Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Funktionstasten regeln die falsch Soundkarte  (Read 4746 times)

Zeitgeist

  • Guest
[DE] [gelöst] Funktionstasten regeln die falsch Soundkarte
« on: 2011/09/08, 03:50:59 »
Hallo zusammen,

ich bin der neue hier und möchte auch gleich mal meinen Einstand geben mit einem kleinen Problem. Ich habe mir Aptosid 64bit mit XFCE installiert und auch soweit das wichtigste eingerichtet, bloss bleibt da noch ein kleines Detail das nicht so möchte wie ich will.

Ich habe 2 Soundkarten zur Verfügung an meinem Rechner. Zum einen die OnBoardkarte und zum anderen eine in meine USB-Lautsprecher integrierte Soundkarte. Diese funktioniert auch mit ein bisschen Nachdruck und dem örtlichen Wiki, aber die Lautsprecher lassen sich einfach nicht mit den Funktionstasten meiner Tastatur regeln. Bei den Lautsprechern handelt es sich um die Logitech Z Cinema.

Ich würde zwar gerne noch eine Ausgabe von
Code: [Select]
lsusbmitgeben, aber leider leidet mein System an Amnesie(obwohl der unter Ubuntu klappte, ein weiteres Mysterium :wink: )

Ich hoffe aber das ihr noch Ideen habt und mir helfen könnt.

Mfg Martin aka MadDin


(Da hat man sich mal Aptosid installiert weil die Lernkurve zu flach war unter Ubuntu, überlebt ein d-u insklusive Xorg-Update und scheitert dann an ein paar Tasten...)

Offline henning

  • User
  • Posts: 250
RE: Funktionstasten(Lautstärke) regeln die falsch Soundkart
« Reply #1 on: 2011/09/08, 08:00:57 »
Moin,

also ich kenne das "Problemchen" auch, allerdings mit Kmix unter KDE. Manchmal entscheidet der PC beim hochfahren das der Masterchannel (verantwortlich fuer die Lautstaerke ) nicht bei der HDAIntel Soundkarte liegt sondern bei der USB Camera. Das laesst sich dann in Kmix fix wieder aendern und die Lautstaerkeregelung funktioniert wieder via Keyboard. Ich denke mal das laesst sich in XFCE aehnlich regeln.

Tschuess
Henning
You can never be lost , if you don’t care where you are
=================================
64Bit LMDE-2 up-to-date auf : Asus P8Z68-Vpro / i7-2600K / 8 GB Ram / Crucial MX-100 256 GB als Systemplatte / 2 x Samsung HD 4 TB

Offline oduffo

  • User
  • Posts: 198
RE: Funktionstasten(Lautstärke) regeln die falsch Soundkart
« Reply #2 on: 2011/09/08, 10:58:43 »
@MadDin,

zu Deinem Nebenthema "lsusb".
Das Problem hatte ich gestern auch. Aus irgendeinem unerfindlichen Grund ist das Paket usbutils, welches auch lsusb enthält, nicht auf der letzten iso enthalten.

Ein beherztes
Code: [Select]
apt-get install usbutilshilft weiter.

Gruß
oduffo

Zeitgeist

  • Guest
[gelöst] Funktionstasten regeln die falsch Soundkarte
« Reply #3 on: 2011/09/08, 11:54:47 »
Hallo,

unter XFCE kann man das mit dem XFCE4-mixerplugin machen, was aber halt nur mit dem PlugIn funktioniert aber nicht mit der Tastatur :?

@ oduffo

Jetzt leidet mein System nicht mehr an Amnesie. Vielen Dank :P

Danke für die bisherigen Antworten.

Mfg MadDin

holgerw

  • Guest
[gelöst] Funktionstasten regeln die falsch Soundkarte
« Reply #4 on: 2011/09/08, 12:19:13 »
Hallo Martin,

bitte schau Dir mal folgenden Thread an:
http://forum.siduction.org/index.php?topic=325&highlight=Soundkarte

Viele Grüße,
  Holger
« Last Edit: 2013/11/10, 05:35:55 by ayla »

Zeitgeist

  • Guest
[gelöst] Funktionstasten regeln die falsch Soundkarte
« Reply #5 on: 2011/09/08, 12:29:06 »
Hm,das kenne ich schon bzw habe es auch schon im Wiki gefunden.
Damit konnte ich erst meine Lautsprecher überreden zu funktionieren, aber die Funktionstasten wollen mit der Lösung auch nicht.

Code: [Select]
martin@Mars:~$ cat /etc/modprobe.d/sound.conf
alias sound-card0 snd-usb-audio
options snd-usb-audio index=0

alias sound-card1 snd-hda-intel
options snd-hda-intel index=1


Trotzdem danke für den Hinweis Holger :)

LG Martin

Nex

  • Guest
[gelöst] Funktionstasten regeln die falsch Soundkarte
« Reply #6 on: 2011/09/08, 14:00:40 »
Nicht hauen für die Frage, aber unter Einstellungen->Tastatur sind die Funktionstasten auch für lauter/leiser eingetragen?

cu

Zeitgeist

  • Guest
[gelöst] Funktionstasten regeln die falsch Soundkarte
« Reply #7 on: 2011/09/08, 14:30:19 »
Unter Einstellungen -> Tastaturen finde ich nichts für Funktionstasten sondern nur Tastenkombinationen zum Programmstart...

Ich sehe aber das die Funktionstasten "funktionieren" an der Benachrichtigung des Applets.
Also scheinen die Tasten  zu funktionieren, bloss was sie regeln ist mir ein Rätsel... :?

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786

Zeitgeist

  • Guest
[gelöst] Funktionstasten regeln die falsch Soundkarte
« Reply #9 on: 2011/09/12, 17:42:24 »
Ich habe mal die Anleitung probiert, aber das hat auch nicht weitergeholfen :?
Gewissermaßen habe ich eine Halblösung gefunden. Unter Anwendungsmenü > Settings > Einstellungseditor konnte ich unter dem Kanal xfce4-mixer es so hinbiegen das wenigstens der Bass geregelt werden kann über die Sondertasten. Wenn ich jetzt den PCM statt dem Bass regeln kann, wäre ich zufrieden :wink:

Mfg Martin

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
[gelöst] Funktionstasten regeln die falsch Soundkarte
« Reply #10 on: 2011/09/12, 18:49:12 »
Du hast schon einen Rechts-Klick auf das Lautsprechersymbol des mixer-plugins versucht und da entsprechend die Soundkarte und den Regler gewählt? Bei mir ist "Hauptregler" gewählt und da klappt es bei meinem Notebook auch mit den Sondertasten.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Zeitgeist

  • Guest
[gelöst] Funktionstasten regeln die falsch Soundkarte
« Reply #11 on: 2011/09/12, 19:09:37 »
Ja, das habe ich. Das ist ja gerade die Sache die mich so verwundert. Ich habe jetzt an allen "sichtbaren" Ecken alles eingestellt und trotzdem ist irgendwo noch der Wurm drin  :shock:

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 588
[gelöst] Funktionstasten regeln die falsch Soundkarte
« Reply #12 on: 2011/09/12, 20:09:30 »
Hast Du pulseaudio installiert? Klappt es evtl. nur mit alsa besser?
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Zeitgeist

  • Guest
[gelöst] Funktionstasten regeln die falsch Soundkarte
« Reply #13 on: 2011/09/12, 21:22:57 »
Nope, kein Pulseaudio installiert.

Kann vielleicht eine Nachinstallation von Firmware(firmware-linux, firmware-linux-nonfree tc.) helfen? Bisher bin ich gut ohne ausgekommen...(sprich ich hatte hier vor kurzen nur Main in den Paketquellen aktiviert und später dann Contrib und Nonfree aktiviert für Codecs aber keine zusätzliche Firmware installiert)

Mfg Martin

Nex

  • Guest
[gelöst] Funktionstasten regeln die falsch Soundkarte
« Reply #14 on: 2011/09/14, 13:23:03 »
So, habe mal eben auf meinem Notebook nachgeschaut (ist xfce installiert).

Da habe ich

Code: [Select]
amixer sset PCM 2-
amixer sset PCM 2+
amixer sset PCM toggle


jeweils mit den entsprechenden Tasten belegt (Einstellungen -> Tastatur -> Tastenkürzel für einzelne Anwendungen)

Evtl. hilft dir das?

cu