Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] NVIDIA -> F*ck You <- Was ist eure Meinung  (Read 6800 times)

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
[DE] NVIDIA -> F*ck You <- Was ist eure Meinung
« on: 2012/06/18, 20:17:53 »
In einem Vortrag an der Universität Aalto hat Linus Torvalds die mangelnde Kooperationsbereitschaft von Nvidia angeprangert.

Was meint ihr zu diesem Statement?

Ich finde, klarer kann man es nicht auf den Punkt bringen  :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=MShbP3OpASA#t=49m57

holgerw

  • Guest
NVIDIA -> F*ck You <- Was ist eure Meinung
« Reply #1 on: 2012/06/18, 20:31:24 »
Hallo,

zu dem Statement kann ich nicht viel sagen. Was meine Grafikkarten angeht, hatte ich bisher bei Nvidia mit dem proprietären Kram die wenigsten Schwierigkeiten.

Viele Grüße,
  Holger

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
NVIDIA -> F*ck You <- Was ist eure Meinung
« Reply #2 on: 2012/06/18, 20:51:46 »
Also das "Fuck You Nvidia" kam ja im Zusammenhang zu einer Frage bezüglich Optimus und da paßt das Statement.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
NVIDIA -> F*ck You <- Was ist eure Meinung
« Reply #3 on: 2012/06/19, 05:26:17 »
Ich finde das Statement sehr gut.
Da ich ein rt-kernel Nutzer bin, kommt für mich eine Nvidia Karte nicht infrage. Davon abgesehen das ich die binären blobs auf meinem System so klein wie irgend möglich halten will, funktioniert der binäre Treiber nicht mit dem rt-patch set.
Also kann ich auch nur sagen "Fuck You Nvidia"!

holgerw

  • Guest
NVIDIA -> F*ck You <- Was ist eure Meinung
« Reply #4 on: 2012/06/19, 06:26:45 »
Quote from: "towo"
Also das "Fuck You Nvidia" kam ja im Zusammenhang zu einer Frage bezüglich Optimus und da paßt das Statement.


Hallo Torsten,

gut, in diesem Kontext verstehe ich das. Allerdings gab es seit meiner Beschäftigung mit Linux diverse Hersteller, auf deren Produkte das mal mehr und mal weniger zutrifft. Zur Zeit ist es eben Nvidia mit Optimus.

Morgen ist es vielleicht ein Drucker von Samsung, dessen eigener proprietäre Treiber mit dem aktuellen Cups nicht läuft.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich finde es auch nicht gut, wenn Nvidia Linux bei bestimmten Karten ignoriert.

Davon abgesehen stelle ich nur nüchtern fest, dass mein so linuxfreundliches Notebook TP R500 mit Intelgrafik und den nativen freien Treibern von Intel über Monate Ärger gemacht hat, meine zwei Desktop Rechner mit Nvidia aber immer ordentlich liefen. Ich meine den Bug mit wild gewordenen kworker Prozessen, der sich nur mit einem Dirty Hack beseitigen ließ und irgendwann mal durch Änderungen beim Kernel nicht mehr auftraten.

Aber da flucht man eben nicht so laut, es sind ja freie Treiber ;-)

Viele Grüße,
  Holger

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
NVIDIA -> F*ck You <- Was ist eure Meinung
« Reply #5 on: 2012/06/19, 08:49:47 »
Torvalds Meinungen stellen doch immer nur Tageswasserstandsmeldungen im User-Bereich dar.
Morgen kritisiert er AMD/ATI, übermorgen Intel und immer so weiter.

Gerade für sid-Nutzer besteht immer 'Breakage'-Gefahr! Unabhängig davon ob es jetzt gerade funktioniert.

Offline ReinerS

  • User
  • Posts: 1.061
NVIDIA -> F*ck You <- Was ist eure Meinung
« Reply #6 on: 2012/06/19, 10:01:46 »
Ich stimme meinen beiden Vorrednern zu!  :P
Mit den bei mir/unserer Familienrechner verbauten Grafikarten (GF 8600 /GF880 /9600) hatte ich mit den prop. NVidia-Treibern, agesehen von der frühen Matrox MGA 400/450 Serie, die wenigsten Probleme. Bin damals auf Nvidia gewechselt als neuere Matrox-Karten nicht wirklich gut unter Linux unterstützt wurden. Das kann sich bei Matrox auch wieder geändert haben, habs nie wieder probiert.
.
Den meisten Ärger hatte/habe ich eigentlich mit den "neueren" ATI-Karten und prop. ATI/AMD Treibern. Die liefen eigentlich nie mit nem halbwegs aktuellen Kernel oder X. Deshalb habe ich die in keinem Desktop-Rechner mehr drin.
Nur bei den Laptops sind noch welche verbaut. Bei dem einen mit ner "uralten" ATI Rage  Karte läuft der Xorg-ati-Treiber einwandfrei, bei dem anderen sind wir auf den radeon-Treiber ausgewichen.
Das soll sich bei ATI auch schon seit "Jahren" ändern doch bisher ist es eigentlich gleich geblieben/schlimmer geworden. :evil:

