Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Kein stabiler DVB-Empfang mehr?  (Read 4287 times)

Offline ReinerS

• User
[DE] Kein stabiler DVB-Empfang mehr?
« on: 2026/01/20, 18:32:23 »
Hallo,
nach einiger Zeit wollte ich mal wieder TV-Empfang via DVB einrichten.
Ging früher recht problemlos (ausser dass über den SAT-Switch meines Vermieters die Öffis in HD nicht zu kriegen waren)
Die Hardware ist gleichgeblieben (1. Bild)
Allerdings kann tvheadend meist kein Bild anzeigen und nibbelt dann auch ab (2. Bild)
Hat sich da während meiner "Abwesenheit" was verändert oder ist das neuerdings generell instabil?
Mit Kaffeine habe ich ähnliche Probleme, Suchlauf ist OK, aber wenn ich Kanäle einrichten/übernehmen will nibbelt Kaffeine grundsätzlich ab.
Die Probleme sind auf zwei unterschiedlichen Laptops (altes MacBook Air und HP Elitebook 8470p, beide mit I-5 und 8GB) identisch.

Hat jemand auf die Schnelle ne Idee dazu?

Grüße

Reiner

slackware => SuSE => kanotix => sidux => aptosid  => siduction

Offline ReinerS

• User
Re: Kein stabiler DVB-Empfang mehr?
« Reply #1 on: 2026/01/20, 18:46:56 »
Nachtrag:
Wenn ich über Configuration/Channel EPG/Channels nen Kanal auswähle wird die entsprechende .m3u8 Datei heruntergeladen und ein "Live-Bild" via mpv angezeigt, versuche ich denselben Kanal via "Electronic Program Guide" kommt ein Fenster mit "unbekannter Fehler" und TvHeaden nibbelt kurz danach ab.

Grüße

Reiner

Offline ReinerS

• User
Re: Kein stabiler DVB-Empfang mehr?
« Reply #2 on: 2026/01/21, 19:09:32 »
Noch ein Nachtrag:

Aufnehmen mit tvheadend geht wohl, nur Ansehen über den Electronic Program Guide führt zum Ansturzs,  :'(
Liegt wahrscheinlich an libavfilter-11. Ich kann erstmal damit leben bis ne neuere/bessere Version rauskommt,

Grüße

Reiner