Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Keyring-Popup  (Read 521 times)

Offline Isegrimm666

• User
[DE] Keyring-Popup
« on: 2025/03/03, 17:04:56 »
Hallo ...

Ich kriege beim Desktop-Start (KDE) immer die Meldung, das eine Anwendung Zugriff auf den Keyring möchte, dieser aber blockiert ist. Ich habe den Keyring in KDE ausgeschaltet und finde auch keine Einstellung, um diese Meldung abzuschalten (auch keine Anwendung, die den keyring verlangt).

Das Internet ist hierzu auch ziemlich schweigsam.

Hat jemand 'ne Idee?

Offline Isegrimm666

• User
Re: Keyring-Popup
« Reply #1 on: 2025/03/08, 06:46:38 »
Gibt's da keine Lösung?

Offline der_bud

• User
  • member
« Reply #2 on: 2025/03/08, 14:17:53 »
Quote from: Isegrimm666
Gibt's da keine Lösung?
Wohl keine out-of-the-box Lösung, wenn da nicht zufällig jemand das gleiche Verhalten hat und das gelöst hat. Scheint kein verbreitetes Phänomen zu sein.
Wenn die Meldung gleich beim Start kommt, hilft wohl nur rauszufinden was alles an Autostart - Programme und Dienste - stattfindet (kann ich Dir auch nicht auf die Schnelle sagen wo die Infos alle liegen, gibt wohl viele Möglichkeiten). Auch mal mit zweitem Userprofil gucken, und/oder schauen was an Miniprogrammen auf dem Desktop oder in der Taskleiste rumhängt...:-\
Du lachst? Wieso lachst du? Das ist doch oft so, Leute lachen erst und dann sind sie tot.

Offline michaa7

• User
« Reply #3 on: 2025/03/08, 15:16:21 »
...Zugriff auf den Keyring möchte, dieser aber blockiert ist. Ich habe den Keyring in KDE ausgeschaltet ...

?
« Last Edit: 2025/03/09, 14:26:39 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline Isegrimm666

• User
« Reply #4 on: 2025/03/13, 15:54:50 »
Hier mal zwei Screenshots:

Auf dem ersten die Abfrage, die immer aufpoppt ... auf dem zweiten der ausgeschaltete Passwortspeicher (KDE-WALLET).

Ich verstehe nicht, warum er den immer anmeckert.

Offline Isegrimm666

• User
« Reply #5 on: 2025/03/20, 16:21:19 »
Lösung:

Nach etwas Internetrecherche stieß ich auf den Tipp, den Ordner /home/isegrimm/.local/share/keyrings zu löschen.

Ich habe ihn umbenannt ... er wurde neu erzeugt, aber die Abfrage kommt nicht mehr.

Problem solved :)