Siduction Forum

Siduction Forum => Free Speech => Topic started by: Hanisch on 2016/02/11, 19:27:05

Title: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/11, 19:27:05
Holla Hanisch,
ich freue mich, dass Du den Anschluss wieder geschafft hast.
Danke!

Allerdings gibt es auch schon wieder ein Problem.
Ich möchte das Programm 'clipit' auch unter KDE-Plasma 5 benutzen. Im Autostart ist es enthalten, zeigt sich aber nicht im Systray.

Wenn ich 'clipit' von der Konsole starte erhalte ich folgende Meldung:
Code: [Select]
KDEInit kann „ksystraycmd“ nicht starten:
Bibliothek „/usr/lib/i386-linux-gnu/libkdeinit5_ksystraycmd“ lässt sich nicht öffnen.
Cannot load library /usr/lib/i386-linux-gnu/libkdeinit5_ksystraycmd: (/usr/lib/i386-linux-gnu/libkdeinit5_ksystraycmd.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Was fehlt da wieder?

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: melmarker on 2016/02/11, 19:27:37
@Hanisch - einfach mal gegenchecken, laut slh sind das die momentan aktuellen Paketierungsungenauigkeiten in debian:
    # missing dependencies
        libkf5config-bin
        libkf5dbusaddons-bin
        libkf5emoticons-bin
        libkf5filemetadata-bin
        libkf5iconthemes-bin
        libkf5kdelibs4support5-bin
        libkf5khtml-bin
        libkf5parts-plugins
        libkf5su-bin
        libkf5wallet-bin
        libkf5xmlgui-bin
        libqt5xcbqpa5

wobei das letzte Paket nix aber auch garnix mit KDE zu tun hat, diese Sache war rein Qt und ist meines Wissens in den aktuellen Paketen von debian gefixt.

EDIT: Du möchtest clipit als reines gtk-Programm nicht in KF5 installieren, wirklich nicht. KF5/Plasma hat den systray so ziemlich abgeschafft. klipper gibt es auch nicht mehr separat, dafür aber eingebaut eine eigentlich™ sehr gute Verwaltung der Zwischenablage, die aus klipper hervorgegangen ist. Was helfen könnte wäre die installation von sni-qt - so heisst das glaube ich. Aber empfehlen kann ich das nicht wirklich
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: devil on 2016/02/11, 19:39:16
apt-file search behauptet, ksystraycmd sei in kde-l10n-foo drin. Klingt nicht unbedingt sinnhaltig, aber wer weiß...


greetz
devil

Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: jure on 2016/02/11, 20:16:10
die aktuelle Zwischenablage verweist bei mouse over ja auch auf /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/ksystraycmd.mo

und
Code: [Select]
apt-file list kde-l10n-de | grep ksystraycmd
kde-l10n-de: /usr/share/locale/de/LC_MESSAGES/ksystraycmd.mo
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: CCarpenter on 2016/02/11, 20:41:22
Holla Hanisch,
ich freue mich, dass Du den Anschluss wieder geschafft hast.
Danke!

Allerdings gibt es auch schon wieder ein Problem.
Ich möchte das Programm 'clipit' auch unter KDE-Plasma 5 benutzen. Im Autostart ist es enthalten, zeigt sich aber nicht im Systray.

Wenn ich 'clipit' von der Konsole starte erhalte ich folgende Meldung:
Code: [Select]
KDEInit kann „ksystraycmd“ nicht starten:
Bibliothek „/usr/lib/i386-linux-gnu/libkdeinit5_ksystraycmd“ lässt sich nicht öffnen.
Cannot load library /usr/lib/i386-linux-gnu/libkdeinit5_ksystraycmd: (/usr/lib/i386-linux-gnu/libkdeinit5_ksystraycmd.so: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden)
Was fehlt da wieder?

Gruß
Ch. Hanisch

Hab da auch lange gesucht - Stell einfach mal in der Systemsteuereung den kompositor auf aus.

Code: [Select]
apt-get install plasma-systray-legacy
kann auch helfen.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/12, 11:54:56

Hab da auch lange gesucht - Stell einfach mal in der Systemsteuereung den kompositor auf aus.
Sorry, kann den Kompositor nicht finden. Ist ja vielleicht auch gar nicht notwendig, siehe unten.

Quote
Code: [Select]
apt-get install plasma-systray-legacy
kann auch helfen.
Ja, das war schon die Lösung, jetzt erscheint 'clipit' auch im Systray von KDE.

Es ist ja so, daß Xfce, GNOME und KDE alle ihre eigenen ClipBoard-Manager mitbringen. Aber wie mir scheint, werden die nicht untereinander synchronisiert.
Daher habe ich mich entschlossen, 'clipit' durchgängig unter allen Oberflächen einzusetzen. Dann habe ich halt jeweils zwei ClipBoards, die unterschiedliche Inhalte haben, bzw. ich schalte die Oberflächen eigenen ab.

Gruß
Ch. Hanisch

 
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: musca on 2016/02/12, 18:42:00
Faszinierend.

Hervorheben möchte ich an dieser Stelle, dass es ernsthafte Anwender gibt, die den Einsatz von sid (unstable) schon mit einem einzigen Desktop ablehnen.  Die Probleme von drei Desktops in einem System zu kombinieren fällt für mich unter die Kategorie "gesehen, gelacht, gelöscht". Aber andere Menschen klettern sogar ohne Sauerstoffflaschen auf den Mount Everest. Wenn's schee macht!

Grüße
musca
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/12, 21:05:36
Die Probleme von drei Desktops in einem System zu kombinieren fällt für mich unter die Kategorie "gesehen, gelacht, gelöscht".
Entschuldige, aber das magst Du so sehen.
Einen wesentlichen Vorteil von Linux-Distributionen gegenüber Windows sehe ich gerade in den vielen Desktops (Oberflächen).
Und das wird ja auch in jeder Distribution z.B. mit 'OnlyShowIn=..." bzw. 'NotShowIn=...' unterstützt
Wenn die parallele Nutzung verschiedener Desktops nicht gewollt wäre, wozu dann diese Optionen?

Ich habe z.B. hier unter Siduction Xfce, KDE-Plasma 5, GNOME und auf eine Empfehlung hier in diesem Thread noch Fluxbox mit idesk installiert.
Bisher ist mir keinerlei negative gegenseitige Beeinflussung dieser Oberflächen aufgefallen.

Da der Krusader für mich ein 'must have' ist, gibt es unter jeder Oberfläche deswegen auch KDE-Pakete ohne jegliche Probleme.

Was also spricht gegen die parallele Nutzung verschiedener Desktops?

Gruß
Ch. Hanisch


Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: melmarker on 2016/02/12, 23:49:42
Vieles. Alles hier in diesem Forum erörtert. Die NotShowIn/OnlyShowIn-Problematik hast Du schon angesprochen, wenn es gut umgesetzt ist, hast Du trotzdem allgemeine Tools, die die Menüs zusiffen, da sie nicht auf die Oberfläche spezialisiert sind. Auf das Problem vor/mit der Oberfläche gestarteter Daemons aus ~/.config/autostart und /etc/xdg/autostart muss ich nicht weiter eingehen, kann man wahrscheinlich (hoffentlich) selektiv abschalten, siehe Not/Only.

Meine Empfehlung - wohlgemerkt Empfehlung - sind separate Installationen, dann muss man halt im Bootmanager auswählen, was man sehen will und nicht erst beim Login. Ist einfach sauberer und hat halt weniger Fallstricke parat. Und Du hast recht, es ist Linux, jeder kann damit genau damit das tun, was er will, wenn er denn kann. Downside: Viele Supporter, darunter auch ich, bekommen ein fettes breites Grinsen im Gesicht, sagen bei Problemen "Viel Spass bei der Erarbeitung einer Lösung!" und sind verschwunden. Aber da muss man dann selbst entscheiden, ob man das will.

Einen hab ich noch vergessen: Mehrere möglichst komplexe Oberflächen in einer Installation erhöhen das Risiko von kollidierenden Paketen, Settings und Upgrades ganz enorm. Aber auch das soll jeder für sich entscheiden.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: musca on 2016/02/13, 01:46:48

ok, gelacht habe ich nicht (sorry), eher habe ich mir Sorgen über Nachahmer gemacht.

Eine parallele Nutzung verschiedener Desktops sehe ich da nicht, eher eine sequentielle. Gelegentlich den Desktop wechseln zu wollen (warum?) und dafür ein 3/4 Jahr in keinem der Desktops den Browser updaten zu können, das zeigt die Schwäche dieses Ansatzes. Die Pflege des Systems wird mit dermaßen viel Ballast immer schwieriger, von der geliebten Automatik bleibst Du bisweilen weit entfernt.

Da ist mein "Wenn's schee macht!" ist doch ein wirklich milder und toleranter Kommentar gewesen.

Grüße
musca
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/13, 09:12:51

Eine parallele Nutzung verschiedener Desktops sehe ich da nicht, eher eine sequentielle.
Aber natürlich kann man jeweils nur mit einen Desktop arbeiten. Aber via Logout/Login ist ein Desktop-Wechsel möglich - das meine ich mit parallel.

Quote
Gelegentlich den Desktop wechseln zu wollen (warum?) und dafür ein 3/4 Jahr in keinem der Desktops den Browser updaten zu können, das zeigt die Schwäche dieses Ansatzes.
Wieso kann ich da ein 3/4 Jahr den Browser nicht updaten?
Wieso hängt das Browser-Update vom verwendeten Desktop ab, das ist mir ganz neu?

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: musca on 2016/02/13, 11:19:31
Das ist doch genau der Punkt, auf dem wir herumdiskutieren:
KDE und Gnome hast Du nicht parallel (nebeneinander) installiert, sondern miteinander vermischt in einem System, und ohne davon einen echten Vorteil zu haben.

In deinem Ubuntu-paste war Iceweasel bei den 1304 zu aktualisierenden Paketen dabei. Glaubst Du denn, wenn Iceweasel in KDE nicht aktualisierbar war, dass Du Iceweasel in GNOME upgraden konntest?

Und wenn Du solche Mammutsysteme in Sarge, Etch oder Lenny mal gesehen hast, dann heisst das nicht, dass Du sowas in debian sid mit minimalem Aufwand dauerhaft betreiben und quasi nebenbei dist-upgraden kannst. Das artet dann richtig in Arbeit aus.

Gruß
musca
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: tmhind2 on 2016/02/13, 12:10:41
Sorry I have to jump into this with both feet, but both Musca and Melmarker are correct in their advise about dual/parallel desktops. I have tried many desktops on one system installation and found that when something in xorg or another base system program goes tits up, one has to work extra hard to get things running properly once again. After crashing and burning more times then I care to count trying to keep one multi-desktop system working properly. I finally saw the writing on the wall I now have 3 installations of siduction in my choice of desktop "i.e kde, xfce and now nox" all working perfectly, even after full-upgrades after 3 months. Believe me following the advise provided by the above named individuals has saved my a-- a number of times from completely reinstalling siduction, though after much experience I have gotten very good at it. My main problem was I just did not pay attention to the experience and wisdom from the developers trying to help me understand where my problem was "it was me" thinking I knew better than them. Thanks to all of you that have helped me in the past!

Regards, Tom
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/13, 12:39:51
Das ist doch genau der Punkt, auf dem wir herumdiskutieren:
KDE und Gnome hast Du nicht parallel (nebeneinander) installiert, sondern miteinander vermischt in einem System, und ohne davon einen echten Vorteil zu haben.
Auf die Idee, siduction mehrfach zu installieren mit jeweils einer anderen Oberfläche wäre ich nie gekommen, da es ja viel bequemer ist, die Oberflächen im selben System zu haben und nur am Anmeldebildschirm von 'sddm' dann eine aktuelle Oberfläche auszuwählen.
Probleme habe ich mit dieser Strategie noch nie gehabt; auch nicht bei anderen Distributionen.

Quote
In deinem Ubuntu-paste war Iceweasel bei den 1304 zu aktualisierenden Paketen dabei. Glaubst Du denn, wenn Iceweasel in KDE nicht aktualisierbar war, dass Du Iceweasel in GNOME upgraden konntest?
Nein, denn das D-U mache ich im Runlevel 3; da gibt es gar keine Oberfläche mehr. Und 'iceweasel' ist bei mir unter allen Oberflächen Version 44.0.

Quote
Und wenn Du solche Mammutsysteme in Sarge, Etch oder Lenny mal gesehen hast, dann heisst das nicht, dass Du sowas in debian sid mit minimalem Aufwand dauerhaft betreiben und quasi nebenbei dist-upgraden kannst. Das artet dann richtig in Arbeit aus.
Die Arbeit habe ich bisher nicht wegen meines 'Mammutsystems' gehabt, sondern wegen vielfach auftretender Abhängigkeiten beim D-U.
Die Oberflächen selbst sind wohl wenig voneinander abhängig, so daß dadurch eher keine Konflikte entstehen können.

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: musca on 2016/02/13, 13:12:55

Echt jetzt, Du  hast noch nie Probleme gehabt?

Du überziehst seit etwa 2009 die Foren all deiner Distributionen mit egozentrischen Anfragen.
Ordnest Du das so in Dein Weltbild ein, dass nur deine Supporter damit Probleme haben, Du selbst aber nicht?

Ach sorry, beim Weiterlesen kommen wir doch noch dem Thema näher:
Quote
Die Arbeit habe ich bisher nicht wegen meines 'Mammutsystems' gehabt, sondern wegen vielfach auftretender Abhängigkeiten beim D-U.
Siehst Du da keinen Zusammenhang?

Grüße
musca
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/13, 14:35:16

Ach sorry, beim Weiterlesen kommen wir doch noch dem Thema näher:
Quote
Die Arbeit habe ich bisher nicht wegen meines 'Mammutsystems' gehabt, sondern wegen vielfach auftretender Abhängigkeiten beim D-U.
Siehst Du da keinen Zusammenhang?
Einen direkten Zusammenhang müßte man im Einzelfall nachweisen. Probleme haben mir immer wieder die Löschungen beim D-U gemacht, wie letztlich hier beim Verlassen der Paketquelle von 'kdenext'.
Diese dabei auftretenden sehr gravierenden Probleme sind sicher hausgemacht und eine Zumutung an die User. Und haben nichts aber auch gar nichts mit meinem sogenannten 'Mammutsystems'  zu tun.
Im Gegenteil, erst unter der Oberfläche Xfce bzw. Fluxbox war die erfolgreiche Reparatur möglich.
(Interessant war, daß man nicht mehr auf Runlevel 3 bestanden hat - warum nicht?)

Nach meiner nun auch schon jahrelangen Erfahrung sind die verschiedenen Oberflächen mit ihren eigenen Bibliotheken in keiner Weise mehr absichtlich ineinander verzahnt. Das war wohl früher einmal so, aber im Laufe der Jahre wurde an der Entkopplung erfolgreich  gearbeitet.
Ob es da trotzdem noch ungewollte/gewollte  bzw. noch nicht erkannte oder bekannte  Abhängigkeiten gibt, kann ich nicht beurteilen.

Wenn ein Programm nur für eine gewisse Oberfläche geeignet ist, dann wird es mit der Option 'OnlyShowIn=...' in anderen Oberflächen unsichtbar gemacht. Zwangsweise kann man es aber im Terminal noch aufrufen, wenn der Name explizit bekannt ist.

Mir genügt die definitive Möglichkeit, verschiedene Oberflächen in einem System installieren zu können, um das dann auch zu tun.

Daß man unter siduction  immer nur eine Oberfläche haben sollte, tritt mir jetzt hier erstmalig entgegen.
Ich bin jedenfalls seit SIDUX-Zeiten schon immer mit mehreren Oberflächen unterwegs und habe - auch Dank der Hilfe hier im Forum - immer wieder mein System zum Rollen gebracht.
 
Gruß
Ch. Hanisch




 
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: bevo on 2016/02/13, 14:59:22
Ich glaube Trolle sind nicht lernfähig  ;)

bevo
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: musca on 2016/02/13, 15:33:31
Hallo Hanisch

Quote
die gravierenden Probleme sind sicher hausgemacht und eine Zumutung

Nein, die GCC-5-Transition (die nach acht Monaten jetzt zur Hälfte abgeschlossen ist) und der Übergang von "KDE 4 Software Compilation" zu KDE Framework 5 (auch nicht abgeschlossen) machen den Hauptanteil aus. Auch die persönliche Weiterententwicklung und damit verbundene Interessenverlagerung unseres Team-Mitglieds Santa gehört ebenso zu den normalen Wechselfällen des Lebens. Dieser Änderungsverlauf der Entwicklung unseres Upstreams ist von uns in diversen Foreneinträgen begleitet worden.

Fazit: Normale Anwender interessieren sich für diese spannenden Neuerungen, nur für Dich ist es eine Zumutung.

Bevor jetzt wieder alle entsprechende Schlussfolgerungen formulieren,
werde ich dieses Thema jetzt mal ein paar Stunden ruhen lassen.

Grüße
musca
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: holgerw on 2016/02/14, 13:49:39
Hallo @musca,,

Quote
Die Probleme von drei Desktops in einem System zu kombinieren fällt für mich unter die Kategorie "gesehen, gelacht, gelöscht".

Hmm, drei sind reichlich, aber wenn ich nun, wie in MX-Linux - und dort ohne Schwierigkeiten  - unter siduction xfce4 als DE bevorzuge, aber gerne auch Kernkomponenten von kde wie dolphin, konsole, kwrite, okular, gwenview, digikam u.s.w. einsetzen möchte, und dolphin auch einiges in der xfce4 Umgebung können soll, wie kio-mtp u.s.w., ich also eigentlich auch schon fast kde-standard neben xfce4 installieren muss, würdest Du mir dann davon abraten und wenn ja, warum? Liegts am Rolling - dann wäre Arch dafür auch nicht geeignet - oder aber am Debian unstable?

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: devil on 2016/02/14, 15:05:38
Vielleicht ein wenig über das Thema hinaus, aber man kann sogar beliebig viele Betriebssysteme in einem Dateisystem laufen lassen. Das Stichwort heißt Bedrock. Man installiert eine Grund-Distribution, in die man dann das nur 70 MB große Bedrock ausrollt. Dahinein können dann beliebige Betriebssysteme installiert werden, die wegen der schrägen Magie, mit der der Entwickler aus dem Dateisystem eine Bretzel dreht, alle annehmen, sie seien allein. Seine Hilfsmittel dabei sind chroot und bind mounts und mächtig viele Symlinks. Das Ganze ist nicht virtuell sondern nativ und völlig transparent.


Man kann damit in der gleichen Konsole (falls etwa debian und arch installiert sind) erst ein apt dist-upgrade und anschliessend ein pacman -Syu ausführen. Genauso kann man Firefox 32 und 46 gleichzeitig starten und benutzen.


Interessante Geschichte. Die Installation ist simpel - in etwa vergleichbar mit LFS :) und man kann, genau wie dort, gut und gerne einen Tag mit der Installation von Bedrock und einer Handvoll Distributionen verbringen. So, lets (bed)rock


greetz
devil
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: melmarker on 2016/02/14, 17:43:44
@holgerw: Hmm, ich glaub, Du machst da einen ganz kleinen Fehler in Deiner Einschätzung von Kernkomponenten, wenn Du XFCE als zugrundeliegendes System einsetzt, dann bedeutet das erst mal, dass die Kernkomponenten Deiner Umgebung die xfce-session, wahrscheinlich xfwm4 und noch ein paar daemons sind, die sich um zum Beispiel Settings, Tastatur und Mausereignisse in der Umgebung und Ähnliches kümmern. Und da XFCE für so was vorbereitet ist und sogar schon Sachen wie das Preload von Qt-Bibliotheken und so was anbietet, sollte es da nicht die großen Probeleme geben. Das System wird in sich recht konsistent bleiben.

Probleme werden dann auftauchen, wenn Du so tief ins System eingreifst, dass Du Teile des KDE-Inits für XFCE brauchst, weil Du zum Beispiel XFCE mit kwin-x11 als Fenstermanager nutzen willst. Der Ratschlag, nicht mehrere Systeme in eine Installation zu packen, hat den Grund, unnötige Komplexität und ungetestete Wechselwirkungen zu vermeiden. Nicht mehr und nicht weniger. Solange das um die reine Applikationsebene geht, sehe ich das recht entspannt. Leider wird das ab einem gewissen Punkt sehr schnell sehr rabiat und unschön im Verhalten. Und ich kann nur empfehlen, diesen Punkt zu vermeiden.

XFCE ist jetzt nicht das schönste Beispiel für solche Probleme. Nehmen wir statt dessen LXDE. Ich würde LXDE am liebsten ohne Openbox, aber mit xfwm4 ausliefern. Klappt alles ganz wunderbar bis auf einen Punkt: Die Shortcuts werden nicht mehr ordentlich ausgewertet, ich bräuchte zusätzliche daemons, die laufen, die Settings werden teilweise nicht mehr ordentlich verteilt, weil sich bestimmte daemons und dbus-Mechanismen einfach mal gegenseitig blockieren - Wechselwirkungen, die so einfach nicht geplant waren und für die es auch keinen guten Grund gibt. Ich habe also mit einem sehr starken Grummeln meine Pläne zu Grabe getragen und wieder auf Openbox zurückgestellt. Und genau solche Probleme rufe ich teilweise ungewollt hervor,  wenn ich zu sehr mixe, was ich bei der Installation mehrerer vollwertiger Systeme in ein Gesamtsystem zwangsläufig tue. Spricht man die jeweiligen Entwickler darauf an, bekommt man neben einem Grinsen (im besten Fall) noch eine mehr oder weniger höfliche Belehrung, dass dieser Fall so nicht geplant und getestet ist und das man das besser lassen solle, da es zu Problemen führen könne. Stimmt ja auch,  deswegen hat man den/die Jung(s) ja grade interviewed. 8) 

Ansonsten spricht wirklich nichts gegen mehrere DEs in einer Installation, wenn man unwartbare Monster denn wirklich liep hat. Ich hab nu nicht die ganz große Erfahrung mit Linux, aber mir wäre das auf jeden Fall zu stressig und zu nervenaufreibend.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: sidlix on 2016/02/14, 19:03:28
@siduction-team: Ich habe schon öfters die Beiträge von Hanisch gelesen. Mich irritiert dabei die Erwartungshaltung die an den Tag gelegt wird. Für mich war von Anfang an (Seit Kanotix) klar, dass hier auf Debian Sid aufgesetzt wird. Dieser Zweig heißt auch "unstable" also unstabil, also mit dem Risiko verbunden, dass es hier und da einmal klemmt und dass ich es nicht immer mit einen stabilen System zu tun habe. Stabil heißt für mich in diesen Zusammenhang: Alles bleibt, wie ich es kennen, unstable heißt dann vieles wird sich ändern, ich muss bereit sein häufiger etwas Neues zu lernen.


Ich bewundere in diesem Zusammenhang das Team, welches in meinen Augen immer wieder schafft, uns durch die ruppigen Zeiten führt und mit nach meiner Meinung unendlicher Geduld vielen von uns zu erklären, wie wir die Klippen oder Risse, die sich auftun, sicher nehmen können. Mir ist dabei immer klar, dass diese Klippen der Situation geschuldet sind, dass wir uns auf die Debian-Sid eingelassen haben und mich stört, dass die Worte "Zumutung für user" fallen und in meinen Augen damit das Team gemeint ist. Ich bewundere, dass hier viele vom Team nach wie vor auf die Anfragen sachlich reagieren und die Tipps dann zur Lösung führen. Ich vermisse den wirklichen Respekt vor der Arbeit der Teammitglieder.


Ich bin skeptisch, dass Hansich mit mir übereinstimmt oder über meine Worte nachdenken mag. Mir war hier wichtig, dem Team zu danken. Ich bin mir sicher, dass ich euch mit manchen Anfragen nerve und finde es richtig gut, dass ihr immer wieder mit Rat und sogar Tat beispringt, egal zu welcher Zeit ich mich melde. Dies denke ich wird vielen von uns so gehen. Ich halte euch von einen großen Segen für diese richtig geile Distribution.


Vielen Dank für eure unermüdliche Arbeit.
Sid-lix
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: ayla on 2016/02/14, 20:51:47
Kann ich nur komplett zustimmen.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: dibl on 2016/02/14, 20:52:24
+1
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: reddark on 2016/02/14, 21:33:02
auch von mir +1  ;)
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: piper on 2016/02/14, 22:39:17
+100
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: holgerw on 2016/02/14, 22:43:25
Hallo Alf,

danke für Deine Erklärungen. Bei mir läuft es sehr stabil, xfce4 plus kde Core Komponenten. Ich habe sogar mal gewagt - weil ich von den kde erweiterten Fenstereinstellungen sehr verwöhnt bin, xfce4 mit einem
Code: [Select]
kwin --replace zu starten. Das geile ist: xfce4 plus kwin als Fenstermanager - und das ist sehr stabil bei mir. Meine Spekulation als User: Liegt es bei Zickereien von kde4 unter Debian vielleicht an Plasma und nicht so sehr an kwin? Den hatte ich nämlich immer im Hauptverdacht, wenn es unter kde4 mal zu Instabilitäten kam.

Ich werde diese gewagte Kombi mal unter siduction testen - xfce4 plus kf5 - und einfach mal berichten - und falls es klemmt, habt natürlich Ihr vom siduction Team Schuld  ;D

Nun ja, ich mag kein systemd, aber eigentlich mag ich das Forum hier doch ...

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: melmarker on 2016/02/14, 23:41:48
@holgerw: Wenn Du Dich noch an die Zeit vor Systemd erinnerst, wirst Du feststellen, dass ich nicht wirklich zu den Systemd-Begeisterten gehört habe. Und ich gebe auch zu, dass mir Init-systeme bis heute recht wuarscht sind. Aber etwas ist anders bei Systemd. Es ist in sich geschlossen und tut meist das, was man von ihm erwartet. Was ich auch sehr angenehm finde: Die Fehler, die Systemd momentan hervorruft, sind nicht sonderlich subtil, sondern recht offensichtlich - damit steigt die Chance rapide an, dass Ungereimtheiten reproduzierbar sind - und noch besser, distributionsübergreifend reproduzierbar sind. Das verbreitert die Userbasis signifikant und macht die Entwicklung sehr viel einfacher und schneller. Alles Punkte, die für SysV nicht wirklich zutreffen. Ich bin immer noch kein Fan, aber zumindest sehr angetan.

ok - ich sehe in kwin gegenüber xfwm4 nun nicht wirklich die großen Vorteile, bei beiden Windowmanagern find ich richtig klasse, das sie die mir wichtigen Dinge beherrschen. Edge-Snapping, Comp. und das war es eigentlich schon. Aber da sind die Ansprüche zum Glück ja unterschiedlich. An kwin stört mich momentan nur der große Overhead, den ich für die Verwaltung brauche - und das bestimmte Themen(engines) eher suboptimal programmiert sind. Mag sich geändert haben, wer will kann sich gerne mal die 2-3 Tage zeit nehmen und als Nagelprobe Inkscape benutzen, damit wird die Maschinerie wirklich ausgereizt, Inkscape ist da, vor allem was den Gtk-Teil angeht recht kompromiss- und schonungslos.

KF5: Ein ganz weites Feld - die wenigen Komponenten, die ich benutze sind in einem überraschend guten Zustand, ähnliches kann ich auch von den meisten sehr oft benutzten Komponenten sagen - eine Einschränkung und ein offenes Geheimnis - kscreen ist momentan noch suboptimal bis unterirdisch, aber auf dem Weg der stetigen Besserung. Was recht spassig ist: An vielen der Fehler, die KDE und oder KF5 zugeschrieben werden, ist KDE/KF5/Plasma nicht mal ansatzweise schuld. Da schlägt dann direkt das Framework durch. Und es liegt auch nicht notwendigerweise an der Befähigung der Maintainer in den Distributionen, wenn mal was woanders besser läuft. Viele der Dinge, die nerven, liegen einfach nur an der verwendeten Qt-Version, wobei eine höhere Version nicht zwangsläufig ein angenehmeres Verhalten der Applikation bewirkt. Debians 5.3.2 war zum Beispiel wesentlich pflegeleichter und mit nicht so vielen offensichtlichen Fehlern wie die frühen Qt 5.4 und auch 5.5er Inkarnationen.

Der eigentliche Spass daran ist nun wieder: Mit der frühen Adaption von neuen Sachen tut man sich in diesem Fall nicht wirklich einen riesengroßen Gefallen, ein gewisser Abstand, der nicht zu groß werden sollte, zu den bleeding-edge-Distributionen ist sehr ratsam und zu beführworten. Ich für meinen Teil bin mit Cutting Edge recht zufrieden, dat macht nicht so oft und hart aua.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Lanzi on 2016/02/15, 00:05:04
Ich habe eine Nachfrage an Hanisch:

Du sagst, die aus der Umstellung mit KDEnext enstandenen Probleme sind hausgemacht und eine Zumutung?

Code: [Select]
"Diese dabei auftretenden sehr gravierenden Probleme sind sicher hausgemacht und eine Zumutung an die User."

Vermutest Du also eine Mitschuld oder alleinige Schuld des Siductionteams?

Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: holgerw on 2016/02/15, 00:25:28
Hallo Alf,

wow, eine kurze Randbemerkung von mir - und eine sehr detaillierte Antwort von Dir.

kwin unter xfce4 klingt etwas abenteuerlich - aber wer die erweiterten Fenstereinstellungen von kde Anwendungen kennt, kann es vielleicht nachvollziehen, dass man da unter dem Fenstermanager von xfce4 etwas vermissen kann (ich kann gerne mal was dazu in einem anderen Thread schreiben, da hier off topic).

Was den Verlauf dieses Threads angeht: Bei aller Sympathie für Nutzerperspektiven - für die ich immer eine Lanze breche, sofern sie meines Erachten angemessen sind: Christian Hanisch, was soll das?

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: melmarker on 2016/02/15, 02:16:37
@holgerw: Den Spass mit XFCE und kwin habe ich mir schon vor 4 Jahren gemacht. Ging erstaunlich gut, nur war XFCE damals nicht in einem Zustand, dass ich es gern benutzt hätte. Alltags- oder distributionstauglich war das Konstrukt zum damaligen Zeitpunkt nicht.
Und so ist das mit vielen Möglichkeiten, die einem die Komponentenauswahl unter Linux bietet - die Kombinationsmöglichkeiten sind da, die wirklich distributierbaren Kombinationen sind dann schon wesentlich eingeschränkter.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: holgerw on 2016/02/15, 06:36:27
Hi Alf,

Quote
Alltags- oder distributionstauglich war das Konstrukt zum damaligen Zeitpunkt nicht.

Werde das bei mir kritisch beäugen. Bisher läufts auf zwei Maschinen ohne Zickereien (kwin bietet mir mit den "Erweiterten Fenstereinstellungen" Möglichkeiten zu bestimmten Applikationen, die ich unter xfce4 nur umständlich mit Hilfsprogrammen wie gdevilspie hinbekomme und damit dann auch noch nict zufrieden stellend).

Distributionstauglichkeit ist natürlich für Leute, die eine Distrie heraus geben, ein sehr starkes Argument und ist es auch für verständige Nutzerinnen und Nutzer einsichtig, dass es da nicht reicht, wenn solche Konstrukte lediglich auf zwei Maschinen gut laufen aber ansonsten kaum Erfahrungen da sind oder aber sogar zusätzlich schlechte Erfahrungen.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/15, 11:23:23
Hallo,
Ich habe eine Nachfrage an Hanisch:

Du sagst, die aus der Umstellung mit KDEnext enstandenen Probleme sind hausgemacht und eine Zumutung?

Code: [Select]
"Diese dabei auftretenden sehr gravierenden Probleme sind sicher hausgemacht und eine Zumutung an die User."

Vermutest Du also eine Mitschuld oder alleinige Schuld des Siductionteams?
Mit "hausgemacht" meine ich alle und alles, was mit der Sache zu tun hat.
Andere Rolling Releases wie z.B. Manjaro haben solche Probleme nicht.

Gruß
Ch. Hanisch

Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/15, 11:30:20
Hallo,
Was den Verlauf dieses Threads angeht: Bei aller Sympathie für Nutzerperspektiven - für die ich immer eine Lanze breche, sofern sie meines Erachten angemessen sind: Christian Hanisch, was soll das?
Nun, ich offenbare nur meine Mehr-Desktop Installation und sehe jetzt, daß die Sache so eindeutig mit "Gesehen, gelacht, gelöscht" nicht abgetan ist.
Gut zu wissen, daß die "Bastler" lieber nur einen Desktop aus Gründen der Übersichtlichkeit bevorzugen.
Den normalen User interessieren aber die Probleme der "Bastler" nicht wirklich.

Gruß
Ch. Hanisch
 
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: ayla on 2016/02/15, 11:48:44
Wie oft hast Du hier eigentlich schon -freundlich und als Hilfe gedacht, mit zunehmender Häufigkeit auch mal etwas weniger freundlich- gesagt bekommen dass sid nichts für Dich ist?

Und wie oft soll man Dir noch  sagen: "Du kannst mit Deinem System machen was Du willst, aber wenns kaputt geht ist das Dein Problem, bei dem wir gerne helfen, aber gib dann bitte nicht anderen daran die Schuld?"

Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: melmarker on 2016/02/15, 11:50:51
Natürlich kann man einen Jaguar E-Type wie in "Harold & Maude" zum Leichenwagen umbauen. Man könnte das Ding auch noch zusätzlich geländegängig und zum Amphibienfahrzeug machen. Das hat der Hersteller nicht so geplant und wird begeistert sein. Er wird sich dankbar möglichen Problemen bei Autobahnfahrten und Tempo über 200 annehmen, er hat das Teil ja hergestellt. Das Problem ist ja bei ihm hausgemacht, die Probleme bei Autobahnfahrten treten bei einem Porsche Cherokee nicht auf ...

Ja, Autovergleiche passen nie, schon klar.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: unklarer on 2016/02/15, 11:58:10
Ich bin dafür diesen Faden dicht zu machen!

Denn, jetzt wird der Junge auch noch frech! @Hanisch, ich wünsche keine Antwort von dir!

Seit langem ist es seine "Gewohnheit", 'zig Foren mit seinen konstruierten "Fragestellungen"
zu beschäftigen. Ich verstehe nicht, warum man ihm auch immer wieder eine Antwort gibt.

Anscheinend ist es ihm nach einem viertel Jahr wieder mal eingefallen, siduction zu benutzen.
Anstatt das Forum zu durchsuchen, warum kdenext nicht funktioniert, knallt er hier die blöde Frage 'rein...  und der "Tanz" beginnt von vorn.  :(
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: towo on 2016/02/15, 11:58:24
Quote
Mit "hausgemacht" meine ich alle und alles, was mit der Sache zu tun hat.
Andere Rolling Releases wie z.B. Manjaro haben solche Probleme nicht.


Uns so als kleinen Zusatz, dann tu uns und Dir endlich den Gefallen, und nimm einfach Manjaro!
Niemand hier zwingt Dich, siduction zu benutzen, ganz im Gegenteil!
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: kokurya on 2016/02/15, 12:34:14
Ich bin dafür diesen Faden dicht zu machen!

+1

Wir drehen uns im Kreis und es hat nichts mehr mit "   Upgrade Warnings" zu tun.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Lanzi on 2016/02/15, 16:47:57
Code: [Select]
Mit "hausgemacht" meine ich alle und alles, was mit der Sache zu tun hat.

Ja, so hatte ich das auch verstanden und wollte nur auf Nummer sicher gehen.  :o

Damit war es das für mich. Du bist offensichtlich ein unverschämter Mensch und wenn Du etwas mehr Selbstachtung hättest, wärst Du etwas bescheidener den Leuten gegenüber, die Dir seit Jahren hier helfen!

Widerlich!
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/15, 17:27:53
Hallo,

hier muß ich mich doch noch einmal melden und formal Protest einlegen wegen der Verlegung des restliche Teils des Threads "D-U macht das System kaputt" mit dem nichtssagenden bzw. diskriminierenden Titel "Abgetrenntes OT" und "Hanisch's gesabbel" in die Kategorie "Freie Rede".
Das ist das reinste Mobbing gegen meine Person.

Zitat: "Du bist offensichtlich ein unverschämter Mensch und wenn Du etwas mehr Selbstachtung hättest, wärst Du etwas bescheidener den Leuten gegenüber, die Dir seit Jahren hier helfen!"
Aha, also wegen eines Sakrilegs diese Hexenjagt gegen mich. Ich muß doch nicht meine Kritik zurückhalten, nur weil mir Leute in der Vergangenheit schon vielfach geholfen haben; was ich dankend konstatiere und meine Hochachtung und Dankbarkeit vor dem Engagement dieser Leute in keiner Weise schmälert.

Kritik ist keine Frage der Bescheidenheit, sondern der Ehrlichkeit. Was kritikwürdig ist, muß auch so benannt werden dürfen.
Man wird ja wohl noch gegen die "Gott-Ähnlichkeit" von Moderatoren und Supportern seine eigenen Ansichten sachlich fundamentiert darlegen dürfen.

Wer kontrolliert eigentlich die Moderatoren und Supporter?

Gegen ein Abtrennen des restlichen Teils des Threads ist wegen des dortigen Inhalts nichts einzuwenden, aber die Problematik:
"Mehrere Desktops in einer siduction-Installation"
gehört schon noch in die Kategorie Upgrade-Warnings und nie und nimmer unter einen Punkt:"Hanisch's gesabbel".
 
Wer hier sabbelt bin nicht ich, sondern die Moderatoren, die sich offenbar nicht einig sind, ob nun mehrere Desktops generell verboten sind oder nicht.

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: der_bud on 2016/02/15, 17:56:01
Mehrere Desktops...
 verboten: nein
 supported: nein
 wartbar: durch Dich allein,
daher thematisch immer nach Freie Rede oder Experimentelles gehörend, dort ggf mit Gleichgesinnten diskutierbar ohne den 'offiziellen' Support in den Upgrade-Warnings durcheinanderzubringen.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/15, 18:09:27
Mehrere Desktops...
 verboten: nein
 supported: nein
 wartbar: durch Dich allein,
daher thematisch immer nach Freie Rede oder Experimentelles gehörend, dort ggf mit Gleichgesinnten diskutierbar ohne den 'offiziellen' Support in den Upgrade-Warnings durcheinanderzubringen.
Ok. - nur fehlt mir nun Eure genaue Festlegung, was im 'offiziellen' Support der Upgrade-Warnings erlaubt/supported ist und was nicht.
Woher soll ich wissen, was durch mich allein wartbar ist?
Ich mache meine D-U und das ist es dann auch schon.

Zitat: "Anscheinend ist es ihm nach einem viertel Jahr wieder mal eingefallen, siduction zu benutzen."
Ja, genau. Und siehe da, sofort stolpere ich über kritikwürdige Ungereimtheiten, die ich in meiner bescheidenen Naivität dann auch gleich im Forum melde.
Was ist dagegen einzuwenden?
   
Gruß
Ch. Hanisch

Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: kokurya on 2016/02/15, 18:37:05
Einzuwenden ist das du scheinbar nie das Manual gelesen hast.
Dort stand schon zu siduction Zeiten, daß regelmäßige (wöchentliche) Updates nötig sind, da sonst ein funktionierendes System nicht gewährleistet ist.

Dort stehen auch etliche andere x-mal gefragt Dinge.

Aber scheinbar bist du zu faul / unwillig und lädst deine Probleme auf eine wirklich super hilfsbereite Community ab, die wie es nun aussieht, keine Lust mehr hat deinen Müll wegzuräumen.

Sorry aber so ist das im Leben. Mama wir nicht immer deine Wäsche für dich waschen.


Zum Thema Mods:
Die sind hier freundlich und geduldig wie in keinem anderen Forum.
Stelle deine Fragen bitte einmal im debian irc channel :)
Wenn dir die Mods hier nicht zusagen, musst du nicht hier verweilen.
Das Forum ist keine Demokratie die dir irgendetwas schulded oder zu irgendetwas verpflichtet ist.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: bluelupo on 2016/02/15, 18:41:10
Hallo Hanisch,

wenn ich mir hier diesen bzw. den abgtrennten Thread ansehe muss ich objektiv feststellen, das du zumindest hohe Ansprüche an das siduction Team stellst was den Support bzw. Problemhilfestellung angeht. siduction ist kein kommerzielles Projekt bei dem man eine Supportanspruch einfordern kann. Hier im Forum sind eine Menge hilfsbereite Leute die gerne helfen, wenn man sie entsprechend behandelt und ihre Tipps und Ratschläge beherzigt.

Du beschreibst zwar in Regel dein Fehlerbild ganz konkret, aber du hast eine Desktop-Konfiguration die den Support nicht gerade einfach macht. Dies macht es den Leuten recht schwierig deine Probleme nachzuvollziehen.

Du musst verstehen lernen das eine SID-basierte Distribution eine laufende Pflege und oftmals auch ein wenig Geduld braucht. Einfache Konfigurationen erleichtern dir die Probleme schneller und wenig kompliziert zu lösen.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: hsp on 2016/02/15, 19:11:48
Hanisch, mal ne dumme Frage. Bist du derjenige hier?

http://www.ch-hanisch.homepage.t-online.de/

...

Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/15, 19:15:06
Hallo,
Hallo Hanisch,

wenn ich mir hier diesen bzw. den abgtrennten Thread ansehe muss ich objektiv feststellen, das du zumindest hohe Ansprüche an das siduction Team stellst was den Support bzw. Problemhilfestellung angeht.
Was ist daran kritikwürdig?
Wenn meine Ansprüche sich nicht erfüllen lassen, dann ist es eben so, aber kein Grund mich mit Diffamierungen, bösartigen Anschuldigungen und Unterstellungen zu überziehen.

Quote
Du beschreibst zwar in Regel dein Fehlerbild ganz konkret, aber du hast eine Desktop-Konfiguration die den Support nicht gerade einfach macht. Dies macht es den Leuten recht schwierig deine Probleme nachzuvollziehen.
Das mag stimmen, ist aber kein Grund den Boten zu diskriminieren, wenn die Botschaft nicht gefällt.
Toleranz und Respekt gegenüber dem Fragenden sollten zur Routine im Forum gehören.
Ich kann doch nicht mein System nur deshalb abspecken, damit es leichter durch Moderatoren und Supporter supportet werden kann.
Mein System ist so wie es ist aus der Praxis eines anspruchsvollen normalen Nutzers.
Das sollten Moderatoren und Supporter tolerieren. Es basiert doch letztendlich auf den ganz normalen Konfigurationsmöglichkeiten der Distribution.
Daß die "Bastler" das nicht begreifen wollen, liegt an ihrer Sicht der Dinge, nicht an mir.
 
Quote
Du musst verstehen lernen das eine SID-basierte Distribution eine laufende Pflege und oftmals auch ein wenig Geduld braucht. Einfache Konfigurationen erleichtern dir die Probleme schneller und wenig kompliziert zu lösen.
Natürlich weiß ich um die laufende Pflege einer SID-basierten Distribution.

Nur will ich nun einmal keine einfache Konfiguration, weil es mir die angebotene Fülle angetan hat.
Auch für solche Leute sollte das Forum einen Platz haben.
Es sind ja nicht immer selbst gemachte Probleme, die ich anspreche, sondern auch gelegentlich Fehler und Ungereimtheiten des Systems selbst.

Gruß
Ch. Hanisch

 
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: bluelupo on 2016/02/15, 19:40:35
Hallo Hanisch,

[...]
Was ist daran kritikwürdig?
Wenn meine Ansprüche sich nicht erfüllen lassen, dann ist es eben so, aber kein Grund mich mit Diffamierungen, bösartigen Anschuldigungen und Unterstellungen zu überziehen.
Kritikwürdig im Sinne das deine Ansprüche an das siduction Team einfach unerfüllbar sind.

[...]
Das mag stimmen, ist aber kein Grund den Boten zu diskriminieren, wenn die Botschaft nicht gefällt.
Toleranz und Respekt gegenüber dem Fragenden sollten zur Routine im Forum gehören.
Ich kann doch nicht mein System nur deshalb abspecken, damit es leichter durch Moderatoren und Supporter supportet werden kann.
Du solltest die Fehler eingrenzen und dazu musst du die möglichen Problemquellen reduzieren, anders wirst du die "Multi-Fehler" nicht beheben können.

Mein System ist so wie es ist aus der Praxis eines anspruchsvollen normalen Nutzers.
Das sollten Moderatoren und Supporter tolerieren. Es basiert doch letztendlich auf den ganz normalen Konfigurationsmöglichkeiten der Distribution.
Du bezeichnesst dich als anspruchen vollen User, der aber bei einem manigfaltigen Fehlerbild gleich das Forum mit seinen Helfern als nicht kompetent hinstellt. Tut mir Leid aber das entspricht nicht meinem Bild eines "anspruchvollen normalen Nutzers".

Daß die "Bastler" das nicht begreifen wollen, liegt an ihrer Sicht der Dinge, nicht an mir.
Sorry, aber das ist maßlos überzogen.

[...]
Natürlich weiß ich um die laufende Pflege einer SID-basierten Distribution.
Nur will ich nun einmal keine einfache Konfiguration, weil es mir die angebotene Fülle angetan hat.
Auch für solche Leute sollte das Forum einen Platz haben.
Richtig, dafür ist hier ein Platz. Das aber erfordert aktive Mitarbeit bei der Fehlereingrenzung, Veränderungen von Konfigurationen, Testen, Rückmeldungen usw. Das sehe ich momentan nicht in dieser Form von dir.

Es sind ja nicht immer selbst gemachte Probleme, die ich anspreche, sondern auch gelegentlich Fehler und Ungereimtheiten des Systems selbst.
Kein Distribution wird fehlerfrei released, sondern wird durch die aktive Mitarbeit der Nutzer erst zudem was hier bereits seit Jahren vorfinden. Doch überzogene Anspruchshaltungen an die Fehlerfreiheit sind fehl am Platze.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: reddark on 2016/02/15, 19:42:52
@Hanisch,
das Problem ist nicht deine Kritik, sondern die Art und Weise, wie du das Team für deine Sorgen verantwortlich machst.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/15, 20:03:29
@Hanisch,
das Problem ist nicht deine Kritik, sondern die Art und Weise, wie du das Team für deine Sorgen verantwortlich machst.
Also doch ein Sakrileg. Da wagt einer die heilige Kuh der "unfehlbaren" Maintainer in Frage zu stellen.
Warum eigentlich muß immer der User bei Problemen schuld sein --> PIBCAC
Der User stellt die Probleme fest, die Ursache derselben ist eine ganz andere Frage.
Natürlich liegt dieselbe irgendwo im System. Wer aber ist für das System verantwortlich?

Da wird von "Multi-Fehlern" gefaselt, die bei mir auftreten würden.
Wo genau ist das der Fall?
In allen meinen Beiträgen werden Probleme mitgeteilt, die auf Fehler oder zumindest Ungereimtheiten im System hindeuten.
Meist konnten sie mit Hilfe des Forums aufgeklärt und behoben werden.
Warum also dieser Aufschrei der Empörung - ist es vielleicht nur verletzte Eitelkeit?

Gruß
Ch. Hanisch


 
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: reddark on 2016/02/15, 20:08:51
du verstehst es noch nicht ..... also lass ich es bleiben  ::)
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: towo on 2016/02/15, 20:15:56
Ich bin mal so frei und kopier das hier rein, weil es so schön passt:


http://www.aptosidusers.de/index.php?module=forum&type=user&func=viewtopic&p=14211#14211
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: hsp on 2016/02/15, 20:18:10

Hanisch, ich zitiere mich mal selber
Hanisch, mal ne dumme Frage. Bist du derjenige hier?

http://www.ch-hanisch.homepage.t-online.de/ (http://www.ch-hanisch.homepage.t-online.de/)

...
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: reddark on 2016/02/15, 20:19:40
Quote
......
Du hast keinerlei Ansprüche für ein funktionierendes System, das ist Debian Unstable!

+1  :D
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: holgerw on 2016/02/15, 20:29:08
Hallo,

vorweg hier zum Forum: Ich mag mittlerweile kein systemd mehr, bin schon manches Mal auch deshalb hier etwas angeckt und habe mir in den vergangenen Wochen eine Meinung dazu gebildet - und es tut mir hiermit leid, dass ich da offenbar über einige viel zu scharf geurteilt habe. Denn wen ich mir diesen Thread anschaue, wie detailliert und auch geduldig auf einiges eingegangen wird von Entwicklerseite, dann ist es hier doch insegsamt ein gutes Klima.

Und nun wieder zum Thema:
@Hanisch, Du schreibst:
Quote
Kritik ist keine Frage der Bescheidenheit, sondern der Ehrlichkeit. Was kritikwürdig ist, muß auch so benannt werden dürfen.
Interssant ist der Anlass zur Kritik, Deine Kritik zu siduction ist oftmals einfach verfehlt, weil Du von Voraussetzungen ausgehst, die mit den Intentionen der Distributoren gar nicht übereinstimmen. Das ist dann so, als wenn Du in einem Fleischgericht einen fehlenden Fischgeschmack kritisieren würdest, irgend daneben, oder?

Quote
Man wird ja wohl noch gegen die "Gott-Ähnlichkeit" von Moderatoren und Supportern seine eigenen Ansichten sachlich fundamentiert darlegen dürfen.
Du überspannst den Bogen hier derart, merkst Du das nicht? Du stellst etwa im Arch Forum Fragen - mal ernsthaft, was hast Du mit dieser Distribution für Fortgeschrittene zu schaffen, wenn Du Dich selbst dort als jemanden bezeichnest, der seit sieben Jahren Linux nutzt, aber noch Anfänger ist? - die oftmals durch google mit nur zwei Suchbegriffen beantwortet werden können und von Nutzern dort daraufhin angesprochen, rechtfertigst Du noch Deine Faulheit damit, die Nutzer müssten Dich ja erstmal auf die richtigen Suchwörter bringen. Wer das erwartet - und gleichzeitig an Arch Erwartungen stellt und dann noch angebliche Mankos kritisiert, wobei hier ein Manko eher die Unbedarftheit des Nutzers ist, greift gelinde gesagt ins Klo mit seinen Ansprüchen und erst recht mit seiner Kritik.

Quote
Ja, genau. Und siehe da, sofort stolpere ich über kritikwürdige Ungereimtheiten, die ich in meiner bescheidenen Naivität dann auch gleich im Forum melde.
Was ist dagegen einzuwenden?
Du stolperst, und zwar über Deine eigene Unbedarftheit, mit dem Werkzeug siduction, Arch  und ähnlichen angemessen umgehen zu können.

Ich kann noch diverse Abschnitte aus Deinen Beiträgen zitieren und ähnlich so weiter machen, aber das dürfte wohl genügen.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/15, 20:29:38
Ich bin mal so frei und kopier das hier rein, weil es so schön passt:


http://www.aptosidusers.de/index.php?module=forum&type=user&func=viewtopic&p=14211#14211 (http://www.aptosidusers.de/index.php?module=forum&type=user&func=viewtopic&p=14211#14211)
das ist ja wohl das "Dümmste", was Du machen kannst.
Gib endlich Deine Lösung für das obige Problem an.
Wie verhindert man das Einspielen ungewollter Pakete beim D-U?

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: ayla on 2016/02/15, 21:07:34
Ich bin mal so frei und kopier das hier rein, weil es so schön passt:


http://www.aptosidusers.de/index.php?module=forum&type=user&func=viewtopic&p=14211#14211 (http://www.aptosidusers.de/index.php?module=forum&type=user&func=viewtopic&p=14211#14211)
das ist ja wohl das "Dümmste", was Du machen kannst.
Gib endlich Deine Lösung für das obige Problem an.
Wie verhindert man das Einspielen ungewollter Pakete beim D-U?

Gruß
Ch. Hanisch

Meine Güte, ich bin ja gegen so ziemlich alles was auch nur im entferntesten mit Zensur o. Ä. zu tun hat...
Aber kann jetzt bitte einer diesem Troll den Stecker ziehen?
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/15, 21:14:54
Quote
......
Du hast keinerlei Ansprüche für ein funktionierendes System, das ist Debian Unstable!

+1  :D
Aber das gemeinsame Ziel ist doch ein funktionierendes System, auch in Debian Unstable.
Ich habe auch keine Ansprüche auf ein funktionierendes System, sondern stelle Fehler und Ungereimtheiten nur fest mit dem Ziel einer Behebung derselben.
Warum wollt Ihr nicht zugeben, daß Fehler und Ungereimtheiten vorhanden sein können, auf die ich als Nutzer gestoßen bin.
Das sollte doch ganz normal sein bei einem Unstable System.

Mir ist die feindliche Abwehrhaltung gegen mein Person völlig unverständlich.
Warum kann man die unterschiedlichen Ansichten nicht rein sachlich mit gegenseitigem Respekt behandeln?
Zumal mir die Abwehrhaltung vorrangig bei siduction und Arch entgegenschlägt.
Dort scheint die "Bastler"-Mentalität besonders ausgeprägt zu sein. Eine typische Nutzer-Sicht wird dort einfach nicht akzeptiert.

Liegt das vielleicht an der dortigen elitären Einstellung der handelnden Personen, die zwar Respekt verlangen, diesen aber fragenden Usern nicht zugestehen? --> auch hier wieder PIBCAC.

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: bluelupo on 2016/02/15, 21:40:48
Hallo Hanisch,

[...]
Ich habe auch keine Ansprüche auf ein funktionierendes System, sondern stelle Fehler und Ungereimtheiten nur fest mit dem Ziel einer Behebung derselben.
Warum wollt Ihr nicht zugeben, daß Fehler und Ungereimtheiten vorhanden sein können, auf die ich als Nutzer gestoßen bin.
Das sollte doch ganz normal sein bei einem Unstable System.
siduction ist nicht fehlerfrei, siehe meinen Beitrag weiter oben.Wenn du auf Fehler gestoßen bist hast du du dann ein Bugreport (zB. bei Debian) verfasst? Wieviele waren das in den letzten 6 Monaten? Das wäre dein Beitrag, auch für siduction das auf SID basiert, besserzu machen. Ohne Bugreports der Anwender ist Qualitätsverbesserung der Programme nur schwerlich möglich.

Mir ist die feindliche Abwehrhaltung gegen mein Person völlig unverständlich.
Warum kann man die unterschiedlichen Ansichten nicht rein sachlich mit gegenseitigem Respekt behandeln?
Es sind keine Anfeindungen gegen deine Person, sondern gegen deine überzogenen Anforderungen, zB. dies bei deinem System durch die freiwilligen Supporter schnellstmöglich abzustellen. Außerdem versuche ich gerade sachlich mit dir das zu klären.

Zumal mir die Abwehrhaltung vorrangig bei siduction und Arch entgegenschlägt.
Dort scheint die "Bastler"-Mentalität besonders ausgeprägt zu sein. Eine typische Nutzer-Sicht wird dort einfach nicht akzeptiert.
Kann ich so nicht bestätigen das Arch/Arch-Derivate und siduction "Bastelsysteme" wären. Du suchst vermutlich ein stabiles System das nach einem festen Releasezyklus arbeitet, mit wenig Veränderungen und Problemfällen bei den Konfigurationen. Meine Empfehlung dazu ist Debian Stable.

