Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Problem nach Partitionen verändern  (Read 6752 times)

Offline unklarer

  • User
  • Posts: 817
[DE] Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #15 on: 2015/11/04, 21:32:09 »
Also, bei mir ginge das.   :P

Ich habe zwar vor einer extended nur 4,4 MiB frei (war mal als Notnagel für die grub-Installation gedacht),
aber er würde mir das Ding um diese 4,4 MiB nach links vergößern.

Es handelt sich, da ich auf die Schnelle wie das so ist, nichts anderes fand, um ein gP in Version 0.16.


Offline der_bud

  • User
  • Posts: 1.072
  • member
Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #16 on: 2015/11/04, 22:12:28 »
Ich mag mich täuschen, aber solange im gparted-screenshot was unter "Einhängepunkt" angezeigt wird ist das doch gemounted? Dafür spricht auch das Schloß-Symbol, lässt sich dann natürlich nicht verschieben, das muss aus einem gebooteten Livesystem heraus passieren.

--

Und wenn Du schon in einem Livesystem bist, Zeit hast und eine Datensicherung (Du hast ein Backup? Du hast bestimmt eins!), kann man gleich rigoros vorgehen: vorne die sda1 platt machen, eine neue sda1 20GB für root anlegen (Boot-Flag setzen) und dahinter den Platz als sda2 für /home. Dann die jetzige sda5 in gparted per copy&paste (ja, sowas geht) nach sda1, und die sda6 nach sda2 kopieren. (Es lohnt vorher die Datenmenge zu verringern, also in / alte Kernel und apt-archiv löschen, /home um z.B. Videodateien und anderen Kram bereinigen der auch auf Backupplatten ist). Danach sda5 und 6 und die Extended löschen , später kann dann /home nach hinten vergrößert oder zusätzliche Daten- und Testpartition angelegt werden.  Wenn mich nicht alles täuscht, sollte zwischendrin auch irgendwo mal rebootet werden (natürlich wieder ins Livesystem), damit der Rechner die neuen Partitionen kennt. Da dann diverse Zuordnungen nicht mehr stimmen, wie im Siduction-Manual beschrieben vom Livesystem aus ins Installierte chrooten und Grub reinstallieren. ( <- Und Alles ohne Gewähr ;) )
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #17 on: 2015/11/05, 09:51:22 »
Hi Peter,

jetzt wird es ein bisschen OT von mir ;-)

Die Probleme mit den Partitionen und den damit verbundenen "Rumschiebereien" kann man sehr einfach aus dem Wege gehen in dem man dem Logical Volume Manager (LVM2) für eine Linuxinstallation nutzt.

Das heißt ich habe nur eine Partition (sda1, primär) über die gesamte Disk (mit dem Flag LVM2), die ich dann einem PhysicalVolume (PV) zuweise. Darin wiederum werden Volumegroups und Logicalvolumes angelegt, die letzlich das Filesystem aufnehmen. Der große Vorteil besteht darin das ich innerhalb eines PhysicalVolumes den Platz dynamisch verwalten kann (vergrößern, verkleinern usw.), d.h. wenn dir der Platz zB. unter /home ausgeht kannst du solange physikalisch Platz auf der Disk ist das FS vergrößern und zwar im laufenden Betrieb.

Wenn du Interesse hast erklär ich das dir gerne mal in einer Videosession anhand einer siduction-Installation. Das Handling mit LVM ist weder kompliziert zu handhaben noch schwierig einzurichten.
« Last Edit: 2015/11/05, 21:15:11 by bluelupo »

