Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] USB-Datenträger: Bei (erneuten) mounten andere Bezeichnung (sdb ->sdc->sdd)  (Read 3008 times)

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo
Wenn ich meine USB-Festplatte an das System anstecke erhält diese die Zuweisung /dev/sdb.
Wenn ich nun die Platte abstecke und wieder anstecke wird diese vom System als /dev/sdc erkannt.
Bei erneutem Ab- und Anstecken wird daraus /dev/sdd.

Ich habe ein Skript, welches auf Basis der Datenträgerbezeichnung funktioniert.

Daher habe ich bitte zwei Fragen:
Wie kann ich dieses "Hochzählen" vermeiden ?

bzw.

mit welchem Kommando kann ich die hochgezählten Werte zurücksetzen?


Vielen Dank

Offline samoht

  • User
  • Posts: 478
Quote
Ich habe ein Skript, welches auf Basis der Datenträgerbezeichnung funktioniert.

Ähh?

Offline hsp

  • User
  • Posts: 623
Mounte das Teil per UUID oder LABEL, fertig.

...

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Hallo tomsiduction,

die Bezeichnungen /dev/sdX werden ungern benutzt, weil sich diese Namen häufig ändern, z.B. durch neue Kernelersionen oder geänderte Reihenfolge in der Enumeration der Gerätetreiber.

Deshalb wurden UUIDs erfunden, siehe die Links unter /dev/disk/by-uuid/.

Eine alternative Option (für Dateisysteme) sind Label, die man unter /dev/disk/by-label/ findet

Mit /sbin/blkid kannst Du sehen, wie die Devices benannt sind.


Die norddeutsch kurze Rückfrage von samoht bezieht sich auf die fehlenden Details des Scriptbefehls, schätze ich.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo

Vielen Dank

@samoth

Teil des skripts ist " /dev/sdb1"

Da es diverse  d.h  verschiedene Datenträger sind, ist es recht aufwendig alle  via UUID oder LABEL in die /etc/fstab oder anderswo zu definieren und  einzubinden.

Deshalb meine ursprüngliche  Frage:
Wie kann ich dieses "Hochzählen" vermeiden ?

bzw.

mit welchem Kommando kann ich die hochgezählten Werte zurücksetzen?

Vielen Dank

Offline Penyelam

  • User
  • Posts: 220
Machst du vor dem Abstecken einen umount?

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!

Wechseldatenträger haben in der /etc/fstab mehr Nachteile als Vorteile.
z.B. systemd reagiert beim Booten auf fehlende Geräte recht störrisch.

Was passiert in Deinem Script, wenn Du einen zweiten Stick an einer anderen USB-Buchse des Systems vergessen hast?
Wird dann das erstbeste /dev/sdb1 vernichtet?

„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo und vielen Dank

@Penyelam
Ich mache keinen "mount" und folglich auch keinen "umount" weil das skript mit "dd" läuft.
Gleichwohl ergibt ein "fdisk -l" den Wechsel  "sdb->sdc->sdd".

@musca
Nein, sdb1 ist nur Indikator  (via mtab) ob die Platte die dranhängt die Bezeichnung /dev/sdb hat.

Besten Dank

Offline cas

  • User
  • Posts: 401
ich erinnere mich noch, wie slh (großer Meister von sidux) damals vor LABELS gewarnt hat. Es könnte ja mal ein Label doppelt vergeben sein. Nein, es muss unbedingt (laut slh) eine UUID sein. Von daher scheint ein Skript, das auf sich ändernden device Bezeichnungen basiert, gewagt.

@Penyelam
Ich mache keinen "mount" und folglich auch keinen "umount" weil das skript mit "dd" läuft.
Gleichwohl ergibt ein "fdisk -l" den Wechsel  "sdb->sdc->sdd".

@musca
Nein, sdb1 ist nur Indikator  (via mtab) ob die Platte die dranhängt die Bezeichnung /dev/sdb hat.

Wieso spielt mtab eine Rolle. Ich dachte, es wird nichts gemountet? Außerdem spricht deine Titelzeile explizit von mounten

Ist bei lsusb, lsblk oder blkid wirklich nichts dabei für dich?

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo und vielen Dank
Ich darf kurz die meine Aufgabenstellung schildern:
Ein Teil meines Skripts lautet:

if grep '/dev/sdb1' /etc/mtab > /dev/null 2>&1; then
    pkexec dcfldd if=/dev/sda7 of=/dev/sdb7  bs=1M conv=sync status=progress


Die erste Zeile hat die Aufgabe festzustellen, ob ein Wechseldatenträger angeschlossen ist, die zweite führt dann den Befehl aus.

Mir persönlich fehlt die Möglichkeit auszulesen, welche Bezeichnung der Datenträger hat um dieses als Variable auszulesen und in die zweite Zeile zu Übertragen.

Der Hinweis mit dem "mounten" ist richtig - danke für denselben. Wenn ich nun die Überschrift korrigiere wird möglicherweise Mehreres unverständlich ; - ich lasse es daher.


Vielen Dank

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Schieb USB im Bios nach hinten, dann sollten die vernünftige alte Namen bekommen - also nach den Festplatten physikalisch erkannt werden - dann bleibt der erkannte Buchstabe so lange gleich, wie keine neue Festplatte eingebaut wird ...
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline tomsiduction

  • User
  • Posts: 207
Hallo und vielen Dank

@melmarker
Mein Problem taucht auf, wenn ich nach dem booten die externe Platte anstecke/abstecke (die Bootreihenfolge ist schon so, wie vorgeschlagen).


Vielen Dank

Offline Geier0815

  • User
  • Posts: 586
Mein erster Gedanke wäre das Device nach dem erfolgreichen! dd per eject raus zu hauen (im Skript) dann sollte auch das "Hochzählen" Geschichte sein.
Wenn Windows die Lösung ist...
kann ich dann bitte das Problem zurück haben?

Humanoid

  • Guest
Also ich nutze, wie oben schon erwähnt, Labels, und hatte noch keine Probleme, auch nicht beim Wechsel von Hardware, also PC, und Betriebssystemwechsel.