Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Hallo in die Runde und eine erste Frage  (Read 25 times)

Offline maxblue

  • Newbie
  • Posts: 1
[DE] Hallo in die Runde und eine erste Frage
« on: Today at 17:54:52 »
Moin Moin!

Nach einer längeren Reise über diverse Distros bin ich hier gelandet. Siduction hat mich neugierig gemacht, ein rollendes Debian ist schon ganz nett und zudem aus deutschen Landen. Hier kann man auch mal in der Muttersprache kommunizieren. Aktuell nutze ich Debian 12 mit XFCE, ist quasi unzerstörbar und fast schon ein wenig langweilig. Und ja, XFCE kann man mit etwas Arbeit auch richtig schick bekommen. Nach einiger Zeit mit Distros wie z.B. Arch und Slackware habe ich viel gelernt von dem was unter der Haube abläuft und bin in der Lage einiges was schief läuft selbst zu beheben. Ich könnte mal wieder etwas Abwechslung gebrauchen  :)

Meine Frage an die Nutzer: Wie stabil läuft Siduction durchschnittlich? Ich nutze das System täglich zum Arbeiten, hätte aber kein Problem ab und zu mal Hand anzulegen. Wenn es nicht 2x die Woche ist.. Allerdings habe ich in meiner Seduction Test-VM gesehen, dass Snapshots eingerichtet werden, die man auch booten kann. Sehr nett, habe ich sonst mit Timeshift / grub-btrfs immer zu Fuß eingerichtet. Insofern kann man bei einem Fehlerhaften Update zumindest die Bude wieder schnell lauffähig bekommen und sich später um das Problem kümmern. Etwas geschockt hat mich aber die gigantische Menge an ersten Updates nach der Neu-Installation schon. Hätte nicht gedacht, dass das System nach der Orgie überhaupt noch bootet. Aber bisher alles schick.

Vielleicht könnt ihr kurz über die Erfahrungen der täglichen Nutzung berichten.

Danke & Gruß
Max

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.844
Re: Hallo in die Runde und eine erste Frage
« Reply #1 on: Today at 18:33:45 »
Hi Max, willkommen bei siduction,

ich persönlich nutze siduction und seine Vorgänger bereits seit vielen Jahren produktiv bei der Arbeit. Auf meinem Hauptrechner läuft seit sechs Jahren die gleiche Installation, die ich nach dem Kauf des Rechners installiert hatte. Und du kannst mir glauben, die wird täglich gequält.

Du hast vermutlich das Image von der Hauptseite gewählt, ohne zu wissen, dass wir auf https://testbuilds.siduction.org/ aktuellere ISOs zur Verfügung stellen, die zwar nicht langzeitgetestet sind, aber für eine Installation ausreichen. Derzeit warten wird auf Plasma 6 in Unstable, bevor wir eine neue Veröffentlichung herausgeben.

Was die Maintenance angeht: Um große Paketmengen wie du sie erlebt hast, zu vermeiden, solltest du einmal in der Woche ein Updatedurchführen, nachdem du im forum in der Rubrik 'Upgrade Warnings' nachgeschaut hast, ob gerade etwas im Busch ist.
Generell nutzen wir dist-upgrade (oder full-upgrade) und führen dies bevorzugt in der Konsole aus. Wenn du mit Snapshots arbeiten möchtest, empfehle ich vorher die Lektüre des entsprechenden Eintrags in unserem Handbuch. Ansonsten scheinst du durch die von dir benutzten Distros für siduction gut geeignet. Du kannst uns auch gerne im IRC mit Fragen löchern. Und nun viel Spaß mir siduction ;)