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #18 on: 2015/11/05, 21:41:44 »
Hi Michael,

das könnte ich jetzt gut gebrauchen.  :) Allerdings habe ich das Linux-System jetzt schon auf der Platte und möchte nicht alles nochmal neu installieren und einrichten nachdem ich es jetzt so langsam so habe wie ich es möchte. Außerdem habe ich in dem Laptop nur eine SSD mit 160 GB drin und brauche auch nur 2 Partitionen nämlich root und home. Deshalb erscheint mir ein LVM überflüssig.
Blöderweise habe ich anfangs gemeint ich müsste die vorhandene Windows Installation behalten und habe deshalb einen Teil des Speicherplatzes für Linux abgezwackt. Das Ganze hat sich allerdings als nicht praktikabel erwiesen da ich zwischen Linux und Windows im Betrieb switchen muss weshalb ich das Windows jetzt in eine VM gepackt habe und nun den Platz vom ursprünglichen Windows für /home haben möchte. Deshalb erscheint mir im Moment die Radikalkur von der_bud am sinnvollsten zu sein. Muss mir nur noch clonezilla (oder gibt's was anderes/besseres?) besorgen um die beiden Linuxpartitionen komplett zu sichern.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #19 on: 2015/11/06, 00:38:42 »
Mal ganz ehrlich - und was spricht dagegen, das "einfach mal so"™ grade zu biegen?


EDIT: Äh - so ohne großen Aufwand und ohne Gewalttaten?
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #20 on: 2015/11/06, 08:28:00 »
@melmaker:
das werde ich als erstes versuchen. Kann ich denn die erste Partition bei der das boot-Flag gesetzt ist (siehe erster Beitrag) auch platt machen (war wohl die Windows boot Partition)?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #21 on: 2015/11/06, 10:55:31 »
Hi Peter,

selbst bei deinem Szenario mit nur zwei Partitionen wäre der LVM gut zu gebrauchen, zumal du vor hast dein Windows zu virtualisieren (VBox) und dafür eine Partition (besser ein zusätzliches Logical Volume) angebracht ist.

Ich würde die "VBox-Daten" nicht im /home (Partition) haben wollen.

Der überschaubare Mehraufwand für den LVM auf deinem System würde sich lohnen bei deinem Einsatzzweck ;-)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #22 on: 2015/11/06, 12:26:15 »
Hi Michael,

das würde aber doch eine komplette Neuinstallation bedeuten oder kann man den LVM auch im laufenden Betrieb nachinstallieren?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #23 on: 2015/11/06, 14:18:59 »
@Peter: Ist nur sinnvoll bei einer Neuinstallation

mylo

  • Guest
Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #24 on: 2015/11/07, 07:53:33 »
Ich hatte mal das gleiche Problem mit einer extended. gpart schätze ich sehr, aber die Vergrößerung ging meiner Erinnerung nach nicht

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #25 on: 2015/11/10, 18:01:51 »
Die Hin- und Herschieberei des freien Platzes hat problemlos funktioniert. Bleibt nur noch die Frage ob ich die erste Partition auch platt machen kann.

mylo

  • Guest
Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #26 on: 2015/11/11, 08:39:45 »
wenn das root ist wohl nicht, dann kannst Du ja gleich neu aufsetzen.


Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #27 on: 2015/11/11, 09:04:59 »
so wie das aussieht ist es eine NTFS-Partition des ehemaligen Windowssystems. k.A. ob recovery oder was. Und die solltest Du eigentlich problemlos platt machen können.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #28 on: 2015/11/11, 10:15:47 »
Das was mich irritiert ist dass das Boot-Flag für diese Partition gesetzt ist. Nicht dass ich die Partition jetzt platt mache und hinterher kann ich auch nicht mehr in mein Linux System booten. Das wäre äußerst blöde.  :)

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Re: Problem nach Partitionen verändern
« Reply #29 on: 2015/11/11, 10:36:27 »
Du benutzt doch Deinen Grub zum booten und keinen Überrest Deiner Windowsinstallation. Hast Du denn bei der Installation eine extra boot-Partion eingerichtet? Und falls ja, wäre dies sicher nicht NTFS. Sicherheitshalber kannst Du ja mal den Inhalt der Partition posten, also nach Deinem fstab Eintrag:

Code: [Select]
ls -l /disks/disk1part1/
Da die Partition dort  aber auch nicht als /boot eingetragen ist: Es sollte sicher sein den Eintrag zu löschen, in der fstab auszukommentieren, Deine Partition entsprechend zu vergrößern und falls erforderlich -ich weiß  nicht ob gparted bei einer Vergrößerung die ändert- die uuid deiner /home dann in der fstab anzupassen.