Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Konsole Curserposition  (Read 315 times)

Offline charlyheinz

• User
[DE] Konsole Curserposition
« on: 2025/03/20, 11:27:48 »
Hallo
Auf einem frisch aufgesetzten Laptop- System habe ich das Problem dass in der Konsole / Terminal die Eingabe- Position nicht an der gleichen Stelle wie der blinkende Cursor beginnt. Es besteht zwischen der Eingabe und dem Cursor ein Abstand von ca. einem Tab. Ich habe das Internet durchforstet und finde keine Lösung. Werden solche Konfigurationen in der ./bashrc eingerichtet. Eine solche Datei kann ich nicht finden.
Wie kommt das?
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder gerade biege bzw. wo ich die bashrc finde.

Besten Dank...

Offline whistler_mb

• User
Re: Konsole Curserposition
« Reply #1 on: 2025/03/20, 15:29:47 »
Hallo,

also ich kenne solche Probleme nur, wenn die verwendete Schriftart kein Monospace-Font ist. Dann wird der Abstand mit jedem eingegeben Zeichen größer.

Offline charlyheinz

• User
« Reply #2 on: 2025/03/20, 16:26:08 »
yupp

Daran hat es gelegen. Musste in den Systemeinstellungen / Schriftarten die Schrift für "feste Breite" auf "Hack" einstellen. So ist es auch bei meinen anderen Rechnern eingestellt.
Muss man erst einmal drauf kommen.

Besten Dank!

Offline Isegrimm666

• User
« Reply #3 on: 2025/03/20, 16:32:40 »
Hat jemand eine Idee wie ich das wieder gerade biege bzw. wo ich die bashrc finde.

Hi ...

Du findest die .bashrc in Deinem Homeverzeichnis. Aber ... sie heißt ".bashrc", ist also versteckt. Wenn Du grafisch arbeitest, dann musst Du "Versteckte Dateien anzeigen" aktivieren ... auf der Konsole zeigt Dir ein "ls -la" in Deinem Homeverzeichnis alle Dateien.

Aber zu Deinem Problem:

Ich selbst kenne sowas nicht. Was ich eher annehme, ist, dass ein farbiger Prompt aktiviert wurde, der vor der Eingabe eine Angabe in der Hintergrundfarbe hat.

Mein prompt:
Code: [Select]
┌──(isegrimm ㉿ T-A-K-A-Y-A)-▷[~]
└─▷$

Im Anhang ein Sccreenshot des farbigen Prompts. Hätte ich jetzt einen dunkelblauen Konsolenbackground, dann wär bei mir auch 'ne "Lücke".

Offline charlyheinz

• User
« Reply #4 on: 2025/03/20, 17:02:34 »
@isegrimm
Das mit dem Punkt vor der Datei zum verstecken ist mir schon klar. Im Home befindet sie sich leider trotzdem nicht!
Aber egal- läuft ja jetzt so wie ich es benötige. Bei meiner Recherche im Netz bezüglich der Einstellmöglichkeiten zur Darstellung hatte ich auch die diversen Codes zur Darstellung gesehen. Muss ich beizeiten mal studieren, dafür natürlich auch wissen wo sich diese .bashrc befindet!!

Nochmals besten Dank...

Offline charlyheinz

• User
« Reply #5 on: 2025/03/21, 07:55:46 »
Nochmal zu dem Speicherort der .bashhrc. Eine solche Datei ist in dem home-verzeichnis nicht vorhanden. Das einzige was ich dazu finden kann sind die Dateien bash.bashrc und profile im etc- Ordner für systemweite Einstellungen.

Offline Isegrimm666

• User
« Reply #6 on: 2025/03/21, 08:13:50 »
Sehr seltsam, denn bei der Siduction-Distro befindet sie sich im Home-Verzeichnisjeden Users ... einschliesslich root.

Deswegen wundert mich, daß du sie nicht siehst.

Was sagt:

Code: [Select]
find / -iname ".bashrc"

Anderer Ansatz:

Was passiert, wenn Du die "bash.bashrc" als ".bashrc" in Dein Home-Verzeichnis kopierst und entsprechend verrechtest?

-------------

Update:

Hier die Erklärung: https://askubuntu.com/questions/815066/whats-the-difference-between-bashrc-and-etc-bash-bashrc