Aber wie holgerw schon schrieb:
Quote
Allerdings gab es seit meiner Beschäftigung mit Linux diverse Hersteller, auf deren Produkte das mal mehr und mal weniger zutrifft. Zur Zeit ist es eben Nvidia mit Optimus.

Morgen ist es vielleicht ein Drucker von Samsung, dessen eigener proprietäre Treiber mit dem aktuellen Cups nicht läuft.


Grüße

Reiner
slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.920
NVIDIA -> F*ck You <- Was ist eure Meinung
« Reply #7 on: 2012/06/19, 10:44:52 »
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.345
    • Land of the Buckeye
NVIDIA -> F*ck You <- Was ist eure Meinung
« Reply #8 on: 2012/06/19, 16:19:34 »
Quote
it does allow us to provide the most consistent GPU experience to our customers


Here is the wrong thinking -- Gnu/Linux users don't need "consistency".  If Nvidia would release the needed design information, FOSS developers could deliver superior performance.  I don't know why Nvidia cannot, or will not, see that.

translation by systran:

Ist hier das falsche Denken -- Gnu/Linux-Benutzer benötigen nicht „Übereinstimmung“.  Wenn Nvidia die erforderliche Designinformation herausgeben würden, konnten FOSS-Entwickler überlegenes Arbeiten liefern.  Ich wirst weiß nicht, warum Nvidia nicht kann, oder werde nicht, sehen das.
System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO

Offline spacepenguin

  • User
  • Posts: 862
    • spacepenguin.de
NVIDIA -> F*ck You <- Was ist eure Meinung
« Reply #9 on: 2012/06/22, 02:44:55 »
Ich bin zwar "ideologisch gesehen" nicht so ganz glücklich mit dem closed source Nvidia Treiber, aber mit Nouveau produziert meine Karte (8400) leider Bildfehler. Mit ATI hatte ich immer nur Probleme, jedes Mal, wenn ich es wieder gewagt hatte. Nee, in Linux-Desktop-Rechner kommen mir nur Nvidia-Karten und wenn möglich mit dem proprietären Treiber, nervige Nvidia-Politik hin oder her.
Susan | Hardware: SysProfile
Music-Profile: http://www.last.fm/de/user/spacepengu

mylo

  • Guest
NVIDIA -> F*ck You <- Was ist eure Meinung
« Reply #10 on: 2012/06/23, 00:10:37 »
Quote from: "holgerw"
... Zur Zeit ist es eben Nvidia mit Optimus.
 ..


Ich verfolge die Diskussion mit Hochspannung. Ich kann dazu auch als Nvidia Nutzer nichts sagen, da mir optimus auch nichts sagt.
Ich kann nur einen Eindruck wiedergeben und der ist so:

Nvidia ist was Linux-Unterstützung angeht, schon "irgendwie" sperring, zickig. Mein persönlicher Eindruck.

Aber das ist jedem Hardware-Hersteller freigestellt, wie er sich da verhält. Die Community, die das nicht akzeptiert, wächst halt beständig...

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
NVIDIA -> F*ck You <- Was ist eure Meinung
« Reply #11 on: 2012/06/23, 03:16:39 »
@spacepenguin, ja die proprietären Treiber von Nvidia sind wirklich toll. Sehr schnell auf dem neuesten Stand. Und der experimentelle Nvidia-300er kann jetzt sogar xrandr verstehen?

Aber Linus sprach von den open-source Treibern. Und da ist Ati-Amd wohl besser.

Aber wenn:
proprNvidia > proprAti
fossRadeon  > nouveau
und
proprAti > fossRadeon
dann immer noch
proprNvidia > fossRadeon

Optimus halte ich sowieso für eine verquere Marketing Idee. Entweder ich kaufe mir ein Notebook für Mobilität oder einen Spielerechner :\
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
NVIDIA -> F*ck You <- Was ist eure Meinung
« Reply #12 on: 2012/06/23, 12:50:14 »
Ein aktuelles Beispiel warum 'open-source does matter'
http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTEyNTE
auch kommerziell ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing