Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] USB3 und Hotplugfähigkeit  (Read 15767 times)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
[DE] USB3 und Hotplugfähigkeit
« Reply #30 on: 2012/06/14, 11:02:58 »
Holger,
bislang sehe ich nur Timeout Patches hinsichtlich des xHci Modules auf der stable-queue Mailingliste. Seit Debian's Ben Hutchings die Longtime Pflege Linux-3.2 übernommen hat, ist es engagierter geworden dort: Er mischt sich of in die Diskussion um Linux-3.4 ReleaseCandidates um herauszufinden ob die Patches auch für seinen Zweig gehen könnten.
Ich glaube, wenn du einen Debian Bug gegen Linux-3.2 schreibst, wird er das begierig aufnehmen und Dich mit Fragen löchern!

PS: Man soll das reportbug Tool nehmen um Bugberichte zu schreiben.

[edit] gerade wo ich das sage, kommen diese Patches bald nach linux-3.4:
Andiry Xu (1):  xHCI: Increase the timeout for controller save/restore state
Dan Carpenter (1):  USB: Checking the wrong variable in usb_disable_lpm()
Sarah Sharp (1):  xhci: Fix error path return value.
Takashi Iwai (2): xhci: Fix invalid loop check in xhci_free_tt_info()
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
USB3 und Hotplugfähigkeit
« Reply #31 on: 2012/06/15, 17:09:28 »
Holger,

kannst Du bitte mal linux-image-3.5-rc2.towo.2-siduction-amd64 aus unserem experimental Repo testen, da hab ich die xhci-patches von usb-linux benutzt.
Die funktionieren aber nicht für linux-3.4.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

holgerw

  • Guest
USB3 und Hotplugfähigkeit
« Reply #32 on: 2012/06/16, 06:52:41 »
Hallo Torsten,

vielen Dank für Deine Bemühungen, ich musste für meinen Nvidia Treiber übrigens Nvidia Pakte aus experimental nehmen, weil die aus unstable nicht mit dem neuen Kernel bauen.

Leider geht USB 3 Hotplug auch mit dem linux-image-3.5-rc2.towo.2-siduction-amd64 nicht.

Nun versuche ich es noch mit Kernel 3.3 aus unserem Repo.

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
USB3 und Hotplugfähigkeit
« Reply #33 on: 2012/06/16, 07:09:16 »
Hallo,

auch mit Kernel 3.3.8 geht es nicht. Mittlerweile habe ich bei OpenSUSE den Kernel 3.4.0-26-desktop laufen.

USB 3 Hotplug geht weiterhin reibungslos.

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
USB3 und Hotplugfähigkeit
« Reply #34 on: 2012/06/16, 08:52:20 »
Hallo,

jetzt wird es spannend: Gerade habe ich wieder siduction gebootet mit dem aktuellen 3.4er Kernel von Torsten. Ich habe zwar KDM per Runlevel 5 gestartet, mich aber noch nicht unter KDE angemeldet, sondern mit Strg+Alt+F1 auf die erste Konsole gewechselt.

Dann habe ich die USB 3 Platte angestöpselt. Es ist kurz folgende Meldung gekommen:
Code: [Select]
unable to enumerate USB device on port 3

Dann jedoch ist die Platte gemeldet worden:
Code: [Select]
sd 12:0:0:0: [sdk] No caching mode present
sd 12:0:0:0: [sdk] Assuming driver cache: write through


Ich habe dann KDE gestartet und der Devicemanager hat die Platte auch gezeigt.

Dann habe ich den PC ausgeschaltet, die USB 3 Platte abgestöpselt, den PC mit siduction wieder hochgefahren, diesmal mich in KDE angemeldet, und dann die USB 3 Platte angestöpselt. Da ist dann gar nichts unter dem Gerätemanager von KDE passiert.

Ein Wechsel per Strg+Alt+F1 auf die Konsole hat dann nur die Meldung gezeigt:
Code: [Select]
unable to enumerate USB device on port 3

Das lässt sich reproduzieren. Ein gestartetes KDE erlaubt also kein nachträgliches USB 3 Hotplug.

