Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  initramfs-tools und LVM  (Read 1463 times)

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
initramfs-tools und LVM
« on: 2014/10/06, 12:32:49 »
Hallo zusammen,
in den Paket initramfs-tools scheint wohl aktuell nicht alles zum Besten bestellt. Ich habe festgestellt, das so wohl in der 0.117 und 0.118 Version, das mounten des Root-FS das dm-* Device zum Einhängen nutzt anstatt /dev/mapper/<vgname>-<lvname> bzw. /dev/<vgname>/<lvname> (so wie's richtig wäre). Und es ist leider egal was in der /etc/fstab steht.

Aktuell wird bei bei mir das Root-LV mit /dev/dm-0 eingehängt. Richtig war dies nur von der siduction gepatchten Version (*really0.116).

Kann dies Verhalten jemand von euch reproduzieren?
« Last Edit: 2014/10/06, 12:40:58 by bluelupo »

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
Re: initramfs-tools und LVM
« Reply #1 on: 2014/10/06, 17:14:26 »
Bei mir scheint alles normal zu sein
Code: [Select]
micha@asterix:~$ mount|grep dm
micha@asterix:~$ mount|grep mapper
/dev/mapper/cryptVG2-root on / type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,errors=remount-ro)
/dev/mapper/daten-crypt on /media/daten type ext4 (rw,relatime,nodelalloc,errors=remount-ro)
Installiert ist Version 0.118



Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: initramfs-tools und LVM
« Reply #2 on: 2014/10/06, 17:34:25 »
Bluelupo: Du machst einen entscheidenden Denkfehler - ich habe nichts gepatched, ich habe nur ein really-Paket gebaut.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)