Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: Handbuch, Desktopstarter  (Read 264 times)

Offline scholle1

  • Newbie
  • Posts: 4
Handbuch, Desktopstarter
« on: 2022/01/06, 20:24:24 »
siduction 21.3.0 XFCE

Hi,
das Desktopsymbol für das Handbuch startet doch tatsächlich GIMP  (Papercut)  :o
Der verwendete Befehl lautet: "xdg-open /usr/share/siduction-manual/siduction-manual_de.pdf".
Das macht keinen guten Eindruck.
Vorschlag: "evince /usr/share/siduction-manual/siduction-manual_de.pdf" bzw für xgd-open bei PDF-Dateien gleich evince einstellen, denn ich vermute die Mehrzahl der User möchten sich Dokumente nicht in Gimp anschauen. Oder anders herum, wenn ich eine PDF-Grafik bearbeiten möchte, öffne ich die in GIMP.

Gruß scholle1

Offline hendrikL

  • Global Moderator
  • User
  • *****
  • Gravatar
  • Posts: 558
Re: Handbuch, Desktopstarter
« Reply #1 on: 2022/01/07, 00:09:58 »
Sorry, da ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen.
xdg-open ....pdf ist der Standard und wird auch bleiben, so wird das Manual.pdf in jeder UI geöffnet.

Wir arbeiten dran den Fehler zu beheben (schon gefunden), in den anderen isos tut es wie es soll.
Als workaround unter xfce4 -> Einstellungen -> Standardanwendungen -> Andere -> nach pdf suchen -> von Gnu Image ... -> auf Dokumentenbetrachter <- umstellen


Offline scholle1

  • Newbie
  • Posts: 4
Re: Handbuch, Desktopstarter
« Reply #2 on: 2022/01/07, 13:25:48 »
@hendrikL

Die neue Installation von siduction 21.3.0 XFCE ist erst einmal zum testen. Habe mir auf die Schnelle einen Starter mit Evince angelegt. Die Konfiguration, wie von dir beschrieben (Danke), ist dann beim Umzug fällig.

lg