Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] E17?  (Read 6357 times)

hornung

  • Guest
[DE] E17?
« on: 2012/01/27, 18:52:21 »
Was ist mit E17?

lässt sich installieren, man hat dann aber nur die Version
16.999.55225 - läuft aber sehr gut.

Es gibt auch neuere (z.B. für Bodhi-Linux), die sind aber auf den siduct-repositories nicht zu finden ...

Weiß Jemand, wo man aktuellere packages findet?
(xfce als "fall back" finde ich sehr gut - schlanker als GNOME)

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
E17?
« Reply #1 on: 2012/01/27, 19:40:50 »
Eine Version mit einer 17 vorne gibt es nicht. Die 16.999 turnt seit Jahren durch die Repositiries und wird nie fertig. Das entspricht auch dem Stand der Software. Das heisst nicht, dass dahinter nicht ein gutes Konzept steht; es wird halt leider nie fertig und produktiv einsetzbar.

greetz
devil

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
E17?
« Reply #2 on: 2012/01/27, 22:08:10 »
Bodhi fußt auf Ubuntu und hat gerade ein neues Trunc Update von e17-beta bekommen.

e17 soll auf Milliarden Gadgets von Samsung laufen. Es ist davon auszugehen, dass das stabil sein soll. Es ist sehr sparsam, weil es nicht mit C++ wie Qt sondern rein C programmiert wird. Da darf es dann keine MemmoryLeaks geben.

Von daher würde es super passen für alte Rechner, auf die man eine moderne Oberfläche zaubern will. Allerdings ist es mir ohne Konfigurationseingriff in den angebotenen Themes zu bumpy.  (Genauso jetzt Cinnamon, Mint hat extra den Gnome Fenstermanager mutter geforkt um mir die Fenster in die Augen zucken zu lassen, blöd).
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
Re: E17?
« Reply #3 on: 2012/01/28, 09:28:41 »
Quote from: "ralul"
Es ist sehr sparsam, weil es nicht mit C++ wie Qt sondern rein C programmiert wird. Da darf es dann keine MemmoryLeaks geben.


tschuldige, aber (als C++ Programmierer) verstehe ich diesen Satz nicht  :lol:

Hier ma nen Auszug aus WIKIPEDIA dazu:
Quote from: "WIKIPEDIA"
Das bekannteste Beispiel für fehlende automatische Speicherverwaltung ist die Sprache C. Neuer Speicher wird in C-Programmen durch die Funktion malloc angefordert. Dabei liefert malloc einen Zeiger auf den Anfang des entsprechenden Speicherbereichs. Dieser Verweis ist notwendig, um den Speicher mittels geeignetem Code wieder freizugeben (mittels der Funktion free). Geht der Zeiger verloren oder wird verändert, kann der Prozess nicht mehr auf diesen Speicher zugreifen und ihn damit auch nicht freigeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherleck

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: E17?
« Reply #4 on: 2012/01/28, 11:07:31 »
@Brummer jo, das Besondere an e17 ist, dass es trotz C keine MemoryLeaks gibt, so war der Satz gemeint. Pc werden sicher 100 mal mehr im gleichen Zeitraum resettet als Handies. Was die einzige Möglichkeit ist mit Leaks umzugehen. Stell dir vor bei jedem String der erscheint, kommt der kleine Speicherfresser im Hintergrund :(
Dann wäre ein Gerät, was vier Monate ohne Reset laufen soll, nicht möglich ...
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
RE: Re: E17?
« Reply #5 on: 2012/01/28, 12:35:08 »
ah, okay.  :)

Ich meine C++ bietet zwar etwas mehr Möglichkeiten für eine effiziente Speicherverwaltung/Nutzung, aber in punkto MemLeaks nehmen sich beide (c / c++ ) kein bisschen Butter vom Brot. In beiden Fällen liegt es an den Programmierern ob mem leaks bestehen. Also das Fazit wäre dann eher das E17 sehr sauber geschrieben worden ist.
Umso schader das es E17 noch gar nicht gibt,  :lol:
Ich habe gerade mal nach Samsung und E17 gegoogeld, konnte aber außer ein paar Mutmaßungen nichts finden, was auf ein E17 auf Samsung Geräten hinweist.

Ich selber hatte E~17 vor ein paar Jahren mal drauf, damals erschien es mir aber in jedem Fall gewichtiger (mem und CPU verbrauch) als Xfce zum Beispiel, auch ware mir die Desktop Effekte zu krass. Das kann sich ja geändert haben inzwischen, das weiß ich nich, . .

gruß
brummer

Zeitgeist

  • Guest
Re: RE: Re: E17?
« Reply #6 on: 2012/01/28, 17:12:46 »
Quote from: "brummer"

Ich habe gerade mal nach Samsung und E17 gegoogeld, konnte aber außer ein paar Mutmaßungen nichts finden, was auf ein E17 auf Samsung Geräten hinweist.


Verdammt und ich hatte letztens was darüber gelesen, kann aber nicht mehr den Artikel finden :cry: Im Enteffekt ist es in dem Artikel nur darauf hinaus gelaufen das Samsung die EFL für Bada verwendet hat und nicht direkt E17.

Quote from: "brummer"

Ich selber hatte E~17 vor ein paar Jahren mal drauf, damals erschien es mir aber in jedem Fall gewichtiger (mem und CPU verbrauch) als Xfce zum Beispiel, auch ware mir die Desktop Effekte zu krass. Das kann sich ja geändert haben inzwischen, das weiß ich nich, . .

gruß
brummer


Ich hatte vor ein paar Tagen E17 unter Slackware getestet und es war ganz nett. Die Muße es aber genauer zu untersuchen hatte ich nicht(was den Speicherbedarf anging). Die Integration der Komponenten unter sich war nicht schlecht, aber dafür mangelte es an der Integration von gtk und qt-anwendungen und die Auswahl an Styles um diesen Sachverhalt zu ändern war auch nicht gegeben.(für das Standart-Theme black and white gibt es ein passendes gtk-Theme aber das war es auch schon... von qt ganz zu schweigen).

An sich war es eine nette Spielerei aber anscheinend kommt man nicht zu Potte. Um mit E17 wirklich ein gutes Release zu liefern muss man ziemlich viel in die Hand nehmen.

Mich würde aber interessiern wie Bodhi das ganze hinkriegt(gtk und qt-Themes) :?

Offline ralul

  • User
  • Posts: 1.814
Re: RE: Re: E17?
« Reply #7 on: 2012/01/28, 19:38:23 »
Die Stichworte sind: Samsung, Bada, Tizen
Wobei noch nicht klar ist ob Bada wirklich ganz sterben soll.

Ich hatte gerade Bodhi in vbox am Laufen. Das schwierigste war den vbox-Video driver zum Laufen zu kriegen. Bodhi läuft auf Ubuntu-LTS-201004 mit einem neuen 3er Kernel. In den Bodhi Foren ist keine Lösung in Sicht. Die einzige Möglichkeit ist, die original vbox.org iso zu nehmen und mit der enthaltenen Gäste-Linux-run die driver selbst zu compilieren. Naja, bald wird es Bodhi-LTS-201204 geben...

Man kann dann ein upgrade auf eine aktuellere e17-beta machen.
Es hat viele verschiedene Themes: Laptop,Gadget,Desktop,Einfach
Es hat ubuntu Repos, allerdings auch eine getdeb Site in der sources.list, der ich nicht traue. Eine Stunde Konfigurierei habe ich reingesteckt um "Desktop" selbst zu "Einfach" zu modifizieren, ich wollte schauen wie das geht.

Was an der Konfiguration nervt als Einsteiger: Da in e17 alles Module sind, haben die Entwickler es sich einfach gemacht: Die Konfigurationsdialoge sind auch nur Module, die nebeneinander/hintereinander stehen. Es gibt keine Ordnung der Wichtigkeit, kaum Hinweise, wie man anfangen muss, wie tief die Auswirkungen gehen. Es ist alles sozusagen digital hintereinander geklatscht.

E17 Installationen kann man auch so aufblähen, dass sie nicht mehr leichtgewichtig sind: Compiz nehmen! E17 selbst hat keinen compositing Manager. Das hat den Nachteil, dass zB Schatten nur auf den Desktop fallen, und nicht dann wenn man sie braucht, wenn man also tausend Fensterchen offen hat. Aber: Man kann einen Feature-Rich Desktop hinkriegen, der auf neunziger Jahre Geräten vernünftig läuft!
experiencing siduction runs better than my gentoo makes me know I know nothing

Offline brummer

  • User
  • Posts: 276
    • http://guitarix.sourceforge.net/
Re: E17?
« Reply #8 on: 2012/01/29, 08:03:32 »
Quote from: "MadDin"

Verdammt und ich hatte letztens was darüber gelesen, kann aber nicht mehr den Artikel finden :cry: Im Enteffekt ist es in dem Artikel nur darauf hinaus gelaufen das Samsung die EFL für Bada verwendet hat und nicht direkt E17.

Meinst du diesen hier ? Das ist auf jede Fall das konkreteste was ich finden konnte,( da helfen auch die "neuen Stichworte" nicht, ralul :) ), und spiegelt wieder, was du schon sagst.
EFL, aber nicht direkt E17.
http://lwn.net/Articles/475706/

Zeitgeist

  • Guest
RE: Re: E17?
« Reply #9 on: 2012/01/29, 16:49:55 »
Jup, das ist er. Da du ihn ja selber gefunden hast, ist ja alles in Ordnung :wink:

nikaya

  • Guest
Re: RE: Re: E17?
« Reply #10 on: 2012/03/23, 17:12:16 »
Quote from: "ralul"
E17 selbst hat keinen compositing Manager.

http://www.bodhilinux.com/e17guide/e17guideEN/compositing.html