Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] core.xxxxx-Dateien verhindern  (Read 378 times)

Offline Isegrimm666

• User
[DE] core.xxxxx-Dateien verhindern
« on: 2025/02/23, 05:55:18 »
Guten Morgen ...

Seit einiger Zeit fällt mir auf, das in manchen Ordner Dateien mit der Benennung 'core.xxxxx' stehen, wobei 'xxxxx' für eine Zahl steht. Gem. einer durchgeführten Internetrecherche handelt es sich wohl um Logfiles, die unnatürliche Prozessbeendigungen dokumentieren (weshalb ich davon ausgehe, das 'xxxxx' die PID ist) oder um coredumps.

Was mich aber verdrießt, ist, dass ich die Dateien nicht öffnen kann, d.h. wenn ich versuche, sie mit 'Kate' oder 'Pulsar' zu öffnen, dann erscheinen nur kryptische Zeichen ohne erkennbaren Inhalt.

Was kann ich also mit diesen Dateien anfangen?

Ärgerlich ist auch, dass diese Dateien ca. 200+ MB groß sind, also meine Platte 'zumüllen'.

Wenn ich die Dateien nicht nutzen kann ... also z.B. um zu ermitteln, warum sich ein Prozess verabschiedet hat, dann halte ich sie für nutzlos ... würde also gerne ihre Erzeugung verhindern.

Falls das möglich ist, würde ich gerne wissen wie.

Offline Mister00X

• User
Re: core.xxxxx-Dateien verhindern
« Reply #1 on: 2025/02/23, 09:58:12 »
Da hast du zwei Möglichkeiten du kannst entweder ulimit für coredumps auf 0 setzen oder du konfigurierst systemd-coredumpd, dann werden die Coredumps von Abstürzenden bzw. segfaultenden Anwendungen zentral gespeichert und nach einiger Zeit automatisch gelöscht.

Ich bin leider gerade/heute unterwegs, deshalb kann ich dir gerade keine ausführliche Anleitung geben. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass man das globale coredump limit mit PAM einstellen kann. Sollte sich bis morgen niemand anderes gemeldet haben, werde ich Morgen Abend eine Anleitung hier reinstellen.

P.S.: Ich hab mich für die systemd-coredumpd Variante entschieden, weil ich für die Uni relativ viel in C++ programmieren muss und da sind segfaults (wenn man Fehler im Code hat) nicht ganz unüblich.
Arguing that you don't care about the right to privacy because you have nothing to hide is no different than saying you don't care about free speech because you have nothing to say. – Edward Snowden

Offline harley-peter

• User
« Reply #2 on: 2025/02/23, 10:44:44 »
Siehe auch
https://forum.siduction.org/index.php?topic=9397.msg74795#msg74795

So ab und zu taucht immer mal wieder eine dieser Dateien auf, trotz Gegenmaßnahmen.

Offline hsp

• User
« Reply #3 on: 2025/02/23, 15:12:22 »
Ich habe es im anderen Fred schon mal geschrieben. Schmeisst systemd-coredump runter und dann ist entgültig Ruhe!

apt purge systemd-coredump

...

Offline eriefisher

• User
« Reply #4 on: 2025/02/24, 13:26:22 »
Code: [Select]
file core.xxxxWill tell you what's producing the file but the application would need proper debugging to proceed further.
I AM CANADIAN!