Siduction Forum

Siduction Forum => Hardware - Support => Topic started by: Koko on 2011/02/12, 19:15:54

Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/12, 19:15:54
Mahlzeit Linux -Fans,bin da ziemlicher Linux Neuling und habe mir auf meinen Steinalten Läppy , nem Fujitsu Lifebook C265 ein aktuelles Aptosid mit xfce per IDE to USB wegen fehlendem CD-LW im Läppy aufgespielt.
Das ganze läuft ganz nett, ist auch ziemlich simpel in der Bedienung, ja fast schon wie Windoof.. :D ..aber ich kann in den Bildschirm-Einstellungen maximal 640x480 EInstellen. :(
Das ist nen bisserl mickrig, mit dem früheren Win 2000 war eine Auflösung von 1024x 768 drin, meine ich, das war schon Ok ... :wink: ..
Frage also:

Kann mir jemand sagen, was ich tun kann, um meine 1024x 768 wieder zu bekommen?...wäre sehr klasse, wenn mir da jemand rasch helfen könnte.... :wink:  :wink:
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: towo on 2011/02/12, 19:30:46
Und die Grafikkarte ist ein Geheimnis, oder warum nennst Du sie nicht?
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/12, 19:44:53
Ohh sorry, soll laut Linux eine Trident Cyber 9388 sein..
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: towo on 2011/02/12, 19:51:16
aptosid-paste -s codepad /var/log/Xorg.0.log
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: thebluesman on 2011/02/12, 19:51:18
@Koko
Kopier doch bitte mal die Ausgabe von

Code: [Select]
infobash -v3

rein.

(Terminal öffnen, "infobash -v3" eintippseln und per c&p hier posten.)

Gruß aus Machern

Edit:
towo meint, du sollst die Zeile in die Konsaole einfügen, dann erscheint eine URL und die se hier posten.
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/12, 19:54:00
@towo...muss ich das in das Terminal eintippen?...Sorry, aber so ganz Profi, bin ich leider noch nicht...
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: thebluesman on 2011/02/12, 19:57:32
Einfach mit kopieren & einfügen in das Terminal.
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/12, 20:02:19
Towo Danke, aber wenn ichd as in ein Terminal eingebe, sagt er.."Kommando nicht gefunden.. das zwischen Xorg und log, ist das eine Null, oder ein O?..
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/12, 20:03:36
@bluesman, das wird nix mit kopieren und einfügen, bin am XP rechner im Netz
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: towo on 2011/02/12, 20:05:26
Und Du meinst, so kann dir irgendwer helfen?
Mal abgesehen davon, daß Tridend Grafik das Letzte ist, ohne das Logfile zu sehen, war es das, mit Support.
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: thebluesman on 2011/02/12, 20:18:57
Alf, du mußt schon mit dem Läppi ans Netz, sonst kann dir keiner helfen. Die brauchen genaue Infos zur Hardware.
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/12, 20:26:16
Your paste can be seen here: http://codepad.org/dMAnmJAP
alfha@aptosidbox:~$
alfha@aptosidbox:~$
alfha@aptosidbox:~$
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: CCarpenter on 2011/02/12, 21:04:33
Ohje, ein zicken Fujitsu-Siemens! Viele Warnungen, das ding läuft auf fbdev!
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: towo on 2011/02/12, 21:21:28
Falsch, es läuft mit TRIDENT und bekommt keine vernünftigen Werte vom Monitor.
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/12, 23:10:15
Ja Leute sorry, aber das hilft mir auch net wirklich weiter, ich dachte das ich hier wenigstens Hilfe zur Besserung finde, aber irgendwie hab ich mich da wohl getäuscht oder?... :roll:
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: reddark on 2011/02/13, 01:30:42
Zum ersten - schau mal hier unter "Minimum system requirements":
http://aptosid.com/index.php?module=news&func=display&sid=21
Passt das überhaupt zu deinem Rechner?

2. Falls du eine alternative suchst um einen altersschwachen rechner modern betreiben zukönnen, dann empfehle ich dir "antiX"  bzw "puppy"
Aber aptosid .... Ich weiss garnicht mehr wann mir zuletzt TRIDENT untergekommen ist .. *grins*
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/13, 10:36:16
Ja schön, nun habe ich wieder einmal festellen dürfen, das ich mir vielleicht das falsche System ausgesucht habe, das nun schon zum 4. mal, wie oft werde ich wohl noch stundenlang Herunterladen und instalieren dürfen, bis das Ding einfach nur läuft und eine vernünftige Auflösung bietet?... :(
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: towo on 2011/02/13, 11:38:55
Zeig die Ausgabe von xrandr.
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/13, 11:45:50
alfha@aptosidbox:~$ xrandr
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 320 x 240, current 640 x 480, maximum 640 x 480
default connected 640x480+0+0 0mm x 0mm
   640x480        60.0*
   400x300        60.0     56.0  
   320x240        60.0
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: towo on 2011/02/13, 11:56:54
War das Problem der Auflösung im Live Betrieb auch schon?
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: thebluesman on 2011/02/13, 12:08:10
Hi towo,

das Problem bei kokos Läppi ist das fehlende optische LW.
Boot per USB unterstützt das BIOS nicht. Er hat die Festplatte ausgebaut und per USB-Adapter
an seinen Win-Rechner angestöpselt. DORT hat er (mit meiner telefonischen Hilfe) aptosid gebootet und auf die Läppiplatte installiert.
Ich war mir nichtmal sicher, ob das überhaupt funktionieren könnte.
Das Problem war logischerweise im Livemode nicht, sondern äußerte sich erst als er die Platte wieder ins Läppi eingesetzt und dieses hochgefahren hatte.
Meine Vermutung war nun, daß ein passender Treiber für die Graka fehlte...
Allerdings hab ich auch nicht so die Kenntnisse um ihm da weiterzuhelfen.

Gibts überhaupt eine Lösung?
Oder ist unsere "Installationsmethode" fürn Eimer?
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: ayla on 2011/02/13, 17:47:59
Quote from: "thebluesman"

Oder ist unsere "Installationsmethode" fürn Eimer?


Nein, die hab ich bei meinem Sohn mit einem defekten optischen Laufwerk auch schon erfolgreich angewendet. Alle notwendigen Treiber werden ja mit installiert und aptosid sucht sich beim booten die benötigten aus. Der richtige scheint ja auch benutzt zu werden. Oder sagt infobash -v3 was anderes als "trident irgendwas..."?

Ich würde -eigentlich- mal versuchen eine xorg.conf mit einer 1024 mal768 modeline anzulegen. -eigentlich- deshalb weil das System ja sagt daß nicht genug Speicher dafür vorhanden ist.

Gruß
ayla
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/13, 18:03:34
Hallo ayla..Du scheinst gut durchzublicken, kannst Du mir genau sagen, wie ich das machen muss?...bin leider blutiger Linuxanfänger... :? ...aber durchaus Lernfähig... :wink: ...sage schonmal Daaanke..
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: ayla on 2011/02/13, 18:15:54
Quote from: "Koko"
Hallo ayla..Du scheinst gut durchzublicken, kannst Du mir genau sagen, wie ich das machen muss?...bin leider blutiger Linuxanfänger... :? ...aber durchaus Lernfähig... :wink: ...sage schonmal Daaanke..


Leider nicht so wirklich, und ich würde auf Grund der Meldungen in deinem xorg.0.log auch vermuten daß dein System das einfach nicht schafft und anschließend ganz aussteigt. Aber vielleicht weiß das einer der Profis besser.
Ich würde das nur probieren wenn ich das Teil selbst in den Fingern hätte :)
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/13, 19:14:14
Mhhh.... :? shit... :cry: ok muss ich malsehen..trotzdem Danke erstmal... :wink:
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: JanR on 2011/02/13, 21:11:39
Versuchs mal mit 16 Bit Farbtiefe, dann müsste 1024*768 funktionieren.  :?
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: CCarpenter on 2011/02/14, 03:18:23
@reddark: VGA graphics card capable of at least 640x480 pixel resolution. Reicht doch oder?

Quote from: "JanR"
Versuchs mal mit 16 Bit Farbtiefe, dann müsste 1024*768 funktionieren.  :?


Da geb ich JanR recht mit den 2MB SGRAM Grafikspeicher dürften unter 24 Bit maximal 800x600 möglich sein.

Code: [Select]
TRIDENT(0): TFT Panel 1024x768 found
(II) TRIDENT(0): Clock range:  12.00 to 115.00 MHz


Das TFT wurde erkannt, nur scheint die Clock range falsch zu sein.

Obwohl er die Modelines bis 640x480 schreibt, diese aber vorher mit vrefresh und hsync als "out of range" probed.

Da alles in 24 Bit Farbtiefe geschieht, ist ab 800x600 Schluss mit lustig bzw. Out of Memory.

Für 16 Bit Farbtiefe und 1024x768 Auflösung dürften rein rechnerisch 1536kb genügen und damit die 2048kb Grafikkartenspeicher reichen.

damit dürfte die xorg.conf ca. so aussehen:

Code: [Select]

Section "ServerLayout"
    Identifier      "Layout0"
    Screen        0 "Screen0" 0 0
    InputDevice     "Mouse0"     "CorePointer"
    InputDevice     "Keyboard0"  "CoreKeyboard"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier      "Keyboard0"
    Driver          "kbd"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier      "Mouse0"
    Driver          "mouse"
    Option          "Protocol"     "auto"
    Option          "Device"       "/dev/psaux"
    Option          "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier      "Monitor0"
    VendorName      "Fujitsu"
    ModelName       "old Lappi"
    HorizSync       31.5-48.5
    VertRefresh     40-70
    modeline        "640x480@60"
    modeline        "800x600@60"
    modeline        "1024x768@60" 65.0 1024 1048 1184 1344 768 771 777 806 -vsync -hsync
EndSection

Section "Device"
    Identifier      "Card0"
    Driver          "trident"
    VendorName      "Trident Microsystems"
    BoardName       "Cyber 9388"
    BusID           "PCI:0:2:0"
    VideoRam        2048
EndSection

Section "Screen"
    Identifier      "Screen0"
    Device          "Card0"
    Monitor         "Monitor0"
    Defaultdepth    16
    SubSection      "Display"
        Viewport    0 0
        Depth       1
        Modes       "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection      "Display"
        Viewport    0 0
        Depth       4
        Modes       "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection      "Display"
        Viewport    0 0
        Depth       8
        Modes       "1024x768@60" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection      "Display"
        Viewport    0 0
        Depth       15
        Modes       "1024x768@60" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection      "Display"
        Viewport    0 0
        Depth       16
        Modes       "1024x768@60" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection      "Display"
        Viewport    0 0
        Depth       24
        Modes       "800x600" "640x480"
    EndSubSection
EndSection



Test das bitte mal. Bin gespannt ob die funktioniert. Vorher die alte xorg.conf sichern.
btw. Gab es wirklich ein LIFEBOOK C265?
MFG

CC
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/14, 21:09:49
Jungs, das ist ja alles recht informativ... :wink: ..aber was muss ich genau tun, um dem Läppy nen grösseres Bild zu verpassen.. :roll: ...ich Linuxanfänger... :shock:
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: CCarpenter on 2011/02/15, 01:06:35
Steht doch oben!

Das ist deine xorg.conf die du brauchst. Tausche sie aus und das Ding denk ich mal rennt.

Also meld dich mal als root an.
mach dir in /etc/X11/xorg.conf.d/ eine Datei 20-trident.conf mit deinem Lieblingseditor.
Kopiere den text aus der Oben von mir geposteten Version. Beachte, sie muss genau so aussehen!
Danach abspeichern und System neu starten (ein neustart des Xservers würde auch genügen).

Und les mal ein paar howtos!

MFG

CC

PS:

Falls sie nicht funktioniert kannst du locker die original xorg.conf zurückkopieren mit:

mv /etc/X11/xorg.conf.d/20-trident.conf /etc/X11/xorg.conf.d/20-trident.old


ABER NUR FALLS SIE NICHT GEHT!!!

//EDIT: Hab den Schmarrn gelöscht um niemand zu verwirren.
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: ayla on 2011/02/15, 07:13:12
Hallo,

Bei aptosid iss nix mehr mit /etc/X11/xorg.conf.
Aus seinem Log:
Code: [Select]
16 (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"

Also:

Code: [Select]
sux
passwort
Passwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt
Code: [Select]
mkdir /etc/X11/xorg.conf.d
touch /etc/X11/xorg.conf.d/20-trident.conf
dbus-launch kwrite
Statt kwrite kannste auch kate nehmen oder jeden anderen Editor, bei anderen Editoren als kwrite und kate kannste das dbus-launch weglassen.
Jetzt über "öffnen" die noch leere /etc/X11/xorg.conf.d/20-trident.conf öffnen.
Dann die von CCarpenter gepostete Version der xorg.conf ab Section "Monitor" bis zum letzten EndSection einkopieren.

Ob die bei dir funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen, ich gehe aber mal davon aus.

Sollte es dann Probleme mit dem Hochfahren geben:
Dein System in den recovery-mode hochfahren. Ist der zweite Eintrag in deinem boot-Menü.
Beim Login "root" eingeben -ohne die Anführungsstriche.
Dein Root-Passwort.
Dann
Code: [Select]
mv /etc/X11/xorg.conf.d/20-trident.conf /etc/X11/xorg.conf.d/20-trident.old

Code: [Select]
reboot oder
Code: [Select]
init 5
eingeben, dann müsstest du wieder deine alte, funktionierende Auflösung haben.

Fehlermeldungen oder -Symptome posten sowie das betreffende log.

Eine /etc/X11/xorg.conf sollte auch noch funtionieren, ist aber überholt. Die copy-Befehle aus obigem Post  funktionieren jedenfalls in Ermangelung derselben nicht.

Ich gehe dabei davon aus daß du selbst noch keine erstellt hast.
Maus und Keyboard sollten automatisch erkannt werden und funktionieren.


Gruß
ayla
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: CCarpenter on 2011/02/15, 12:03:24
ayla hat recht, muss natürlich nach /etc/X11/xorg.conf.d/20-trident.conf

War geistige Umnachtung meinerseits.

Anbei die 20-trident.conf

Ja, ich lerne noch :D
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: agaida on 2011/02/15, 22:21:05
Und wenn eine xorg.conf erst einmal da ist, nimmt er die auch. Das nur dazu ...

Ob das jetzt richtig oder falsch ist, will ich nicht entscheiden, das sollte aber bei den Konfigurationsdateien generell so sein. Die .d-Verzeichnisse sind allesamt "neumodischer Kram" und werden nach und nach die Einzel-Dateien wie xorg.conf ersetzen.

Für Testzwecke immer wieder gern genommen wird:
Code: [Select]

Xorg -conficure
mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.sss
mv xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf

Die könnte man dann bemuckeln. Spart oftmals eine Menge an Tipp- und Flüchtigkeitsfehlern. Und wenn man dazu noch mit der alten Konfiguration vergleichen möchte, bieten sich meld oder bcompare an.
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: thebluesman on 2011/02/15, 23:05:34
So, kurzer Bericht.

Leider hat das Erstellen der xorg.conf.d und das anschließende verschieben von CCarpenters 20-trident.conf nichts gebracht.
X startete gar nicht mehr...

Eine /etc/X11/xorg.conf war nach der Installation gar nicht vorhanden. Allerdings deckt sich das auch mit meiner Installation.
Könnte es sinnvoll sein, die Datei 20-trident.conf als /etc/X11/xorg.conf zu speichern?
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: agaida on 2011/02/15, 23:11:37
Verschieb die 20 und erstell eine xorg.conf auf dem beschriebenen Weg. und dann langsam, Einstellung für Einstellung zu Ziel tasten. Auch wenn es altmodisch klingt, so was macht man von der Konsole aus. Dann tut es auch nicht so weh, nach jeder Einstellung X manuell zu starten.

BTW, mc hat einen ganz brauchbaren Editor und navigieren geht auch gut damit.
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: thebluesman on 2011/02/15, 23:38:48
Ok, machen wir morgen abend.
per Konsole sowieso...
Ist nur etwas mühsam alles per Telefon zu diktieren...

;)
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: CCarpenter on 2011/02/16, 01:29:11
Also doch die obsolete Version!

Sehr interessant finde ich das meine 20-trident.conf schon 13x runtergeladen wurde ^^.

Ihr seid euch bewusst, das obiger Dateianhang ein .tar.gz ist, d.h. vorher entpacken.

Leider konnte ich manche Sachen wie zb. die Frequenzen des Bildschirms nur teilweise abschätzen. Interessant wäre auch das Fehlerlog von Xorg nach dem nicht starten.

Wenn du das log (/var/log/Xorg.0.log) mal irgendwo posten könntest wäre sehr hilfreich.

Man kann auch mal ruhig probieren die 20-trident.conf in xorg.conf umzubenennen und unter /etc/X11 zu speichern.

Alternativ kann man mal die leicht veränderte xorg.conf im Anhang als .tar.gz ausprobieren.

Kann sie danach ja ohne Reuhe wieder löschen.



MFG

CC


PS:

Weils mir grad so auffällt:

Quote from: "thebluesman"

   
Hi towo,

das Problem bei kokos Läppi ist das fehlende optische LW.
Boot per USB unterstützt das BIOS nicht. Er hat die Festplatte ausgebaut und per USB-Adapter
an seinen Win-Rechner angestöpselt. DORT hat er (mit meiner telefonischen Hilfe) aptosid gebootet und auf die Läppiplatte installiert.
Ich war mir nichtmal sicher, ob das überhaupt funktionieren könnte.
Das Problem war logischerweise im Livemode nicht, sondern äußerte sich erst als er die Platte wieder ins Läppi eingesetzt und dieses hochgefahren hatte.
Meine Vermutung war nun, daß ein passender Treiber für die Graka fehlte...
Allerdings hab ich auch nicht so die Kenntnisse um ihm da weiterzuhelfen.

Gibts überhaupt eine Lösung?
Oder ist unsere "Installationsmethode" fürn Eimer?


Kann es sein das bei dieser Installationsmethode aptosid noch im Livemodus startet, falls er den USB-Installer benutzt hat?

Wenn dem so ist, wird er wohl die xorg.conf nicht annehmen!

Belehrt mich eines besseren, wenn dem nicht so ist.

Quote from: "agaida"
BTW, mc hat einen ganz brauchbaren Editor und navigieren geht auch gut damit.


mc nimmt in aptosid standardmäßig VIM. mcedit muss erst in den Einstellungen (internen Editor benutzen) aktiviert werden.
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: ayla on 2011/02/16, 07:04:33
Quote from: "CCarpenter"


Man kann auch mal ruhig probieren die 20-trident.conf in xorg.conf umzubenennen und unter /etc/X11 zu speichern.




 Was soll das bringen? .../xorg.conf.d/20-trident.conf ist bzw gibt den neuen Standard und funktioniert, wenn vorhanden und die Konfiguration richtig angegeben ist.
 Es besteht nur die Gefahr, beim Erstellen einer xorg.conf nach dem alten Standard, daß diese irgendwann vergessen wird.

Wenn dann später mal nach irgendeiner neueren Anleitung versucht wird eine .conf im richtigen Verzeichnis zu erstellen funkt die alte dazwischen. Wenn ich es richtig weiß hätte sie sogar (noch) Vorrang.



