Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Grade gefunden: 3.0 freigegeben  (Read 5874 times)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

DonKult

  • Guest
Grade gefunden: 3.0 freigegeben
« Reply #1 on: 2011/07/22, 09:05:36 »
Eine kleine Auswahl für die Unvorsichtigen:
procps does not handle 2-component linux kernel version (such as 3.0)
libdevmapper1.02.1: breaks booting with empty sublevel definition in uname -r (like kernel 3.0)
mdadm: breaks booting with empty sublevel definition in uname -r (like kernel 3.0)

Ansonsten scheint er auf den ersten Blick recht schmerzfrei zu sein in slh testkernels. Debian sid kernels werden diese Probleme übrigens kurzfristig umgehen in dem sie '3.0.0' verwenden für eine gewisse Zeit allerdings wird das sicherlich nicht alle bewahren…

Die gefixten Bugs hab ich mal bereits weggelassen - partielle Upgrades werden dann wie üblich nicht zu empfehlen sein, den unter den Gefixten befindet sich auch so "unwichtiges" Zeug wie udev und libc6, die teilweise nicht mal die 3 mögen…

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Grade gefunden: 3.0 freigegeben
« Reply #2 on: 2011/07/22, 09:40:47 »
Ein gefixtes procps hab ich parat, devmapper und mdadm brauche ich nicht.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Grade gefunden: 3.0 freigegeben
« Reply #3 on: 2011/07/22, 09:52:10 »
Ich red mich einfach mal mit zuviel zu tun raus. An 3.0 interessiert mich primär eh nur XEN als wirklich haben wollen. Da hab ich aber zur Zeit wirklich nicht die Musse zu.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

arwa

  • Guest
Grade gefunden: 3.0 freigegeben
« Reply #4 on: 2011/07/22, 13:22:44 »
Ist denn die Versionsnummer 3.0 wirklich ein Problem? Ich dachte, der kernel meldet sich intern vorerst als 3.0.0, um genau diese Probleme erstmal zu umgehen.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Grade gefunden: 3.0 freigegeben
« Reply #5 on: 2011/07/22, 13:24:02 »
Nein, der aptosid-kernel melded sich als 3.0, ohne Sublevel, ist rausgepatched.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

DonKult

  • Guest
Re: Grade gefunden: 3.0 freigegeben
« Reply #6 on: 2011/07/22, 15:03:47 »
Quote from: "arwa"
Ist denn die Versionsnummer 3.0 wirklich ein Problem? Ich dachte, der kernel meldet sich intern vorerst als 3.0.0, um genau diese Probleme erstmal zu umgehen.

Nein sie ist keines weil aptosid für die oben erwähnten Bugmeldungen gefixte Versionen bereitstellt passend zum 3.0 Kernel.

Debian (wie auch Kernel-Upstream selbst) hat bei den rc-Kerneln 3.0.0 angegeben, Linus hat die finale Version aber als 3.0 released wie angekündigt. Ob nun Debian auch 3.0 oder kurzfristig 3.0.0 nimmt steht in den Sternen. Macht aber auch nicht so den unterschied, den gefixt werden muss das so oder so.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
Re: Grade gefunden: 3.0 freigegeben
« Reply #7 on: 2011/07/22, 15:05:07 »
Also laut Makefile hat Linus 3.0.0 released, nicht 3.0.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

arwa

  • Guest
Re: Grade gefunden: 3.0 freigegeben
« Reply #8 on: 2011/07/22, 17:33:18 »
Quote from: "towo"
Nein, der aptosid-kernel melded sich als 3.0, ohne Sublevel, ist rausgepatched.

Hmm, das finde ich erstaunlich, rennt man damit doch eher in Probleme rein, würde ich denken. Oder kann man sich so sehr sicher sein, alle wesentlichen Problemstellen beim Patchen diverser Pakete erwischt zu haben?

aptosid ist doch nicht eine experimentelle Spielwiese für sid, sondern will ein stabilisiertes sid sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Da geht man doch eher vorsichtig an so Sachen ran?!

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion lostreten, fände aber ein paar Hintergrundinfos zu der Intention des Patches interessant. Weiß jemand hier dazu Genaueres?

Gruß,
arwa

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
Re: Grade gefunden: 3.0 freigegeben
« Reply #9 on: 2011/07/22, 18:45:16 »
Da es für den 3.0 (rc7) auch wieder einen rt-patch gibt, hab ich mir auch ma wieder ein gebacken, hier läuft er als 3.0.0-rc7-rt0
im vanila Makefile ist es der
VERSION = 3
PATCHLEVEL = 0
SUBLEVEL = 0
EXTRAVERSION = -rc7
NAME = Sneaky Weasel

probleme wegen der 3 konnte ich noch keine feststellen, :roll:

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: Grade gefunden: 3.0 freigegeben
« Reply #10 on: 2011/07/22, 22:43:12 »
uname -r
3.0.0

vom original kernel.org tar Archiv kompiliert.
- Cryptsetup luks /home partition läuft,
- nvidia Grafikkarte proprietär läuft,
- ältere Version broadcom-sta läuft (ich brauche Kanal 13)
- virtualbox-4.0.12 modules kompiliert
allles unter Gentoo~unstable.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

DonKult

  • Guest
Re: Grade gefunden: 3.0 freigegeben
« Reply #11 on: 2011/07/23, 08:40:57 »
Ich sehe schon, auch der Meister scheint sich nicht recht an seine Ankündigungen zu halten. ;)

Quote from: "arwa"
aptosid ist doch nicht eine experimentelle Spielwiese für sid, sondern will ein stabilisiertes sid sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Da geht man doch eher vorsichtig an so Sachen ran?!

Wenn man wirklich vorsichtig an so Sachen rangehen wollte würde man ihn als 2.6.40 releasen, weil dann gibts garantiert nirgendwo Probleme mit der Versionsnummer. Ob man dann 3.0.0 oder 3.0 nimmt macht den Kohl nicht mehr fett. Vorallem wenn Upstream angekündigt 3.0 zu nehmen - slh hatte eben alles dafür vorbereitet und damit hatten wir auch die rc's getestet (wer genau hinsieht erkennt das 2 der 3 Bugs oben von slh reported sind - vor Woche(n)). Mit 3.0.0 wäre er also quasi ungetesteter gewesen was ja auch nicht ganz in Usersinne gewesen wäre… Mal von ab das man dann zwei Transitions hat von 2.6.39 -> 3.0.0 -> 3.x die im Zweifel zu einem ungünstigen Zeit kommen - momentan ist nichts anders größeres in der Pipeline, wer weiß wie das in 6 Monaten zum nächsten Kernelrelease aussieht.


Und damit der Post noch ein bisschen belustigenden Inhalt hat: Ich wollte Linus ja nur eine Chance geben seinen Geisteszustand zu retten mit der Verteidung der 3.0:
Code: [Select]
- <odd>.x.x: Linus went crazy, broke absolutely _everything_, and rewrote
   the kernel to be a microkernel using a special message-passing version
   of Visual Basic. (timeframe: "we expect that he will be released from
   the mental institution in a decade or two").

Quelle: http://lkml.org/lkml/2005/3/2/247 ;)

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Re: Grade gefunden: 3.0 freigegeben
« Reply #12 on: 2011/07/23, 09:27:48 »
Dann ist das jetzt gar kein Urlaub, der geplant und angekündigt ist? :D

Obwohl, das Posting genommen: Der Kerl scheint ein sehr gutes Gedächtnis zu haben, dann passt auch die Begründung der neuen Nummernserie mit 'Stimmen im Kopf'. Wie auch immer, das Ding läuft. BTW: Muss man jetzt alle fast 4stündig erscheinenden Releases mitnehmen oder darf man auch mal eins auslassen?
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

DonKult

  • Guest
Re: Grade gefunden: 3.0 freigegeben
« Reply #13 on: 2011/07/23, 10:24:47 »
Quote from: "agaida"
BTW: Muss man jetzt alle fast 4stündig erscheinenden Releases mitnehmen oder darf man auch mal eins auslassen?

Wenn man nicht gerade selbst vom jeweiligen Bug betroffen ist vermutlich nicht. Wenn aber doch kann sich das lohnen. ;)

(Die Frage kann man sich bei jeder Debianrevision von irgendeinem Paket stellen, nicht nur beim Kernel, aber will man sich echt die Gedanken machen…?)

holgerw

  • Guest
Grade gefunden: 3.0 freigegeben
« Reply #14 on: 2011/07/23, 10:30:05 »
Hallo,

ich hoffe, mit Kernel 3.0 sind Schwierigkeiten bei USB3 Schnittstellen beseitigt.

Ich habe zur Zeit unter OpenSuSE 12.1 Milestone 3 einen Kernel 3.0 rc7 laufen, da gibt es beim Anstöpseln meiner externen USB3 Festplatte an eine USB3 Schnittstelle immer noch Meldungen mit
Code: [Select]
WARN: short transfer on control ep
Code: [Select]
WARN: Stalled endpoint

Da ich auch aptosid dort laufen habe, werde ich mal heute auf Kernel 3.0 aktualisieren und dann beobachten.

Eine üble Auswirkung, die mit diesen Warmeldungen auch häufig diskutiert wird, sind abreißende Verbindungen zu den externen USB3 Laufwerken, die USB3 Schnittstellen lassen sich dann nur nach einem Neustart wieder benutzen.

Viele Grüße,
  Holger