Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  Nach du keine grafische Oberfläche mehr  (Read 2603 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Nach du keine grafische Oberfläche mehr
« on: 2013/10/22, 14:25:44 »
Hallo,

ich habe es mal wieder geschafft mein X abzuschießen mit dem gestrigen du. Habe leider zu spät gesehen dass bei dem du gdm deinstalliert wird. O.k. dann eben lightdm nachinstalliert. Allerdings bleibt das Display dunkel und nur der Mauszeiger ist zu sehen. Selbiges auch wenn ich startx aus der Konsole mache.
Ich arbeite mit Xfce. Habe mal ein paar log-Files beigefügt vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.300
Nach du keine grafische Oberfläche mehr
« Reply #1 on: 2013/10/22, 14:55:59 »
also wenn es an gdm liegt, dann finde ich die nachinstallation von lightdm fragwürdig. Der wird ohne hand anlegen glaube ich nicht richtig laufen.
Warum nicht gleich kdm? Finde ich den unproblematischsten und flexibelsten DM. Der sollte eigentlich siduction standard sein, aber das is ne andere diskussion ...
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline hsp

  • User
  • Posts: 626
Nach du keine grafische Oberfläche mehr
« Reply #2 on: 2013/10/22, 15:06:05 »
lightdm funktioniert nicht ohne lightdm-gtk-greeter.


Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Nach du keine grafische Oberfläche mehr
« Reply #3 on: 2013/10/22, 17:35:57 »
So wie es aussieht funktioniert lightdm denn einen Login-Bildschirm habe ich. lightdm-gtk-greeter wurde bei der Installation mit installiert. Allerdings bleibt wie schon beschrieben nach dem Anmelden der Bildschirm dunkel. Ich vermute mal eher dass es etwas an Xfce zerlegt hat.

@michaa7:
Kann der KDM auch mit Xfce ohne dass er tausend KDE-Pakete mitlädt?

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Nach du keine grafische Oberfläche mehr
« Reply #4 on: 2013/10/22, 19:32:50 »
Hi Peter,
was wurde denn bei dem d-u alles vom XFCE installiert/upgedatet (steht in /var/log/apt/history.log)?

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Nach du keine grafische Oberfläche mehr
« Reply #5 on: 2013/10/22, 20:05:28 »
Hallo Michael,

es funktioniert wieder auch wenn ich nicht genau weiß warum. Ich habe einfach mal LXDE installiert und hatte dann ein wirres Durcheinander von Xfce- und LXDE-Komponenten auf dem Bildschirm aber immerhin eine Oberfläche. Es war auch völlig egal was ich im Session-Menü in lightdm ausgewählt hatte das Display war immer dasselbe. Einiges funktionierte auch nicht z. B. das Abmelden. Dann habe ich LXDE samt lightdm wieder deinstalliert und Slim als Anmeldemanager installiert und siehe da ich habe mein Xfce wieder.
Ich vermute mal dass bei dem du irgendeine benötigte Bibliothek deinstalliert wurde (wie schon erwähnt habe ich dummerweise mal nicht aufgepasst) die dann zusammen mit LXDE wieder neu installiert wurde.

Offline agaida

  • User
  • Posts: 1.760
    • http://g-com.eu
Nach du keine grafische Oberfläche mehr
« Reply #6 on: 2013/10/22, 23:18:53 »
@harley-peter and all:

* if you change from gdm3 to lightdm you should do that with:
* wenn ihr von gdm3 zu lightdm wechseln wollt, sollt ihr das so machen:

Code: [Select]

apt-get purge siduction-settings-gdm3(-$release)
apt-get install siduction-settings-lightdm(-$release)


This should be the clean solution.
Dann sollte das sauber und problemlos laufen
There's this special biologist word we use for "stable". It's "dead". ~ Jack Cohen