Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] ati grafikkarte und treiber (mal wieder....)  (Read 4630 times)

oschi

  • Guest
[DE] ati grafikkarte und treiber (mal wieder....)
« on: 2011/02/17, 23:24:04 »
hallo

ich muss jetzt mal eine grundsätzliche frage stellen, weil die vielen threads in diesem forum und zu diesem thema mich inzwischen verwirren

ich hab eine ati-grafikkarte


Code: [Select]
xyz@calvin:~$ infobash -v3
Host/Kernel/OS  "calvin" running Linux 2.6.37-0.slh.25-aptosid-amd64 x86_64 [ aptosid 2010-02 Κῆρες - kde-lite - (201009132215) ]
CPU Info        4x AMD Athlon II X4 640 512 KB cache flags( sse3 ht nx lm svm ) clocked at [ 800.000 MHz ]
Videocard       ATI RV710 [Radeon HD 4350]  X.Org 1.9.4  [ 1680x1050@59.9hz ]
Network cards   Realtek RTL8111/8168B PCI Express Gigabit
                Realtek RTL-8185 IEEE 802.11a/b/g Wireless LAN
Processes 188 | Uptime 1:03 | Memory 1633.6/3966.8MB | HDD SAMSUNG HD082GJ,WDC WD5000AACS-0 Size 580GB (49%used) | GLX Renderer Gallium 0.4 on AMD RV710 | GLX Version Yes | Client Shell | Infobash v3.34


mit der grafik und den desktop-effekten hab ich insofern keine probleme, als dass compositing zwar aktiv ist (und auch geht, z.b. transparenzeffekte usw), laut systemeinstellung aber nicht funktioniert:

http://img837.imageshack.us/i/bildschirmfoto8.png/

ich kann auch keine effekte auswählen, die liste ist leer

im moment nutze ich xserver-xorg-video-ati


meine frage: kann ich fglrx nutzen? wenn ja was für vorteile bringt mir das? und wie installiere ich das ganze?

wie gesagt, ich hab ein bisschen den überblick verloren über das grafiktreiber-thema, vielleicht kann nochmal jemand ein paar basics dazu schreiben

vielen dank

oschi

Manuel

  • Guest
ati grafikkarte und treiber (mal wieder....)
« Reply #1 on: 2011/02/19, 23:38:04 »
Klar kannst du fglrx nutzen (nonfree repos eintragen). Was dir das bringt: besseres 3D und Powerplay.

Die debain repos sind wohl seit heute auch zu gebrauchen also einfach drauf lost installieren.

Code: [Select]
apt-get install fglrx-driver fglrx-modules-dkms

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
ati grafikkarte und treiber (mal wieder....)
« Reply #2 on: 2011/02/19, 23:58:39 »
Das funktioniert aber nicht, wenn man einen aptosid-kernel benutzt, dem fehlt nämlich BKL.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Manuel

  • Guest
ati grafikkarte und treiber (mal wieder....)
« Reply #3 on: 2011/02/20, 03:17:08 »
Stimmt hab ich ganz vergessen nimm den kernel von agaida

http://debian.alfgaida.de/

Dann geht auch fglrx. Die neuen Treiber sind übrigens auch besser geworden was den Opengl Befehlsatz angeht :-D

oschi

  • Guest
ati grafikkarte und treiber (mal wieder....)
« Reply #4 on: 2011/02/20, 15:06:09 »
ok, würde ich gerne ausprobieren....

wie installiere ich den agaida-kernel am geschicktesten? (hab noch nie einen anderen außer dem aptosid-kernel installiert)

geht das auch in einer virtuellen maschine? (virtual-box-ose wäre schon vorhanden)

oder lohnt sich am ende das warten, bis der aptosid-kernel bkl bekommt?

vielen dank

oschi

Online towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
ati grafikkarte und treiber (mal wieder....)
« Reply #5 on: 2011/02/20, 15:08:28 »
Quote
oder lohnt sich am ende das warten, bis der aptosid-kernel bkl bekommt?

Warum sollte der Kernel BKL bekommen?
Die meisten sind froh, daß BKL Geschichte ist.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
ati grafikkarte und treiber (mal wieder....)
« Reply #6 on: 2011/02/20, 15:23:24 »
Da kann ich mich Towo nur anschließen, ich baue das Ding auch nur noch widerwillig, solange, bis entweder radeon so stabil ist wie fglrx oder fglrx das nicht mehr braucht.

Zur Installation einfach mal die Seite alfgaida.de suchen und auf debian klicken. Das Repo solltest Du Dir unter /etc/apt/sources.list.d anlegen. Danach wie gewohnt apt-get update und apt-get install. Der Kernel liegt jetzt in der 2.6.37-1.gc.1 vor, vor einer Stunde mit dem aptosid-kernel synchroniseirt und gebaut.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

oschi

  • Guest
ati grafikkarte und treiber (mal wieder....)
« Reply #7 on: 2011/02/20, 16:47:09 »
hab mich gerade belesen was es mit dem bkl aufsich hat.....und stimme sofort mit towo überein, dass ich kein bkl mehr haben will.....

kann man denn erwarten, dass fglrx in absehbarer zeit ohne bkl funktioniert? oder steht das in den sternen?

(vermutlich bin ich der 100ste der das wissen will, deshalb vielen dank für die mühe ;-)

mfg
oschi

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
ati grafikkarte und treiber (mal wieder....)
« Reply #8 on: 2011/02/20, 16:52:40 »
Kein BKL, kein fglrx. Da alle anderen Distributionen bei der Entfernung des BKL nicht so rigide waren wie aptosid, besteht für amd/ati überhaupt keine Veranlassung, BKL für den eigenen Treiber in der Priorität heraufzusetzen.

Für das laufende Jahr sieht es also für Dich schlecht aus.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen