Siduction Forum > Rollin', rollin', rolling

[DE] Pro und Contra zur Nutzung des Tool smxi für Rollin Distris

(1/4) > >>

bluelupo:
Hallo zusammen,
ich wollte hier mal eine Diskussion anstoßen was gegen und was für die Nutzung des Script-Wartungstool smxi spricht. Ich persönlich kann mich, aus Gründen der einfachen und schnellen Wartbarkeit mehrerer Rechner, schon für den Einsatz von smxi begeistern. Aber natürlich immer mit den Hintergrund, das man weiß was man tut.

Wie steht ihr zu den Thema?

holgerw:
Hallo @bluelupo,

ich habe es zu Anfangszeiten von sidux sehr gerne benutzt, danach jedoch nicht mehr.

smxi hat schon einige sehr bequeme Funktionen. Der Umgang mit holds bei Aktualisierungen ist jedoch schwierig. Wie möchte Harald das in den Griff bekommen, wenn die Debian Server viermal pro Tag aktualisiert werden?

Aber ich hoffe hier auf eine spannende Diskussion, zumal smxi ja auch noch andere Funktionen hat.

Viele Grüße,
  Holger

devil:
ich halte smxi für völligen mist. viel zu viel output (auf EN) den $nutzer lesen muss. essentieller output geht unter.
überbewertet und unnütz in meinen augen.

greetz
devil

bluelupo:

--- Quote from: "holgerw" ---
ich habe es zu Anfangszeiten von sidux sehr gerne benutzt, danach jedoch nicht mehr.

--- End quote ---

@Holger: ich hatte es lange Zeit auch nicht mehr benutzt, werde es aber wieder für einige Rechner einsetzen.


--- Quote from: "holgerw" ---
smxi hat schon einige sehr bequeme Funktionen. Der Umgang mit holds bei Aktualisierungen ist jedoch schwierig. Wie möchte Harald das in den Griff bekommen, wenn die Debian Server viermal pro Tag aktualisiert werden?

--- End quote ---

...zugegeben das HOLD-Handling ist ein schwieriges Thema und auf tatkräftige Mitarbeit von Helfern angewiesen. Aber es hatte in der Vergangenheit (aktuell kann ich das nicht beurteilen) schon ganz passabel funktioniert.


--- Quote from: "devil" ---
ich halte smxi für völligen mist. viel zu viel output (auf EN) den $nutzer lesen muss. essentieller output geht unter.
überbewertet und unnütz in meinen augen.

--- End quote ---

...für Mist halte ich smxi ganz und gar nicht, weil es schon eine gewisse Vereinfachung der Wartbarkeit von Systemen bietet. Zustimmen muss ich dir beim "Output" der oftmals etwas zu lange und damit nur die Unübersichtlichkeit fördert.

hefee:
also apt-get mit apt-listbugs reicht mir völlig. So sehe ich aktuell offene bugs und kann selber entscheiden ob update ja oder nein. Und es ist halt alles unter meiner Kontrolle. Mit smxi konnte ich mich nie anfreunden, weil es meinem Geschmack zu viel magic gemacht hat und ich nicht mehr verstanden, warum es was macht ...
Was eigentlich noch fehlt ist: Ich sage, bug XXXX ist ein Problem für mich und ein Tool das hold dann entfehrnt, wenn der bug gefixed ist bzw. fragt, ob das hold aufgelöst werden soll.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor