Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Aufteilung DE/EN Foren endgültig?  (Read 16470 times)

BelaLugosi

  • Guest
[DE] Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« on: 2010/09/12, 09:12:31 »
Moin,

erstmal Glückwunsch usw. zum neuen Start.

Doch gleich hinterher etwas, was mich betrübt. Die neue Aufteilung der Forenbereiche DE und EN.
Ich kann den Wunsch und die Intention dahinter ja verstehen, aber es erweckt auf mich den Eindruck, daß das Baby jetzt zwar einen neuen Namen hat, aber man sich hinter den Kulissen noch immer nicht eins ist, mit den gemeinsamen Vorstellungen.

Außerdem sehe ich die Gefahr, daß sich die beiden Sprachbereiche irgendwann so voneinander abgrenzen, daß es im schlimmsten Fall dann nur noch aptosid-de und aptosid-others gibt und diese nicht mehr miteinander können (ich weiß nicht warum, aber ich traue es uns Deutschen mehr zu, als allen anderen...).

Ich möchte einfach nur die Bitte in den (virtuellen) Raum werfen, diese Entscheidung doch eventuell nochmal zu überdenken. Es sitzen alle in einem Boot, da braucht es m.E. keine getrennten Sprachbereiche.

In diesem Sinne...

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #1 on: 2010/09/12, 09:22:35 »
die entscheidung ist ziemlich final.
aber: im dev team reden alle miteinander und es gab dort auch keine probleme untereinander, bsetenfalls engagierte diskussion.
die probleme gab es zwischen dem team und dem e.V.
es gab 2 alternativen:
- ein reines EN forum (viele nicht DE sprechenden im team hatten den eindruck dass viel von dem zoff im DE forenteil immer wieder befeuert und hochgekocht wurde.) DE wäre in dem fall ganz weggefallen.
 - getrennte foren. ein EN hauptforum und viele community foren.
Was wir jetzt haben hat einen unschlagbaren vorteil: wir sind hier nicht an die policy des offiziellen forums gebunden, was ein blick auf meine vorschläge zu der policy für dieses forum in den news klarmachen sollte.

greetz
devil

BelaLugosi

  • Guest
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #2 on: 2010/09/12, 09:35:10 »
Im Prinzip gebe ich dir/euch ja Recht und DonKult hat mich im englischen Forum auch schon mit einem recht guten Argument "beworfen" (warum DE als einzigstes integriert sein sollte, alle anderen community-foren nicht?).
Dennoch will ich die ketzerische Frage stellen, warum die Policies der Foren sich so unterscheiden (müssen)? Warum war eine solche, recht "lockere" Policy nicht auch im EN-Forum möglich (die Policy im EN Teil ist ja schon etwas "milder" als zuvor)?

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #3 on: 2010/09/12, 09:39:45 »
weil die betreiber des EN forums dieses legale risiko nicht auf sich nehmen wollen.

greetz
devil

BelaLugosi

  • Guest
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #4 on: 2010/09/12, 09:52:20 »
Sprich, das EN Forum ist wieder/immer noch in Germoney gehosted und unterliegt damit auch deutscher (Un-)Rechtsprechung? Sorry für das "sticheln"...   :wink:

Offline hubi

  • User
  • Posts: 142
Re: Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #5 on: 2010/09/12, 10:29:55 »
Quote from: "BelaLugosi"
Sprich, das EN Forum ist wieder/immer noch in Germoney gehosted

Ich bin kein Jurist, aber ich bin mir ziemlich sicher darin, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob ein Wettbewerber (dazu zählen auch ehrenamtliche Anbieter einer kostenlosen Distribution) oder eine private Diskussionsrunde das Rippen von kopiergeschützten DVDs erklärt und darauf hinweist, wie man an patentbehaftete Encoder kommt.

Ubuntu hat die Nutzer-Foren ja auch ausgegliedert, soviel ich weiß, und das hat sicherlich nicht nur altruistische Gründe.

Der Ort des Servers ist ziemlich egal, der Firmensitz oder der Wohnsitz zählt.

hubi

BX13

  • Guest
Re: Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #6 on: 2010/09/12, 13:46:45 »
Quote from: "BelaLugosi"
[...]was mich betrübt. Die neue Aufteilung der Forenbereiche DE und EN.[...]


So neu ist das doch gar nicht. Vorher gab es auch einen deutschen Extrateil. Der wurde manchmal etwas stiefmütterlich beahandelt: Neuigkeiten und Upgrade-Warnungen oft nur in Englisch, auf Support-Anfragen ein Link in einen englischsprachigen Thread. Diesen Mischmasch fand ich schrecklich.


Quote from: "BelaLugosi"

Außerdem sehe ich die Gefahr, daß sich die beiden Sprachbereiche irgendwann so voneinander abgrenzen, daß es im schlimmsten Fall dann nur noch aptosid-de und aptosid-others gibt und diese nicht mehr miteinander können (ich weiß nicht warum, aber ich traue es uns Deutschen mehr zu, als allen anderen...).


Das wird kommen, war aber vorher auch schon so. Die perfekte Lösung wäre ein Übersetzer-Team.  :wink:

Quote from: "BelaLugosi"

Ich möchte einfach nur die Bitte in den (virtuellen) Raum werfen, diese Entscheidung doch eventuell nochmal zu überdenken. Es sitzen alle in einem Boot, da braucht es m.E. keine getrennten Sprachbereiche.[...]


Du brauchst vielleicht keine, aber nicht jeder ist im Englischen so sattelfest wie du. Für mich war damals ein Hauptgrund Sidux, bzw. Kanotix zu wählen, weil es deutschsprachige Distris waren. Im Sidux-Forum jedoch wurde Englisch schnell zur Hauptsprache. Ich hoffe, glaube aber nicht, dass es bei aptosid anders wird. Denn die meisten werden wohl zwischen dem deutschen und englischen Teil hin- und herspringen.

Ich hoffe jedenfalls, dass User die des Englischen nicht so mächtig sind, bei aptosid bessere Unterstützung finden als bei sidux. Das Denglisch empfand ich immer als den größten Makel an sidux.

DonKult

  • Guest
Re: Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #7 on: 2010/09/12, 15:26:13 »
Quote from: "BX13"
Ich hoffe jedenfalls, dass User die des Englischen nicht so mächtig sind, bei aptosid bessere Unterstützung finden als bei sidux. Das Denglisch empfand ich immer als den größten Makel an sidux.

Naja, wie schon anderswo gesagt, die Griechen und Brasilianer haben das selbe "Problem", von daher sind wir nicht alleine und die leben auch noch. ;)

Was man halt schlecht von einem Poster erwarten kann ist, dass er sich die Zeit nimmt nicht nur einmal sondern gleich zweimal das selbe zu antworten, nur in unterschiedlichen Sprachen. Das ist oft langweilig und öde… Trotzdem sollte man nicht vergessen, dass einige nun mal auch kein Deutsch können, die Diskussionen um den e.V. aber z. B. größtenteils in deutsch abgehalten wurden und somit alle außen vor waren die eben kein Deutsch konnten, es ist also nicht nur so dass nur die bösen Engländer ihre eigene Sprache sprechen. ;)

Ich denke aber wie auch im alten Forum wird es hier ähnlich wenn nicht besser sein von der Übersetzungslage her. Das hängt aber auch ein bisschen davon ab wie sich andere daran beteiligen. Schadet nicht wenn man hier mal um Übersetzung eines Threads bittet, das ging ja so auch schon ganz gut im alten Forum. Schadet aber auch sicher nicht wenn man selbst mal so einer bitte nachkommt. Oder eine Upgradewarnung aus dem englischen hierher überführt…


Übrigens, auch wenn man es nicht perfekt kann, lohnt es sich es ein wenig zu versuchen und zu lernen, man musst ja nicht von heute auf morgen Shakespeare lesen. Mein Schulenglisch war auch nicht gerade Lupenrein um nicht zu sagen Grotten schlecht. Durch die Arbeit hier und nebenan bei Debian hat sich das aber stark gebessert, immerhin hat letztens eine Kanadierin behauptet mein englisch wäre ganz okay. :)

(Und als Legastheniker bin ich ja nicht gerade prädestiniert dafür eine gute Aussprache bzw. allgemein ein gutes Sprachenlernvermögen zu haben…)

BX13

  • Guest
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #8 on: 2010/09/13, 16:20:47 »
Wenn ich lese, wie die Probleme die hier bei der Umstellung von sidux zu aptosid im Vergleich mit dem englischsprachigen Forum erörtert werden, so habe sogar ich den Eindruck, es wäre besser gewesen ganz auf einen deutschsprachigen Teil zu verzichten.

Die Macher von aptosid hätten weniger Arbeit, was die Qualität nur verbessern könnte. Man (ich) hätte nicht immer das latente Gefühl irgendwas zu verpassen und man hätte benötigte Infos nicht immer so fragmentiert.

Ich wäre zwar gezwungen mich durchs Englisch zu quälen, aber dümmer macht das ja auch nicht. Bei anderen Sachen (z.B. Grafik-Tablett in Betrieb nehmen) habe ich es auch schon geschafft.