Edit: Ansonsten ist die Vorgehensweise die agaida vorschlägt die wahrscheinlich Zielführende und deckt sich auch mit den Anforderungen an eine moderne Konfigurationsdatei für den X-Server:
Sie sollte so minimal wie möglich sein.

Heißt: Überlass alles was dein System für dich erledigen kann deinem System. Also Finger weg von Maus- und Keyboard- Konfiguration wenn sie auch ohne Eingriff so funktionieren wie sie sollen.

Reduzieren der Eingriffe auf das minimal Nötige.

 Was korrekt erkannt wird braucht nicht nochmal angegeben zu werden, dabei kann man dann nur noch Fehler machen.
Würde in diesem Fall heißen: Wenn es mit einer einzigen, korrekten modeline getan wäre, auch nur diese eine hineinschreiben und den Rest von udev erledigen lassen.
Da ich aber nicht weiß was zu der modline noch unbedingt angegeben werden muß oder wie diese korrekt aussehen müsste halte ich mich wenn es um den  Inhalt der .conf geht lieber raus.



Gruß
ayla
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: CCarpenter on 2011/02/16, 09:54:54
Quote from: "ayla"


 Was soll das bringen? .../xorg.conf.d/20-trident.conf ist bzw gibt den neuen Standard und funktioniert, wenn vorhanden und die Konfiguration richtig angegeben ist.
 Es besteht nur die Gefahr, beim Erstellen einer xorg.conf nach dem alten Standard, daß diese irgendwann vergessen wird.

Wenn dann später mal nach irgendeiner neueren Anleitung versucht wird eine .conf im richtigen Verzeichnis zu erstellen funkt die alte dazwischen. Wenn ich es richtig weiß hätte sie sogar (noch) Vorrang.


Mir ist klar das wir mit schreiben einer xorg.conf noch nicht fertig gewesen wären. Desweiterenwollte ich ja mal nur mal probieren ob der Treiber überhaupt mal auf 1024x768 anspringt, und falls nicht wollte ich mal das log.

das es zum schluss über eine 20-trident.conf zu konfigurieren ist, ist klar.
Wenn sie so Minimalistisch wie möglich sein soll würde ich folgendes Vorschlagen:

Code: [Select]

Section "Monitor"
    Identifier      "Monitor0"
    VendorName      "Fujitsu"
    ModelName       "old Lappi"
    HorizSync       31.5-48.5
    VertRefresh     40-70
    modeline        "1024x768@60" 65.0 1024 1048 1184 1344 768 771 777 806 -vsync -hsync
EndSection

Section "Screen"
    Identifier      "Screen0"
    Device          "Card0"
    Monitor         "Monitor0"
    Defaultdepth    16
    SubSection      "Display"
        Viewport    0 0
        Depth       16
        Modes       "1024x768@60" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
EndSection


Da der Monitor falsch erkannt wurde könnte man auch mal direkt probieren die komplette Section "Screen" auch wegzulassen, wobei man aber denn Gefahr läuft, wieder auf 24 Bit Farbtiefe zu gelangen um max. 800x600 darstellen zu können.

Die Rechnung ist einfach:
1024x768 x 24 Bit = 18874368 Bit
18874368 Bit : 8 Bit = 2359269 Byte
2359269 Byte : 1024 = 2304 MiB => 2048 MiB ist zu wenig in 24 Bit
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: ayla on 2011/02/16, 10:06:55
Quote from: "CCarpenter"



Da der Monitor falsch erkannt wurde könnte man auch mal direkt probieren die komplette Section "Screen" auch wegzulassen, wobei man aber denn Gefahr läuft, wieder auf 24 Bit Farbtiefe zu gelangen um max. 800x600 darstellen zu können.


Jupp, ich denke auch daß Section Screen wegen DefaultDepth bzw Depth notwendig ist.

800x600 vielleicht alternativ ausprobieren, falls es mit 1024x768 nicht klappt.

Gruß
ayla
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: CCarpenter on 2011/02/17, 00:40:32
War jetzt wohl zuviel info :D

Habt ihr es aufgegeben? Würd mich ärgern. Hab mir echt mühe gemacht das zusammenzufriemeln! Die Monitorwerte hab ich von einem ähnlichen Lappi mit ähnlicher Ausstattung.
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/17, 16:16:34
Nee, ne CCCarpender...noch ham wa net aufgegeben.. 8) ..sind noch dran, allerdings kommt jetzt immer der Dumme Spruch "Xserver konnte nicht gestartet werden"  :shock: ..werd die Platte jetzt mal wieder ausbauen und nochmal an den Win-rechenr anstöpseln..um watt auszulesen, keine Panik, Deine Mühe war net umsonst...vorläufig dafür erstmal vielen Dank.. :wink:
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: CCarpenter on 2011/02/17, 18:09:04
Quote from: "Koko"
.sind noch dran, allerdings kommt jetzt immer der Dumme Spruch "Xserver konnte nicht gestartet werden"  :shock: ..werd die Platte jetzt mal wieder ausbauen und nochmal an den Win-rechenr anstöpseln


Wozu abstöpseln? Ist es wirklich so schlimm auf der Konsole zu arbeiten? Ausserdem sollte der Xserver starten, wenn du die gemachten Änderungen rückgängig machst!

Versteh ich irgendwie net ganz. Gib mir nen ssh - zugriff und ich richte dir es mal ein das teil.
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/17, 22:25:03
Sorry, mussten vor Posting doch noch was testen Fortsetzung morgen... :wink:
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/17, 23:07:53
Mhh tjaa.. :cry: ..auch das hat nix gebracht... :cry: ..ok ccarpenter, wenn Dein Angebot mit der ssh noch steht, würd ich vorschlagen, schickst mir per PN Deine Telnummer und wann Du zu Lust und Zeit dazu hast und dann kann die Sache starten.. :wink:

Wäre echt Prima...dafür schon mal im Vorraus vielen Dank... :wink:
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: CCarpenter on 2011/02/19, 08:18:43
Also Tel Nummer rück ich nicht raus. Aber du hast Post :D

Quote from: "Koko"
Mhh tjaa.. :cry: ..auch das hat nix gebracht... :cry: ..ok ccarpenter, wenn Dein Angebot mit der ssh noch steht, würd ich vorschlagen, schickst mir per PN Deine Telnummer und wann Du zu Lust und Zeit dazu hast und dann kann die Sache starten.. :wink:

Wäre echt Prima...dafür schon mal im Vorraus vielen Dank... :wink:


btW. was genau habt ihr überhaupt gemacht? Was tat die Platte erneut am Windowsrechner? Wo in allerwelt ist das angeforderte log?
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: Koko on 2011/02/20, 20:15:42
HAllo Ccarpenter....log leider nicht mehr möglich, admosid wurde inzwischen aus VErzweifelung entfernt und durch Puppy ersetzt, weil ich weder Eiskuh noch irgend nen jabberzeugs habe, verstehe net, warum Du Telnumemr net geben willst, aber egal, trotzdem allen heldenden vielen Dank.. :wink:
Title: Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
Post by: CCarpenter on 2011/02/21, 16:19:28
Quote from: "Koko"
HAllo Ccarpenter....log leider nicht mehr möglich, admosid wurde inzwischen aus VErzweifelung entfernt und durch Puppy ersetzt, weil ich weder Eiskuh noch irgend nen jabberzeugs habe, verstehe net, warum Du Telnumemr net geben willst, aber egal, trotzdem allen heldenden vielen Dank.. :wink:


Ist besser so.
IM namens jabber oder skype ist eigentlich schon gängig! Das mit der Telnummer wirst du verstehen, wenn du irgendwann täglich Anrufe kriegst, das jenes oder sonstiges nicht funktioniert.

Läufts unter Puppy mit 1024x768 in 16 Bit?

Wenn ja poste mal die xorg.conf!