Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Subsurface  (Read 4382 times)

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 220
[DE] Subsurface
« on: 2015/10/12, 16:13:55 »
Ich hatte ja gehofft, daß nach der gcc migration die aktuelle Subsurface Version 4.4.2 zur Vefügung steht.
Aber leider ist selbst das Paket für die alte Version ersatzlos verschwunden.

Eine Variante wäre die Windowsversion unter Wine zu benutzen.

Eine andere wird auf https://subsurface-divelog.org/de/download/ empfohlen:
Quote
Für Debian Jessie muss das Ubuntu Repository angefordert werden:
echo "deb http://ppa.launchpad.net/subsurface/subsurface/ubuntu trusty main" \
        | sudo tee /etc/apt/sources.lists.d/subsurface.list
gpg --keyserver subkeys.pgp.net --recv-keys A8BC9756EE61D9C6
gpg -a --export A8BC9756EE61D9C6 | sudo apt-key add -
sudo apt-get update
Jetzt kann man Subsurface aus diesem Repository installieren:
sudo apt-get install subsurface

Was würdet ihr empfehlen?

Schade daß für ein Programm, das von Linus persönlich initiert wurde, kein Paket zur Verfügung steht.
« Last Edit: 2015/10/12, 17:16:39 by Penyelam »

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Subsurface
« Reply #1 on: 2015/10/12, 16:19:40 »
Hi Penyelam,
hast du schon mal versucht das Paket manuell herunterzuladen und via dpkg zu installieren? Evtl. kann auch ein freundlicher siduction-Mensch aus dem Team das paketieren. Frag mal im Chat nach.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Subsurface
« Reply #2 on: 2015/10/12, 18:04:15 »
Das ist nicht so einfach, da hier mehr als nur 1 Paket zu bauen wäre, wir müßten alle abhängigen Pakete mit zur Verfügung stellen.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 220
Re: Subsurface
« Reply #3 on: 2015/10/12, 18:10:08 »
Hi Bluelupo,
danke für die Antwort.

Keine Ahnung wie ich das Paket downloaden soll.
Hab mal die .lists angelegt und einen apt-get update gemacht.
Ein "apt-cache search subsurface" zeigt dann nichts an, nur die ...-data, aber die waren vorher schon da.

Hab dann versucht den key zu erzeugen:
Code: [Select]
manfred@siductionbox:~$ gpg --keyserver subkeys.pgp.net --recv-keys A8BC9756EE61D9C6
gpg: requesting key EE61D9C6 from hkp server subkeys.pgp.net
gpg: keyserver timed out
gpg: keyserver receive failed: keyserver error

Stimmt evtl. die Beschreibung nicht mehr.
Sollte ich wohl mal im Subsurface Forum nachfragen

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Subsurface
« Reply #4 on: 2015/10/12, 18:13:42 »
versuche mal mit ner ordentlichen man-page
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Subsurface
« Reply #5 on: 2015/10/12, 18:24:36 »
Penylelam, so geht's:

Code: [Select]
# wget http://ppa.launchpad.net/subsurface/subsurface/ubuntu/pool/main/s/subsurface/subsurface_4.4.2-1~vivid_amd64.deb

# dpkg -i subsurface_4.4.2-1~vivid_amd64.deb

....kann durchaus nicht funktionieren wenn abhängige Pakete zu installieren wären.

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 220
Re: Subsurface
« Reply #6 on: 2015/10/12, 18:38:10 »
Code: [Select]
root@siductionbox:/home/manfred/data2/Downloads# dpkg -i subsurface_4.4.2-1~vivid_amd64.deb
Vormals nicht ausgewähltes Paket subsurface wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 218669 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von subsurface_4.4.2-1~vivid_amd64.deb ...
Entpacken von subsurface (4.4.2-1~vivid) ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs subsurface_4.4.2-1~vivid_amd64.deb (--install):
 Versuch, »/usr/share/subsurface/Documentation/SupportedDivecomputers.txt« zu überschreiben, welches auch in Paket subsurface-data 4.2-5 ist
dpkg-deb: Fehler: Unterprozess einfügen wurde durch Signal (Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)) getötet
Trigger für mime-support (3.59) werden verarbeitet ...
Trigger für desktop-file-utils (0.22-1+fix1) werden verarbeitet ...
Trigger für man-db (2.7.4-1) werden verarbeitet ...
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 subsurface_4.4.2-1~vivid_amd64.deb

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Subsurface
« Reply #7 on: 2015/10/12, 20:30:10 »
grrr - falsch, hol dir die Sourcen vom letzen Willi und kompostier die, nachdem Du die Abhängigkeiten eventuell entseucht hast
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

atdotde

  • Guest
Re: Subsurface
« Reply #8 on: 2015/11/02, 15:46:58 »
Subsurface gibt es nicht mehr als Debian-Paket, da es aktuelle Versionen von Libraries braucht (libgit, Qt 5.5.1, libmarble), die es auf absehbare Zeit nicht bei Debian geben wird. Selbstcompilieren (incl. der benötigten Libraries) ist aber gar nicht so schwer (dank eines Buildskripts) und wird im INSTALL file genau beschrieben. Es wird in kürze aber auch ein universelles Binary-Package für Linux geben, das alle Seine Abhängigkeiten mitbringt, schau mal unter https://subsurface-divelog.org/downloads/daily/

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Subsurface
« Reply #9 on: 2015/11/02, 18:07:35 »
Ah, ja - sehr fundiert - und was spricht nun gegen den Neubau aus den Ubuntu-Sourcen?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

atdotde

  • Guest
Re: Subsurface
« Reply #10 on: 2015/11/03, 14:24:24 »
Probier's aus. YMMV. Nimm die aktuelle Version (4.5.1) und los geht's. Aber wie gesagt, Du brauchst eine sehr frische Version von qt5, libgit2 und eine für subsurface gepatchte Version von libdivecomputer und libmarble. Wenn Du Dir die Source von http://www.subsurface-divelog.org holst und das build-Skript ausführst, werden diese heruntergeladen und auch mit gebaut. Ich halte das für einfacher.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Subsurface
« Reply #11 on: 2015/11/03, 17:03:11 »
Und nochmal - hör einfach auf, unbelegte Behauptungen aufzustellen - besser Fakten auf den Tisch und Butter bei die Fische. Ich hab zwar nicht die meiste Ahnung von debian, aber imho ist Sid ausreichend aktuell. Das könnte der geneigte Leser dann auch mal mittels apt-cache policy nachprüfen, ich tue es an dieser Stelle nicht.

Dafür hab ich aber mal eins gemacht, ich hab in die Paketierung und CMake reingeschaut, dann noch mal verdutzt reingeschaut und mir danach gesagt, dass ich meine Restlebenszeit nicht mit subsurface verschwenden werde. So was Grottiges hab ich lange nicht mehr gesehen - und das will irgendwas heissen.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

atdotde

  • Guest
Re: Subsurface
« Reply #12 on: 2015/11/03, 18:32:50 »
Netter Umgangston herrscht bei Euch, da fühlt man sich richtig willkommen!

Natürlich zwingt Dich niemand, Subsurface zu benutzen, in dem Fall ist die Diskussion tatsächlich hinfällig. Wenn das aber jemand aus irgendwelchen Gründen doch tun will und eine halbwegs aktuelle Version von Subsurface auf Debian haben will, dann gibt es kein Paket dafür. Wer wissen will, warum, liest den Thread Re. subsurface: FTBFS in experimental auf der Subsurface mailing Liste http://lists.subsurface-divelog.org/pipermail/subsurface/2015-August/thread.html

Aber nochmal in Kürze, weil mir hier vorgeworfen wird, ich würde keine Belege liefern: Subsurface verwendet eine API von libdivecomputer die callbacks hat, um native Bluetooth aus Qt zu implementieren. Diese API hat es noch nicht man in libdivecomputer upstream geschafft. Geschweige denn in irgendein Debianpaket. Laut http://anonscm.debian.org/cgit/pkg-running/libdivecomputer.git/ wurde das Sid Sourcepaket libdivecomputer das letzte mal am 26.1.2014 gepullt. Seitdem ist das git repository von libdivecomputer 837 commits weiter. Grade gezählt. Mit der Subsurface eigenen Version von libmarble sieht's ähnlich aus.

Es ist leider so, dass das Kompilieren von Subsurface wegen der etwas hakelligen Dependencies nicht trivial ist. Deshalb haben wir das build.sh Skript gemacht. Aber wiederum: Das ist nur ein Service, niemand ist gezwungen, es zu benutzen. Nur wenn man's anders machen will und Probleme bekommt, sagen wir halt: Benutze das Skript.

Und wer Subsurface auf Debian nicht selber bauen, sondern einfach benutzen will, für den oder die gibt workingbin.tgz Das ist ein binary bundle, dass alle benötigten Libraries enthält, unabhängig von der Distribution.

EDIT (von Moderator bluelupo): Formatierung überarbeitet da der Post kaum zu lesen war.
« Last Edit: 2015/11/03, 18:49:23 by bluelupo »

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Subsurface
« Reply #13 on: 2015/11/03, 18:52:20 »
Ich bitte alle Beteiligten an diesem Thread sachlich zu bleiben. Vielen Dank!

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Subsurface
« Reply #14 on: 2015/11/03, 21:15:33 »
Und ich bleib jetzt mal dabei und bleib auch sachlich - es hat einen Grund, warum subsurface nicht in debian ist. Wenn man aber reinkommt und erst mal ohne Beleg behauptet, dass Qt nicht aktuell genug wäre, erzeugt das nicht die größte Lust weiterzulesen: Qt 5.5.1 sollte im allgemeinen reichen.

libgit2 (-23) auch, marble 15.08.2-1 auch - wenn das nicht tut, dann mancht der Subsurface-Upstream irgendwas falsch, sorry, ist so. Und ich werde es wirklich nicht empfehlen, wahllos irgendwie gepatchte libs zu bundlen. Sorry, is nich. Vielleicht bin ich da ja auch nur übermässig kritisch. Jeder hat das Recht, sein System zu verfrickeln. Früher™ hat man dazu deb-mm genommen, heute scheinbar subsurface - die Zeiten ändern sich.

Wer als quasi-Einstieg ins Forum so beginnt:
Subsurface gibt es nicht mehr als Debian-Paket, da es aktuelle Versionen von Libraries braucht (libgit, Qt 5.5.1, libmarble), die es auf absehbare Zeit nicht bei Debian geben wird.
sollte sich nicht wirklich über etwas rauheren Gegenwind wundern.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)