Siduction Forum > Installation - Support

[DE] Wie neue SSD vorbereiten für altes/neues System?

(1/5) > >>

harley-peter:
Hallo,
nachdem meine alte Systemplatte wohl so langsam den Geist aufgibt habe ich mir eine neue 500 GB SSD geholt. Nun stellen sich drei Fragen:

1. Ist es sinnvoll ein altes seit Sidux-Zeiten gewachsenes System zu klonen oder doch besser eine (sehr viel aufwendigere) Neuinstallation zu machen?

2. Wie muss ich die neue SSD formatieren/aufbauen damit das Ding in meinem alten Rechner ohne UEFI bootet aber auch in einem neuen Rechner wenn der alte mal seinen Geist aufgibt?

3. Ich möchte die Daten-/Home-Partition verschlüsseln, für die Systempartition ist das denke ich nicht notwendig. Was muss ich hierbei beachten?

Danke schon mal für den einen oder anderen Tip.

devil:
zu 1:

Ob das sinnvoll ist, musst du entscheiden. Technisch spricht aus meiner Sicht nichts dagegen.

zu 2: UEFI benötigt eine Bootpartition in Fat32, die müsstest du bei solch einem System dann nachrüsten

zu 3: Ich hab noch nie was verschlüsselt außer einzelne Ordner. Aber eine SSD hat da meines Wissens keine Besonderheiten.

melmarker:
hmm - ich würd das mit der Verschlüsselung ja lassen und nen bios-pw setzen. Und damit die Jungens nicht einfach die Festplatte mit einem anderen System auslesen, würd ich die transparent hw-verschlüssen. Ist zwar nicht grad military-grade security, sollte aber für den allgemeinen Gebrauch ausreichen

harley-peter:
@devil:
Ich fragte deshalb ob das sinnvoll ist weil ich nicht weiß ob ich da evtl. einen Haufen alten Schrott mitschleppe, z. B. nicht mehr ganz aktuelle Konfigurationsdateien oder Leichen aus vergangenen Programminstallationen.
zu UEFI: das heißt, das kann ich dann später machen oder muss ich das jetzt bereits bei der Formatierung beachten?

@melmarker:
transparent hw-verschlüsseln sagt mir nichts. Kannst du mir da etwas auf die Sprünge helfen?

Penyelam:
Ich habe mein /home (sda2) verschlüsselt, im Prinzip wie unter https://manual.siduction.org/hd-install-crypt beschrieben.
Folgende Commands habe ich eingegeben:

--- Code: ---luksformat -t ext4 /dev/sda2
cryptsetup luksOpen /dev/sda2 home_crypt
mv /home /homeOld
mkdir /home
mount /dev/mapper/home_crypt /home
mv /homeOld/* /home
rm -r /homeOld

--- End code ---

und folgende Dateien editiert:

--- Code: ---/etc/crypttab: home_crypt              /dev/sda2       none    luks
/etc/fstab:    /dev/mapper/home_crypt  /home           ext4    defaults,noatime 0      1

--- End code ---

beim Boot wird dann das Passwort abgefragt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version
Powered by Advanced Topic Prefix Pro
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor