Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Problem bei neuem User mit Konsole, Tilix ...  (Read 2928 times)

Offline -jcb-

  • User
  • Posts: 20
[DE] Problem bei neuem User mit Konsole, Tilix ...
« on: 2022/12/28, 08:53:29 »
Ich habe einen User, den ich bei der Installation angelegt habe. Bei ihm startet Konsole, Tilix, QTerminal normal. Jetzt habe ich 2 neue User angelegt, bei denen diese Programme nur ganz kurz starten und sofort wieder abstürzen. Ich habe bei diesen beiden Usern schon config-Dateien (konsolerc, konsolesshconfig) gelöscht und auch vom ersten User ins config-Verzeichnis kopiert, aber es hat sich nichts gebessert. Hat jemand dieses Problem ebenso?
« Last Edit: 2022/12/28, 10:17:27 by -jcb- »

Offline edlin

  • User
  • Posts: 570
Re: Problem bei neuem User mit Konsole, Tilix ...
« Reply #1 on: 2022/12/28, 10:32:16 »
Nein. Gerade mit adduser schnell einen testuser angelegt. Auch tilix und qterminal nachinstalliert.
Abgemeldet und als testuser angemeldet.
Konsole, tilix und qterminal ließen sich anstandslos starten (unter KDE/Plasma). Da nach einer Stunde die Fenster immer noch am alten Fleck waren, habe ich das Experiment wieder beendet.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline -jcb-

  • User
  • Posts: 20
Re: Problem bei neuem User mit Konsole, Tilix ...
« Reply #2 on: 2022/12/28, 10:39:08 »
Nein. Gerade mit adduser schnell einen testuser angelegt. Auch tilix und qterminal nachinstalliert.
Abgemeldet und als testuser angemeldet.
Konsole, tilix und qterminal ließen sich anstandslos starten (unter KDE/Plasma). Da nach einer Stunde die Fenster immer noch am alten Fleck waren, habe ich das Experiment wieder beendet.

edlin
Danke! Ich teste nochmal ...
Nachtrag: die beiden User habe ich mit dem Plasma-Menü angelegt. Jetzt habe ich einen User mit adduser angelegt und hier funktioniert alles ... ? Ich glaube, mit KDE Plasma muss man gerade etwas aufpassen. 
« Last Edit: 2022/12/28, 11:28:41 by -jcb- »

Offline vinzv

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 157
Re: Problem bei neuem User mit Konsole, Tilix ...
« Reply #3 on: 2022/12/28, 12:10:46 »
Ich meine mich zu erinnern, dass Benutzerverwaltung mit dem Plasma-Tool schon eine Weile buggy ist. Da gab es auch immer Probleme beim Ändern des Passworts für den eigenen User.

Offline -jcb-

  • User
  • Posts: 20
Re: Problem bei neuem User mit Konsole, Tilix ...
« Reply #4 on: 2022/12/28, 12:45:56 »
 ... Plasma-Tool schon eine Weile buggy ...
O.k., an Plasma wird halt rasant gebastelt ...
Als Ausweichlösung habe ich gerne auf Rechnern mit Plasma ein LXQt. Da passiert nicht so viel. Gerade bei Sid meine ich, dass das zuverlässiger ist.

Offline edlin

  • User
  • Posts: 570
Re: Problem bei neuem User mit Konsole, Tilix ...
« Reply #5 on: 2022/12/28, 16:32:39 »
Letztlich zeigt auch dieses Beispiel nur, dass es immer eine gute Idee ist, die wichtigsten Werkzeuge für die Kommandozeile zu kennen. Egal, ob Gnome oder KDE/Plasma - gerade auf dem Level von sid sollte man die Werkzeuge kennen, die schon seit Jahrzehnten unter Linux funktionieren und „Leben“ retten.

edlin
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates

Offline -jcb-

  • User
  • Posts: 20
Re: Problem bei neuem User mit Konsole, Tilix ...
« Reply #6 on: 2022/12/28, 17:04:28 »
 ... die wichtigsten Werkzeuge für die Kommandozeile zu kennen ...
Ja! Exakt das dachte ich bei diesem Erlebnis auch. Früher hatte ich den Anspruch so viel wie möglich mit derKommandozeile zu beherrschen, doch dann hat sich bei mir so eine Art von Bequemlichkeit entwickelt, die "modernen" grafischen Tools Vorschub leistete. Ich bin sogar auf KDE Plasma umgestiegen! Und wenn schon Plasma, dann aber richtig Plasma, dachte ich mir. Weshalb hat man denn den Krimskrams wenn man ihn nicht nutzt? Ja, o.k., war mir eine Lehre.

Offline dibl

  • siduction community member
  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.373
    • Land of the Buckeye
Re: Problem bei neuem User mit Konsole, Tilix ...
« Reply #7 on: 2022/12/28, 21:56:33 »
Die Variable $PATH muss für die hinzugefügten Benutzer dieselbe sein wie für den ursprünglichen Benutzer. Hier habe ich

Code: [Select]
don@dibl-patience:~$ echo $PATH
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games



Auch vergleichen:

Code: [Select]
~/.bashrc
 und

Code: [Select]
~/.profile

System76 Oryx Pro, Intel Core i7-11800H, SSD 970 EVO Plus;  Asus ROG STRIX X299-E, Core i7-7740X, Nvidia GTX-1060, dual monitors, SSD 860 EVO

Offline -jcb-

  • User
  • Posts: 20
Re: Problem bei neuem User mit Konsole, Tilix ...
« Reply #8 on: 2022/12/28, 22:18:00 »
Die Variable $PATH muss für die hinzugefügten Benutzer dieselbe sein wie für den ursprünglichen Benutzer. Hier habe ich

Code: [Select]
don@dibl-patience:~$ echo $PATH
/usr/local/bin:/usr/bin:/bin:/usr/local/games:/usr/games



Auch vergleichen:

Code: [Select]
~/.bashrc
 und

Code: [Select]
~/.profile
Danke, das habe ich mir kopiert!