Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Stromschlag über USB-Stecker (DVB-S2 Karte)  (Read 5087 times)

autoandimat

  • Guest
[DE] Stromschlag über USB-Stecker (DVB-S2 Karte)
« on: 2011/06/25, 20:49:22 »
Hi zusammen,

ich hab mir mal ne externe DVB-S2 Karte (Technotrend TT-Connect S2-3600) geleistet. Nu passiert folgendes:
Sobald ich das Sat-Kabel anschliesse bekomme ich über den USB-Stecker eine gefegt – auch dann wenn das Netzteil der Box gar nicht am Stromnetz ist. :shock:
Offensichtlich sitzt da Saft auf dem Stecker. Scheinbar muss das ja demnach mit der Sat-Anlage zu tun haben, die erst letzten Monat vom Fachbetrieb installiert wurde.
Ich kann mir irgendwie nicht so recht vorstellen, dass das so soll. :roll:

Funktionieren tut die Karte und mein Herz-Kreislauf-System kann das auch noch ganz gut wegstecken. :wink:
Ich frage mich nur ob das Motherboard sowas auf dauer gut findet. :roll:
Kann ich damit ungewollt das Mainboard vom PC schrotten?

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Stromschlag über USB-Stecker (DVB-S2 Karte)
« Reply #1 on: 2011/06/25, 21:17:41 »
Die Frage kann ich dir nur indirekt beantworten:

Ich hatte eine neue Terratec Karte installiert, nach einer bis dahin problemlos funktionierenden Hauppauge.
Mein Motherboard gab aus mir damals unverständlichen Gründen zusammen mit der neuen Karte den Geist auf.
Inzwischen kenn ich den wahrscheinlichen Grund:
Ich habe ca 70 Volt Fremdspannung auf dem Schirm des Sat-Kabels.

Es gibt in Elektronik-Geschäften Zwischenstecker um diese Spannungen gegen Erde abzuleiten. Allerdings brauchst du dann auch eine Erdung irgendwo.

Der Schutzleiter des Stromnetzes ist für solche Sachen aber keine Gute Idee.

Gruß
ayla

BX13

  • Guest
Re: Stromschlag über USB-Stecker (DVB-S2 Karte)
« Reply #2 on: 2011/06/27, 11:15:49 »
Quote from: "autoandimat"
... die erst letzten Monat vom Fachbetrieb installiert wurde....


Dieser Fachbetrieb sollte nun auch dein Ansprechpartner sein. Scheint sich um eine fehlerhafte oder fehlende Erdung zu handeln. In Betrieb nehmen würde ich das ganze nicht.

autoandimat

  • Guest
Stromschlag über USB-Stecker (DVB-S2 Karte)
« Reply #3 on: 2011/06/28, 22:22:01 »
...danke euch. :wink:

Nu hab ich beim Hersteller der DVB-S2 Box nachgefragt und man sagte mir (wie BX13 schrieb), dass in so einem Fall vermutlich die Sat-Schüssel nicht ordnungsgemäss geerdet sei.
Der Fachbetrieb, welcher die Sat-Anlage installiert hatte sagte wiederum, dass eine Erdung völlig unnötig sei,  in diesem Fall rein gar nix bringen würde und vermutlich die DVB-S2 Box nen Fehler hat.
Ein weiterer Elektroniker meinte, dass das ganze völlig normal sei. Man darf nur nicht im laufenden PC-Betrieb den USB-Stecker an- oder abstöpseln da die Erdung der Karte über den PC läuft.

