Hallo Ferdinand,
hier kommt nun eine Rückmeldung von mir:
Löschen und Sperren
Entscheidungen über Löschung von Beiträgen in Threads, ganzer Threads oder (zeitweise ) Sperrung von Benutzern des Forums werden von mindestens 2 Moderatoren getroffen. Ausnahmen hiervon sind lediglich kommerzieller Spam oder rechtlich bedenkliche Beiträge. Hierzu zählen z. B. Beiträge mit rassistischem, politisch extremem, religiös beleidigendem inhalt, weiterhin der Aufruf zu Straftaten. Hier wird sofort der Beitrag gelöscht und der Account stillgelegt. (siehe hierzu auch die näheren Ausführungen in den Nutzungsbedingungen)
Das finde ich so sehr gut.
Moderatorenforum
Threads, (oder Teile davon), die nach Meinung eines Moderators gelöscht werden sollen, werden in ein verstecktes Moderatorenforum verschoben, wo zeitnah von mindestens 2 Moderatoren darüber entschieden wird, ob eine Löschung vertretbar oder gar zwingend ist. Zeitgleich mit der Verschiebung wird an gleicher Stelle und mit gleichem Titel vom verschiebenden Moderator ein leerer Thread neu erstellt mit einer Erklärung der Maßnahme. Sollte gelöscht werden (müssen) so ist auch dies dort zu erklären.
Das ist vorbildlich gelöst.
Der Ton macht die Musik
Moderatoren sind gehalten, freundlich, wenn nötig bestimmt, und in gutem Deutsch zu moderieren. Unerwünscht ist ein belehrender Ton. Der User entscheidet, welche Software er einsetzt, nicht wir. Alternativen erklärend aufzeigen ist erwünscht, ein erhobener Zeigefinger eher selten. Themen, die den Support für aptosid verlassen oder unerfahrene User verunsichern könnten, sollten in das experimentelle Forum verschoben werden. Auch hier sollte jedoch im Vorfeld eine zeitnahe Absprache mit einem zweiten Moderator stattfinden.
Hier zeigt sich eine große Hinwendung zu den Bedürfnissen der Anwenderinnen und Anwender, das finde ich ebenfalls vorbildlich.
Sperrung (zeitweise/unbegrenzt) vonUsern
Es kann notwendig werden, Benutzer des Forums zeitweise zu sperren oder unbefristet aus dem Forum zu entfernen. Dies betrifft nicht das oben erwähnte Einstellen von Spam. Themen, die eine Sperrung verantwortbar erscheinen lassen sind von mindestens 2 Moderatoren zu überprüfen und der User im Negativfall offiziell per PM zu verwarnen. Diese Verwarnungen sind im Moderatorenforum festzuhalten. Nach 2 Verwarnungen und erneuter Zuwiderhandlung wird der User für 2 Wochen gesperrt, nach einer weiteren Verwarnung auf Dauer gesperrt. Benutzerkonten werden nie gelöscht, sondern inaktiv geschaltet, auch wenn die Maßnahme dauerhaft ist. So bleiben die (z.T. eventuell auch nützlichen) Beiträge des Benutzers erhalten und der Zusammenhang bleibt bestehen.
Leider ist auch das manchmal notwendig, so ist es aber darauf ausgerichtet, Leuten eine Chance zu geben.
Reizthemen
Es gab in der Vergangenheit immer wieder Reizthemen wie z.B Remastering, smxi, andere Derivate von Debian, andere Distributionen usw. Diskussionen zu solchen Themen sollen im experimentellen Forum stattfinden können. Sollte dort der Eindruck entstehen dass ein unbedarfter User sich sein System schädigt, so sollte dieser freundlich darauf hingewiesen werden. Ansonsten sollten, solange keine rechtlichen Bedenken bestehen, Diskussionen dort unmoderiert stattfinden können.
Das finde ich gut so.
Wortfilter/Zensur
Der Wortfilter wird auf das unbedingt Notwendige reduziert. Die blosse Erwähnung von bedenklicher Software (die lib zum Entfernen von Kopierschutz bei DVDs mal ausgenommen) stellt kein Problem dar. Verweise auf solche Software in Form einer URL ebenso wie detaillierte Anleitungen zur Benutzung rechtlich problematischer Funktionen in Software sind unkenntlich zu machen (z.B: hier stand ein rechtlich bedenklicher Link) und der User per PM zu verständigen warum das so ist. Viele User tun so etwas nicht böswillig sondern in völliger Unkenntnis der rechtlichen Lage. Hier ist Aufklärung geboten.
Schön, dass hier Forderungen einiger Moderatoren nun umgesetzt werden :-)
Avatare
Es gibt User die recht unbedarft mit dem Copyright bei der Auswahl ihrer Avatare umgehen. Hier sollte bei eklatanten und klaren Verstössen der User per PM gebeten werden, den Avatar auszutauschen. Gleiches gilt bei anderweitig bedenklichen Avataren mit z.B.politisch bedenklichen Datstellungen.
Ich habe zwar noch keinen bedenklichen Avatar in einem Linuxforum gesehen, aber gut, dass im Vorfeld darauf hingewiesen wird.
Forenboard
Da hier ein Community Forum entstehen soll, wird ein Board gewählt, dem 2 Admins und 3 Moderatoren angehören. Dieses Board soll wichtige Entscheidungen das Forum betreffend besprechen und entscheiden. Das Board wählt neue Moderatoren und kann diese auch wieder entlassen. User können dem Board Vorschläge zu Forenbelangen unterbreiten. Bei rechtlich relevanten Entscheidungen behalte ich (Ferdinand Thommes aka devil) mir ein Vetorecht vor, da ich im Endeffekt für das Forum rechtlich habhaft zu machen bin.
Das handhabt meines Erachtens Sebastian Feltel auch so im Debianforum, das ist auch notwendig.
Ferdinand, bei diesen Forenregeln, die zeigen, dass hier ein großes Maß an Sozialkompetenz zum Einsatz kommt, dürften sich die meisten Anwenderinnen und Anwender sehr wohl fühlen.
Viele Grüße,
Holger