Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] eGalax USB Touchscreen  (Read 2749 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] eGalax USB Touchscreen
« on: 2017/02/25, 02:23:25 »
Moin,

habe auf meinem EEEPC wegen auslaufendem 32bit Debian testing installiert, aber der nachgerüstete touchscreen will sich ums verrecken nicht calibrieren lassen. Der Screen reagiert schon, wie immer mit vertauschten xy achsen, wenn ich xinput_calibrator ausführe, wird mir auch erzählt, was ich in die /etc/X11/xorg.conf.d/99.calibration.conf schreiben soll, aber das ändert nichts am Verhalten des touchscreens. in der Xorg.0.log finde ich zwar den eGalax Touchscreen mit event 10, xinput list erzählt mir er hätte id 11, aber von der 99-calibration.conf ist inder Xorg logdatei nichts zu lesen. Müsste die da nicht auftauchen, wenn sie geladen würde? Was läuft da schief ? ging doch bislang immer.
.
Hab dies in der logdatei gefunden:
[    10.747] (II) config/udev: Adding input device eGalax Inc. USB TouchController (/dev/input/mouse1)
[    10.747] (**) eGalax Inc. USB TouchController: Applying InputClass "calibration"
[    10.748] (II) No input driver specified, ignoring this device.

verstehe ich nicht, hab ch sonst doch nicht anders gemacht.

die 99-calibration.conf :
Section "InputClass"
   Identifier   "calibration"
   MatchProduct   "eGalax Inc. USB TouchController"
   Option   "MinX"   "18698"
   Option   "MaxX"   "18613"
   Option   "MinY"   "56833"
   Option   "MaxY"   "55668"
   Option   "SwapXY"   "1"
   Option   "InvertX"   "0"
   Option   "InvertY"   "0"
EndSection


die frühere version sah so aus, funktioniert natürlich genausowenig:
Section "InputClass"
<------>Identifier<---->"calibration"
<------>MatchProduct<-->"eGalax Inc. USB TouchController"
        Option "SwapAxes" "1"
<------>Option<>"Calibration"<->"1913 77 196 1854"
#        Option "InvertX" "on"
#        Option "InvertY" "on"
EndSection
« Last Edit: 2017/02/25, 02:52:42 by dieres »

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
Re: eGalax USB Touchscreen
« Reply #1 on: 2017/02/25, 04:20:42 »
Wird möglicherweise im Bereich Kernel oder systemd liegen, bei einem parallel installiertem antix 16.1 mit kernel 4.4.10 ohne systemd funktioniert die alte konfigurationsdatei auf anhieb.

Jemand ne Idee wie man den fehler näher eingrenzt?