Ich befürchte so ein bisschen dass mir ähnliches passieren kann wie ayla mit der Terratec-Karte.
Wenn man selbst aus dem Tal der Ahnungslosen kommt muss man das glauben was einem am sympathischsten erscheint und das ist in diesem Falle mein töfter alter VHS-Video-Recorder. :lol:
Für Columbo und Bud Spencer reicht der und mehr muss ich nicht zwingend vom Fernsehen haben. Jendenfalls nicht wenn ich um mein Mainboard bangen muss.  :mrgreen:

kris99

  • Guest
Stromschlag über USB-Stecker (DVB-S2 Karte)
« Reply #4 on: 2011/06/28, 23:02:36 »
Dem Fachbetrieb würde ich mal in den A***h treten. Die haben wahrscheinlich keinen Bock auf zusätzliche kostenloses Arbeit. Alleine aus Blitzschutzgründen ist eine Erdung einer Schüssel immer anzuraten, denn entgegen der landläufigen Meinung schlägt der Blitz nicht immer an der höchsten Stelle ein oder an der Stelle, die besonders gut geerdet ist. Davon mal abgesehen ist eine 'fliegende' Schirmung immer unschön aus elektrischer Sicht, die Schirmung arbeitet dann wie eine Antenne. Da können schon einige Volts (bis ca. 100V habe ich schon gemessen) zusammenkommen.

Allerdings gibt es auch den umgekehrten Fall, daß die Erde an mehreren verschiedenen Stellen vorgenommen wurde, die sogenannte Brummschleife (Stichwort Induktion - 100Hz Brummen, die solltest Du als Musiker auch kennen :) ). Bei jeder Elektrohausinstallation ist darauf zu achten, daß es genau einen Erdungspunkt gibt. D. h. alle grün/gelben Leiter laufen sternförmig auf den Erdungspunkt hin. Wird statt dieser linienartigen Verlegung ein Kreis geschlossen, womöglich noch mit einem Netzteil dran kommt es sehr schnell zu einer Brummschleife. Diese kann auch einige Volts haben.

So genug verwirrt mit der Theorie: meine Lösungsvorschläge zur Fehlersuche: (Mach dies bitte nur, wenn Du weißt wovon ich hier schreibe! Sonst frag lieber einen Fachmann!) Erstmal würde ich versuchen eine Verbindung der Schirmung des Satkabels mittels eines Schukosteckers gegen Erde herzustellen. Hier reicht es den Schutzkontakt, im Allgemeinen auch Erde genannt, des Schukosteckers mit dem Mantel des SAT-Kabels verbinden und den Schukostecker ganz normal in die Steckdose stecken. Auf keinen Fall einen der Stifte im Schukostecker anschließen, da dort die Netzspannung anliegt (genau genommen nur an einem, aber wer weiß schon welcher der gefährliche ist), die im allgemeinen für Menschen tötlich ist und je nachdem auch für die angeschlossenene Geräte. Hilft das nicht, Mut zur Lücke und den Schutzkontakt eines der angeschlossenen Geräte trennen. Natürlich mußt Du in diesem Fall auch die Erdung vom Sat-Kabel wieder trennen, also den Stecker wieder ziehen, sonst kommt es auf jeden Fall zur besagten Brummschleife.

Dies ist nur als Hilfe zur Fehlersuche zu verstehen und nicht als endgültige Installation!

Wenn das auch nicht hilft, mußt Du den Fachbetrieb her zitieren, damit die ihre Sache in Ordnung bringen.

Und eine Warnung und Haftungsausschluß zu guter Letzt: da ich Deine Gegebenheiten nicht genau kennen kann, übernehme ich keinerlei Garantie oder Haftung dafür, wenn etwas kaputt geht, oder jemand zu schaden kommt.

Nur zur Info, daß ich keinen Mist geschrieben habe: mein Wissen stammt aus dem Studium und über 20 Jahren Berufspraxis.

Kris

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Stromschlag über USB-Stecker (DVB-S2 Karte)
« Reply #5 on: 2011/06/29, 07:52:51 »
Zu dem Thema Blitzschutz und Potentialausgleich ist dies hier vielleicht interessant: http://dehn.de/newsletter/3_05/3_05_top3.pdf

Zu Erdung über den Schutzleiter des Stromnetzes kann ich nur das sagen was mir in meiner Ausbildung zum Fernmeldehandwerker beigebracht wurde und das ist niemals diesen zur Erdung von Antennen- oder Fernmeldeanlagen zu benutzen sondern immer separat auf eine Potentialausgleichsschiene zu gehen.

Da das aber schon 35 Jahre her ist, ich seit mehr als 25 Jahren nicht mehr in meinem Beruf arbeite und ich das nicht mehr belegen kann und mich kriss99 jetzt doch verunsichert hat, werde ich sicherheitshalber mal bei meinem Sohn, der dieses Jahr seine Prüfung zum Elektrikermeister abgelegt hat, nachfragen. Der müsste da eigentlich auf dem neuesten Stand sein.  

Gruß
ayla

BX13

  • Guest
Stromschlag über USB-Stecker (DVB-S2 Karte)
« Reply #6 on: 2011/06/29, 10:30:18 »
Eine Erdung ist ratsam aber leider keine Pflicht. Aber im Schadensfall (Blitzeinschlag) kann es aber zu Problemen mit der Versicherung kommen.

Wenn dazu noch eine gefährliche Berührungsspannung wegen der Abschirmung kommt, ist der Spaß sowieso vorbei. Brandgefahr wegen Funken, Lebensgefahr bei Herzkranken sowie Gefährdung empfindlicher Elektronik.

Was den "Fach"-Betrieb angeht, so würde ich die Auftragsbeschreibung zu Rate ziehen. Wenn da sowas wie "nach einschlägigen Normen" oder "Regeln der Technik" steht, gehört der Potentialausgleich dazu. Aber so oder so würde ich mich bei der zur Handwerkskammer gehörenden Schlichtungsstelle beschweren. Ich hatte mal Erfolg damit gegen einen Tischler.

LASS DIR DAS NICHT GEFALLEN!

BX13

  • Guest
Stromschlag über USB-Stecker (DVB-S2 Karte)
« Reply #7 on: 2011/06/29, 10:35:35 »
Quote from: "kris99"
Erstmal würde ich versuchen eine Verbindung der Schirmung des Satkabels mittels eines Schukosteckers gegen Erde herzustellen.

[...]

Nur zur Info, daß ich keinen Mist geschrieben habe: mein Wissen stammt aus dem Studium und über 20 Jahren Berufspraxis.

Kris


 :roll:

BX13

  • Guest
Stromschlag über USB-Stecker (DVB-S2 Karte)
« Reply #8 on: 2011/06/29, 10:42:29 »
Quote from: "autoandimat"

Ein weiterer Elektroniker meinte, dass das ganze völlig normal sei. Man darf nur nicht im laufenden PC-Betrieb den USB-Stecker an- oder abstöpseln da die Erdung der Karte über den PC läuft.


Das wäre bestenfalls ein workaround, aber keine Lösung. Schließlich ist USB plug-and-play.

kris99

  • Guest
Stromschlag über USB-Stecker (DVB-S2 Karte)
« Reply #9 on: 2011/06/29, 12:03:29 »
Quote from: "ayla"

Zu Erdung über den Schutzleiter des Stromnetzes kann ich nur das sagen was mir in meiner Ausbildung zum Fernmeldehandwerker beigebracht wurde und das ist niemals diesen zur Erdung von Antennen- oder Fernmeldeanlagen zu benutzen sondern immer separat auf eine Potentialausgleichsschiene zu gehen.


Das ist richtig. Die Potentialausgleichsschiene ist der zentrale Erdungspunkt für das Stromnetz, die metallischen Wasserleitungen und sonstige Anlagen, also auch die Antennen. Der Hintergrund für Deinen Einwand ist, daß im Falle eines Blitzschlages der Weg bzw. das Kabel vom Einschlag bis zum Erdungspunkt oft überlastet wird und somit beschädigt wird.

Was ich in meinem Beitrag nicht klar genug zum Ausdruck gebracht habe: dies war als Hilfe zur Fehlersuche gemeint und nicht als endgültige Installation. Das habe ich mittlerweile geändert.
Gruß

Kris

autoandimat

  • Guest
Stromschlag über USB-Stecker (DVB-S2 Karte)
« Reply #10 on: 2011/07/13, 23:57:31 »
Danke euch für die ausführlichen Antworten. :wink:
Ich hab die Warnung von kris99 ernst genommen und mangels nötiger Kenntnisse einen Fachmann beauftragt.
Was der nu genau gemacht hatte kann ich nicht sagen. Es hat mich knapp 60 Euro gekostet aber nu bekomme ich keinen Schlag mehr über den USB-Stecker. :wink:

Wobbsy

  • Guest
60 Euro ?
« Reply #11 on: 2011/07/24, 10:06:48 »
Na bei 60 Euro wäre ich vorsichtig. Wahrscheinlich hat er jetzt deine LNC am Blitzableiter geerdet.  Nicht wundern wenn beim nächsten Gewitter deine SAT- Karte geschrottet ist. An den Biltzableiter gehört nur der Mast und das Schüsselblech angeschlossen. Die Erdung des LNCs oder der Kabel gehört an den Potentialausgleich. Das an den SAT Kabeln höhere Spannungen anliegen als erwartet liegt an den HF PI-Filtern in den Computernetzteilen. Richtig schlimm wird es wenn die SAT Geräte auf mehrere Räume verteilt sind und evtl. dadurch auf unterschiedlichen Phasen des Drehstromnetzes liegen. Tötlich gefährlich wird es, wenn dein Stromnetz noch auf Nullung basiert (Zu erkennen für den Laien dadurch. Es ist kein FI-Schalter im Haus vorhanden). Bei der Erdung drauf achten, daß nicht antiquarische Erdungsleisten aus der Analog-TV-Zeit eingesetzt werden, wo der Mantel des Antennenkabel abisoliert wird und das Kabel auf eine Metallbrücke gequetscht wird. (Nicht wundern, wenn beim nächsten starken Regen oder Schneefall das Bild weg ist) Und das Ganze wo möglich noch im Freien, damit im Laufe der Zeit die SAT-Kabel Wasser
 ziehen.

autoandimat

  • Guest
Re: 60 Euro ?
« Reply #12 on: 2011/07/26, 23:21:18 »
Quote from: "Wobbsy"
Die Erdung des LNCs oder der Kabel gehört an den Potentialausgleich.

Wie kann ich das überprüfen? Bitte um Nachsicht mit einem Friesen aus den Tal der Ahnungslosen. :oops: :wink:
Wo finde ich den Potentialausgleich?

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Stromschlag über USB-Stecker (DVB-S2 Karte)
« Reply #13 on: 2011/07/27, 01:06:13 »
Die Potentielausgleichsschiene ist normalerweise ein ca 5-10 mm starkes und ca 20x5cm großes Blech irgendwo im Keller. Es gehen mehrere grün/gelb isolierte mindestens 4mm² starke Kupferleitungen drauf.
Dort muß auch die Erdung des Mantels des Sat-Kabels draufgehen.

Sollte sie außen am Haus auf ein in den Boden eingelassenes Metallteil gehen und dort ebenfalls eine Leitung von der Blitzschutzanlage herkommen ist Vorsicht geboten. Dann würde ich nochmal einen Fachmann fragen.

Gelgentlich kann es aber auch vorkommen daß es keine Potentialausgleichsschiene im HAus gibt sondern dies  direkt an dem besagten Metallstück (sogenannter Tiefenerder) vorgenommen wird. Dann darf dort aber AFAIK keine Blitzschutzerdung angeschlossen sein, sondern diese muß separat vorgenommen werden.

-ohne Gewähr, da zu lange aus dem Job raus-

Gruß
ayla