Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] bekomme prop. nvidia auf zotac ion board nicht zum laufen  (Read 10844 times)

ShenLung

  • Guest
[DE] bekomme prop. nvidia auf zotac ion board nicht zum laufen
« Reply #15 on: 2010/12/14, 08:23:47 »
Quote from: "dieres"
wie macht man das denn ?


Unter 'Systemeinstellungen' -> 'Arbeitsfläche', soweit ich weiss...

Also, ich habe hier einen ASRock mit ION+Atom 330 und einen Zotac Mag Mini mit ION+Atom330. Bei beiden läuft der nvidia-Treiber und bei beiden lässt sich Compositing einschalten :)

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
bekomme prop. nvidia auf zotac ion board nicht zum laufen
« Reply #16 on: 2010/12/14, 09:29:05 »
Quote from: "dieres"
Habe beim distupgrade die alte kdmrc behalten, ob es das gewesen sein kann?
Grundsätzlich gilt: Eine Konfig Datei, die du nicht selbst verändert hast, N-I-E behalten !!!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
bekomme prop. nvidia auf zotac ion board nicht zum laufen
« Reply #17 on: 2010/12/14, 10:40:24 »
Die KDE Desktopeffekte einschalten.

Offline dieres

  • User
  • Posts: 786
bekomme prop. nvidia auf zotac ion board nicht zum laufen
« Reply #18 on: 2010/12/14, 18:51:47 »
@ralul
hab ich ja verändert, und deshalb behalten

@OppaErich

Hab ich gemacht, der Arbeitsflächenwechsel mit Würfel läuft einwandfrei.

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
bekomme prop. nvidia auf zotac ion board nicht zum laufen
« Reply #19 on: 2010/12/14, 22:41:02 »
Quote from: "dieres"
@ralul
hab ich ja verändert, und deshalb behalten

Ja dann doch komplizierter, genau untersuchen:

diff alte neueDatei
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
bekomme prop. nvidia auf zotac ion board nicht zum laufen
« Reply #20 on: 2010/12/15, 07:32:22 »
Quote from: "dieres"

Hab ich gemacht, der Arbeitsflächenwechsel mit Würfel läuft einwandfrei.

Dann läufts bei Dir wohl rund. Da habe ich wohl einen Bug oder gar defekt. Ich habe jetzt die erste Antwort von nvidia mit Infos wo ich das Bugreport script finde und
Quote
In the meantime, we have identified some issues with performance of accelerated rendering with newer versions of Cairo. Can you check to see if running the following command to disable hardware acceleration of trapezoids helps:

nvidia-settings -a "AccelerateTrapezoids=0"

Werde ich mal ausprobieren, nur 'Cairo' irritiert mich etwas. War das nicht irgendwas von MS so vor ca. 200 Jahren ?

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
bekomme prop. nvidia auf zotac ion board nicht zum laufen
« Reply #21 on: 2010/12/15, 07:38:46 »
Quote
nur 'Cairo' irritiert mich etwas. War das nicht irgendwas von MS so vor ca. 200 Jahren ?

Nein!
Cairo ist ein Render System, mehr sagt Dir
apt-cache show libcairo2
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
bekomme prop. nvidia auf zotac ion board nicht zum laufen
« Reply #22 on: 2010/12/15, 10:04:56 »
Quote from: "ShenLung"
einen Zotac Mag Mini mit ION+Atom330. Bei beiden läuft der nvidia-Treiber und bei beiden lässt sich Compositing einschalten :)

Uh-oh, genau so einen habe ich auch... Weißt Du welche BIOS Version bei Dir läuft ?


Ganz falsch lag ich nicht:
Quote

Cairo was the code name for a project at Microsoft from 1991 to 1996. Its charter was to build technologies for a next generation operating system that would fulfill Bill Gates' vision of "information at your fingertips."[1] Cairo never shipped, although portions of its technologies have since appeared in other products
http://en.wikipedia.org/wiki/Cairo_(operating_system)

Offline OppaErich

  • OLE
  • User
  • Posts: 381
bekomme prop. nvidia auf zotac ion board nicht zum laufen
« Reply #23 on: 2010/12/16, 15:13:40 »
Es läuft, es läuft ! :) Nachdem
Code: [Select]
nvidia-settings -a "AccelerateTrapezoids=0" nichts brachte, habe ich danach gegoogelt und der erste Treffer war im Gentoo Forum. Da stand u.a. dass man mal ein anderes MTRR setting im BIOS probieren sollte. Da der Kernel mir beim booten erzählt mein MTRR wäre buggy und er würde einen workaround nutzen, habe ich mich im BIOS aus die Suche gemacht.

Bis auf Boot Devices habe ich am BIOS nie etwas gemacht. Da ich nichts was an MTRR erinnert gefunden habe bin ich dann Amok gelaufen und habe alles enabled das mir nicht offensichtlich gefährlich erschien (overclocking) bzw. die größten verfügbaren Versionsnummern angewählt.

Nach einem "Boot or die !" Aufschrei dann gebootet. Siehe da: Der Bootvorgang schon deutlich flinker als gewohnt. Einloggen mit kdm auch schneller als üblich. Eben kurz im Chromium und im Okular am Mausrad gedreht  :shock: und es scrollt wie nie zuvor. [F12] und Yakuake kommt zügig herab. Dann habe ich die Effekte aktiviert und es läuft wie eine 1. Die Kiste rennt besser als ich es je für möglich gehalten habe.

Ich hatte in den vergangenen Jahren immer wieder mal nach Erklärungen der BIOS Settings gesucht aber nie etwas (für mich) brauchbares gefunden. Deswegen habe ich da auch nie herumgespielt.

Am Wochenende nehme ich mir die 32bit Installation vor und nutze da den Treiber aus sid, ich gehe davon aus das es genauso gut spielt.