Siduction Forum > Rollin', rollin', rolling

[DE] KDE 4.7 aufgeschlagen

<< < (2/4) > >>

arwa:
Was gibt es denn beim Vorgänger für große Katastrophen? Arbeite hier unter aptosid ohne großen Probleme mit KDE4.6

agaida:
Das war und ist auf KDE unstable in Arch bezogen. Katastrophal war z.B. dass in den frühen Versionen des neuen kwin komplette Objekte ihre Referenz "verloren" haben oder falsch zugeordnet wurden. Das kann echt witzig auf dem Schirm aussehen. Stell Dir einen Firefox vor, der auf einmal als Zeichenfläche ein Panel oder den Plasmadesktop für sich beansprucht. Aktiv ist aber nach wie vor das Fenster an sich. :D

Von anderen Kleinigkeiten wie Geisterfenstern u.ä. schweigen wir an dieser Stelle mal. Was aber auch daran sehr positiv anzumerken ist: Der Prozess hat sich zwar verselbständigt und macht mehr oder weniger Unsinn, hat sich aber in der ganzen Zeit der Entwicklung in soweit stabilisiert, dass er nicht mehr hart terminiert. Und dass ist ein ganz gewaltiger Fortschritt.

Beispiel: Ubuntu 10.10 - Ich hab das nie stabil bekommen. Überlebenswichtige Einstellung war der Haken "Automatisch neuanmelden" bei Crash des Desktops. Ist mir in der gesamten Testing-Phase nicht einmal passiert. Deshalb die Runterstufung von Katastrope zu unschön. Für die tägliche Arbeit trotzdem nicht wirklich zu gebrauchen. Und genau auf diese Stabilisierung hoffe ich jetzt. Das hat mit 4.6 nichts zu tun, da sich Martin Grässlin einige Änderungen in kwin für 4.7 aufgehoben hat, um die Stabilität von 4.6 nicht zu gefährden.

Und wenn dann 4.7 stabil ist, gibt es mit 4.8 dann die Transition zu QT5, mal schauen ...

bjo:
Als ich vor ein paar Tagen mal Arch in einer Vbox hatte, war ich auf kdepim 4.6.5 fast neidisch. kdepimlibs ist ja mittlerweile auf 4.6.5, der Rest dümpelt immernoch bei 4.4 rum, selbst auf http://qt-kde.debian.net/.

devil:
die debian-kde devs haben kontact2 getestet und für nicht distributable befunden. deswegen gibts kein package.

greetz
devil

ralul:
@Agaida:

Von qt-5 verspreche ich mir nicht mehr viel Änderungen für Desktop-Pc Benutzer: Nodia will Qt fähig für Schnell-Entwicklung machen (Script-Entwicklung) und noch besser für Handy-Gadgets. Ausserdem ist eine Umstrukurierung der qt-Libs geplant: Auch nur in Hinblick auf Handys, damit weniger installiert werden muss.

@deviel, geht es in Debian bei kontact2 nicht hauptsächlich um den alten Datenbestand der User, dass er konvertiert wird? Wenn man also neu kdepim für sich konfiguriert, wäre das kein Problem.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor