Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Netztei  (Read 11922 times)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Tag zusammen:
Nach vier Jahren Core2 möchte ich dieses Board samt allem was so dranhängt meiner Schwester vererben. Läuft alles für mich im Grunde ausreichend schnell, aber sie braucht was Neues und ich will vor Weihnachten noch für die Steuer ein wenig Geld ausgeben :-)
Der Moment ist recht günstig.

Wollte mal sondieren, was Ihr so momentan kaufen würdet. Oder vlt. stand ja jemand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und hat schon recherchiert.
Da ich meine Rechner grundsätlich seit 1992 selbst zusammenstelle und meine Platte gerade schon erneuert habe, fehlt jetzt noch das Herz...
Gehäuse bleibt.

Ich mächte gerne ein Board mit einem i5 oder i7 der aktuellen Reihe und passendem Speicher.

Anwendungsprofil: Bildbearbeitung, HDTV. Keine Spiele, kein Windows. 24h Dauerbetrieb. 1mal alle zwei Monate ist Virtualbox an...
Also im Grunde nichts aufregendes. der Core2 reichte ja im grunde.


1. Gigabyte wurde von agaida neulich ineinem anderen Thread  ausgeschlossen. Ich selbst habe gemsichte Erfahrungen mit dem Laden. Gibts was gutes von Intel?
Grafik hätte ich gerne intel4000 onboard.
Ich mag gerne ATX und nicht solche Spielzeuge :-)
USB3 sollte drin sein. 2 Monitorbetrieb auch. 6Sataplatten sollten Anschluss finden.

2. Der Prozessor sollte nicht zu teuer sein. Bei 200 Euro sollte eine Grenze erreicht sein.

3. In der ct stand neulich was, dass die neuen Intelprozessoren neue, schnellere Speicher unterstützen... weiß leider nicht mehr wann und welche Ausgabe...
a) weiß jemand zufällig, wie die heißen?
b) bringts was?

4. Hat jeman nen Tip für ein leises und effizientes Netzteil?
Enermax? bequiet? Leistung sollte bei ca. 200-350 Watt liegen. (4 HDD, 1 SSD, 1 DVDrom, Board, Prozessor, keine extra Grafikkarte)

5. Bringen mehr als 8 Gbyte momentan was?

Sind ne ganze Menge Fragen. Werde auch recherchieren und Zwischenstände hier psoten. Sicherlich ist es dann auch anderen nützlich.
Danke für alle Infos!

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
RE: Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Net
« Reply #1 on: 2012/08/24, 00:07:58 »
Lanzi: Board würde ich bei Asrock, Asus, Intel suchen. Plattform 1155, Prozessor 3770. Speicher 16-32 G, je nach Geschmack. Bei den Speicherpreisen würde ich aber nicht mehr mit 8G anfangen. Hintergrund: Falls man doch mal Windows braucht, kann man einen adäquaten Anteil Speicher in ein oder zwei VMs geben, ohne dass es weh tut. Der schnelle Proz tut sein übriges dazu.

HD 4000 als Grafik find ich in Ordnung, hab mich auch dazu entschlossen, das jetzt zu versuchen. Zum Zocken unter Windows kommt dann bei Bedarf was von Nvidia oder ATI dazu. Auf jeden Fall würde ich aber zu eine mittelprächtigen SSD (ab 240G) aus dem Hause OCZ raten. Ab der Größe sind die richtig fix, wenn ich das richtig verstanden habe. Netzteil habe ich im Büro 450 W BeQuiet verbaut, auch nach 4 Jahren noch fast unhörbar. Würde ich wahrscheinlich wieder nehmen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
RE: Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Net
« Reply #2 on: 2012/08/24, 20:11:12 »
Mal etwas Feedback von mir.
Danke Agaida für Deine Erfahrungen! So langsam fallen mir auch alle Abkürzungen der letzten Intelgeneration wieder ein. Leider ist die Vielfalt sehr groß... die Anzahl der Dinge die zu beachten ist, ebenfalls.
Für alle Mitleser und Interessierten gebe ich meine Erfahrungen/ Gedanken hier mit zum Besten:
 
Also, bin gerade am Recherchieren. Heute Mainboards...

Der gescheiteste Chipsatz von Intel erscheint mir der Z77 (für LGA1155 Prozessoren) zu sein: http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-7-Serie

Die Intelboards mit diesem Chipsatz haben aber alle nur sehr wenige Sata-Anschlüsse und manchmal nur einen graphischen Ausgang (HDMI)...
Das ist mir alles zu wenig...
Ausnahme ist das DZ77GA-70K, welches aber nur einen HDMI hat!

Der X79 Chipsatz hat mehr Anschlüsse und ist generell viel besser bestückt, aber hat oft keine Graphik onboad... Arrrgh...

Schade, ich würde Intel gerne für ihre Linux-Politik unterstützen.


Also schaute ich mal bei Asus. Das P8Z77-V sowie das P8Z77-V-Pro fallen sofort auf. Mehrer Grafikausgänge, Z77 und genug Sata und USB Anschlüsse.

Die Asus-Boards haben wohl UEFI-BIOS... geht das mittlerweile mit Linux???
Da war doch was, oder erinnere ich mich da flasch. Gabs da nicht mal Beschwerden von devil?

Speicher sollte wohl der DDR3 - 1600 Speicher sein. Hat jemand dazu Anmerkungen?

Asrock habe ich auch mal geschaut. Das Z77 Extreme9 ist mit 330 Euro zu teuer und bei den anderen habe ich Stichproben gemacht. die meisen hatten zu wenige Sata Anschlüsse.

Also, ich denke, das Asus P8Z77-V wirds... Einzige Unbekannte an dem Board ist wohl UEFI... Da wären Infos von Euch cool.

Prozessoren:
Vorweg: übertakten ist nicht meins. Der Rechner ist eh oft idle. Stromsparen ist eher angesagt.

Danke Agaida für den Tipp mit dem Intel 3770. Ich denke er ist beinahe schon eine Nummer zu groß, aber einer der wenigen mit HD4000 Onboardgrafik. Die Variante intel i7 3770S kostet immerhin noch knapp 300 Euro.
Der intel i5 3570k kostet allerdings auch noch 220... so das der Unterschied nicht sooo groß ist. Intel nutzt sein quasi Monopol gerade gut ;-)
Werde mal in mich gehen, ob es nicht doch der 3770S wird.

Eine Übersicht liefert übrigens heise:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-schickt-Core-i7-3700-und-Core-i5-3000-ins-Rennen-1544599.html
(Grafik zum Stromverbrauch: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Intel-schickt-Core-i7-3700-und-Core-i5-3000-ins-Rennen-1544599.html?view=zoom;zoom=3)
Sowie die ct 10-2012

So, für heute reichts an Recherche...
Bin auf Euer Feedback gespannt.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Netztei
« Reply #3 on: 2012/08/24, 21:02:24 »
die 3770er:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Prozessoren+(CPU)/INTEL+Desktop.html/14/530/11/18/13/483/listing_sort/6

Asrock:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards.html/1/5302/112/4773/132/5066:5068/listing_sort/6

halt nur so eine Idee.

Edit: Das mit dem Monopol verstehe ich nicht. Wenn man mich dazu bringt, Intel kaufen zu wollen, dann liegt das daran, dass ich Leistung haben will und kein Marketing-Geschwurbel wie bei AMD, die bisher nur durch Ankündungen und Nichtverfügbarkeit glänzen. Wenn Dir Intel zu teuer ist, dann schau zu AMD und  81xx. Ich wollte eigentlich den 8170 haben. Der sollte Q1/Q2 kommen.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Netztei
« Reply #4 on: 2012/08/24, 22:29:31 »
Quote

Die Asus-Boards haben wohl UEFI-BIOS... geht das mittlerweile mit Linux???
Da war doch was, oder erinnere ich mich da flasch. Gabs da nicht mal Beschwerden von devil?

Die haben UEFI und ein normales BIOS (zumindest geh ich davon aus, meines Wissens gibts noch keine reinen UEFI Boards)

Quote

...Intel 3770. Ich denke er ist beinahe schon eine Nummer zu groß, aber einer der wenigen mit HD4000 Onboardgrafik. Die Variante intel i7 3770S kostet immerhin noch knapp 300 Euro.

Wenn du neu kaufst, willst Du HD4000. Du willst ja auch Strom sparen.
Eine solche CPU mit einer entsprechenden SSD ist eine wahre Wonne. Dazu mindestens 16 GByte RAM (da hat agaida schon recht). Ich hab noch nie so gut computed wie mit Sandy Bridge.

Was Mainboards angeht, vertraue ich eher MSI, aber das ist Geschmackssache.

greetz
devil

mylo

  • Guest
Re: Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Net
« Reply #5 on: 2012/08/24, 22:30:51 »
Quote from: "Lanzi"
...und ich will vor Weihnachten noch für die Steuer ein wenig Geld ausgeben :-)
...


Das mache ich auch immer so. Quasi ein finanzielles Perpetuum Mobile. Leider wird man von gesparten Steuern doch nicht reich. Trotzdem werde ich auch in 12/2012 zuschlagen...

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Re: Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Net
« Reply #6 on: 2012/08/24, 22:52:17 »
@agaida: Danke für die Links. Die Preise gehen schon in Ordnung.
Mit Monoplol meinste ich eher, dass Intel früher alle 8 Wochen die Preise angepast hatte und das sehr gute Modelle für unter 200 Euro/ 300 DM zu haben waren.

@Devil: Seit ich Linux auf dem Desktop habe. habe ich intel-Graphik onbaord. Die damalige (ca. 2004) Politik von ATI und Nvidia hatte mich nie vor eine Wahl gestellt, zumal ich nicht spiele.
insofern ist HD4000 mehr als okay. Die ct. findet in Ausgabe 10/12 allerdings nicht ganz so viele Vorteile gegenüber HD3000. Aber ich denke, dass es schon dann HD4000 wird. SSD habe ich schon viele Jahre. Mittlerweile die zweite (erst intel, nun Vertex3) und bin nach wie vor zufireden. Du erinnerst Dich vlt. noch an die ersten Formatierungsversuche, die wir vor Jahren besprachen.

16Gbyte werde ich berücksichtigen. Macht alles auch kaum teurer.
Wegen MSI werde ich nochmal schauen. Asus hatte glaube ich das Problem, laut ct, dass sie relativ viel Strom im Standby ziehen. Muss nochmal die alten cts durchfosten.
Zum UEFI danke für den Hinweis. Mit einer Duallösung dürfte alles glatt gehen. ct 11/12 hat auch darüber berichtet. Muss ich noch mal lesen. Aus der Erinnerung meine ich, dass es damals nicht gut ging.

@mylo: Immerhin ein Zuschuss :-)
Und da ich die Plattform sicher wieder 4 Jahre nutzen werde, habe ich auch kein schlechtes gewissen. Das ist schon okay.


@all: Leises Netzteil? Tipps?

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Netztei
« Reply #7 on: 2012/08/25, 01:40:09 »
Lanzi, so kann ich das mit dem Monopol stehenlassen. Zu bedenken ist allerdings, dass selbst die besseren i3 fast mehr bringen als mein AMD 965. Und der ist schon relativ fix. Die Empfehlung für den 3770 beruht fast ausschließlich auf der HD4000 und darauf, dass er unter bestimmten Bedinungen ein ganz klein wenig flotter sein soll, als der 3820.

Überzeugend war für mich vor allem aber eine Überlegung: In 2 bis maximal 3 Jahren geht bei mir eine Maschine nach dem Kauf in Rente.  In dieser Zeit will ich die Hardware nur in Notfällen anpacken. Mit 32 G komme ich, glaube ich, vom Arbeitsspeicher über diese Zeit. Mit den jetzt und mit spitzem Stift geplanten restlichen Komponenten auch. Und in 2-3 Jahren bekomme ich die mindestens doppelte Leistung fürs gleiche Geld. Noch gilt Moores Law. Und das will ich dann auch ausnutzen.

Netzteil:
http://www.testberichte.de/p/be-quiet-tests/straight-power-e8-cm-480w-testbericht.html - so was in dieser Richtung.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Netztei
« Reply #8 on: 2012/08/25, 10:04:47 »
Leises Netzteil: Cougar SX, das 550 bleibt bei mir unter der Geräuschentwicklung von meinem ebenfalls sehr leisen Enermax 120 (oder 140?) mm Gehäuselüfter.

Speicher hab ich 8GB Corsair XMS3 CMX4GX3M1A1600C7 drin.

Offline cryptosteve

  • User
  • Posts: 675
Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Netztei
« Reply #9 on: 2012/08/25, 11:13:44 »
Und ganz wichtig ... wenn ihr euch zu einer Entscheidung durchgerungen habt, dann bitte nochmal die komplette Materialliste hier als Block posten, damit ich mir das dann einfach nur noch zusammenklicken muss. :)

Viele Grüße,
cryptosteve, der von der Menge der Produktbezeichnungen schon längst erschlagen ist
- born to create drama -
CS Virtual Travel Bug: VF6G5D

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Netztei
« Reply #10 on: 2012/08/25, 12:02:22 »
Haha Steve, genial... Muss gerade echt grinsen :-)

Genau so war mein Plan. Schließlich haben wir zum Teil ja alle ähnliche Ansprüche.

@agaida: Das mit dem Speicher ist schon eine richtige Überlegung. Wenn ich mir in zwei Jahren ne neues DSLR kaufen sollte, sind die raws vermutlich  jeweils 30 Mbyte groß... Wenn man da im Batch was bearbeitet, kommt sicher was zusammen. Zumal 4+4 Cores sicher auch Speicher "wollen" :-)

Mit dem "nicht mehr Anpacken" triffts bei mir nur am Rande zu. Ich ändere im Schnitt alle 10-12 Monate was am Rechner. neue Platten, SSD-tausch usw.
Nur jetzt ist mal wieder der Zeitpunkt für ne Grundsanierung.
Muss aber noch ein wenig lesen... Die Vielfalt erschlägt momentan noch ein wenig.

@all: Danke für die Netzteillinks. Da werde ich morgen mich mal einlesen.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Netztei
« Reply #11 on: 2012/08/25, 14:09:21 »
cryptosteve: Langsam wirds wieder mal Zeit für einen Beamtenwitz :P

Lanzi: Mit dem nicht mehr Anpacken ist das so ein heeres Ziel: Ich hatte meine Kiste auch noch öfter auf, als mir lieb war. Festplatten umkonfiguriert, eine kleine SSD ist dazugekommen, die waren bei der Planung des Rechners noch unerschwinglich, die ursprüngliche Graka ist abgeraucht. Ansonsten ist das Teil so geblieben, wie geplant. Der Rechner war eh für normale Bedürfnisse ein klein wenig überdimensioniert und eigentlich nur zur Datenbankkonvertierung geplant. Nu isser zu klein :D

EDIT: Ein Kollege auf der Insel schwärmt grad von seiner neuen DLSR im Mittelformat. Die angenommene Dateigröße passt ungefähr so :) Ich hab ihm einen neuen Rechner empfolen. Aber auf der Insel ticken die Uhren ja bekanntlich anders.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Netztei
« Reply #12 on: 2012/08/25, 14:22:20 »
DSLR = digitale SpiegelreflexKamera.

Ich musste gerade googlen, hatte mich schon gefragt was das jetzt für einen neue Datenbank, Dateiformat oder was auch immer ist...  :)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Netztei
« Reply #13 on: 2012/08/25, 15:04:36 »
@ayla... ups... sorry... Manchmal, wenn Dinge für einen ganz alltäglich sind, dann denkt man nicht immer dran, dass nicht jeder folgen kann :-)
meine Canon macht schon jetzt echt dicke Bilder und noch fettere Filme. Aber das lohnt sich natürlich.

Für die momentanen Modelle braucht man eigentlich nur dann nen High-End-Rechner, wenn man die Produkte von Adobe (Lightroom oder Photoshop nutzt). Die nutzen die CPU und den Speicher sonst zu 100% aus. Ein Kumpel mit nem Windows-Sandy-Bridge-I7 hat 100% Systemauslastung mit Lightroom. Chatten dabei unmöglich ;-)

Solche Probleme habe ich hier unter Linux zumindest nicht. :-)
mein 4 Jahre alter Rechner ist für die digitale Bildbearbeitung, Rawkonvertierung usw. voll geeignet.

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.779
Ideensammlung für neues Board, Prozessor, Speicher, Netztei
« Reply #14 on: 2012/08/25, 16:32:51 »
Rechercheergebnisse:


1. Speicherbausteine:

ct 12/12 "DDR3-1600 Ram sorgfältig auswählen" (S.22):

Laut Sezifikation Ivy Bridge-CPUs werden nur die beiden folgenden Frequenzen und Latenzen unterstützt (viele andere gehen sind aber undokumentiert):
PC3-10600-9-9-9
PC3-12800-11-11-11

Diese sind nach Aussage ct am problemlosesten

Weiteres Fazit: Im Vergleich zu DDR3-1333 sind die Neuen 20% schneller, was aber nicht spürbar wahrgenommen wird.

Die Spezifikation dazu ist JEDEC: JESD-79-3, welche eine Betriebsspannung von 1,5 V vorschreibt!

2. CPU
Die CPU, welche ich oben hervorhob (3770S) ist eine angeblich stromsparende Variante (65W statt 75. Das sei laut ct aber augenwischerei, da sie bei Vollast gedrosselt ist. Die CPU ist also nur langsamer, nicht wirklich sparsamer!
Fazit ct: alle CPUs mit dem S im Namen meiden. zu wenig Leistung fürs gleiche Geld. Im Normalbetrieb verbrauchen sie das gleiche!

3. Mainboard
Weitere Boardrecherchen brachten mir eine Asus-Variante auf den Schirm:
Asus P8Z77-V Pro. Massig viele Anschlüsse (4Sata-3 und 4 Sata-6, 2PCIe-3 Slots, Regelung für 4 Lüfter usw. - lechzzzz).
Dieses Board wurde in ct 12/12 getestet (ab S. 103).

Kurzfassung:

- Slotbleche mit ANschlüssen liegen bei (USB, eSata), 4 Satakabel liegen bei
- Das Board hat 15W mehr leistungsaufnahme als das sparsamste Board des Tests. Es gibt zwar ein Energy Process Unit zum Stromsparen, dies ist bei ct Tests allerdings wirkungslos geblieben.
Vollast: 116 W, Leerlauf: 26W, Standby 4,1 W
- Bios Kompatibilitätsmodus (neben UEFI)
- Turboautomatik für unerfahrene Übertakter (brauch ich nicht)
- Intel Netzwerkchip 82579V
- HDMI/ VGA, DP, DVI
- 4 Speicherslots
- Thunderbolt nur nachrüstbar (okay für mich)

mein Fazit: YEPP! :-)