Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich  (Read 14453 times)

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
[DE] Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #30 on: 2011/02/15, 12:03:24 »
ayla hat recht, muss natürlich nach /etc/X11/xorg.conf.d/20-trident.conf

War geistige Umnachtung meinerseits.

Anbei die 20-trident.conf

Ja, ich lerne noch :D

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #31 on: 2011/02/15, 22:21:05 »
Und wenn eine xorg.conf erst einmal da ist, nimmt er die auch. Das nur dazu ...

Ob das jetzt richtig oder falsch ist, will ich nicht entscheiden, das sollte aber bei den Konfigurationsdateien generell so sein. Die .d-Verzeichnisse sind allesamt "neumodischer Kram" und werden nach und nach die Einzel-Dateien wie xorg.conf ersetzen.

Für Testzwecke immer wieder gern genommen wird:
Code: [Select]

Xorg -conficure
mv /etc/X11/xorg.conf /etc/X11/xorg.conf.sss
mv xorg.conf.new /etc/X11/xorg.conf

Die könnte man dann bemuckeln. Spart oftmals eine Menge an Tipp- und Flüchtigkeitsfehlern. Und wenn man dazu noch mit der alten Konfiguration vergleichen möchte, bieten sich meld oder bcompare an.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline thebluesman

  • User
  • Posts: 64
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #32 on: 2011/02/15, 23:05:34 »
So, kurzer Bericht.

Leider hat das Erstellen der xorg.conf.d und das anschließende verschieben von CCarpenters 20-trident.conf nichts gebracht.
X startete gar nicht mehr...

Eine /etc/X11/xorg.conf war nach der Installation gar nicht vorhanden. Allerdings deckt sich das auch mit meiner Installation.
Könnte es sinnvoll sein, die Datei 20-trident.conf als /etc/X11/xorg.conf zu speichern?

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #33 on: 2011/02/15, 23:11:37 »
Verschieb die 20 und erstell eine xorg.conf auf dem beschriebenen Weg. und dann langsam, Einstellung für Einstellung zu Ziel tasten. Auch wenn es altmodisch klingt, so was macht man von der Konsole aus. Dann tut es auch nicht so weh, nach jeder Einstellung X manuell zu starten.

BTW, mc hat einen ganz brauchbaren Editor und navigieren geht auch gut damit.
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen

Offline thebluesman

  • User
  • Posts: 64
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #34 on: 2011/02/15, 23:38:48 »
Ok, machen wir morgen abend.
per Konsole sowieso...
Ist nur etwas mühsam alles per Telefon zu diktieren...

;)

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #35 on: 2011/02/16, 01:29:11 »
Also doch die obsolete Version!

Sehr interessant finde ich das meine 20-trident.conf schon 13x runtergeladen wurde ^^.

Ihr seid euch bewusst, das obiger Dateianhang ein .tar.gz ist, d.h. vorher entpacken.

Leider konnte ich manche Sachen wie zb. die Frequenzen des Bildschirms nur teilweise abschätzen. Interessant wäre auch das Fehlerlog von Xorg nach dem nicht starten.

Wenn du das log (/var/log/Xorg.0.log) mal irgendwo posten könntest wäre sehr hilfreich.

Man kann auch mal ruhig probieren die 20-trident.conf in xorg.conf umzubenennen und unter /etc/X11 zu speichern.

Alternativ kann man mal die leicht veränderte xorg.conf im Anhang als .tar.gz ausprobieren.

Kann sie danach ja ohne Reuhe wieder löschen.



MFG

CC


PS:

Weils mir grad so auffällt:

Quote from: "thebluesman"

   
Hi towo,

das Problem bei kokos Läppi ist das fehlende optische LW.
Boot per USB unterstützt das BIOS nicht. Er hat die Festplatte ausgebaut und per USB-Adapter
an seinen Win-Rechner angestöpselt. DORT hat er (mit meiner telefonischen Hilfe) aptosid gebootet und auf die Läppiplatte installiert.
Ich war mir nichtmal sicher, ob das überhaupt funktionieren könnte.
Das Problem war logischerweise im Livemode nicht, sondern äußerte sich erst als er die Platte wieder ins Läppi eingesetzt und dieses hochgefahren hatte.
Meine Vermutung war nun, daß ein passender Treiber für die Graka fehlte...
Allerdings hab ich auch nicht so die Kenntnisse um ihm da weiterzuhelfen.

Gibts überhaupt eine Lösung?
Oder ist unsere "Installationsmethode" fürn Eimer?


Kann es sein das bei dieser Installationsmethode aptosid noch im Livemodus startet, falls er den USB-Installer benutzt hat?

Wenn dem so ist, wird er wohl die xorg.conf nicht annehmen!

Belehrt mich eines besseren, wenn dem nicht so ist.

Quote from: "agaida"
BTW, mc hat einen ganz brauchbaren Editor und navigieren geht auch gut damit.


mc nimmt in aptosid standardmäßig VIM. mcedit muss erst in den Einstellungen (internen Editor benutzen) aktiviert werden.

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #36 on: 2011/02/16, 07:04:33 »
Quote from: "CCarpenter"


Man kann auch mal ruhig probieren die 20-trident.conf in xorg.conf umzubenennen und unter /etc/X11 zu speichern.




 Was soll das bringen? .../xorg.conf.d/20-trident.conf ist bzw gibt den neuen Standard und funktioniert, wenn vorhanden und die Konfiguration richtig angegeben ist.
 Es besteht nur die Gefahr, beim Erstellen einer xorg.conf nach dem alten Standard, daß diese irgendwann vergessen wird.

Wenn dann später mal nach irgendeiner neueren Anleitung versucht wird eine .conf im richtigen Verzeichnis zu erstellen funkt die alte dazwischen. Wenn ich es richtig weiß hätte sie sogar (noch) Vorrang.



Edit: Ansonsten ist die Vorgehensweise die agaida vorschlägt die wahrscheinlich Zielführende und deckt sich auch mit den Anforderungen an eine moderne Konfigurationsdatei für den X-Server:
Sie sollte so minimal wie möglich sein.

Heißt: Überlass alles was dein System für dich erledigen kann deinem System. Also Finger weg von Maus- und Keyboard- Konfiguration wenn sie auch ohne Eingriff so funktionieren wie sie sollen.

Reduzieren der Eingriffe auf das minimal Nötige.

 Was korrekt erkannt wird braucht nicht nochmal angegeben zu werden, dabei kann man dann nur noch Fehler machen.
Würde in diesem Fall heißen: Wenn es mit einer einzigen, korrekten modeline getan wäre, auch nur diese eine hineinschreiben und den Rest von udev erledigen lassen.
Da ich aber nicht weiß was zu der modline noch unbedingt angegeben werden muß oder wie diese korrekt aussehen müsste halte ich mich wenn es um den  Inhalt der .conf geht lieber raus.



Gruß
ayla

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #37 on: 2011/02/16, 09:54:54 »
Quote from: "ayla"


 Was soll das bringen? .../xorg.conf.d/20-trident.conf ist bzw gibt den neuen Standard und funktioniert, wenn vorhanden und die Konfiguration richtig angegeben ist.
 Es besteht nur die Gefahr, beim Erstellen einer xorg.conf nach dem alten Standard, daß diese irgendwann vergessen wird.

Wenn dann später mal nach irgendeiner neueren Anleitung versucht wird eine .conf im richtigen Verzeichnis zu erstellen funkt die alte dazwischen. Wenn ich es richtig weiß hätte sie sogar (noch) Vorrang.


Mir ist klar das wir mit schreiben einer xorg.conf noch nicht fertig gewesen wären. Desweiterenwollte ich ja mal nur mal probieren ob der Treiber überhaupt mal auf 1024x768 anspringt, und falls nicht wollte ich mal das log.

das es zum schluss über eine 20-trident.conf zu konfigurieren ist, ist klar.
Wenn sie so Minimalistisch wie möglich sein soll würde ich folgendes Vorschlagen:

Code: [Select]

Section "Monitor"
    Identifier      "Monitor0"
    VendorName      "Fujitsu"
    ModelName       "old Lappi"
    HorizSync       31.5-48.5
    VertRefresh     40-70
    modeline        "1024x768@60" 65.0 1024 1048 1184 1344 768 771 777 806 -vsync -hsync
EndSection

Section "Screen"
    Identifier      "Screen0"
    Device          "Card0"
    Monitor         "Monitor0"
    Defaultdepth    16
    SubSection      "Display"
        Viewport    0 0
        Depth       16
        Modes       "1024x768@60" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
EndSection


Da der Monitor falsch erkannt wurde könnte man auch mal direkt probieren die komplette Section "Screen" auch wegzulassen, wobei man aber denn Gefahr läuft, wieder auf 24 Bit Farbtiefe zu gelangen um max. 800x600 darstellen zu können.

Die Rechnung ist einfach:
1024x768 x 24 Bit = 18874368 Bit
18874368 Bit : 8 Bit = 2359269 Byte
2359269 Byte : 1024 = 2304 MiB => 2048 MiB ist zu wenig in 24 Bit

Offline ayla

  • User
  • Posts: 1.744
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #38 on: 2011/02/16, 10:06:55 »
Quote from: "CCarpenter"



Da der Monitor falsch erkannt wurde könnte man auch mal direkt probieren die komplette Section "Screen" auch wegzulassen, wobei man aber denn Gefahr läuft, wieder auf 24 Bit Farbtiefe zu gelangen um max. 800x600 darstellen zu können.


Jupp, ich denke auch daß Section Screen wegen DefaultDepth bzw Depth notwendig ist.

800x600 vielleicht alternativ ausprobieren, falls es mit 1024x768 nicht klappt.

Gruß
ayla

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #39 on: 2011/02/17, 00:40:32 »
War jetzt wohl zuviel info :D

Habt ihr es aufgegeben? Würd mich ärgern. Hab mir echt mühe gemacht das zusammenzufriemeln! Die Monitorwerte hab ich von einem ähnlichen Lappi mit ähnlicher Ausstattung.

Koko

  • Guest
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #40 on: 2011/02/17, 16:16:34 »
Nee, ne CCCarpender...noch ham wa net aufgegeben.. 8) ..sind noch dran, allerdings kommt jetzt immer der Dumme Spruch "Xserver konnte nicht gestartet werden"  :shock: ..werd die Platte jetzt mal wieder ausbauen und nochmal an den Win-rechenr anstöpseln..um watt auszulesen, keine Panik, Deine Mühe war net umsonst...vorläufig dafür erstmal vielen Dank.. :wink:

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #41 on: 2011/02/17, 18:09:04 »
Quote from: "Koko"
.sind noch dran, allerdings kommt jetzt immer der Dumme Spruch "Xserver konnte nicht gestartet werden"  :shock: ..werd die Platte jetzt mal wieder ausbauen und nochmal an den Win-rechenr anstöpseln


Wozu abstöpseln? Ist es wirklich so schlimm auf der Konsole zu arbeiten? Ausserdem sollte der Xserver starten, wenn du die gemachten Änderungen rückgängig machst!

Versteh ich irgendwie net ganz. Gib mir nen ssh - zugriff und ich richte dir es mal ein das teil.

Koko

  • Guest
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #42 on: 2011/02/17, 22:25:03 »
Sorry, mussten vor Posting doch noch was testen Fortsetzung morgen... :wink:

Koko

  • Guest
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #43 on: 2011/02/17, 23:07:53 »
Mhh tjaa.. :cry: ..auch das hat nix gebracht... :cry: ..ok ccarpenter, wenn Dein Angebot mit der ssh noch steht, würd ich vorschlagen, schickst mir per PN Deine Telnummer und wann Du zu Lust und Zeit dazu hast und dann kann die Sache starten.. :wink:

Wäre echt Prima...dafür schon mal im Vorraus vielen Dank... :wink:

Offline CCarpenter

  • User
  • Posts: 198
    • http://www.greenvalleyranchschwand.de
Nach Install von Aptosit per IDE to USB nur 64x480 möglich
« Reply #44 on: 2011/02/19, 08:18:43 »
Also Tel Nummer rück ich nicht raus. Aber du hast Post :D

Quote from: "Koko"
Mhh tjaa.. :cry: ..auch das hat nix gebracht... :cry: ..ok ccarpenter, wenn Dein Angebot mit der ssh noch steht, würd ich vorschlagen, schickst mir per PN Deine Telnummer und wann Du zu Lust und Zeit dazu hast und dann kann die Sache starten.. :wink:

Wäre echt Prima...dafür schon mal im Vorraus vielen Dank... :wink:


btW. was genau habt ihr überhaupt gemacht? Was tat die Platte erneut am Windowsrechner? Wo in allerwelt ist das angeforderte log?