Liegt das vielleicht an der dortigen elitären Einstellung der handelnden Personen, die zwar Respekt verlangen, diesen aber fragenden Usern nicht zugestehen? --> auch hier wieder PIBCAC.
Deine eigene Einschätzung, meine und die hier versucht haben dir zu helfen sicherlich auch nicht.

Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: piper on 2016/02/15, 21:50:43
Holy sheep shit batman

I am totally speechless  :o   ???

Theirs not an  american nor german word I can find  to describe what I want to say  :-X
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: absolut on 2016/02/15, 22:37:51
ich habe lange überlegt, ob ich hier meine Meinung äußern sollte, denn - meiner Meinung nach - gab es in diesem Thread mehrere sehr sachliche, detaillierte und es auf den Punkt bringende Antworten. Ich tue es auf die Gefahr hin, dass mein Beitrag in dieser Diskussion auch die Stimmung negativ beeinflussen könnte, hoffe aber auf einen positiven Effekt...

Zum einen denke ich nicht, dass Hanisch ein Troll ist, denn er scheint wirklich daran fest zu glauben, dass er durch seine Art und Weise die "Ungereimtheiten" zu kommunizieren hilfreich ist. Die mehrfachen Erläuterungen von verschiedensten Personen (ob core-team oder user) haben es bisher leider nicht bewirkt dass ihm sein Trugschluss deutlich wurde. Die Geduld und Sachlichkeit in diesem Thread auf seine persönliche Art und Weise empfinde ich als das große positive "Alleinstellungsmerkmal" von Siduction und Community (jetzt im Vergleich auf die Historie, die viele beteiligte miterlebt haben).

Auf der anderen Seite liest man natürlich zwischen den Zeilen oder wird drauf direkt hingewiesen, dass das nicht das erste und nicht das zweite Mal diese Diskussion über die Art und Weise seiner Kommunikation geführt wird. Damit lässt sich leider fest stellen, dass die Selbst-Reflexion bei Hanisch derzeit nicht wirklich funktioniert und dass er die Antworten eher als persönlichen Angriff versteht. Damit zieht er die Diskussion unnötig auf eine persönliche Ebene runter, wo es eben zwangsläufig auf ein flamewar hinauslaufen wird, es sei denn, die Leute gehen dazu über sich zu ignorieren, um damit die Diskussion abzuwürgen.

Meiner Meinung nach liegt Hanisch's Trugschluss darin, dass er den Debian Unstable Repository pool als fertige "Distribution" ansieht, mit der Implikation, dass alles, was man auf dieser Grundlage bauen könnte unbedingt korrekt funktionieren muss... Falls nicht, ist das ein "Fehler und Ungereimtheit", die man unbedingt an die Community herantragen müsse. Tatsache ist, dass Debian unstable insbesondere keine Distribution ist und daher auch Siduction als experimental software auf der Bleeding-Edge-Welle reitet. Um diese Welle zu reiten, muss man sich damit abfinden - und am besten verstehen -, was und wie man das gefahrlos macht, und was man lieber sein lassen sollte.

In diesem Zusammenhang führt, wie schon mehrfach hier erwähnt wurde, die parallele Kombination verschiedenster Desktop-Environments mit all derer Abhängigkeiten (und derer Abhängigkeiten) in eine unüberschaubare Welt sehr hoher Komplexität... Diese ist aus meiner Sicht auch gar nicht für den produktiven Einsatz gedacht (Stichwort intended use) und sollte eher als Bastelstunde angesehen werden. Man kann durchaus diese Übung machen, doch dann sollte man auch die Expertise mitbringen die Zusammenhänge meistern zu können. Ist man da nicht im Stande, kann man sich trotzdem in die Materie einarbeiten, um was zu lernen. Man bringe dafür aber genug Leidensfähigkeit und Lernbereitschaft mit.

Was man eher nicht machen sollte, die Community und einige Core-Entwickler mit überzogenen Ansprüchen zu bombardieren. Denn das endet in solchen (teilweise schrillen) Diskussionen und der berechtigten Frage nach dem "intended use". Das Resultat ist daher eine sehr niedrige Priorität solcher Anfragen. Häufen sich solche Anfragen (insbesondere auch deren Art und Weise), führt das aus menschlich nachvollziehbaren Gründen zur "Toleranz" (man ignoriert irgendwann einfach diese Person, denn jeder darf auf seinem Rechner das tun, was er will... Supporten muss man das ja nicht), und zu "null Respekt". Im Gegensatz zur Toleranz muss man sich den Respekt halt verdienen und das geht - imho - nur durch adäquate, selbst-reflektierende und konstruktive Wahrnehmung, Benehmen und Diskussionsart.

Ich erlaube mir einen sehr platten Vergleich anzustellen:
In einem Supermarkt gibt es sehr viele verschiedene Nahrungsmittel zu kaufen. Man kann sich recht einfach in dem Laden bedienen und je nach Wunsch und Laune mit entsprechenden Rezepten einfache, schwere, schmale, leichte, üppige Mahlzeiten kaufen/bereiten. Läuft man an der Weintheke vorbei, kann man sich auch dort bedienen.
Es kann durchaus auch zu unerwünschten Ergebnissen führen. Mal gibt es Fehler (das Hähnchen ist zu alt und halb verfault), das meldet man im Laden und bekommt den Fehler gefixed.
Wählt man aber die Zutaten falsch, wie z.B. Milch mit Gurke essen oder verschiedenste Alkoholsorten auf einmal konsumieren, und kotzt sich daheim auf den Teppich, dann sollte man nicht im Laden mit dem Anspruch aufkreuzen, das wäre deren Fehler. Wenn man einen solchen Konsum als persönliche Übung versteht und entsprechend die Konsequenzen akzeptiert, dann bleibt einem das Ergebnis sicher als Erfahrungswert weiterhin dienlich.

In diesem Sinne wünsche ich allen anwesenden einen schönen Abend.
Einen großen dank an die Core-Devs und die großartige Community, die - imho - sehr tolerant und geduldig agieren.

Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: ilven on 2016/02/15, 23:18:02
absolut  das hast du sehr schön formuliert.

Danke!!!
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: ayla on 2016/02/15, 23:45:25
@absolut: Auch von mir ein Danke für diesen umfangreichen und treffenden Beitrag.

Das einzige dem ich nicht zustimmen kann ist Deine Meinung dass Hanisch kein Troll ist und er tatsächlich glaubt dass seine Beiträge hilfreich wären.

Viel zu viele seiner Threads nehmen den gleichen Verlauf. Verkürzt dargestellt: Er berichtet ein Problem, bekommt Hilfe, das urprüngliche Problem wird gelöst oder auch nicht. Wird es gelöst führt der Thread zu weiteren Problemen, an irgendeinem Punkt wird dann das Team angegriffen, wahlweise weil unfähig, unwillig, überheblich, was auch immer. Erhält er die passende Antwort nimmt er dies als Bestätigung und führt das Ganze so lange weiter bis ihm schließlich keiner mehr antwortet, der Thread geschlossen wird, was auch immer. Führen die Antworten nicht zu einem Ergebnis beginnt das gleiche Spiel.
Inzwischen bin ich der Meinung dass er dies absichtlich - und geschickt - provoziert, damit ist er für mich ein Troll.

Soviel Nichtwissen und Lernunfähigkeit wie hier vorgegeben wird kann mir niemand erzählen der etwa genauso lange wie ich selbst mit Sid und in weitaus mehr Foren zugange ist.


Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: melmarker on 2016/02/16, 00:42:03
Noch mal was zum Thema Komplexität, der Check ist recht einfach - ich hab einfach mal unsere Manifeste durchgezählt, wobei man bis auf ein paar Zeilen Verschnitt, die überall drin sind, die Anzahl der Zeilen als die der Anzahl der Pakete annehmen kann. Zumindest die Deltas stimmen

  wc -l xorg
  1316
  wc -l lxqt
  1436 delta 120
  wc -l xfce
  1524 delta 208
  wc -l gnome
  1870 delta 554
  wc -l kde
  2038 delta 722

in xorg sind eigentlich™ alle Pakete drin, die wir als Standard in den anderen Flavours drin haben. Delta ist das jeweilige Desktop-Environment mit mehr oder weniger Überschneidungen (eher weniger). Und mit jedem Paket mehr wächst die Chance, dass irgend etwas bei irgendeinem Upgrade schief geht oder ungewollt im laufenden Betrieb interagiert nichtlinear an. Und es wird schief gehen, das ist empirisch bewiesen worden. Und da mag es eigentlich kaum verwundern, dass wir ganz und gar nicht begeistert sind, wenn dann meinetwegen ein xfce unter Bedingungen agiert, in der (in Kombi mit gnome und kde) auf einmal rund 1200 potentielle Störfaktoren mehr involviert sind. Wie gesagt - diese Faktoren wirken nicht linear, da sind leider die Gesetze der Kombinatorik eindeutig.
Und das weitaus schlimmere - das sind die puren Zahlen der Isos - was $user noch dazu installiert, keine Ahnung, kann aber jeder bei sich selbst feststellen:

dpkg -l | wc -l

bei mir steht da trotz eines recht schlanken LXQt immerhin die Zahl 4052 - Ok, ein Großteil dürften dann mal diverse -dev, -dbg und -dbgsym-Pakete sein, diverse Entwicklungsachen, die ich für KDE, Qt, Gtk, Xfce und Gnome installiert haben muss, schlagen da natürlich auch ganz gewaltig rein. Und ja, es trifft mich regelmäßig und alles was stört oder mir dauerhaft auf den Sack geht, fliegt von der Maschine. Von diesem finalen Abschied war jetzt auch Multiarch betroffen, das hat die Häufigkeit von Konflikten deutlichst verringert, grade innerhalb der heissen Phase der Transition der libstdc++6. Deshalb kann man als User ruhig davon ausgehen, dass alle möglichen und unmöglichen Ungereimtheiten in apt und sid uns als Entwickler als erstes treffen. Regelmäßig. Das schicke an der Sache ist, dass man irgendwann halt abstumpft und sich nciht mehr so aufregt. 8)
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: towo on 2016/02/16, 08:21:59
Ich erlaube mir ein letzes mal einen Link, dann is für mich hier auch Schluss:


https://www.google.de/search?q=%22Ch.+Hanisch%22+linux&oq=%22Ch.+Hanisch%22+linux&aqs=chrome..69i57.6799j0j8&sourceid=chrome&es_sm=0&ie=UTF-8#q=%22Ch.+Hanisch%22+linux&start=10


Nach dem Studium dieser Links dürfte jedem klar sein, wohin das alles führt.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: kokurya on 2016/02/16, 08:44:17
Wenn ich mal groß bin möchte ich auch so eine Liste bei Google ^^
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: holgerw on 2016/02/16, 08:44:32
Hey Torsten,

Quote
Ich erlaube mir ein letzes mal einen Link, dann is für mich hier auch Schluss:

habe gestern mal eine ähnliche Suche gestartet und bin dann über Beiträge im Arch Forum "gestolpert", a similar procedure as here kann ich nur sagen. Interessant: Ich habe gelernt, dass auch die Arch Leute unterm Strich durchaus geduldige Helfer sein können und der "elitäre Arch Nutzer" doch eher ein Klischee ist  :)

Was mich etwas wundert: Ich teste als Nutzer sehr viel mit a) verschiedenen Systemen, b) in unterschiedlichen Kombinationen, c) im Hinblick auf unterschiedliche Anforderungen

... und zu solchen Problemen, wie sie Christian Hanisch oftmals hat, kommt es bei mir nicht.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: horo on 2016/02/16, 10:52:48
Hi,

seht es doch nicht so negativ, jeder Mensch ist zu etwas gut - sei es als schlechtes Beispiel. Von mir ein dickes Dankeschön an das Supportteam, das - so unterschiedlich die Charaktäre sind - ein perfektes TEAMWORK abliefert! Bestes Beispiel war letztens, wie Ihr kdenext ohne große Kollateralschäden ausgephast habt. Ich erinnere mich noch mit Schrecken an die "AI-Systeme" (aka. Eliza 2.0) K... von Kanotix und s.. von sidux ;)

Don't be so negative, everybody can answer the purpose - at least to establish a bad example.
Big thank you to the support team that does a great job in keeping siduction rolling (on circular or at least on octogonal wheels ;) ). It is really a TEAMWORK - not only the sum of individuals! Great how you managed the change from kdenext.

Ciao, Martin
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: piper on 2016/02/16, 12:47:57
Quote from: towo
Ich erlaube mir ein letzes mal einen Link, dann is für mich hier auch Schluss:


https://www.google.de/search?q=%22Ch.+Hanisch%22+linux&oq=%22Ch.+Hanisch%22+linux&aqs=chrome..69i57.6799j0j8&sourceid=chrome&es_sm=0&ie=UTF-8#q=%22Ch.+Hanisch%22+linux&start=10 (https://www.google.de/search?q=%22Ch.+Hanisch%22+linux&oq=%22Ch.+Hanisch%22+linux&aqs=chrome..69i57.6799j0j8&sourceid=chrome&es_sm=0&ie=UTF-8#q=%22Ch.+Hanisch%22+linux&start=10)


Nach dem Studium dieser Links dürfte jedem klar sein, wohin das alles führt.

+1

My favorite

https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=28587
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: holgerw on 2016/02/16, 13:08:36
My favorite

https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=28587 (https://bbs.archlinux.de/viewtopic.php?id=28587)

Yes sir  ;D

Drop comments from there, replace "arch" with "siduction" and usernames like @Martin-MS with @melmarker or @devil and you've similar situation as here.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: melmarker on 2016/02/16, 16:25:38
archlinux.de ist der zivilisierte Part der Arch-Gemeinde. Da werden den Gottheiten von Arch Linux keine Menschenopfer mehr dargebracht. Das dürfte es recht passend erklären. In .org ist man nicht ganz so geduldig
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: reddark on 2016/02/16, 17:29:02
Quote
Gib endlich Deine Lösung für das obige Problem an.
Wie verhindert man das Einspielen ungewollter Pakete beim D-U?

Quote
Mir ist die feindliche Abwehrhaltung gegen mein Person völlig unverständlich.

zu 1: Handbuch oder man hilft
zu 2: Frage wurde durch 1 beantwortet
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/17, 12:58:57
Quote
Gib endlich Deine Lösung für das obige Problem an.
Wie verhindert man das Einspielen ungewollter Pakete beim D-U?

Quote
Mir ist die feindliche Abwehrhaltung gegen mein Person völlig unverständlich.

zu 1: Handbuch oder man hilft
zu 2: Frage wurde durch 1 beantwortet
Diese Antwort ist ganz daneben.
Lies bitte den Beitrag http://www.aptosidusers.de/index.php?module=forum&type=user&func=viewtopic&p=14211#14211
mit der dort beschriebenen Problematik.

Gruß
Ch. hanisch
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: kokurya on 2016/02/17, 13:30:46
Wenn du die Antwort auf diese "Problemstellung" als langjähriger Linuxuser immer noch nicht kennst, kann dir schlicht niemand helfen.

btw:
"Linux is highly user friendly, it is just highly selective who it is friends with."
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Lanzi on 2016/02/17, 13:34:19
@hanisch:
Falls Du der User hier (http://www.ch-hanisch.homepage.t-online.de/) bist, dann ziehe ich den Hut vor deinen 78 Jahren und dass Du offensichtlich für das Alter sehr fit im Umgang mit COmputern bist.

Trotzdem möchte ich Dir noch Dein (!) Credo mit auf den Weg geben:

Code: [Select]
Der Hochmut hat Euch blind gemacht.
Ihr dünkt Euch groß in Eurem Wahn.
So weckt in jedem Ihr Verdacht,
und keiner ist Euch zugetan.
Wer wirklich reinen Herzens ist,
der beugt in Demut sich vor allen.
Wer überreich an Tugend ist,
blickt nie auf sich mit Wohlgefallen.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: kokurya on 2016/02/17, 13:37:51
Obwohl langsam muss ich mich wohl bedanken, denn viele der Threads die man findet heben die Laune und verkürzen die Langeweile im Krankenstand.

Mr. H. war schon vor Linux so:
https://duckduckgo.com/?q=ch.+hanisch+windows (https://duckduckgo.com/?q=ch.+hanisch+windows)
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/17, 15:06:15
Wenn du die Antwort auf diese "Problemstellung" als langjähriger Linuxuser immer noch nicht kennst, kann dir schlicht niemand helfen.
Aber daß es sich hier offensichtlich wieder mal um einen Bug handelt, das kann auch niemand vorhersehen.
Nur fallen mir solche Sachen im praktischen Betrieb eben einfach auf, die ich dann im Forum zur Diskussion stelle.

Und warum meine Lösung mit den Holds das "Dümmste" sein soll muß man mir auch noch erklären. Es funktioniert doch.

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: devil on 2016/02/17, 15:28:36
Das größte Problem bei Dir ist, das Du nichts zur Diskussion stellst, sondern teils unverschämt einforderst. Da stehen wir aber nun mal nicujt drauf. Wir erstellen ein Betriebssystem in erster Linie für uns und stellen es Dir kostenlos inklusive Support zur Verfügung. Wir stehen aber nun mal drauf, wenn Anwender das wertzuschätzen wissen. Davon ist bei Dir aber auch ansatzweise nichts zu merken.


Was die Holds angeht: generell gibt es da nichts gegen einzuwenden. Allerdings bei Core-Komponenten ist es meist Unsinn, was sich mit etwas Nachdenken auch erschließt.


greetz
devil
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/17, 15:49:21
Wir erstellen ein Betriebssystem in erster Linie für uns und stellen es Dir kostenlos inklusive Support zur Verfügung. Wir stehen aber nun mal drauf, wenn Anwender das wertzuschätzen wissen.
So steht hier also Anspruchshaltung (der Bastler) gegen Anspruchshaltung (der Anwender).
                                        ===>  Wo ist da die Mitte, wo wir uns treffen können?  <===
     

Quote
Was die Holds angeht: generell gibt es da nichts gegen einzuwenden. Allerdings bei Core-Komponenten ist es meist Unsinn, was sich mit etwas Nachdenken auch erschließt.
Und sind NVIDIA-Treiber Core-Komponenten?

Gruß
Ch. Hanisch
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: melmarker on 2016/02/17, 16:20:09
@Hanisch - Du machst da einen entscheidenden Fehler. Ich benutze mein System nicht zum Basteln, ausser ich hab da Böcke drauf. Bei devil, towo` und eigentlich allen anderen sieht das genau so aus. Wir scheuen uns allerdings nicht, uns auch mal die Finger schmutzig zu machen, wenn wir doch mal schrauben müssen.
Und dass es Situationen geben wird, in denen geschraubt werden muss, wird sich bei genauerer Betrachtung unserer Situation von selbst erschließen. Wir sind der Punkt, an dem neue Pakete nach debian kommen. Und das wird nicht immer rund laufen. Kann es auch gar nicht, soll es auch gar nicht.

Der Trick, warum wir eigentlich alle relativ sorgenfrei mit siduction leben können ist die Vermeidung von Komplexität. Es gibt da so eine Abschätzung, dass die maximale Cleverness, die ein System vom User einfordern darf, die Hälfte dessen davon ist, was der User maximal in der Lage ist, zu leisten. Ansonsten ist das System für den User unwartbar. Am eigenen Wissen kann und muss man arbeiten, um Sid(uction) dauerhaft und auch in schwierigen Phasen sicher betreiben zu können. Anders: Mit genügend Erfahrung, Wissen und Biss kann ich auch recht schmerzfrei für normale User unwartbare Systeme betreiben. Das ist allerdings ein Prozess. Und treten immer wieder Probleme auf, die man nicht allein lösen kann aber selbst verschuldet hat, muss man entweder an den eben grade genannten Komponenten arbeiten: Entweder Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten steigern oder die Komplexität verringern und schlimmstenfalls sogar das System wechseln. So sieht das wahre Leben aus, es gibt da auch keinerlei wirkungsvolle Argumentationsmöglichkeit gegenüber der Realität. Die ist einfach da und wird gnadenlos zuschlagen. Nu ja - und wenn die Realität zuschlägt, dann helfen als einziger Schutz und gute Verteidigungsmaßnahme halt die  grade eben angesprochenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

FAZIT; Es liegt nicht an uns, aber die Realität diskutiert und verhandelt nicht!
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/17, 17:24:34
@Hanisch - Du machst da einen entscheidenden Fehler. Ich benutze mein System nicht zum Basteln, ausser ich hab da Böcke drauf. Bei devil, towo` und eigentlich allen anderen sieht das genau so aus. Wir scheuen uns allerdings nicht, uns auch mal die Finger schmutzig zu machen, wenn wir doch mal schrauben müssen.
Und dass es Situationen geben wird, in denen geschraubt werden muss, wird sich bei genauerer Betrachtung unserer Situation von selbst erschließen. Wir sind der Punkt, an dem neue Pakete nach debian kommen. Und das wird nicht immer rund laufen. Kann es auch gar nicht, soll es auch gar nicht.

Der Trick, warum wir eigentlich alle relativ sorgenfrei mit siduction leben können ist die Vermeidung von Komplexität. Es gibt da so eine Abschätzung, dass die maximale Cleverness, die ein System vom User einfordern darf, die Hälfte dessen davon ist, was der User maximal in der Lage ist, zu leisten. Ansonsten ist das System für den User unwartbar. Am eigenen Wissen kann und muss man arbeiten, um Sid(uction) dauerhaft und auch in schwierigen Phasen sicher betreiben zu können. Anders: Mit genügend Erfahrung, Wissen und Biss kann ich auch recht schmerzfrei für normale User unwartbare Systeme betreiben. Das ist allerdings ein Prozess. Und treten immer wieder Probleme auf, die man nicht allein lösen kann aber selbst verschuldet hat, muss man entweder an den eben grade genannten Komponenten arbeiten: Entweder Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten steigern oder die Komplexität verringern und schlimmstenfalls sogar das System wechseln. So sieht das wahre Leben aus, es gibt da auch keinerlei wirkungsvolle Argumentationsmöglichkeit gegenüber der Realität. Die ist einfach da und wird gnadenlos zuschlagen. Nu ja - und wenn die Realität zuschlägt, dann helfen als einziger Schutz und gute Verteidigungsmaßnahme halt die  grade eben angesprochenen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

FAZIT; Es liegt nicht an uns, aber die Realität diskutiert und verhandelt nicht!
Sehr gut und einleuchtend formuliert.
Ich muß also selbst entscheiden, ob ich unter diesen Bedingungen bei siduction/aptosid bleiben will oder nicht.
Ja, ich will, weil ich damals zu SIDUX gekommen bin, wo die Regeln wohl noch nicht so strikt waren. Ein Rolling Release zu haben war einfach zu verlockend. Zumal ich es einfacher installieren konnte als damals noch Debian. ich schrieb damals überschwenglich "SIDUX ist das bessere Debian" - was natürlich Quatsch ist.

Erst jetzt nach dieser endlosen Diskussion wird mir klar, worauf ich mich da eingelassen habe.
Einem so "Todesmutigen" nun die Rote Karte zu zeigen, halte ich nicht für sehr fair. Zumal man mir ein wirklich schweres "Foul" nicht nachweisen kann.

Es ist immer nur die Fülle meiner angeblich "konstruierten Fragestellungen" in unterschiedlichen Foren. Sieht man sich das aber einmal unvoreingenommen an, dann sollte erkennbar sein, daß alle meine Beiträge wohl formuliert und sachlich begründet mit praktischen experimentell unterlegten Beispielen ausgestattet sind.
Was gibt es da sachlich zu bemängeln?
Entweder das Problem wird gelöst ([Gelöst]) oder es bleibt offen. Im letzteren Falle wird natürlich penetrant nachgehakt.

So möchte ich es auch in Zukunft weiter handhaben.

Gruß
Ch. Hanisch


 






Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: bluelupo on 2016/02/17, 17:44:22
[...]
Es ist immer nur die Fülle meiner angeblich "konstruierten Fragestellungen" in unterschiedlichen Foren. Sieht man sich das aber einmal unvoreingenommen an, dann sollte erkennbar sein, daß alle meine Beiträge wohl formuliert und sachlich begründet mit praktischen experimentell unterlegten Beispielen ausgestattet sind.
Was gibt es da sachlich zu bemängeln?
Entweder das Problem wird gelöst ([Gelöst]) oder es bleibt offen. Im letzteren Falle wird natürlich penetrant nachgehakt.

So möchte ich es auch in Zukunft weiter handhaben.

@Hanisch,
wenn du deine Energie, die du in zahlreichen Foren mit deinen unzähligen Fragen steckst, besser in die Erweiterungen deines "Linuxwissens" steckst wird sich innerhalb einer absehbaren Zeit ein Benefit für dich einstellen. Das heißt du kannst mit dem gelernten Fähigkeiten sehr viele Probleme sebst lösen bzw. einen temporären Workaround generieren.

So ist das nun mal bei Debian SID und anderen Rolling-Release-Distris. Eine am Anfang sicherlich nicht gerade flache Lernkurve, aber es lohnt sich und du hast Spass dabei. Mit deiner "penetranten Nachhakerei" in den jeweiligen Foren nervst du die freiwilligen Supporter. Das ist eine völlig menschliche und legitime Reaktion der Supporter.

Fazit: Lerne mit dieser Situation umzugehen und stecke deine Energie in die Erweiterung deines Linuxwissens.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Hanisch on 2016/02/17, 20:34:29
Hallo,

da Ihr hier nun umfassend Eure Paradigmen dargelegt habt, möchte ich zum besseren gegenseitigen Verständnis hier erstmalig mein Paradigma die Nutzung von Internet-Foren, hier speziell Linux-Foren, darlegen.

1) Das Internet ist eine gute Sache, das Usenet und die diversen Linux-Foren ebenfalls.

2) Ich habe mich entschieden, die verschiedenen Foren als Archiv zur Dokumentation der Historie meiner Beschäftigung mit dem PC zu benutzen.

3) Sobald eine Frage, ein Problem o.ä. auftaucht, wird das im entsprechenden Forum mitgeteilt. Daher finden auch Probleme, die ich entweder ergoogeln oder aus den Wikis o.ä. lösen kann, hier auch ihren Niederschlag.
Oft werden Fragen von mir gestellt, die unmittelbar danach auch von mir selbst dann schon beantwortet werden. Das dient der Dokumentation einer lückenlosen Historie.

4) Wenn ich z.B. eine neue Distribution installiere, treten gewöhnlich dort ähnliche Probleme auf wie in bereits erfolgreich installierten Systemen.
 Dann suche ich in meinem "Foren-Archiv" kurz danach und schon habe ich die Lösung. Es sind typischerweise auch immer die gleichen Probleme und auch die gleichen Lösungen.

5) Alle Beobachtungen, Fehler, Mängel oder Unzulänglichkeiten werden schonungslos sofort im Forum (meinem Archiv) gemeldet.

6)  Mit dieser Art meiner Dokumentation kann Folgendes erreicht werden:
a) Mein Lernfortschritt ist nachvollziehbar nach Problemen und Datum
b) Andere User können anhand von "Hanisch"  thematisch nach entsprechenden Beiträgen suchen.
Oder sich darüber mokieren, daß es immer nach dem gleichen Schema abläuft.
Wie sie jetzt verstehen werden: das ist gewollt.


7) Ich glaube nicht, daß mein Paradigma ein Foren-Mißbrauch ist. Das Internet läßt so etwas zu; ich nutze es gezielt für meine Zwecke.
Maintainer, Supporter und andere User können mir dabei helfen, meine "Dokumentation" umfassend mit positiven Inhalten zu füllen.
Öffentlichen Zugang dazu hat ja sowieso jedermann.

8 ) 8) Wenn das nun alle so machen würden?
Die Gefahr besteht nicht, da die meisten User solche Intentionen ohnehin nicht haben.
Mich interessiert vor allem, wie etwas historisch geworden ist und wie das konkret bei mir gelaufen ist.
So kann ich Schritt für Schritt nachvollziehen, wie der Umstieg auf Linux sich bei mir vollzogen hat, die Reihenfolge der Beschäftigung mit den verschiedenen Distributionen usw.
Und das könnte dann auch für den Umstieg anderer von Nutzen sein. Man müßte mein "Foren-Archiv" dann nur entsprechend auswerten.
Wo waren die ersten Klippen, wo gab es Stolpersteine, wie wurde die Peripherie eingebunden, wie Treiber gefunden usw.

9) Als ich mit Ubuntu 08.10 als WUBI die Chance hatte, ohne mein Windows zu verlassen diese Ubuntu-Version auszuprobieren war ich fest entschlossen, endlich einmal sozusagen experimentell festzustellen, ob Linux tatsächlich eine Windows-Alternative ist (weit über 90% der User auf der ganzen Welt nutzen Windows).
Fazit: Linux ist nicht eindeutig besser als Windows, aber anders und sagt mir in zunehmendem Maße mehr zu.

10) Bald wurde ich Spezialist für Linux-Installationen auf externen USB-Platten. Alle meine Linux-Installationen liegen grundsätzlich auf solchen externen USB-Platten, die interne Platte enthält nach wie vor auf allen Rechnern das vorinstallierte Windows.
Neuerdings werden neue Distributionen/neuere Versionen derselben ausschließlich nur noch in VirtualBox installiert, weil die Hersteller moderner Rechner von BIOS auf UEFI umgestiegen sind, was leider bei der großen Uneinheitlichkeit der Implementierungen (Verschlimmbesserung, Windows only) meistens keine Unterstützung meiner externen MBR-Datenträger mehr bietet.
 
So, nun habe ich mich geoutet, akzeptiert und toleriert das bitte.

Gruß
Ch. Hanisch





 


   
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: sidlix on 2016/02/17, 21:21:33
...
So, nun habe ich mich geoutet, akzeptiert und toleriert das bitte.



Nein!!  8)



Ich finde, dass dein Ton den nötigen Respekt und die nötige Anerkennung vor der Arbeit des Siduction-Team, der Geduld und des Fachwissens völlig fehlen.
Das Anlegen eines Archivs rechtfertigen - da bin ich mir sicher - nicht die Worte "Zumutung für den User", "Verschlimmbesserung" oder ähnliche verbale Angriffe gegen die Macher von Siduction oder Debian.
Ich empfinde deine Schreibweise nicht als sachlich oder gar konstruktiv, sondern oft als sehr anmaßend und überzogen.
Wenn du Foren als Archiv gebrauchen willst finde ich muss die dort gelten Gepflogenheiten akzeptieren, andernfalls kann du keine Toleranz geschweige denn Respekt erwarten.


In diesem Sinne
sidlix
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: ayla on 2016/02/17, 22:35:49
Außerdem hoffe ich doch sehr dass es recht wenige neue User gibt die sich ein Beispiel an Lernunwilligkeit Faulheit und Anmaßung aus diesem "Archiv" nehmen wollen.

So einen Blödsinn wie Deinen letzten Beitrag findet man normalerweise höchstens auf FB.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: holgerw on 2016/02/17, 22:41:16
Hallo @Hanisch,

angelehnt an Marx: Die Geschichte von @Hanisch und Linux ist die Geschichte von Fehleinschätzungen.

Was auch immer Du für eine Intention hast für Dein Vorgehen:

Du schätzt bestimmte Distributionen wie Arch und siduction falsch ein. Ungereimtheiten, die Dir auffallen, kommunizierst Du so, als hättest Du ein Debian stable vor Dir (Fehleinschätzung). Mangels Hintergrundwissen sprichst Du häufig anderen die Schuld zu, etwa eine fehlerhafte VirtualBox hat dann mit @towos fehlerhaftem Kernel zu tun (Fehleinschätzung). Du instrumentalisierst Nutzer, sie sollen für Dich Fragestellungen lösen, die oftmals mit simplen google Abfragen gelöst werden können. Du hältst Dein Vorgehen laut obigen "Outens" für eine Win-Win Situation, indem Du meinst, dass Nutzer von Deinem Vorgehen irgendwie profitieren, indem sie nach "Hanisch" und "Problem mit Linux" suchen (Fehleinschätzung). Sorry, der einzige Profit, wenn man @Hanisch und Linux googelt, sind für nicht Beteilgte unterhaltsame Beiträge, Beteiligte hingegen werden zunehmend unleidlich.

Trotz zahlreicher Einwände hinsichtlich Deine Auftretens in verschiedenen Foren, die zum Teil sogar sehr ausführlich begründet werden, interessieren Dich diese offenbar gar nicht, und Du machst einfach so weiter. Wenn Du der @Hanisch mit der philosophischen Homepagre bist: Weißt Du, was kritische Selbstreflexion bedeutet? Weißt Du, was es heißt, ohne irgendwelche Rücksicht andere für seine Zwecke zu instrumentalisieren? Diese kompromisslose Ignoranz gegenüber anderen Menschen finde ich erschreckend und einfach nur abstoßend.

Viele Grüße,
  Holger
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: Lanzi on 2016/02/18, 11:50:48
Holger bringt es auf den Punkt.

und da ich sehe, dass hier keinerlei Einsehen oder Fortschritt mehr ist, schlage ich vor, den Thread endgültig dichtzumachen, solange der Umgangston noch so höflich ist.
Title: Re: Abgetrenntes OT / mehrere Desktops
Post by: bluelupo on 2016/02/18, 13:57:25
....somit werde ich diesen unsäglichen Thread schießen ;-)