Leser dann auch mal mittels apt-cache policy nachprüfen, ich tue es an dieser Stelle nicht.

Dafür hab ich aber mal eins gemacht, ich hab in die Paketierung und CMake reingeschaut, dann noch mal verdutzt reingeschaut und mir danach gesagt, dass ich meine Restlebenszeit nicht mit subsurface verschwenden werde. So was Grottiges hab ich lange nicht mehr gesehen - und das will irgendwas heissen.
Title: Re: Subsurface
Post by: atdotde on 2015/11/03, 18:32:50
Netter Umgangston herrscht bei Euch, da fühlt man sich richtig willkommen!

Natürlich zwingt Dich niemand, Subsurface zu benutzen, in dem Fall ist die Diskussion tatsächlich hinfällig. Wenn das aber jemand aus irgendwelchen Gründen doch tun will und eine halbwegs aktuelle Version von Subsurface auf Debian haben will, dann gibt es kein Paket dafür. Wer wissen will, warum, liest den Thread Re. subsurface: FTBFS in experimental  (http://lists.subsurface-divelog.org/pipermail/subsurface/2015-August/021118.html) auf der Subsurface mailing Liste http://lists.subsurface-divelog.org/pipermail/subsurface/2015-August/thread.html

Aber nochmal in Kürze, weil mir hier vorgeworfen wird, ich würde keine Belege liefern: Subsurface verwendet eine API von libdivecomputer die callbacks hat, um native Bluetooth aus Qt zu implementieren. Diese API hat es noch nicht man in libdivecomputer upstream geschafft. Geschweige denn in irgendein Debianpaket. Laut http://anonscm.debian.org/cgit/pkg-running/libdivecomputer.git/ wurde das Sid Sourcepaket libdivecomputer das letzte mal am 26.1.2014 gepullt. Seitdem ist das git repository von libdivecomputer 837 commits weiter. Grade gezählt. Mit der Subsurface eigenen Version von libmarble sieht's ähnlich aus.

Es ist leider so, dass das Kompilieren von Subsurface wegen der etwas hakelligen Dependencies nicht trivial ist. Deshalb haben wir das build.sh Skript gemacht. Aber wiederum: Das ist nur ein Service, niemand ist gezwungen, es zu benutzen. Nur wenn man's anders machen will und Probleme bekommt, sagen wir halt: Benutze das Skript.

Und wer Subsurface auf Debian nicht selber bauen, sondern einfach benutzen will, für den oder die gibt workingbin.tgz (https://subsurface-divelog.org/downloads/daily/workingbin.tgz) Das ist ein binary bundle, dass alle benötigten Libraries enthält, unabhängig von der Distribution.

EDIT (von Moderator bluelupo): Formatierung überarbeitet da der Post kaum zu lesen war.
Title: Re: Subsurface
Post by: bluelupo on 2015/11/03, 18:52:20
Ich bitte alle Beteiligten an diesem Thread sachlich zu bleiben. Vielen Dank!
Title: Re: Subsurface
Post by: melmarker on 2015/11/03, 21:15:33
Und ich bleib jetzt mal dabei und bleib auch sachlich - es hat einen Grund, warum subsurface nicht in debian ist. Wenn man aber reinkommt und erst mal ohne Beleg behauptet, dass Qt nicht aktuell genug wäre, erzeugt das nicht die größte Lust weiterzulesen: Qt 5.5.1 sollte im allgemeinen reichen.

libgit2 (-23) auch, marble 15.08.2-1 auch - wenn das nicht tut, dann mancht der Subsurface-Upstream irgendwas falsch, sorry, ist so. Und ich werde es wirklich nicht empfehlen, wahllos irgendwie gepatchte libs zu bundlen. Sorry, is nich. Vielleicht bin ich da ja auch nur übermässig kritisch. Jeder hat das Recht, sein System zu verfrickeln. Früher™ hat man dazu deb-mm genommen, heute scheinbar subsurface - die Zeiten ändern sich.

Wer als quasi-Einstieg ins Forum so beginnt:
Subsurface gibt es nicht mehr als Debian-Paket, da es aktuelle Versionen von Libraries braucht (libgit, Qt 5.5.1, libmarble), die es auf absehbare Zeit nicht bei Debian geben wird.
sollte sich nicht wirklich über etwas rauheren Gegenwind wundern.
Title: Re: Subsurface
Post by: Penyelam on 2015/11/03, 22:44:30
Schade, nach dem Beitrag von atdotde hatte ich auf einen workaround gehofft.
Aber ich will mir mein System auch nicht "verfrickeln".
Title: Re: Subsurface
Post by: melmarker on 2015/11/03, 22:51:52
Eine Idee wäre es, das sauber zu packen - etwas, was die debian-Maintainer wohl aufgegeben haben. Sollte nicht allzu schwer sein, ich hab damit nur ein klitzekleines Problem: Ich hab keine Zeit momentan - und so was würde auch in Zukunft Wartung brauchen. Deshalb die Idee mit dem klauen der Pakete von Launchpad.

Mal sehen, vielleicht ist es in ein oder zwei Wochen besser, aber momentan siehts mau aus.
Title: Re: Subsurface
Post by: Penyelam on 2015/11/03, 23:33:21
@melmarker,
falls ich der Einzige bin, der subsurface vermisst, lohnt sich der Aufwand wohl nicht.
Andererseits könnte dadurch Siduction zur prädistinierten Distribution für tauchende Linuxer werden.
Title: Re: Subsurface
Post by: melmarker on 2015/11/03, 23:36:30
erm ja - und dann Tauchurlaub auf den Malediven, ein d-u steht an in einer großen Transition - und alles geht übers Handy. Stell ich mir wirklich klasse vor. :P - Ich bin da altmodisch, ich würd für so was wohl was stabiles oder gleich Windows nehmen 8)
Title: Re: Subsurface
Post by: devil on 2015/11/04, 08:50:13
Wenn es Linus zum Umstieg auf siduction bewegt, dann her mit subsurface :)


greetz
devil
Title: Re: Subsurface
Post by: atdotde on 2015/11/04, 11:14:45
Es geht nicht darum, ein System zu kontaminieren. Ganz ehrlich, welche Pakete bei Euch linken gegen libdivecomputer und libgit2 (letzteres hat eine so fluktuierende API, dass es kein Spass ist, dagegen zu entwickeln, deshalb tut das eben auch fast keiner). Es ist vor allem eine Frage von shared libraries vs static linking und wenn man letzteres selbst für exotische Libraries kategorisch ausschließt, muss man eben mit den Konsequenzen leben.


Aber es gibt Hoffnung. Wir experimentieren grade mit Pappimages, siehe


https://github.com/probonopd/AppImages/releases


Das ist ein Bundle, das sich selber mittels FUSE mountet und da alles, was es braucht in anständig gekapselt drin hat. Und das Ziel ist, dass das so auf allen gängigen Linuxen läuft ohne schwer oder nichterfüllbare Dependencies. Sowas entsprechendes, namens DMG ist zB die übliche Art, wie auf Macs Software gebundelt und verteilt wird und wenn ich recht verstehe wird zB auch Skype so ähnlich verteilt. Ich hoffen (neben selbst compilieren) ist das ein brauchbarer Workaround.


Und wer nochmal Linus persönlich über dieses Problem sprechen hören will, schaut hier: https://linuxundich.de/gnu-linux/linus-torvalds-schmimpft-bauen-von-anwendungen-fur-linux/

Title: Re: Subsurface
Post by: browe on 2018/10/12, 17:41:54

Hello. I'm wanting to install Subsurface, but have the following issues. Is there a work-around for this? I would prefer to use an apt solution, but am willing to build from source if needed. Thank you for your help.

Code: [Select]
root@hal:/etc/apt/sources.list.d# apt search subsurface

Sorting... Done
Full Text Search... Done
subsurface/trusty 4.6.4-1~trusty amd64
  Dive log program
root@hal:/etc/apt/sources.list.d# apt install subsurface
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Some packages could not be installed. This may mean that you have
requested an impossible situation or if you are using the unstable
distribution that some required packages have not yet been created
or been moved out of Incoming.
The following information may help to resolve the situation:


The following packages have unmet dependencies:
 subsurface : Depends: libcurl3 (>= 7.18.2) but it is not going to be installed
              Depends: libzip2 (>= 0.10) but it is not installable
E: Unable to correct problems, you have held broken packages.
root@hal:/etc/apt/sources.list.d# apt search libcurl3
Sorting... Done
Full Text Search... Done
libcurl3/unstable 7.60.0-1 amd64
  easy-to-use client-side URL transfer library (OpenSSL flavour)


libcurl3-gnutls/unstable,now 7.61.0-1 amd64 [installed]
  easy-to-use client-side URL transfer library (GnuTLS flavour)


libcurl3-nss/unstable 7.61.0-1 amd64
  easy-to-use client-side URL transfer library (NSS flavour)


root@hal:/etc/apt/sources.list.d# apt install libcurl3
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  jsvc libcommons-daemon-java libgdbm5 libgoogle-perftools4 libmbedtls10 libpcrecpp0v5 libplacebo5
  libtcmalloc-minimal4 libyaml-cpp0.5v5 mongodb-clients mongodb-server mongodb-server-core yudit-common
Use 'apt autoremove' to remove them.
The following packages will be REMOVED:
  curl feh libcurl4 unifi
The following NEW packages will be installed:
  libcurl3
0 upgraded, 1 newly installed, 4 to remove and 5 not upgraded.
Need to get 316 kB of archives.
After this operation, 147 MB disk space will be freed.
Do you want to continue? [Y/n] n
Abort.
Title: Re: Subsurface
Post by: jure on 2018/10/12, 17:49:55
https://tracker.debian.org/pkg/subsurface
Title: Re: Subsurface
Post by: atdotde on 2018/10/12, 19:04:14
Your are trying to install an outdated version. Please use the ubuntu package on PPA or an AppImage, see https://subsurface-divelog.org/download/
Title: Re: Subsurface
Post by: melmarker on 2018/10/12, 19:44:35
REMINDER TO MYSELF: From now on ban users who suggest the usage of PPAs in siduction without warning. Ban them on IRC too.

Um noch deutlicher zu sein - es ist mir wurstegal, wer subsurface mit welchem Zeug entwickelt - ich kanns nicht mehr hören und will es auch nicht mehr. Im Gegensatz zu Linus hole ich mir keinen professionellen Rat, sonder werde auch in Zukunft weiter ranten und handeln, wenn mir was gegen den Strich geht - und meine Meinung zu Subsurface hat sich seit 2015 nicht geändert.

Klartext: AppImage, Flatpack, snap kann man durchaus machen - ist mir alles recht, nur keine PPAs, die von mehr oder weniger begabten Usern für mehr oder weniger obskure debian-derivative gebaut sind. Die haben leider die unangenehme Eigenschaft, nicht binärkompatibel zu sein. Und wenn die noch ihre Brüder, Schwestern, Nachbarn und Haustiere mitbringen, dann haben wir das wunderbarste Frankensiduction, was ich mir vorstellen kann - und dat will ikke nich.
Title: Re: Subsurface
Post by: browe on 2018/10/13, 04:29:44

Thanks for the info. I've been rolling this install since 2014 and I am cautious not to break things.
The appimage file doesn't seem to work either:


Code: [Select]


browe@hal:~/subsurface$ ls -l
total 80932
-rwxr-xr-x 1 browe browe 82872392 Oct 12 12:28 Subsurface-4.8.3-x86_64.AppImage
browe@hal:~/subsurface$ ./Subsurface-4.8.3-x86_64.AppImage
Auto configuration failed
140107356256704:error:25066067:DSO support routines:DLFCN_LOAD:could not load the shared library:dso_dlfcn.c:185:filename(libssl_conf.so): libssl_conf.so: cannot open shared object file: No such file or directory
140107356256704:error:25070067:DSO support routines:DSO_load:could not load the shared library:dso_lib.c:244:
140107356256704:error:0E07506E:configuration file routines:MODULE_LOAD_DSO:error loading dso:conf_mod.c:285:module=ssl_conf, path=ssl_conf
140107356256704:error:0E076071:configuration file routines:MODULE_RUN:unknown module name:conf_mod.c:222:module=ssl_conf
QMutex: destroying locked mutex
Segmentation fault
browe@hal:~/subsurface$