Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] erledigt:16GB microsd nur lesbar?  (Read 2885 times)

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
[DE] erledigt:16GB microsd nur lesbar?
« on: 2012/10/31, 10:11:47 »
beim kopieren eines .iso ist mein Android tab hängengeblieben. Wenn ich die Karte mit Adapter jetzt an meinem Linuxrechner benutze, kann ich alle Dateien lesen und retten, aber das Dateisystem ist nur readonly. selbst wenn ich die Karte unmounte und dann versuche mit dd plattzubügeln, bekomme ich folgende Meldung:

Code: [Select]
root@amd64box:/home/didi# dd if=/dev/zero of=/dev/sdc bs=512 count=10
dd: öffne „/dev/sdc“: Das Dateisystem ist nur lesbar


wenn ich den Kaufbeleg von Atelco nicht mehr finde, ein Fall für die Tonne?

Offline absolut

  • User
  • Posts: 455
RE: 16GB microsd nur lesbar?
« Reply #1 on: 2012/11/14, 09:51:45 »
hat der microSD Adapter einen Schieberegler für "lock"/"unlock"? eventuell ist dieser auf "lock" gerutscht, was alle Schreibvorgänge unterbindet.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
erledigt:16GB microsd nur lesbar?
« Reply #2 on: 2012/11/14, 12:04:10 »
leider nicht, habe auch wegen des Verdachts, das dieser Schieber defekt sein könnte mehrere andere Adapter ausprobiert,
überall das gleiche. Ist wohl für die Tonne, weil ich den doofen Kaufbeleg nicht wiederfinde. Ist die erste SD Karte die bei mir den Geist aufgegeben hat.