Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?  (Read 9442 times)

Offline Goldhamster

  • User
  • Posts: 76
[DE] Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #15 on: 2014/01/19, 07:34:53 »
@melmaker
Sind nicht deshalb solche Diskussionen so hirnrissig wie sie auf den 1. Blick scheinen wichtig?


@bluelupo
Zu 2. Ist das nicht ein Grundsatzproblem der Linux-Welt das viele Newbies denken "Boa geil, sich reinsetzen und sich wohlfühlen" und bei den 1. Problemen schreien sie dann sch.... Linux und wechseln wieder zurück zu Windows >:(
 

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #16 on: 2014/01/19, 07:37:58 »
Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?

Ich musste gestern einen Rechner mit Windows 8 einrichten (nicht für mich !!!), und es war gruselig.
Um apps nutzen zu können, muß man bei Microsoft ein Konto einrichten. Dann, muß man sich jedesmal bei Microsoft anmelden, wenn man z.b. solitäre spielen will, selbst wenn man es installiert hat. Gruselig. Microsoft sagt, das dient der sicherheit der Benutzer.
Ich hatte auch das vergnügen den Internet Explorer zu benutzen. Eingabe in die adress zeile, sinnlos, Der Explorer nutzt "Smart surfen", das heist, der Benutzer ist doof, und es ist davon auszugehen das er die Adresse Falsch eingibt, deswegen ändert der Explorer sie ab, zu etwas was "Er" sinnvoll findet. Um also den Router zu erreichen, musste ich Firefox installieren.
Kurz und gut, es hat den ganzen tag gedauert, das ding einigermaßen benutzbar zu machen.
Also, wenn Windows 8 zeitgemäß ist, ist es Linux/Siduction eher nicht, und das ist auch gut so.  :-*



PS: Nur weihl ich eine Rechtschreibschwäche habe, heisst das nicht das ich eine Adresse nicht richtig eingeben kann.  ;D

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #17 on: 2014/01/19, 13:52:20 »
@Goildhamster: Nein, sind sie nicht - genau die Frage stell ich mir auch immer wieder, aber meist in anderem Kontext. Und die Antwort lautet regelmäßig wieder: ja und ja. Es gibt da einen Punkt, der mir zur Zeit generell auf die Nerven geht und den wir in Siduction schon entschieden haben. Dieser Punkt ist systemd.

Systemd wird einiges ändern, soviel ist klar, ich bin davon überzeugt, dass sich dadurch einiges im Linux-Ökosystem ändern wird, in einer Geschwindigkeit und Vehemenz, die viele Leute, mich eingeschlossen, noch nicht abschätzen können. Und dann bekommen die Fragen zeitgemäß und eventuell auch sinnvoll neue Inhalte.

Was ich momentan sehe: Der komplette Distributions-"Markt" wird vollkommen durchgemischt und sich neu aufstellen, durch systemd wird man viele User vor den Kopf stoßen, es wird mehr Uniformität innerhalb der Distributionen herrschen. Dazu ein paar Stichwörter:
* wir setzen auf systemd, es erscheint uns sinnvoll und als usere Zukunft. Debian diskutiert noch - insofern sind wir zeitgemäß, weil unsere Erfahrungen auch nach debian zurückfließen können und werden.
* Unsere Entscheidung wird einige User vor den Kopf gestoßen haben, andere User werden sich sehr darüber freuen. Das ist leider so, ich für meinen Teil sehe die Zukunft von debian in der Kombination systemd (Desktop) / systemd oder openrc (server) - und es sollte möglich sein, mit openrc auch einen Desktop zu betreiben. Um ehrlich zu sein, hätte ich mehr und schärfere Stimmen gegen systemd erwartet - für uns macht dieses Initsystem aber sehr viel Sinn und ermöglicht es teilweise erst eine vollständige und funktionale Auslieferung unserer flavours.
* zeitgemäß bedeutet auch, offen zu sein für neue Dinge, aber alte und bewährte Dinge nicht vor der Zeit zu entsorgen: Das bedeutet im speziellen die Entwicklungen im Bereich Desktop-Environments. LXDE-QT als Fusion zwischen LXDE und Razor-Qt wird eine Herausforderung, die wir angehen werden, das wird dann LXDE und Razor ablösen, wenn es einsatzbereit ist. Das wird nicht von heute auf morgen passieren, aber die Richtung ist vorgegeben.

Noch mal kurz zu den Punkten:
1) Immer wieder ein heikles Thema - und man muss den Leuten, die einem die Pakete frei Haus liefern, bis zu einem gewissen Grad vertrauen. Das gilt für uns als Team genau so für den Upstream, von dem wir die Sourcen beziehen und für debian, von denen wir den überwiegenden Teil unserer Pakete beziehen. Wenn dieses Vertrauen nicht da ist und/oder nicht aufgebaut werden kann, würde ich eher vorschlagen, auf den Einsatz zu verzichten.
2) Auch schon mehrfach angesprochen - einem "Nur"-Anwender, der es bevorzugt, zu installieren und dann fertig hat, würde ich siduction auf keinen Fall empfehlen - dann doch besser debian stable oder eine andere langfristig unterstützte Distribution. Diesen Punkt kann man nicht diskutieren, da kann man nur beratend wirken - einem Anwender, der gelegentlich auch schrauben mag und bereit ist, sich das dazu notwendige Wissen anzueignen, kann ich siduction fast uneingeschränkt empfehlen, es wird im Fall des Falles am Anfang an gewissen Punkten ganz gewaltig ruckeln. Das sollte nicht verschwiegen oder beschönigt werden, das liegt in der Natur von Sid.
3) ) Hife zur Selbsthilfe wird gegeben, mehr geht nicht. Diese Hilfe kann manchmal sehr knapp ausfallen, sehr oft auch sehr viel länger - und auch wenn ich damit nochmals anecke - auch ich kann mal daneben liegen und werde das auch - das wird mir auch weiterhin sowohl beim Support, bei Paketierungen und bei technischen Entscheidungen innerhalb von siduction passieren.
Quote
@andere
"danke" für nutzlose Informationen, erspart euch doch das bla-bla einfach. nervt nur und interessiert keinen menschen. passt auch nicht zum "community-based"-ansatz.
bitte - wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch heraus, ich sehe aber auch die Notwendigkeit, dass sich alle Beteiligten an gewisse Regeln der Kommunikation halten. Und wie schon geschrieben, wenn Sachen gepostet werden, dann sind sie halt gepostet - ich hätte mir meine Erwiederung sparen können, das wäre am besten gewesen - oder ich hätte mein Posting löschen können, also mich selbst zensieren - was auch suboptimal gewesen wäre, da sich dann eventuell eine vom Ursprungspost losgelöste Diskussion entwickelt hätte. (Diesen Fall hatten wir bei sidux und aptosid.com des öfteren, es wurden unliebsame Posts gelöscht) - Die 3. Variante wäre gar nich gegangen, Post und folgende Diskussion im Ansatz abwürgen und löschen. Und diese Variante geht gar nicht, ich denke, darüber herrscht Konsenz. Das hatten wir, da wollen wir nicht mehr hin. Also habe ich mich dazu entschieden, meinen Post und die darauf folgenden Sachen ungeändert und unzensiert zu lassen - ob das richtig war oder nicht, ist eine andere Frage, es ist auf jeden Fall ehrlich.
4) Klares "ja" - ohne diese nervige Updaterei und die damit verbundenen Risiken kein Rolling Release und kein bleeding oder cutting edge - im Hinblick auf den Kernel muss man nicht unbedingt jeden Schritt mitmachen, wenn man nicht will oder aufgrund von Treiberproblemen oder Regressionen im Upstream nicht kann - aber generell führt da kein Weg dran vorbei. Ist leider so, kann und soll nicht geändert werden. Wenn dieses Modell des Rollings nicht passt, dann kann man eventuell eine sanftere Form des Rollings, z.B. mit PCLinuxOS oder Solyd wählen - wenn auch das nicht passt, bleibten nur Distributionen mit einem klassischen Releasmodell über - mit allen Vorteilen und natürlich auch allen Nachteilen.
5) Gute Frage. Vielleicht, weil wir trotz der angesprochenen Probleme insgesamt einen guten Job machen und es für dich funktioniert? Vielleicht, weil der Ansatz von siduction doch garnicht so falsch ist - trotz gelegentlicher Querelen, die überall auftreten? Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du lange genug dabei bist, Dich entwickelt hast und Dich durch viele andere Distributionen und deren Entscheidungen und Sicht auf die Dinge "eingeschränkt" fühlst? :)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Goldhamster

  • User
  • Posts: 76
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #18 on: 2014/01/19, 15:06:49 »
So wenn ich jemand (zb. towo) auf die Füsse getreten habe, tut es mir leid es war nicht meine Absicht :(
Ich weiss die Arbeit des Teams wohl zu schätzen und kann mir in Ansätzen vorstellen was es für arbeit ist!
Als mir Yps das über Siduction sagte und mir den IRC-Channel gab fühlte ich mich eigentlich fast wie zu hause :) , als mir dann noch von Arno oder Devil das 1. RC bekommen habe war ich daheim :D
@ melmaker ich stimme dir zu 110% zu!!!!!!
Ich werde das Distri nur wechseln wenn sich Siduction, was ich nicht hoffe, mal in Luft auflöst!!!!
Ich hatte mit dem RR nur Probleme wenn ich nicht aufgepasst habe also eigene Blödheit!!!
Helfen würde ich sicher auch gerne aber leider reicht mein wissen dazu nicht aus :'(

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #19 on: 2014/01/19, 15:28:08 »
@Goldhamster: Das sieht teilweise aus wie schwarze Magie, ist es aber nur in den seltensten Fällen :D - aber Vorsicht, so was kann süchtig machen. Um ehrlich zu sein, ist 50-60% der Arbeit an Paketen oder anderen Sachen sind einfach nur langweilig und nervig, müssen aber sein, weil die restlichen Prozente eventuell wieder spannend sind und Spass machen.

Dieser Anteil an Nerverei liegt, wenn man damit anfängt noch ein gutes Stück höher, weil man eigentlich gar nicht zu dem kommt, was man eigentlich tun möchte. Mit der Zeit kommt dann Routine dazu, bestimmte Anfängerfehler werden nicht mehr gemacht, der Anteil des Lernens von Grundlagen sinkt auf ein erträgliches Maß -  und das Spannende ist - man hört nicht auf zu lernen. Irgendwann kann man sich dann mal ansatzweise zurücklehnen und eigentlich nur mal grade das tun, was man eigentlich möchte, Sachen ändern, die danach wirklich funktionieren - ohne dass das System Widerworte gibt. Das dauert aber eine Zeit.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #20 on: 2014/01/20, 17:50:07 »



...
  • In der Zeit von NSA & Co. sind alle kommerziellen Produkte zu recht als unsicher zu sehen, aber ist ein System bei dem einzelne, völlig unbekannte Personen nahezu beliebigen Zugriff auf meinen Rechner nehmen können, sicherer?
    Bei einem Apt-* werden mit Root-Rechten Programme und Scripte ausgeführt, die insbesondere bei kleinen Distributionen wie unserer von Einzelpersonen gesteuert werden (vgl. smxi-Diskussion). Keiner kann oder wird ernsthaft behaupten, alle Scripte vorher zu sichten oder gar die (theoretisch verfügbaren aber selten installierten) Sourcedateien aller sicherheitsrelevanten Programme und Libraries angeschaut zu haben und auch noch einen derartigen Fachwissenshintergrund zu haben, das alles beurteilen zu können, was er da sieht. Von Anwendern mal ganz zu schweigen.
    Warum vertraue ich slh mehr als der NSA? Vielleicht ist slh ja ein finanzierter "Mittäter". Wenn nicht er, dann einer der vielen anderen von Aptosid, Siduction oder Debian? Mit derartigen Mitteln wie Sie den Staaten zur Verfügung stehen, dürfte es doch ein Klaks sein, Leute einzuschleusen oder zu "kaufen"....[/l][/l][/l][/l][/l][/l]
  • Ich finde deine Fragen vollkommen angemessen. Jeder der sich ein system installiert wird hoffentlich auf die eine oder andere weise versuchen sich diese fragen zu beantworten, wobei im extremfall natürlich auch ein "ist mir egal" einen eigenen standpunkt darstellt.
  • Neben anderen gründen war mir bei der wahl einer distribution natürlich sicherheit wichtig, und das vier augen prinzip, das prinzip dass neue maintainer per sponsor erst einen prozess durchlaufen müssen, und dass es bei Debian wohl kaum noch software gibt wo früher oder später nicht auch weitere personen in die quellen hineinschauen machen den entwicklungsprozess wohl nicht 100% sicher, aber geben doch ein größtmögliches maß an tranzparenz und entdeckungsmöglichkeit.
  • Diese sicherheit wurde sehr schnell (weil damals knoppix-Debian für den von mir verwendeten host adapter nicht richtig erkannte, Debian selbst ohnehin nicht) durch die wahl einer Debian subdisrti (damals kanotix) in frage gestellt. Denn zusätzlich zu den Debian entwicklern und maintainern mußte ich via deren paketen auch der gruppe um Kano vertrauen. Und da half das rampenlicht schon. Denn wer sich so ins licht stellt exponiert sich eben für alle. Dass ein Debian entwickler teil der gruppe war/ist (kanotix/sidux/aptosid) schadete dabei nicht.
  • Soweit es die installation von Debain paketen betrifft ist jedoch klar, dass die, fixes ausgenommen, direkt von Debian servern kommen, nicht von siduction. Aber klar ist auch, für die pakete, die von siduction kommen ist eben ein zusätzliches vertrauen in die siduction entwickler notwendig. Das wäre, falls es jemals ernst zu nehmende zweifel an der seriosität der beteiligten gäbe perdü.
  • Ich weiß nicht ob ich die siduction entwickler unterschätze, aber ich gehe davon aus, dass hier niemand in assembler code in libc einfügt und dann irgendwie den update prozess manipulieren kann ohne dass andere hier beteiligte davon etwas mitbekommen.  In soweit ist transparenz eben voraussetzung für vertrauen (auch wenn ich diese tranzparenz kaum nutzen kann weil ich vom coden keine ahnung habe).
  • Dennoch habe ich mich natürlich bei den paketen mit "siduction-settings" im namen immer gefragt, was dort gegenüber dem standard so alles umgebogen wird, wo das dokumentiert ist, wie ich an die info rankomme. Das wird bei änderungen am init system für nichtcodende anwender noch viel weniger durchschaubar. Hier vom Debian standard (falls man sich dort für unity entscheidet) abzuweichen käme eigentlich einem fork gleich. Dann würde es echt interessant ... denn dann wäre es mit der angestrebten Debian kompatibilität nicht mehr weit her, dazu greift wohl systemd viel zu weit in das gesamtsystem ein.
  • Dann stellte sich die frage nach dem vertrauen ganz neu. Das geht nun aber über die hier zunächst angesprochene frage hinaus.
BTW: dieser editor der neuen foren software ist APITA, nein patches habe ich keine. Und dieses /list soll wegeditieren wer will, ich hier kann das nicht.
[/list]
« Last Edit: 2014/01/20, 18:00:59 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #21 on: 2014/01/20, 18:25:58 »
Michaa7: Insgesamt kann ich das eigentlich so unterschreiben, nur beim initsystem irrst Du Dich vollständig :) sysvinit bei debian oder arch waren nicht wirklich sehr übersichtlich - Argumente wie "das ist ein script und das kann ich lesen" zählen nicht wirklich, wenn man in selbige scripts reinschaut - oder sogar mal was ändern muss, da buggy implementiert. Und das wird mit debians Erweiterung nicht wirklich besser, wie ich im direkten Vergleich feststellen durfte.

Insofern ist jede Veränderung der Initsysteme ein klarer Vorteil - jedenfalls, was openrc und systemd angeht. Bei systemd hat sogar der Nichtprogrammier eine reelle Chance, einen Ablauf nachzuvollziehen, das Abhängigkeitssystem und die verwendete klar strukturierte und wohldefinierte Syntax und Semantik machen es möglich. Upstart ist meines Erachtens schwieriger zu verstehen, ich für meinen Teil war damit als Neueinsteiger hoffnungslos überfordert - durch meine Flucht zu Arch war ich dieses leidige Problem allerdings auch los.

Egal, was siduction gewählt hat und wie sich debian auch entscheiden wird, im Endeffekt spielt es nicht die große Rolle, da die einzige Anpassung eventuell das Schreiben übersichtlicher SystemD-Files bedeutet, wenn die durch debian nicht bereitgestellt werden - was aber auch dadurch nivelliert wird, dass $upstream die Dinger für viele benötigte Sachen mitliefern wird. Und das ist eine eindeutige Verbesserung des jetzigen Zustands, da - eine entsprechende Verbreitung von systemd vorausgesetzt - diese distributionsübergreifend sein sollten. Somit schauen da noch mehr Augen drüber, als bei distributionsspezifischen init-scripts.

Die weitestgehende Kompatibilität von siduction zu debian kommt bei unseren Paketen auch vollständig aus einer anderen Richtung - wir verwenden in über 99% der Fälle ausschließlich die Basis von debian, also das Buildsystem, Libraries etc. Und das ist auch sehr gut so, weil das uns und den Usern jede Menge Ärger und Kummer erspart. Noch eine Anmerkung zu den Siduction-Settings - die sind eigentlich sehr übersichtlich gehalten, ich empfehle einfach mal einen Blick in unsere xfce-settings - es ist nicht viel Magie, die dort passiert:  http://git.siduction.org/?p=code/siduction-settings.git;a=tree;f=december/xfce;h=32566952ab38bdc1f020b70bae7efd4098e7a399;hb=8f10e3acb0b92bae43db906c7f2efcf7aace2c5c

Zugegeben - kde und gnome sind umfangreicher, aber eigentlich auch relativ einfach zu durchschauen. Interessant wird es noch im debian-Verzeichnis:
http://git.siduction.org/?p=code/siduction-settings.git;a=tree;f=december/debian;h=35481408ee71e0df6c64803b7c334d5a48cf82cc;hb=8f10e3acb0b92bae43db906c7f2efcf7aace2c5c
Files mit der Endung *.init sind  die distributionsspezifischen inits für den live-Betrieb, die wir eigentlich so schnell wie möglich loswerden wollen, die aber momentan noch ganz vorzüglich unter SystemD funktionieren. Wenn die migriert sind, wird man eine deutlichen Unterschied in der Les- und Wartbarkeit feststellen können - hoffe ich zumindest :)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #22 on: 2014/01/20, 18:38:44 »
Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?

Ich musste gestern einen Rechner mit Windows 8 einrichten (nicht für mich !!!), und es war gruselig.
Um apps nutzen zu können, muß man bei Microsoft ein Konto einrichten. Dann, muß man sich jedesmal bei Microsoft anmelden, wenn man z.b. solitäre spielen will, selbst wenn man es installiert hat. Gruselig. Microsoft sagt, das dient der sicherheit der Benutzer.
Ich hatte auch das vergnügen den Internet Explorer zu benutzen. Eingabe in die adress zeile, sinnlos, Der Explorer nutzt "Smart surfen", das heist, der Benutzer ist doof, und es ist davon auszugehen das er die Adresse Falsch eingibt, deswegen ändert der Explorer sie ab, zu etwas was "Er" sinnvoll findet. Um also den Router zu erreichen, musste ich Firefox installieren.
Kurz und gut, es hat den ganzen tag gedauert, das ding einigermaßen benutzbar zu machen.
Also, wenn Windows 8 zeitgemäß ist, ist es Linux/Siduction eher nicht, und das ist auch gut so.  :-*



PS: Nur weihl ich eine Rechtschreibschwäche habe, heisst das nicht das ich eine Adresse nicht richtig eingeben kann.  ;D

es gibt einen  interessanten aspekt, der in der diskussion etwas kurz gekommen ist: der mensch. es geht in meinen augen weniger um die technischen sachen, sondern um die nutzbarkeit. wieso? weil der folgende punkt essentiell ist: wer sagt, was "zeitgemäß" ist? als antwort wird nun mal auf die große masse der nutzer verwiesen. und das durchaus zurecht, denn die meisten menschen sind nicht so technik-affin, um sich mit der materie auseinander zu setzen, sondern kaufen, was angeboten und als "es funktioniert soooo einfach" angepriesen wird.

wenn ich mir bedenke, was für gezetter es gab, als ich meinen eltern siduction auf den rechner gepackt und windows komplett in virtualbox verbannt hatte... man hat sich ja an was gewöhnt, was aus deren sicht funktioniert hat und merkt den aufwand an administration nicht, weil es ja der sohn macht. andere, die für diesen service geld blechen müssen, sehen das als notwendiges übel an und zahlen dafür. auf ein anderes OS umzusteigen kommt aufgrund der lernkurve nicht in frage: es fehlt an technischen kenntnissen, der zeit und lust sich einzuarbeiten. und es gibt leider immer noch zu wenige richtige linux-os service dienstleister, die das professionell machen.

sorry, muss jetzt zum badminton, eventuell ergänze ich meine (verwirrten) gedanken später...

gruß
absolut

Offline Spike_DE

  • User
  • Posts: 56
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #23 on: 2014/01/23, 07:40:48 »
Also, wenn Windows 8 zeitgemäß ist, ist es Linux/Siduction eher nicht, und das ist auch gut so.  :-*


Da gebe ich Dir 100% Recht. ich habe am Wochenende auch ein "totgeweihtes" Notebook (weil Windows ständig hing) kurzerhand mit Linux wieder zum (ersten Mal richtigem) Leben erweckt. Der User ist Jurist und nach langem hin-und-her hab ich mich entschieden, ihm Ubuntu zu verpassen.


Warum? Weil er sich niemals mit einer Shell beschäftigen will und schon gar nicht mit Querelen, warum irgendwelche nicht ganz so freien Treiber nicht dabei sind.
Ich liebe siduction (längstes Textadventure der Welt) aber kann es leider IMHO nur begrenzt für "einfache" User empfehlen. Daher ja der Thread hier um mal mit euch wehrten Leidensgenossen über das Thema zu Parlieren. ;-)
--
Spike_DE

type cat /vmlinuz > /dev/audio to hear the voice of god.

Offline Spike_DE

  • User
  • Posts: 56
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #24 on: 2014/01/23, 07:54:32 »
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass Du lange genug dabei bist, Dich entwickelt hast und Dich durch viele andere Distributionen und deren Entscheidungen und Sicht auf die Dinge "eingeschränkt" fühlst? :)


Hmmmm...  Das ist wohl so...


DANKE, dass Du Dir so viel Zeit für eine ausführliche Antwort nimmst. Gute Denkansätze!
--
Spike_DE

type cat /vmlinuz > /dev/audio to hear the voice of god.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
« Reply #25 on: 2014/01/23, 19:37:17 »
    BTW: dieser editor der neuen foren software ist APITA, nein patches habe ich keine. Und dieses /list soll wegeditieren wer will, ich hier kann das nicht.
    [/list]

    Du bist nicht der Erste - Du wirst nicht der Letzte sein, dem das auffällt  ;D - schalt das doch einfach in Deinem Userprofil aus und sei glücklich, dann gibt es halt kein "What you see is what you never get!" mehr, sondern im Editor die ganz normale Auszeichnung über bb-codes - aber das funktiniert vom Feinsten.

    EDIT: Haben wir so für neue User als default, konnten es aber nicht als default bei der Datenübernahme einstellen.

     * Show WYSIWYG editor on post page by default.
     * WYSIWYG Editor standardmäßig auf Antworten-Seiten anzeigen.

    in Design und Layout - das sollte es gewesen sein
    « Last Edit: 2014/01/23, 19:40:22 by melmarker »
    Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
    Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

    ghettoblaster

    • Guest
    Re: Sind Linux und Siduction noch zeitgemäß?
    « Reply #26 on: 2014/01/25, 10:23:02 »
      @Spike_DE


    zu 3. Ich fände es schlimm wenn solche Posts nicht auftauchen, denn manchmal
    liefert mir das auch einen Anstoß in eine andere Richtung zu  denken,
    Abhängigkeiten zu überprüfen, etc. Sollten solche Posts nicht auftauchen würde
    das Forum, denke ich, ziemlich steril wirken. Ein Grund sich darüber aufzuregen gibt es,
    finde ich, daher nicht.

     
    zu 4. Wenn man sich für ein RR entscheidet gehört das halt dazu, gerade bei unstable.
    Wenn man das vermeiden will kann man sich eine stabilere Distribution auswählen.
    Mit ein wenig Geduld und Spucke läuft es ja nach kurzer Zeit wieder.  ;)

     
    zu 5. Weil die Arbeit von vielen Leuten hier, z.B. towo's Kernel, santa's KDE, nach meiner
    Erfahrung um Längen besser ist als bei anderen distris, Entscheidungen wie z.B. systemd
    die (hoffentlich) von Debian nachgeholt werden, in die richtige Richtung gehen und es Spaß
    macht wenn man, auch ohne ein Geek zu sein, mitmachen kann.  8)

     
    Ich bin kein Fan von Canonical's CLA's und dem Trend aus Linux ein Windows zu machen,
    bei dem man sich um nichts kümmern muss weil alles automatisch geht.
    Der Preis dafür ist die Freiheit, die bei Debian hoffentlich so erhalten bleibt.

     
    Daher, ist Linux und Siduction noch zeitgemäß? Ja auf jeden Fall!  ;D

     
    Vielen Dank für die tolle Arbeit und macht weiter so!