Irgendwann hätte vielleicht auch eine inoffizielle deutschsprachige Community ein Forum eröffnet.

So wie es jetzt läuft, ist es das Gleiche wie bei sidux.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #9 on: 2010/09/13, 16:38:39 »
Quote

Irgendwann hätte vielleicht auch eine inoffizielle deutschsprachige Community ein Forum eröffnet.

So wie es jetzt läuft, ist es das Gleiche wie bei sidux.

kannst du das mal erläutern bitte. ich versteh das nicht.

greetz
devil

BX13

  • Guest
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #10 on: 2010/09/13, 17:30:03 »
Quote from: "devil"
Quote

Irgendwann hätte vielleicht auch eine inoffizielle deutschsprachige Community ein Forum eröffnet.

So wie es jetzt läuft, ist es das Gleiche wie bei sidux.

kannst du das mal erläutern bitte. ich versteh das nicht.

greetz
devil


Ich will' versuchen.

Wer Englisch beherrscht ist hier besser dran, als wenn man nur Deutsch spricht. (Kein Vorwurf!)

Theoretisch müssten für eine Gleichberechtigung alle Threads in die jeweilige andere Sprache übersetzt werden. Würde bedeuten, viel eng->de, weniger de->eng

Unmöglich? Richtig!

Also kann man es gleich anderen überlassen, aptosid in deutsch zu supporten (wie z.B. bei pclos), ihr habt mehr Zeit und weniger Arbeit, was der Qualität von aptosid nur verbessern kann.

Für DE und EN die gleiche Qualität des Supports zu schaffen, gelingt euch nicht. Das war bei sidux so und das zeichnet sich auch jetzt wieder ab.

Verstehst du nicht? Na ja, du merkst wahrscheinlich gar nicht mehr in welcher Sprache du schreibst, deswegen sind alle Beiträge für dich gleichbedeutend. (Auch kein Vorwurf!)

Ich weiß, dass man ohne en-Kenntnisse eigentlich seinen PC ausgeschaltet lassen sollte. Gerade in der Linux-Welt. Aber diesen Misch-Masch hier finde ich schrecklicher als reines Englisch.

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #11 on: 2010/09/13, 17:40:31 »
Quote


Wer Englisch beherrscht ist hier besser dran, als wenn man nur Deutsch spricht. (Kein Vorwurf!)

logisch sind die die beide sprachen beherrschen besser dran, sie schöpfen aus einem grösseren pool.
Quote

Aber diesen Misch-Masch hier finde ich schrecklicher als reines Englisch.

die Ideallinie wird man sicher nicht finden.
es gab im team auch anhänger von 'nur noch EN.
da ich aber weiss dass wir damit viele user vergrault hätten entschied ich mich dieses forum zu machen.
ob es erfolgreich wird hängt von uns allen ab, es ist ein community forum.

greetz
devil

DonKult

  • Guest
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #12 on: 2010/09/13, 17:42:09 »
Zur Klarstellung: Das ist eine inoffizielles deutsches Communityforum. Den Umstand, dass hier ein paar Leute rumspringen die im englischen Forum als Teamler gekennzeichnet sind kannst du getrost ignorieren, den solange die hier nicht auch in speziellen Funktionen agieren (wie devil es z.B. tut) sind es normale Nutzer wie du und ich (der hier kein Babberle hat). :)

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.051
    • http://www.klangruinen.de/
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #13 on: 2010/09/13, 17:49:37 »
Quote
da ich aber weiss dass wir damit viele user vergrault hätten entschied ich mich dieses forum zu machen.

Und dafür danke ich dir! Danke!!

Ich nutze schon seit jahren linux, obwohl ich nicht wirklich englisch kann, trotzdem geht es. Es geht auchmal, das ich mich durch ein englisches Forum durchquäle. Aber bei einige sachen, brauch ich dann doch auch mal hilfe in Deutsch.

Oder ist Linux nur noch für englischsprachige Nutzer gut und alle anderen müssen halt bei Win bleiben?? Ich denke nicht das das so gewollt ist!

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.838
Aufteilung DE/EN Foren endgültig?
« Reply #14 on: 2010/09/13, 17:56:06 »
es ist fakt dass IT sprache weltweit EN ist. da wird sich nichts dran ändern.
jedoch ist die DE unterstützung bei linux so schlecht nun auch nicht.
im netz findet man viele howtos auch in DE.
wenn hier mal jemand auf aptosid.com eine lösung findet von der er glaubt, sie könne ihm helfen, das aber nicht richtig einschätzen kann, hat hier keiner was dagegen wenn um übersetzung gebeten wird. sollte das öfter der fall sein, kann man ein unterforum dafür einrichten

greetz
devil