Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Festplatte (extern) nicht erkannt  (Read 4002 times)

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 191
Festplatte (extern) nicht erkannt
« on: 2017/07/25, 11:54:39 »
Hallo,

meine alte IDE Festplatte hab ich mit einem Adapter (Stromversorgung erfolgt über Netzteil) an meinen USB Hub angesteckt. Beim Adapter leuchtet auch das blaue Lämpchen. Am Netzteil leuchtet auch das gelbe Lämpchen.

Den Jumper entfernte ich.

Die Bedienungsanleitung sagt das die Festplatte automatisch erkannt werden soll.

Allerdings wird die Festplatte nicht erkannt!

lsusb erkennt nichts. Im Bios ist USB aktiviert. Speziell zu USB Harddisk fand ich da nichts.

Oder ist hier der Fehler laut hwinfo:

Code: [Select]
>> parallel.2.3: lp read info
----- parallel info -----
----- parallel info end -----
>> block.1: block modules
----- exec: "/sbin/modprobe ide-cd_mod " -----
  modprobe: FATAL: Module ide-cd_mod not found in directory /lib/modules/4.11.11-towo.1-siduction-amd64
----- return code: ? -----
----- exec: "/sbin/modprobe ide-disk " -----
  modprobe: FATAL: Module ide-disk not found in directory /lib/modules/4.11.11-towo.1-siduction-amd64
----- return code: ? -----
----- exec: "/sbin/modprobe st " -----
----- return code: ? -----
>> block.2: sysfs drivers

Jetzt hoffe ich mal das ich das ganze mit Eurer Hilfe zum Laufen krieg!

Vielen Dank,

Jürgen

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Festplatte (extern) nicht erkannt
« Reply #1 on: 2017/07/25, 19:20:47 »
Was für eine Festplatte, was für ein Jumper, was für ein USB-Adapter, was für ein Rechner an den Du das anschliesst, was  ...
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline NochEinNeuer

  • User
  • Posts: 191
Re: Festplatte (extern) nicht erkannt
« Reply #2 on: 2017/07/25, 19:28:09 »
Interne Western Digital WD2000 Festplatte


Adapter ist der USB 2.0 to ide/SATA Adapter Cable von Digitus. Vom IDE Anschluss der Festplatte führt ein Kabel an zwei USB Stecker welche wiederum an den USB Anschlüssen meines Computers bzw. am USB-Hub und von dort zum Computer führen. Vom Stromanschluss der Netzplatte führt Kabel zum Netzteil und dieses in Steckdose.

Mit Jumper meine ich die Jumper Steckplätze an der IDE Festplatte.

Mein Rechner ist selber zusammengestellt.

Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Festplatte (extern) nicht erkannt
« Reply #3 on: 2017/07/26, 08:11:15 »
Mal explizit mit folgender Anschlussreihenfolge durchführen:

1. Festplatte an den Adapter, auf vollständigen Sitz achten
2. Adapter mit Strom versorgen. Hört man die Platte anlaufen? (Das von Dir erwähnte Lämpchen zeigt dass der Adapter Strom hat, der muss im worst-case aber nicht bei der Platte ankommen wenn da was inkompatibel ist)
3. In einem Terminal Verfolgung der Sytemmeldungen einschalten zum Beispiel
Code: [Select]
journalctl -f oder
Code: [Select]
dmesg -w
4. USB Adapter anschliessen, erscheinen Meldungen?
5. Ggf anderen USB Port (vorne<->hinten) probieren
(6. Laut Websuche muss bei Windows für solche Adapter ein Treiber installiert werden, das spricht dafür dass der eventuell nicht dafür geeignet ist out-of-the-box als externe USB-Platte erkannt zu werden... keine Ahnung welche Treiber dafür im Kenel vorhanden sein müssten)
-

[OT: Grundsätzlich bei Fragen im Forum bitte potentiellen Helfern immer Systeminfos schon in der Threaderöffnung mitgeben, niemand wird in alten Beiträgen nach Deiner Konfiguration suchen. Mindestens die Ausgabe von ' inxi -v3 ' gilt als gute Etikette /OT]
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
Re: Festplatte (extern) nicht erkannt
« Reply #4 on: 2017/07/26, 14:40:17 »
Wenn das noch eine mit Jumpern ist, muss die dann nicht auf Master "gejumpert" sein ?

ColdEyes

  • Guest
Re: Festplatte (extern) nicht erkannt
« Reply #5 on: 2017/07/27, 21:22:07 »
Die Festplatte sollte auf Master oder cable-select gejumpert sein.
Manche Festplatten gehen nur auf cable select an solchen Adaptern hab ich selber schon gehabt.
Problematisch war auch schon öfters das Netzteil was zu solchen Adapter dazu ist, bei mir liefert das teilweise nicht genug Strom für manche Festplatten da hilft dann nur noch ein vernünftiges Netzteil.
Und es gibt Festplatten die wollen einfach nicht mit so einen Adapter funktionieren hatte ich auch schon.

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.345
    • Land of the Buckeye
Re: Festplatte (extern) nicht erkannt
« Reply #6 on: 2017/07/27, 22:35:34 »
Entschuldigung Sie bitte für Englisch ....


Connect the hdd directly to a USB port on the computer and try it.  Possibly the USB hub is the problem.  Possibly dmesg will show more information.
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO