Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [Gelöst]agrep fehlt  (Read 4215 times)

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Warum --no-install-recommends?
« Reply #15 on: 2016/06/07, 14:12:14 »
Die Komplexität  wird mit der Paketanzahl wachsen, vermutlich eher exponentiell als linear.
@Hanisch Wie musca schon richtig bemerkte - die Komplexität wächst mit der Anzahl der installierten Pakete. Und die Komplexität für den Resolver bei Upgrades steigt sehr viel stärker. Deshalb ist erhöhte Komplexität etwas, was wir auch im Sinne unserer User unbedingt vermeiden wollen. Wie das dann im fertig installierten System aussieht, das mag der jeweilige User für sich selbst entscheiden. Allerdings sollte bei komplexeren Setups auch das Wissen und Können da sein, das System bei Transitions lauffähig zu halten und das komplexere System sicher durch diese Änderungen zu steuern. Und je komplexer ein Sid(uction)-System wird, desto rauher wird die See. Wir können damit umgehen. Die Frage stellt sich aber, ob User im Allgemeinen (und ganz besonders Du im Speziellen) diese benötigten Fähigkeiten und Fertigkeiten haben.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
Re: [Gelöst]agrep fehlt
« Reply #16 on: 2016/06/07, 18:10:17 »
Ein sauberes System ohne Nachbars Haustiere installiert - ist übrigens nicht seit gestern so, sidux hielt das so, aptosid hält das so und wir haben jahrelang bewährtes übernommen.
war mir gar nicht so klar. Ich unterstütze das aber ausdrücklich. Das Beispiel von musca spricht für sich selbst.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: [Gelöst]agrep fehlt
« Reply #17 on: 2016/06/08, 00:24:45 »
Quote
Package: ding
...
Depends: tk
Recommends: trans-de-en (>= 1.4) | translation-dictionary
Suggests: agrep, dict, ibritish, ingerman, ispell
Sorry, ich muss noch mal nachlegen -
(1) zu diesem --install-recommends und --install-suggests - das kommt bei deutscher Übersetzung leider nicht wirklich gut rüber, wird leider in aptitude show übersetzt angezeigt. Recommends ist schon eine recht starke Form des Vorschlagś, Suggests eher weniger. Und es ist auch nicht so, dass wir da total gegen die Wand gelaufen sind, wir schauen schon recht genau für das ausgelieferte Grundsystem, welche zusätzlichen Pakete wir mit installieren, das geht auch recht einfach - einmal mit und einmal ohne recommends installieren und dann die Differenz in der Paketliste kritisch werten :)
(2) debian/ubuntu installieren recommends, keine suggests - d.h. bei debian und ubuntu wäre agrep auch aussen vor gewesen. Und da stellt sich die Frage, was sich die debian- und ubuntu-Maintainer wohl dabei gedacht haben, dieses arme unschuldige Paket so schmählich ins Abseits zu stellen. 8)
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline Lanzi

  • User
  • Posts: 1.777
Re: [Gelöst]agrep fehlt
« Reply #18 on: 2016/06/10, 15:19:35 »
mittlerweile fast OT:

Code: [Select]
Und bevor Diskussionen aufkommen, sidux und aptosid waren/sind technisch hervorragende Distributionen. Die Gründe für den Fork lagen wirklich nicht an den technischen Grundlagen (nur um das mal in Erinnerung zu rufen).

ja, das finde ich auch! (um mal ein +1 zu vermeiden) 8)

Schönen Fußballabend allen :D