Das finde ich schon eigenartig.

Lustig ist auch, dass oben beschriebenes Verhalten auch auf razorqt zutrifft, aber nicht auf icewm oder nacktes openbox.

Starte ich nämlich ohne angestöpselte USB 3 Platte icewm, und stöpsele sie dann an, wird sie auch gemeldet, gleiches gilt für openbox.

KDE und auch razorqt laden offenbar etwas, was nachträgliches USB 3 Hotplug blockiert.

Viele Grüße,
  Holger

holgerw

  • Guest
USB3 und Hotplugfähigkeit
« Reply #35 on: 2012/06/16, 09:53:31 »
Hallo,

hier kommen weitere Details. Das gleiche Spielchen habe ich mit einem in den Ram geladenen siduction 12.1 KDE AMD64.

Eine eingestöpselte USB 3 Platte wird nicht eingebunden. Auch ein nachträgliches Wechseln in Runlebvel 3 bringt gar nichts.

Gebe ich hingegen siduction 12.1 KDE AMD64 noch die Option init 3 mit und boote nicht in KDE, dann wird die nach dem Bootvorgang eingesteckte USB 3 Festplatte sauber erkannt.

Viele Grüße,
  Holger

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
USB3 und Hotplugfähigkeit
« Reply #36 on: 2012/06/16, 11:15:21 »
Du hast bestimmt noch ganz andere Probleme wenn ich das so lese.
Für mich hat der gepatchte Kernel Besserung gebracht.
Meine USB3-Probleme haben sich damit in Luft aufgelöst.
Das einzige was noch ist das es sehr lange dauert bis sich die Pladde meldet nach dem einschalten und zugreifbar ist.


Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
USB3 und Hotplugfähigkeit
« Reply #37 on: 2012/06/16, 12:25:56 »
Das sagt Holger doch gerade.
hsp, setzt du Lxde ein, nicht kde?

PS: hsp, dein Bildchen ist vielleicht "offending". Und hast du die Rechte es zu benutzen (wenn du es nicht selbst gemalt hast)?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
USB3 und Hotplugfähigkeit
« Reply #38 on: 2012/06/16, 12:33:42 »
ich nutze xfce

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
USB3 und Hotplugfähigkeit
« Reply #39 on: 2012/06/16, 12:44:35 »
hsp, dann musst du nicht unbedingt (wie kde) udisks1 einsetzen. Es wird bei xfce4 nur vorgeschlagen!?
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

holgerw

  • Guest
USB3 und Hotplugfähigkeit
« Reply #40 on: 2012/08/20, 17:46:16 »
Hallo,

ich eröffne dieses Thema mal wieder. Leider ist auch zwei Monate später der Stand der Gleiche.

Meine USB3 Platte wird nur nach einem Neustart unter KDE sauber eingebunden.

Da ich schon gerne auch USB3 unter siduction und KDE hotplugmäßig nutzen möchte:

Was kann ich hier tun? Ist udisk1 der Übeltäter? Gibt es dafür unter KDE Ersatz?

Der Fehler beginnt mich langsam doch sehr zu stören.

Viele Grüße,
  Holger

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
USB3 und Hotplugfähigkeit
« Reply #41 on: 2012/08/21, 16:09:39 »
Hallo Holger,
du könntest mal schauen, wie die kde-Unterlage solid auf deine zwei Fälle verschieden reagiert:
Infozentrum
/Geräteinformationen oder /Speicher

Ich habe extra für dich unter bugs.kde.org nach diesen Stichworten gesucht:
xhci knotify dolphin device notifier

Aber nichts gefunden, ausser viele Bug Meldungen über das Mounten falscher Geräte (Musik Cdroms als Datenträger etc). Ich vermute, dass, um solcherart Fehler zu vermeiden, irgendwo in den device-notifier Kde-Sourcen ein überweites grep verwendet wurde, was dann auch xhci Geräte ausschließt ...wenn meine Vermutung richtig ist, wird das Infozentrum nicht verschiedenes Anzeigen, weil der Fehler speziell in den Notifier Sourcen gemacht wurde.
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing