Siduction Forum > Rollin', rollin', rolling

[DE] Pro und Contra zur Nutzung des Tool smxi für Rollin Distris

<< < (2/4) > >>

devil:

--- Quote ---
..für Mist halte ich smxi ganz und gar nicht, weil es schon eine gewisse Vereinfachung der Wartbarkeit von Systemen bietet.

--- End quote ---

eben genau diese vereinfachung verneine ich und konstatiere das gegeteil.

greetz
devil

brummer:

--- Quote from: "devil" ---
eben genau diese vereinfachung verneine ich und konstatiere das gegeteil.

greetz
devil
--- End quote ---

Sehe ich genauso, wundert mich das smxi noch nicht grafikfähig ist, und automatisch im background laufen kann, so das man als user nachher nicht mal weiß 'warum die kiste nicht mehr läuft'
 :wink:

gruß
brummer

bluelupo:
@hefee, @devil, @brummer:
Ihr habt sicherlich mit euren Argumenten Recht, das smxi für den absoluten Anfänger der Lernfaktor gleich Null ist und wenig zur Lernbereitschaft beiträgt, aber für den fortgeschrittenen User bietet das Tool schon ein gewisse Vereinfachung. Ich sehe smxi als das was ist, als ein Shellscript und nicht mehr. Die Systemwartung wird damit vereinheitlicht und etwas automatisiert.

reddark:
Ich habe mit Suse, später OpenSuse angefangen und bin nach meiner Ubuntu-irrfahrt bei sidux gelandet. Anfangs war smxi für mich ganz angenehm, hatte ich doch das gefühl es nimmt mir ne menge Arbeit ab. Nachdem dann doch immer mehr davon abgeraten wurde, habe ich mich an apt gewagt und muss nun sagen, mithilfe aliase hab ich genauso wenig arbeit. Hab mir alles per kurzbefehle eingerichtet und vermisse seid dem smxi absolut garnicht ;)

hefee:
@bluelupo: Wie du schon erwähntest, kann es nicht alles wissen, was zuunter hold fällt, also du musst auch schauen, ob es ein Fehler gibt, der dirch trifft. Das ist der selbe aufwand wie bei reinem apt-get.
Du schreibst davon, das es einfacher ist und weniger Probleme bereitet als die reine apt-get Lösung, kannst du dies an einer Liste aufzeigen? Welche Anforderungen hast du an deine Maschinen? Wie unterschiedlich sind sie in Bezug auf installierte Pakete?

Ich sehe es so: Ich update einen Rechner und schaue, was es da für Probleme gibt. Danach kann ich alle anderen Rechner  gefahrlos auch auf den selben Stand bringen... (Natürlich je nach Hardware erfordert es hier und da ein hold mehr oder weniger) oder halt die spezifischen Anforderungen...

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor