Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Chromium 43.0.2357.124-3 - große Menüleisten  (Read 956 times)

Offline whistler_mb

  • User
  • Posts: 198
[DE] Chromium 43.0.2357.124-3 - große Menüleisten
« on: 2015/06/23, 19:00:05 »
Hallo Siducer,

nach heutigem Update von Chromium wurden die Menüleisten sehr groß dargestellt.
Code: [Select]
apt-cache policy chromium
chromium:
  Installiert:           43.0.2357.124-3
  Installationskandidat: 43.0.2357.124-3
  Versionstabelle:
 *** 43.0.2357.124-3 0
        500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status

In dieser Version wurde anscheinend eine UI-Vergrößerung basierend auf der Pixeldichte des Monitors eingeführt. Ansich eine gute Sache, aber wenn man wie ich am 13 Zoll Laptop mit HD-Auflösung noch einen externen 24 Zoll Monitor mit gleicher Auflösung betreibt, sieht das ganze nicht mehr so schön aus.

Um diese Skalierung zu beeinflussen kann chromium ein Skalierungsfaktor mitgegeben werden
Code: [Select]
chromium  --force-device-scale-factor=1
Damit dieser Faktor bei mir als Standard verwendet werden soll, habe ich diese Option der Konfig-Datei hinzugefügt.
Code: [Select]
cat /etc/chromium.d/default-flags
# A set of command line flags that we want to set by default.

# Do not hide any extensions in the about:extensions dialog
export CHROMIUM_FLAGS="$CHROMIUM_FLAGS --show-component-extension-options --force-device-scale-factor=1"