Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich  (Read 14762 times)

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[DE] Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #15 on: 2011/02/13, 01:30:42 »
Zum ersten - schau mal hier unter "Minimum system requirements":
http://aptosid.com/index.php?module=news&func=display&sid=21
Passt das überhaupt zu deinem Rechner?

2. Falls du eine alternative suchst um einen altersschwachen rechner modern betreiben zukönnen, dann empfehle ich dir "antiX"  bzw "puppy"
Aber aptosid .... Ich weiss garnicht mehr wann mir zuletzt TRIDENT untergekommen ist .. *grins*

Koko

  • Guest
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #16 on: 2011/02/13, 10:36:16 »
Ja schön, nun habe ich wieder einmal festellen dürfen, das ich mir vielleicht das falsche System ausgesucht habe, das nun schon zum 4. mal, wie oft werde ich wohl noch stundenlang Herunterladen und instalieren dürfen, bis das Ding einfach nur läuft und eine vernünftige Auflösung bietet?... :(

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #17 on: 2011/02/13, 11:38:55 »
Zeig die Ausgabe von xrandr.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Koko

  • Guest
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #18 on: 2011/02/13, 11:45:50 »
alfha@aptosidbox:~$ xrandr
xrandr: Failed to get size of gamma for output default
Screen 0: minimum 320 x 240, current 640 x 480, maximum 640 x 480
default connected 640x480+0+0 0mm x 0mm
   640x480        60.0*
   400x300        60.0     56.0  
   320x240        60.0

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #19 on: 2011/02/13, 11:56:54 »
War das Problem der Auflösung im Live Betrieb auch schon?
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline thebluesman

  • User
  • Posts: 64
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #20 on: 2011/02/13, 12:08:10 »
Hi towo,

das Problem bei kokos Läppi ist das fehlende optische LW.
Boot per USB unterstützt das BIOS nicht. Er hat die Festplatte ausgebaut und per USB-Adapter
an seinen Win-Rechner angestöpselt. DORT hat er (mit meiner telefonischen Hilfe) aptosid gebootet und auf die Läppiplatte installiert.
Ich war mir nichtmal sicher, ob das überhaupt funktionieren könnte.
Das Problem war logischerweise im Livemode nicht, sondern äußerte sich erst als er die Platte wieder ins Läppi eingesetzt und dieses hochgefahren hatte.
Meine Vermutung war nun, daß ein passender Treiber für die Graka fehlte...
Allerdings hab ich auch nicht so die Kenntnisse um ihm da weiterzuhelfen.

Gibts überhaupt eine Lösung?
Oder ist unsere "Installationsmethode" fürn Eimer?

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #21 on: 2011/02/13, 17:47:59 »
Quote from: "thebluesman"

Oder ist unsere "Installationsmethode" fürn Eimer?


Nein, die hab ich bei meinem Sohn mit einem defekten optischen Laufwerk auch schon erfolgreich angewendet. Alle notwendigen Treiber werden ja mit installiert und aptosid sucht sich beim booten die benötigten aus. Der richtige scheint ja auch benutzt zu werden. Oder sagt infobash -v3 was anderes als "trident irgendwas..."?

Ich würde -eigentlich- mal versuchen eine xorg.conf mit einer 1024 mal768 modeline anzulegen. -eigentlich- deshalb weil das System ja sagt daß nicht genug Speicher dafür vorhanden ist.

Gruß
ayla

Koko

  • Guest
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #22 on: 2011/02/13, 18:03:34 »
Hallo ayla..Du scheinst gut durchzublicken, kannst Du mir genau sagen, wie ich das machen muss?...bin leider blutiger Linuxanfänger... :? ...aber durchaus Lernfähig... :wink: ...sage schonmal Daaanke..

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #23 on: 2011/02/13, 18:15:54 »
Quote from: "Koko"
Hallo ayla..Du scheinst gut durchzublicken, kannst Du mir genau sagen, wie ich das machen muss?...bin leider blutiger Linuxanfänger... :? ...aber durchaus Lernfähig... :wink: ...sage schonmal Daaanke..


Leider nicht so wirklich, und ich würde auf Grund der Meldungen in deinem xorg.0.log auch vermuten daß dein System das einfach nicht schafft und anschließend ganz aussteigt. Aber vielleicht weiß das einer der Profis besser.
Ich würde das nur probieren wenn ich das Teil selbst in den Fingern hätte :)

Koko

  • Guest
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #24 on: 2011/02/13, 19:14:14 »
Mhhh.... :? shit... :cry: ok muss ich malsehen..trotzdem Danke erstmal... :wink:

JanR

  • Guest
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #25 on: 2011/02/13, 21:11:39 »
Versuchs mal mit 16 Bit Farbtiefe, dann müsste 1024*768 funktionieren.  :?

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #26 on: 2011/02/14, 03:18:23 »
@reddark: VGA graphics card capable of at least 640x480 pixel resolution. Reicht doch oder?

Quote from: "JanR"
Versuchs mal mit 16 Bit Farbtiefe, dann müsste 1024*768 funktionieren.  :?


Da geb ich JanR recht mit den 2MB SGRAM Grafikspeicher dürften unter 24 Bit maximal 800x600 möglich sein.

Code: [Select]
TRIDENT(0): TFT Panel 1024x768 found
(II) TRIDENT(0): Clock range:  12.00 to 115.00 MHz


Das TFT wurde erkannt, nur scheint die Clock range falsch zu sein.

Obwohl er die Modelines bis 640x480 schreibt, diese aber vorher mit vrefresh und hsync als "out of range" probed.

Da alles in 24 Bit Farbtiefe geschieht, ist ab 800x600 Schluss mit lustig bzw. Out of Memory.

Für 16 Bit Farbtiefe und 1024x768 Auflösung dürften rein rechnerisch 1536kb genügen und damit die 2048kb Grafikkartenspeicher reichen.

damit dürfte die xorg.conf ca. so aussehen:

Code: [Select]

Section "ServerLayout"
    Identifier      "Layout0"
    Screen        0 "Screen0" 0 0
    InputDevice     "Mouse0"     "CorePointer"
    InputDevice     "Keyboard0"  "CoreKeyboard"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier      "Keyboard0"
    Driver          "kbd"
EndSection

Section "InputDevice"
    Identifier      "Mouse0"
    Driver          "mouse"
    Option          "Protocol"     "auto"
    Option          "Device"       "/dev/psaux"
    Option          "ZAxisMapping" "4 5 6 7"
EndSection

Section "Monitor"
    Identifier      "Monitor0"
    VendorName      "Fujitsu"
    ModelName       "old Lappi"
    HorizSync       31.5-48.5
    VertRefresh     40-70
    modeline        "640x480@60"
    modeline        "800x600@60"
    modeline        "1024x768@60" 65.0 1024 1048 1184 1344 768 771 777 806 -vsync -hsync
EndSection

Section "Device"
    Identifier      "Card0"
    Driver          "trident"
    VendorName      "Trident Microsystems"
    BoardName       "Cyber 9388"
    BusID           "PCI:0:2:0"
    VideoRam        2048
EndSection

Section "Screen"
    Identifier      "Screen0"
    Device          "Card0"
    Monitor         "Monitor0"
    Defaultdepth    16
    SubSection      "Display"
        Viewport    0 0
        Depth       1
        Modes       "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection      "Display"
        Viewport    0 0
        Depth       4
        Modes       "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection      "Display"
        Viewport    0 0
        Depth       8
        Modes       "1024x768@60" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection      "Display"
        Viewport    0 0
        Depth       15
        Modes       "1024x768@60" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection      "Display"
        Viewport    0 0
        Depth       16
        Modes       "1024x768@60" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection      "Display"
        Viewport    0 0
        Depth       24
        Modes       "800x600" "640x480"
    EndSubSection
EndSection



Test das bitte mal. Bin gespannt ob die funktioniert. Vorher die alte xorg.conf sichern.
btw. Gab es wirklich ein LIFEBOOK C265?
MFG

CC

Koko

  • Guest
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #27 on: 2011/02/14, 21:09:49 »
Jungs, das ist ja alles recht informativ... :wink: ..aber was muss ich genau tun, um dem Läppy nen grösseres Bild zu verpassen.. :roll: ...ich Linuxanfänger... :shock:

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #28 on: 2011/02/15, 01:06:35 »
Steht doch oben!

Das ist deine xorg.conf die du brauchst. Tausche sie aus und das Ding denk ich mal rennt.

Also meld dich mal als root an.
mach dir in /etc/X11/xorg.conf.d/ eine Datei 20-trident.conf mit deinem Lieblingseditor.
Kopiere den text aus der Oben von mir geposteten Version. Beachte, sie muss genau so aussehen!
Danach abspeichern und System neu starten (ein neustart des Xservers würde auch genügen).

Und les mal ein paar howtos!

MFG

CC

PS:

Falls sie nicht funktioniert kannst du locker die original xorg.conf zurückkopieren mit:

mv /etc/X11/xorg.conf.d/20-trident.conf /etc/X11/xorg.conf.d/20-trident.old


ABER NUR FALLS SIE NICHT GEHT!!!

//EDIT: Hab den Schmarrn gelöscht um niemand zu verwirren.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #29 on: 2011/02/15, 07:13:12 »
Hallo,

Bei aptosid iss nix mehr mit /etc/X11/xorg.conf.
Aus seinem Log:
Code: [Select]
16 (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"

Also:

Code: [Select]
sux
passwort
Passwort wird bei der Eingabe nicht angezeigt
Code: [Select]
mkdir /etc/X11/xorg.conf.d
touch /etc/X11/xorg.conf.d/20-trident.conf
dbus-launch kwrite
Statt kwrite kannste auch kate nehmen oder jeden anderen Editor, bei anderen Editoren als kwrite und kate kannste das dbus-launch weglassen.
Jetzt über "öffnen" die noch leere /etc/X11/xorg.conf.d/20-trident.conf öffnen.
Dann die von CCarpenter gepostete Version der xorg.conf ab Section "Monitor" bis zum letzten EndSection einkopieren.

Ob die bei dir funktioniert kann ich dir allerdings nicht sagen, ich gehe aber mal davon aus.

Sollte es dann Probleme mit dem Hochfahren geben:
Dein System in den recovery-mode hochfahren. Ist der zweite Eintrag in deinem boot-Menü.
Beim Login "root" eingeben -ohne die Anführungsstriche.
Dein Root-Passwort.
Dann
Code: [Select]
mv /etc/X11/xorg.conf.d/20-trident.conf /etc/X11/xorg.conf.d/20-trident.old

Code: [Select]
reboot oder
Code: [Select]
init 5
eingeben, dann müsstest du wieder deine alte, funktionierende Auflösung haben.

Fehlermeldungen oder -Symptome posten sowie das betreffende log.

Eine /etc/X11/xorg.conf sollte auch noch funtionieren, ist aber überholt. Die copy-Befehle aus obigem Post  funktionieren jedenfalls in Ermangelung derselben nicht.

Ich gehe dabei davon aus daß du selbst noch keine erstellt hast.
Maus und Keyboard sollten automatisch erkannt werden und funktionieren.


Gruß
ayla