Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n  (Read 15155 times)

antitainer

  • Guest
[DE] [gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #30 on: 2011/07/20, 15:23:05 »
Quote

Gibt m-a a-i broadcom-sta-source irgendwelche fehler aus?

nö...  :?

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #31 on: 2011/07/20, 15:46:26 »
mal dumm gefragt: is die karte auch aktiviert? Hast du da irgendwo einen schalter oder tastaturknopf für?

antitainer

  • Guest
[gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #32 on: 2011/07/20, 15:48:29 »
ja, klar... hab`s auch schon mit aus- und wieder anschalten versucht. klappt auch nicht... -.-

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #33 on: 2011/07/20, 15:52:05 »
hmm ...

also von vorn .. ;)

broadcom-sta-common installiert?
broadcom-sta-source installiert?

dann
Code: [Select]
m-a a-i broadcom-sta-source
dann
Code: [Select]
depmod -a
und
Code: [Select]
modprobe wl

antitainer

  • Guest
[gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #34 on: 2011/07/20, 15:58:17 »
hab ich alles so gemacht, aber der Fehler bleibt...

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #35 on: 2011/07/20, 16:04:32 »
Hmm, bei mir heisst übrigens wlan eth1 ... vielleicht solltest du da mal schauen.

was sagt:
Code: [Select]
ifup eth1

antitainer

  • Guest
[gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #36 on: 2011/07/21, 10:30:34 »
soo, ich hab jetzt aptosid nochmal neu aufgesetzt & die Prozedur nochmal durchgeführt. Wieder ohne Erfolg.
Im Wiki von Debian (http://wiki.debian.org/wl) hab ich gelesen, dass ssb manchmal Probleme macht. Also bin ich so vorgegangen wie dort beschrieben d.h.
Code: [Select]
update-initramfs -u -k `uname -r` durchgeführt. Bei mir hat da aber noch
Code: [Select]
ohci_hcd dazwischen gefunkt, weil ssb irgendwie davon abhängt. Das hab ich dann noch zusätzlich in die /etc/modprobe.d/broadcom-sta-common.conf eingetragen.
Wenn ich jetzt ceni starte, steht eth1 endlich drin. Wenn ich die auswähle und auf Scan gehe, kommt die Meldung:
Quote
Scanning for wireless networks: nl80211: `nl80211` generic netlink not found
und nach ca. einer Minute erscheint das Fenster zum Auswahl eines Netzwerkes  leider leer.
Wenn ich jetzt modprobe mac80211 ausführe, erscheint dieser Fehler zwar nichtmehr, aber eth1 findet auch keine Netzwerke.

Viele Grüße und Danke für die Geduld  :D

edit:
Code: [Select]
ifup eth1 bringt
Code: [Select]
Ignoring unknown interface eth1=eth1

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #37 on: 2011/07/21, 12:03:00 »
hmm, bin mit meinem latein am ende ... vielleicht hat noch jemand anderes ne idee .... ;(

Code: [Select]
apt-get install firmware-b43-installer
hilft auch nicht weiter?

antitainer

  • Guest
[gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #38 on: 2011/07/21, 12:08:02 »
bringt auch nix...
Code: [Select]
root@aptosidbox:/home/marco# apt-get install firmware-b43-installer
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut      
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  b43-fwcutter
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  b43-fwcutter firmware-b43-installer
0 aktualisiert, 2 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 26,2 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 139 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
Hole:1 http://ftp.us.debian.org/debian/ unstable/contrib b43-fwcutter i386 1:014-4 [18,8 kB]
Hole:2 http://ftp.us.debian.org/debian/ unstable/contrib firmware-b43-installer all 1:014-4 [7.340 B]
Es wurden 26,2 kB in 1 s geholt (25,4 kB/s)  
Vormals abgewähltes Paket b43-fwcutter wird gewählt.
(Lese Datenbank ... 98523 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacken von b43-fwcutter (aus .../b43-fwcutter_1%3a014-4_i386.deb) ...
Vormals abgewähltes Paket firmware-b43-installer wird gewählt.
Entpacken von firmware-b43-installer (aus .../firmware-b43-installer_1%3a014-4_all.deb) ...
Trigger für man-db werden verarbeitet ...
b43-fwcutter (1:014-4) wird eingerichtet ...
firmware-b43-installer (1:014-4) wird eingerichtet ...
Unsupported device(s) found: PCI id 14e4:4328
Aborting.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von firmware-b43-installer (--configure):
 Unterprozess installiertes post-installation-Skript gab den Fehlerwert 1 zurück
configured to not write apport reports
                                      Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 firmware-b43-installer
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #39 on: 2011/07/21, 14:46:46 »
wieso unsupported? Bei http://linuxwireless.org/en/users/Drivers/b43 steht zumindest "partially" für 14e4:4328 drin .. hmm ;(

Dann kannste das ding erstmal wieder rausschmeissen:
Code: [Select]
apt-get remove --purge firmware-b43-installer

Und dann ein Aufruf an andere: Ideen her!!!! ;)

Edit:
Kannst ja mal schauen, ob dir diese seiten weiter helfen:
http://wiki.debian.org/wl
https://wiki.archlinux.org/index.php/Broadcom_wireless

hhl

  • Guest
[gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #40 on: 2011/07/21, 15:15:59 »
hi,
hatte auch mal nen Laptop einzurichten mit solch einem Chip.
Mir hat diese Seite geholfen.
http://wiki.debian.org/bcm43xx

gruss

antitainer

  • Guest
[gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #41 on: 2011/07/22, 10:48:44 »
hi,
danke für die Links, aber die haben auch nicht geholfen. Ich hab es auch schon nach der Anleitung noch Broadcom versucht http://www.broadcom.com/support/802.11/linux_sta.php hilft aber auch nicht.
Ich gebs auch langsam auf. Da hab ich endlich meine Freundin überzeugt auf aptsid umzuziehen und dann sowas. Blöd  :(
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee...

Grüße

Offline reddark

  • User
  • Posts: 1.053
    • http://www.klangruinen.de/
[gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #42 on: 2011/07/22, 10:52:10 »
Wie gesagt, das teil sollte funktionieren ... irgendwo hakt es bei dir an anderer stelle, denk ich mal ... ;(

antitainer

  • Guest
[gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #43 on: 2011/07/22, 19:59:52 »
denk ich auch mal. Hab vorhin Ubuntu installiert und da funktioniert das auch mit dem broadcom-sta... blödes wlan ;)

muss ich halt erstmal Ubuntu weiter nutzen. Vielleicht ergibt sich ja noch ne Lösung...

Danke trotzdem für alles  :)

antitainer

  • Guest
[gelöst]WLAN installiieren - Broadcom 802.11 b/g/n
« Reply #44 on: 2011/07/23, 11:52:12 »
also, es gibt Dinge die muss man nicht verstehen... hab vorhin ein D-U gemacht und den broadcom-sta-source neu installiert. Wieder ohne Erfolg. Dann hab ich einfach mal wicd installiert, dort bei
Code: [Select]
Preferences -> General Settings -> Network interfaces -> Wireless interface mein eth1 eingetragen, nen reboot gemacht, wicd gestartet und schon steht mein wlan-Netz drin  :D

Juhu  :D