Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] (gelöst) deadbeef konflikt (deb-multimedia.org/siduction)  (Read 1894 times)

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Nachdem ich heute mein (mit priorität 400 gepinntes) debian-multimedia.org repo auf den neuen namen deb-multimedia.org umgestellt hatte, dabei jedoch vergessen hatte, die domain auch in /etc/apt/preferences entsprechend anzupassen hat es mir etliche dmo (deb-multimedia.org) pakete ins system gespült (weil ich beim d-u nicht aufmerksam war).
Soweit ging das zwar gut, beim paket "deadbeef" trat jedoch ein konflikt auf (irgendwas mit <pfad>/mpgmad.so auch mit paket deadbeaf...-siduction, kann nicht überschrieben werden)

Ich habe nun nachträglich die domain auch in /etc/apt/preferences angepasst, was jedoch die bereits installierten dmo-pakete nicht deaktualisiert (sollte es das nicht?).

Ich kann mit der situation erstmal leben, zukünftige upgrades werden ja die dmo pakete ersetzten.

Aber wie kann ich den deadbeef dmo/siduction konflikt auflösen?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
deadbeef konflikt (deb-multimedia.org/siduction)
« Reply #1 on: 2012/08/15, 16:00:51 »
ich habe nun - nachdem ich das pinning aktualisiert habe - deadbeef reinstalliert. Dabei ist erwartungsgemäß die siduction version reinstalliert worden ohne konflikt. Das scheint also erstmal wieder zu passen.

BTW: fehlt die dokumentation im siduction paket? Jedenfalls gibt es eine fehlermeldung beim aufruf der deadbeef hilfe/info
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
deadbeef konflikt (deb-multimedia.org/siduction)
« Reply #2 on: 2012/08/15, 20:08:13 »
deb-multimedia kennt kein deadbeef-data, sondern hat diesen Teil anscheinend in das Hauptpaket integriert. Das führt dann aber zu dem von dir geschilderten Konflikt, da kein Paket Teile eines anderen Pakets überschreiben darf.
Code: [Select]
apt-cache policy deadbeef*
deadbeef-dbg:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 0.5.5-dmo2
  Versionstabelle:
     0.5.5-dmo2 0
        500 ftp://ftp.deb-multimedia.org/ sid/main amd64 Packages
     0.5.5-1.siduction.2 0
        500 http://packages.siduction.org/base/ unstable/main amd64 Packages
deadbeef:
  Installiert:           0.5.5-dmo2
  Installationskandidat: 0.5.5-dmo2
  Versionstabelle:
 *** 0.5.5-dmo2 0
        500 ftp://ftp.deb-multimedia.org/ sid/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     0.5.5-1.siduction.2 0
        500 http://packages.siduction.org/base/ unstable/main amd64 Packages
deadbeef-data:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 0.5.5-1.siduction.2
  Versionstabelle:
     0.5.5-1.siduction.2 0
        500 http://packages.siduction.org/base/ unstable/main amd64 Packages
deadbeef-plugins:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 0.5.5-1.siduction.2
  Versionstabelle:
     0.5.5-1.siduction.2 0
        500 http://packages.siduction.org/base/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
deadbeef-plugins-dev:
  Installiert:           (keine)
  Installationskandidat: 0.5.5-dmo2
  Versionstabelle:
     0.5.5-dmo2 0
        500 ftp://ftp.deb-multimedia.org/ sid/main amd64 Packages
     0.5.5-1.siduction.2 0
        500 http://packages.siduction.org/base/ unstable/main amd64 Packages

Der zweite Weg wäre das entfernen von deadbeef-data (reißt deadbeef mit) und die Neuinstallation, die dann die deb-multimedia Version einspielt.

Offline towo

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 2.938
RE: deadbeef konflikt (deb-multimedia.org/siduction)
« Reply #3 on: 2012/08/15, 20:21:36 »
Dafür, daß der Franzose nicht Debian-konform Packete baut, kann ja keiner von uns was.
Ich gehe nicht zum Karneval, ich verleihe nur manchmal mein Gesicht.

Offline michaaa62

  • User
  • Posts: 299
RE: deadbeef konflikt (deb-multimedia.org/siduction)
« Reply #4 on: 2012/08/15, 21:22:12 »
Nö, war ja auch gerade erst in den Headlines...
Nur hat es uns recht zeitnah mal wieder daran erinnert.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.298
Re: RE: deadbeef konflikt (deb-multimedia.org/siduction)
« Reply #5 on: 2012/08/15, 23:05:40 »
Quote from: "towo"
Dafür, daß der Franzose nicht Debian-konform Packete baut, kann ja keiner von uns was.


das behauptet auch niemand, aber danke für den hinweis, daran hatte ich gar nicht gedacht
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake