Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] [gelöst] Problem mit phpmyadmin  (Read 2039 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
[DE] [gelöst] Problem mit phpmyadmin
« on: 2022/12/29, 17:04:23 »
Seit gut einer Woche habe ich ein Problem mit phpmyadmin und kann deshalb kein Systemupdate machen. Beim Versuch das Paket neu zu installieren oder es zu entfernen bekomme ich folgende Fehlermeldungen:

Code: [Select]
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
phpmyadmin
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 191 nicht aktualisiert.
1 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0 B von 4.640 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1.931 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Preconfiguring packages ...
(Lese Datenbank ... 389384 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereitung zum Entpacken von .../phpmyadmin_4%3a5.1.4+dfsg1-2_all.deb ...
Determining localhost credentials from /etc/mysql/debian.cnf: succeeded.
dpkg: Warnung: »altes pre-removal-Skript des Paketes phpmyadmin«-Unterprozess gab den Fehlerwert 10 zurück
dpkg: stattdessen wird Skript aus dem neuen Paket probiert ...
Determining localhost credentials from /etc/mysql/debian.cnf: succeeded.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Archivs /var/cache/apt/archives/phpmyadmin_4%3a5.1.4+dfsg1-2_all.deb (--unpack):
»neues pre-removal-Skript des Paketes phpmyadmin«-Unterprozess gab den Fehlerwert 10 zurück
dbconfig-common: flushing administrative password
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
»installiertes post-installation-Skript des Paketes phpmyadmin«-Unterprozess gab den Fehlerwert 10 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
/var/cache/apt/archives/phpmyadmin_4%3a5.1.4+dfsg1-2_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)


Auch ein apt -f install ergibt dieselbe Fehlermeldung. Weiß jemand Rat?

Edit: Sorry für die Darstellung aber das macht die Forumsoftware wenn ich das Symbol für Code eingeben anklicke und die Sachen eingebe.

EDIT: {hendrikL]: habe das ganze mal entschärft
« Last Edit: 2023/01/06, 17:43:38 by harley-peter »

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Problem mit phpmyadmin
« Reply #1 on: 2022/12/30, 18:35:46 »
Ich habe jetzt mal auf verschiedene Arten versucht, das Paket los zu werden aber selbst ein 
Code: [Select]
dpkg --remove --force-remove-reinstreq phpmyadmin
hat nicht funktioniert. Es kommt immer die gleiche Meldung:
Code: [Select]
dpkg: Warnung: Problem wird übergangen, weil --force angegeben ist:
dpkg: Warnung: Paket ist in einem sehr schlechten inkonsistenten Zustand - Sie sollten
es erneut installieren, bevor Sie es zu entfernen versuchen.
(Lese Datenbank ... 389384 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entfernen von phpmyadmin (4:5.1.4+dfsg1-1) ...
Determining localhost credentials from /etc/mysql/debian.cnf: succeeded.
dpkg: Fehler beim Bearbeiten des Paketes phpmyadmin (--remove):
»installiertes pre-removal-Skript des Paketes phpmyadmin«-Unterprozess gab den Fehlerwert 10 zurück
dbconfig-common: flushing administrative password
dpkg: Fehler beim Aufräumen:
»installiertes post-installation-Skript des Paketes phpmyadmin«-Unterprozess gab den Fehlerwert 10 zurück
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
phpmyadmin


Hat noch jemand eine Idee wie ich das Paket entfernen kann?

Offline Camelot

  • User
  • Posts: 81
Re: Problem mit phpmyadmin
« Reply #2 on: 2022/12/30, 22:09:56 »
Möglicherweise liegt das Problem in der Datei phpmyadmin.prerm in /var/lib/dpkg/info/, aber das sollte sich wer ansehen der sich damit auskennt.

https://wiki.ubuntuusers.de/Paketverwaltung/Problembehebung/#Die-Installation-Deinstallation-von-Paketen-endet-mit-Fehlermeldungen

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: Problem mit phpmyadmin
« Reply #3 on: 2022/12/31, 12:18:21 »
Es gibt 4 Scripte, die etwa mit pre und post zu tun haben aber es sind für mich böhmische Dörfer. Ich habe sie mal dran gehängt, vielleicht kann ja mal einer der Experten drüber schauen.

Es ist zum verrückt werden, ich kann nicht mal mehr die alten Kernel entfernen mit kernel-remover, es kommt die Fehlermeldung
Code: [Select]
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
  libjs-jquery-metadata libjs-jquery-tablesorter linux-headers-6.0.11-4-siduction-amd64 linux-image-6.0.11-4-siduction-amd64
Verwenden Sie »apt autoremove«, um sie zu entfernen.
E: Es konnte keine Quelle gefunden werden, um Version »4:5.1.4+dfsg1-1« von »phpmyadmin:amd64« herunterzuladen.

aber
Code: [Select]
apt policy phpmyadmin
phpmyadmin:
  Installiert:          4:5.1.4+dfsg1-1
  Installationskandidat: 4:5.1.4+dfsg1-2
  Versionstabelle:
    4:5.1.4+dfsg1-2 500
        500 http://ftp.de.debian.org/debian unstable/main amd64 Packages
*** 4:5.1.4+dfsg1-1 100
        100 /var/lib/dpkg/status

Beim Versuch der Neuinstallation bekomme ich die Fehlermeldungen mit den Skripten und es wird abgebrochen.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Re: Problem mit phpmyadmin
« Reply #4 on: 2022/12/31, 14:08:23 »
Und was passiert mit
Code: [Select]
apt update && apt install phpmyadmin=4:5.1.4+dfsg1-2
Das ist eine neuere Version, deshalb wir die alte nicht gefunden ...

Falls das nicht klappt lade die neue Version manuell herunter,

Code: [Select]
wget http://snapshot.debian.org/archive/debian/20221217T033412Z/pool/main/p/phpmyadmin/phpmyadmin_5.1.4%2Bdfsg1-2_all.deb

schiebe sie nach /var/cache/apt/archives und installiere sie mit dpkg ...

Code: [Select]
dpkg -i /pfad/zu/phpmyadmin-bla-.deb
« Last Edit: 2022/12/31, 14:16:03 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.022
Re: [gelöst] Problem mit phpmyadmin
« Reply #5 on: 2023/01/06, 17:49:57 »
@michaa7:
Beide Vorschläge endeten mit den gleichen Fehlermeldungen.

Danach habe ich alle phpmyadmin Skripte in /var/lib/dpkg/info/ gelöscht, so konnte ich dann die aktuelle Version installieren. Die Konfiguration mit dpkg schlug allerdings wieder fehl mit der Skript-Fehlermeldung. Daraufhin habe ich die Skripte abermals gelöscht und ein anschließendes dpkg --configure ist dann fehlerlos durchgelaufen.
Ist mit Sicherheit nicht die eleganteste Lösung aber ich wusste mir keinen anderen Rat mehr und letztendlich scheint alles wieder zu funktionieren.