Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Meta(Winodws)-Taste  (Read 3470 times)

frantek

  • Guest
[DE] Meta(Winodws)-Taste
« on: 2011/07/22, 21:07:57 »
Hallo,

ich hab da noch ein kleines Problemchen mit meinem Dell Vostro. Ich würde gerne die Meta-Taste für Tastenkombinationen verwenden. Wenn ich in den Systemeinstellungen Shortcuts einstellen will und die Meta-Taste betätige werden nur 3 Quadrate angezeigt und das Ganze funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann.

TIA

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Meta(Winodws)-Taste
« Reply #1 on: 2011/07/22, 21:10:00 »
cat /etc/default/keyboard
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

frantek

  • Guest
Meta(Winodws)-Taste
« Reply #2 on: 2011/07/22, 21:47:49 »
Dinge mit denen ich mich noch nie befassen musste :-)
Code: [Select]

# KEYBOARD CONFIGURATION FILE

# Consult the keyboard(5) manual page.

XKBMODEL="linux"
XKBLAYOUT="de"
XKBVARIANT=""
XKBOPTIONS="lv3:ralt_switch,compose:lwin,grp:alt_shift_toggle"

BACKSPACE="guess"

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.939
Meta(Winodws)-Taste
« Reply #3 on: 2011/07/22, 21:49:43 »
Du möchtest dpkg-reconfigure keyboard-configuration machen und für compose eine andere Taste konfigurieren.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

frantek

  • Guest
Meta(Winodws)-Taste
« Reply #4 on: 2011/07/22, 22:48:12 »
Fruchtet nicht, ich hab ein paar Einstallungsmöglichkeiten durch probiert mit X- bzw. ganzem Neustart. Es bleibt dabei, wenn ich Shortcuts zuordnen will geht die Meta-Taste nicht.

Wir wohl wieder so eine Notebookeigenheit sein ...

arwa

  • Guest
Meta(Winodws)-Taste
« Reply #5 on: 2011/07/23, 11:18:53 »
Du könntest zum Testen mal in der Datei aus dem compose:lwin ein compose:rwin machen. Dann sollte (spätestens nach einem reboot) die compose-Taste, mit der man spezielle Sonderzeichen generieren kann (compose,o,c nacheinander gedrückt ergibt bspw. ©) auf die rechte Windows-Taste gelegt sein und die linke sollte für Hotkeys frei sein.

Oder hast Du das schon mit den neuen Setting-Versuchen ausprobiert? Wie sieht dann abschließend die neue Config aus?