Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (Solved) Probleme mit Netzwerk bei Dualboot nach Installation von lxde  (Read 2112 times)

Offline manilg

  • User
  • Posts: 235
Hi,

ich bin nicht sicher ob das hierhergehört, wenn nicht bitte verschieben.
Gestern hatte ich zu Indiansummer (kde), das schon länger läuft, noch lxde installiert.
Jetz taucht das Problem auf, daß nur noch in lxde eine Verbindung zum Router hergestellt wird. In beiden Systemen ist der output von ceni gleich:
Hardware interfaces - no values -
logical interfaces - no values -

Bei lxde lässt sich mit dem network-manager die Verbindung trennen und wiederherstellen.
Unter kde existiert beim network-manager die gleiche Verbindung, aber sie ist dauernd gertrennt und lässt sich nicht herstellen.
lxde ist ja ganz nett.., aber ich würde lieber mit kde arbeiten.

manilg
« Last Edit: 2015/05/31, 10:15:11 by manilg »

Offline manilg

  • User
  • Posts: 235
UUUUps,

nach dem 5. reboot funktioniert alles wie es soll  ??? ??? ??? ???

Verstehe ich nicht..

manig

Offline pit

  • User
  • Posts: 237
Siduction 13.2.1 December (KDE) amd64


Gleiches Phänomen: Kein kabelgebundenes Netz mehr nach dist-upgrade und reboot. Ceni findet für eth0 kein hardware interface mehr. ifup eth0 bringt mich aber (händisch) wieder ins Netz.


@jokrebel hat mir dann im IRC connman + das dazugehörige GUI cmst ans Herz gelegt.


Dann:
Code: [Select]
systemctl enable connman && systemctl start connman

Jetzt noch der Check:
Code: [Select]
systemctl status connman

Wenn's hier keine Auffälligkeiten mehr gibt, können ceni und (wenn installiert) auch network-manager deinstalliert werden (apt-get purge ...). Habe ich allerdings (noch) nicht getan, da auch ohne die Deinstallation alles ohne Probleme läuft.


Der Vollständigkeit halber noch ein weiterer (von mir nicht getesteter Tipp) von @musca:


Quote
ich hatte gestern anlässlich des Eintreffens von systemd 220-2 in unstable begeistert auf systemd-networkd umgestellt (, welches laut agaida der kleine Bruder von connman ist)
« Last Edit: 2015/05/31, 13:15:33 by pit »

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Ein umfangreiches Howto zum systemd-networkd gibt's im ArchWiki