Siduction Forum

Siduction Forum => Siduction News => Topic started by: devil on 2011/06/21, 15:45:30

Title: den Teufel austreiben...
Post by: devil on 2011/06/21, 15:45:30
Gestern morgen hatte ich in #aptosid moniert, dass ein feature des channel-bots abgeschaltet wurde, welches ich gern benutzte. (es geht um das "title" feature, das gepostete URLs in lesbaerer form dem channel darbietet) nach einigen nachfragen stellte sich heraus, es wurde abgeschaltet, weil es überwiegend von mir benutzt wurde, um von mir verfasste IT-nachrichten kundzutun. dies ist angeblich irrelevant. darauf kündigte ich an, der channel habe dann für mich auch keine relevanz mehr und ich werde ihn jetzt verlassen. gesagt, getan. 2 weitere user (absolut und Matthias) folgten mir nach.

nachdem unser allseits beliebter slam sich dann abends im (geschlossenen) aptosid-dev channel diebisch gefreut hat, dass ich endlich weg sei, und sich ärgerte, dass er nicht dabei war, (jemand aus dem channel hatte mir seine billige freude geleakt)und ich ihn in #aptosid-docs damit konfrontierte, leugnete er zunächst, wunderte sich dann, wieso ich noch im dev-channel mitlesen könne (in seiner selbstliebe kann er sich nicht vorstellen, dass ich freunde habe, die ihn nicht mögen) naja, ich hab ihn dann noch ein wenig geärgert. heute morgen musste ich feststellen, dass ich in allen aptosid-kanälen gebannt bin. absolut und Matthias sind aus #aptosid auch gebannt. die bans wurden alle von slh ausgesprochen.
ich bin noch _nie_ aus irgendeinem channel gebanned worden!
nun muss ich unbedingt noch zusehen, dass ich auch aus dem englischen forum rausfliege. sollte nicht allzu schwer sein.

ich denke, dieses verhalten von entwicklern (deren distribution und deren vorgänger ich mit aufgebaut und stets, bis gestern, unterstützt habe) sollte der öffentlichkeit nicht verborgen bleiben.

greetz
devil
Title: den Teufel austreiben...
Post by: cryptosteve on 2011/06/21, 15:48:31
Du gehst jetzt halt den Gang aller Mods/Supporter. Das haben schon andere vor Dir durchgemacht (nicht, dass es das besser macht).

Zukunftsvorhersage: Demnächst ist Dein Forenaccount dicht und danach werden Unwahrheiten über Dich verbreitet, ohne das Du dazu Stellung nehmen oder Dich dazu äussern kannst.

Naja, in #frickelplatz bist Du immer willkommen.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: ralul on 2011/06/21, 17:05:50
@devil, ich hoffe, du bleibst aptosid.de erhalten!
Und IT Nachrichten und Links wären mir hier auch sehr willkommen!
(Ich stelle ja auch manchmal einen Link rein, wie zB kürzlich das Interview Greg-Linus)
Title: Re: den Teufel austreiben...
Post by: reddark on 2011/06/21, 17:14:17
Quote from: "ralul"
@devil, ich hoffe, du bleibst aptosid.de erhalten!

Dem kann ich mich nur anschliessen! Zum Rest fehlen mir einfach die Worte .....
Title: Re: den Teufel austreiben...
Post by: devil on 2011/06/21, 17:23:06
da mir auch die worte fehlen, hier ein bildchen, bevor der thread, wie üblich, von .com verswchwindet:
http://imageshack.us/photo/my-images/810/devillastforummsgonapto.png/ :)
live zu sehen, solange geduldet, unter: http://aptosid.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=1414
(zum verständnis: für den originalpost hatte ich mir kurz den avatar von slam ausgeliehen, siehe imageshack)

greetz
devil
Title: Re: den Teufel austreiben...
Post by: seagull on 2011/06/21, 19:11:00
Dieser Quatsch ist weder neu noch enthält er substantiell neues über aptosid!!!
Title: den Teufel austreiben...
Post by: ayla on 2011/06/21, 19:15:20
Was soll jemand dazu noch zu sagen?

Arch und inzwischen auch ZevenOS neptune gefallen mir immer besser. Und so langsam wird es mir auch egal ob irgendetwas aptosid nützt oder schadet.

Gruß
ayla
Title: den Teufel austreiben...
Post by: ReinerS on 2011/06/21, 20:19:02
Tja,
ich denke zu slam kann man auch nichts mehr erhellend Neues sagen. Ist eigentlich auch schon lange alles gesagt  :twisted:

Ist nur schade dass eine gute Distribution so an dem eigenen "Team" so langsam aber sicher in den Sand gesetzt wird. :x


Gruesse

Reiner
Title: den Teufel austreiben...
Post by: holgerw on 2011/06/21, 20:22:20
Hallo Ferdinand,

die Situation ist sehr traurig, das passt aber zu den Vorfällen der vergangenen zwei Jahre.

@bfree übt sich gut darin, den Status Quo zu verdrehen, Du bist der Störer, mit aptosid.com und den Entwicklern ist hingegen alles in bester Ordnung ;-)

Das kommt mir sehr bekannt vor.

Und Deine Verbannung aus den Channeln ist nicht ungewöhnlich. @slhs Handeln spiegelt ja nur das fehlerhafte Handeln anderer wieder. Nachdem ich mir diesen Unsinn von ihm damals im Quarantäneforum durchlesen durfte, bin ich gegangen.

Viele Grüße,
  Holger
Title: den Teufel austreiben...
Post by: ralfi on 2011/06/21, 21:27:55
Hallo devil,

darauf - aber auch weil ich mal wieder Lust habe - müssen wir mal unbedingt wieder ein Bier trinken, nachdem das Treffen in Chemnitz Deinem neuen PC zum "Opfer" gefallen ist ...
Title: den Teufel austreiben...
Post by: devil on 2011/06/21, 21:34:36
ralfi,
auf jeden fall und immer gerne.

greetz
devil
Title: den Teufel austreiben...
Post by: devil on 2011/06/21, 21:40:48
um meinen werdegang bei aptosid offiziell abzuschliessen, hab ich mir erlaubt, kurz bevor eben mein forenaccount auf .com gelöscht wurde, den von bfree geschlossenen thread noch mal zu schliessen: http://aptosid.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&t=1414
das wars aber jetzt auch an dieser stelle hierzu. dass wir gerade dabei sind, den DE support in #aptosid.de einzurichten, werde ich in einem gesonderten thread noch  mal kundtun.

greetz
devil
Title: den Teufel austreiben...
Post by: ralul on 2011/06/22, 02:31:16
Es gibt doch so Sprachanalyse Programme! Ich wäre neugierig auf das Ergebnis einer Analyse der aptosid.com Foren welche Leute dort mehrere Konten haben. Es ist für mich unglaubwürdig, dass es solche betonfanatischen Fanboys gibt, wozu sollte sich jemand hergeben so unkritisch einseitig zu sein über so lange Zeiten?
Title: den Teufel austreiben...
Post by: agaida on 2011/06/22, 10:47:32
Wo ist eigentlich der "Lösche meinen Account"-Knopf? Oder muss ich da noch bitte, bitte machen, dass jemand den Knopf in .com für mich drückt? #aptosid.de hört sich gut an.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: holgerw on 2011/06/22, 11:26:23
Hallo Alf,

das geht ganz einfach: Du schreibst etwas Positives über eine andere Distribution, am besten über kubuntu. Oder noch besser, über PCLinuxOS, das ist auch eine Rollende Distribution, erhöht somit den Konkurrenzneidfaktor um einiges, nutzt rpm und erfüllt damit gleich zwei ganz böse Kriterien.

Viele Grüße,
  Holger
Title: den Teufel austreiben...
Post by: agaida on 2011/06/22, 11:39:21
Um eigentlich alles auf einen Punkt zu bringen:

Sooo einfach ist das?  :twisted: Ich glaube, ich schreib dann doch nur ganz einfach, dass nach dem "Weggang" einiger Leute das Forum für mich uninteressant geworden ist und ich nicht die Statistik künstlich in die Höhe treiben möchte. Das ist in den letzten Monaten fachlich eh immer langweiliger geworden. Hauereien kann ich mir bei Heise reinziehen, die sind da drauf spezialisiert.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: devil on 2011/06/22, 11:46:26
so wirds am einfachsten sein. und es legt den finger konkret in die wunde.

greetz
devil
Title: den Teufel austreiben...
Post by: DonKult on 2011/06/22, 16:38:13
@agaida: Ist wie Facebook: Ganz schwer versteckt. Tatsächlich glaube ich nicht, dass ein Nutzer selbst sein Konto löschen kann, dass muss vermutlich ein Admin für dich tun. Viel ändern tut das aber nicht, da Daten wie bereits abgegebene Posts ja nicht mitgelöscht werden, womit man auch ganz einfach selbst seinen Account stilllegen kann: Keine neuen Posts = keine Daten.

P.S.: Ein remaster thread reicht nicht, weil der User a) nicht gesperrt ist b) einen neuen hat und c) z.B. bfree immernoch versucht ihm zu erklären wie er es richtig hinkriegt. Davon abgesehen, dass man eine rollende Distribution nicht remastern kann sondern nur einen anderen Einstiegssnapshot bereitstellt - aber das steht auf einem anderen Bogen…


Was holgerws Kommentar betrifft: mhhh. Ich hab vorhin einen Ubuntuvergleich ins Felde geführt… verdammisch werde ich jetzt auch gesperrt? :roll: Und da rpm ja vermutlich auf mich abzielt: Ich hab mich auch schon hier über die Verwendung von 'apt' durch Mint beschwert. Wie auch über viele andere Sachen, da war ich ja dann auch direkt der Ar**h weil ich's nicht gut fand und ich hät die Meinung ja nur weil ich nicht an Nutzer denke, mit aptosid vereinnahmt bin, weil slam seit neustem alle Beiträge für mich diktiert, ach und/oder einfach weil ich ich bin und überhaupt…

@ralul: Weil ich ja diktiert schrieb: Die "anderen" Seite(n) sehen das Recht ähnlich. Ich denke die Software wird aber momentan von zukünftigen Ex-Doktoren voll ausgelastet ;)


Insgesamt sollte man nicht all zu schnell beginnen mit zweierlei Maß zu messen. Dafür liegen mir die Schreie nach einem kick von RoEn aus aptosid.de doch zu nahe, auch wenns dann effektive abgelehnt wurde. Ist nicht alles Gold was glänzt… Daher bin ich auch mal gespannt was passiert wenn die Richtigen mitkriegen, dass ich da immernoch idle, wo ich in slams Abwesenheit ja hier zum neuen Staatsfeind Nr.1 mutiert bin. Kindische Kleinkriege können alle spielen, da ist nicht nur immer nur einer Schuld…


Wenn die Domaingeschichte in diesem Millenium noch geklärt statt verschleppt wird ränkt sich das dann vielleicht auch wieder zu einer friedlichen Co-Existenz ein. Wer weiß, am Ende können sich alle vielleicht auch wieder auf das konzentieren was ihnen Spaß macht anstatt immer wieder (um Abschließend ein Bild passend zum Threadthema zu nehmen) … den Teufel an die Wand zu malen.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: agaida on 2011/06/22, 17:25:27
@DonKult: es geht mir nicht darum, dass meine Beiträge gelöscht werden. Die können bleiben, wo sie sind, es waren eh nicht viele. Ich möchte einfach nur nicht mehr in der Userliste auftauchen und als nicht aktiver User auf irgendwelchen Userlisten missbraucht werden. Ich habe mir schon bei Aylas Abschied so meine Gedanken gemacht, jetzt bei Devil wieder. Dazu kommt noch, dass Englisch nicht unbedingt die bevorzugte Sprache ist, meine Fragen und Gedankgen etc auszudrücken.

Und da ich dort seltenst eine Lösung für meine Problem gefunden habe und bestimmte Fragen dort einfach nicht stellen werde, macht es für mich keinerlei Sinn mehr, da Karteileiche zu sein. Es wird mir also gar nichts fehlen. Und da es öffentlich ist, wird das eventuell bei wenigen Leuten Denkprozesse auslösen (auch wenn ich daran nicht wirklich glaube).

Und auch war: Mich zwingt keiner, überhaupt aptosid zu benutzen - die Distribution ist toll, die menschlichen Defizite einiger Macher von aptosid merkt man bis auf wenige Ausnahmen der Distribution nicht an - und wenn, gibt es Workarounds. Wenn ich direkte Kritik an slh oder slam äussern wollte, müsste ich das englische Forum nutzen, englisch schreiben, mich auf englisch niedermachen lassen - nö, kein Bock. Wenn die als Muttersprachler das deutsch Forum geflissentlich ignorieren, dann soll es mir recht sein. Dann bleibt der Ton hier wenigstens human.

EDIT: @DonKult - noch was vergessen: Ich sehe Dich zum Beispiel nicht als Staatsfeind #1 an ;) Das wäre eventuell dann so, wenn Du permanent Mist programmieren würdest und trozdem der felsenfesten Überzeugung wärst, ein Held zu sein. Da beides in keinster Weise zutrifft... Ich sehe aus den Rest der Besatzung von .com eigentlich wertfrei, ich hab da keinerlei Berührungspunkte. Es ist mir einfach nur egal und selbst eine Wertung wäre zuviel der Anstrengung. Das ist es einfach nicht wert.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: agaida on 2011/06/22, 22:52:54
Quote from: "devil"
so wirds am einfachsten sein. und es legt den finger konkret in die wunde.


Tja, ich hab mich an den von Dir empfolenen Teil gehalten. Das ging fix, innerhalb von wenigen Minuten waren mein Account und der Post Geschichte. Ich hätte eventuell ein Foto von machen sollen. Aber egal, so was habe ich eigentlich auch erwartet und das zeigt mir, dass es richtig war. Ich muss nicht in einem Forum Mitglied sein, in dem Team-Member Usern empfehlen, Scheisse zu fressen.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: ralul on 2011/06/22, 22:59:38
@agaida, wegen einem zusätzlichem plus an Nutzerzahl einen Aufstand der Abmeldung zu machen finde ich ein wenig zu deutsch-gründlich. Was aber ärgerlich wäre, wenn jemand unter Deinem Namen Unsinn schreibt, der dich blöd dastehen lässt. Das kannst Du aber eher verhindern, wenn dein Account bestehen bleibt.

@DonKult, ich sehe keinen als Staatsfeind an. Sogar wenn slam hier mitdiskutieren wollte, kein Problem. Nur wenn er hier Adminrechte bekäme, würde ich Schüttelkrämpfe bekommen ...

Und Du, insbesondere als Apt Spezialist und als Insider, wie Debian Entwicklungsabläufe vonstatten gehen, machst mir dieses Forum sogar besonders wertvoll. Was mich einmal geärgert hatte: Als Du in einer Diskussion nur auf die extremsten und blödsinnigsten Äusserungen von Leuten meiner Seite eingegangen bist. Ich hatte mich über beides geärgert: diese blödsinnig extremen Äußerungen und Dein Eingehen nur auf diese Argumentationen. Aber ich weiss wirklich nicht mehr um was es ging.

@Allgemein: Ich könnte mir auch sogar vorstellen, dass sich die Seiten durch eine Art "Verfolgungswahn" tatsächlich aufgeschaukelt haben mit gefakten Accounts, es gab ja mal die Steve-Susi Affäre, die mein Ansinnen frühzeitig ein unabhängiges Forum sidusers.de zu schaffen unmöglich machte, wegen gestörtem Vertrauen als es rauskam. Steve-Susi war zwar auf meiner Seite, aber danach wusste keiner mehr, wer wer ist und wer was genau will. Man kann viel anrichten durch solche unfairen Methoden.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: agaida on 2011/06/22, 23:27:03
Der ist ja schon Geschichte. Und genug Unsinn schreibe ich unter eigenem Namen auch. Das fällt dann gar nicht weiter auf. Ich wollte nur einen klaren Schnitt und der ist getan. Momentan bin ich dabei, viele Baustellen einfach endgültig zu kappen, aptosid.com war eine davon.

Den Ausschlag zur Löschung gab eigentlich dieser kindische 1000-User-Thread. Wenn die Leute "ordentlich" wären, die keinen Bock mehr haben, dann würden bei solchen niedlichen Statistiken rauskommen, die sich nicht mehr jubelnd interpretieren lassen würden.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: DonKult on 2011/06/23, 00:03:31
Quote from: "agaida"
kindische 1000-User-Thread

Ehrlich jetzt? Dieser Thread? :lol:

Ich hätte damals einen für den 42ten aufmachen sollen…

Also mal ernsthaft, das war von vorneherein ein Witz… In einem anderen Thread als es um popcon ging hatte slh ein sehr viel sinnvolleren Metrik angegeben (Zugriffszahlen auf aptosid-Archive) angesprochen… Wenn interessieren den Forenanmeldungen - die Zahl der aktiven Mitglieder ist eh immer sehr viel geringer.


//edit: agaida, was deinen Post betrifft… naja, ne PM hätte es auch getan. :roll: Über deine Abmeldung gibts nun wirklich nichts zu diskutieren was nicht schon in mindestens drei anderen Threads steht…
Title: den Teufel austreiben...
Post by: agaida on 2011/06/23, 00:14:24
Das, die Sache mit devil, ayla, das mehr als fragwürdige Benehmen von Slam usw. Warum soll ich was ruhen lassen, was ich auch löschen kann? Ausserdem wollte ich mal sehen, wie reagiert wird. Diese Statistik-Quälerei ist auch einer der Gründe. Wenn (was ich nicht glauben kann) das Schule machen würde und in der Statistik nur noch Leute währen, die das Forum auch benutzen, dann würde ein Blick auf die Userzahlen ausreichen, um gewisse Leute einfach ohne Worte der Lächerlichkeit preiszugeben.

Ich habe heute in einem aptosid nicht nahestehenden und sehr wohlgesonnenen Forum gelesen: ... bald 2 Mann Community, slh entwickelt unbenutzbare Kernel und slam tanzt um ihn herum... Das sagt wohl vieles.

EDIT: @DonKult: Das gehört öffentlich, obwohl ich bezweifele, dass es irgend jemand doll stört, ob ich dabei bin oder nicht. Ob der Account nun genutzt wird, vor sich hin gammelt oder gelöscht ist. Who cares? PM zu Löschung ist genau so sinnvoll wie eine geplatzte Weisswurst, dann hätte man auch alles beim alten lassen können. Bei Leuten, die souveräner mit Kritik umgehen können, wurde extra ein "Leckt mich am A**** und tschüß!"-Thread eingerichtet. Ist auch ganz witzig so was, wenn man beim Lesen denken kann "Danke, dass grade Du in den Sack gehauen hast!". Meinungen einfach zu löschen, zeugt nicht von Stil und einem gewissen Stehen über den Dingen. Das ist genau dieses kleinkarierte Gut/Böse, was mir nicht passt.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: ralul on 2011/06/23, 00:27:35
Lass sie doch jubeln über "1" und drei Nullen. Ich bin viel mehr daran interessiert hier gleichgesinnte zu finden um ein wirklich Anwender freundliches System zu kreieren oder Debian CUT zu unterstützen: Was ist jetzt daraus geworden?

Der Kernel war mal ein wirkliches Problem für Linux als Desktop System. Jetzt aber nicht mehr. Wir könnten ein System für Debian interessierte anbieten mit einem Debian Kernel. Aber dann auch mit einem gut zu handhabendem Script den Kernel selber zu bauen. Angepasst an die eigene Cpu und deshalb sehr performant. Und mit BFS(*)! Dann hätten wir die Spielertypen als Fans hinter uns. Als alternatives Script fragen wir Brummer nach Realtime Anpassungen. Dann haben wir auch noch die Audiophilen.

Wenn wir dann noch in Zeiten des Freeze richtig gute apt sources.list Anpassungen und Preferenzen für ausgewählte experimental Apps (firefox) haben ... :)

(*)ich benutze ein genkernel Gentoo Script, das mir mit BFS patches eine Kernel baut, der ohne Probleme Debian-sid, Gentoo und openSUSE-Tumbleweed laufen lässt. Und ich schaue mir die Greg Kroah-Hartman stable-queue an, git pull und quilt patch macht dann mir ein gleich aktuelles System wie der slh Kernel.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: holgerw on 2011/06/23, 01:00:06
Hallo David,

Quote
Was holgerws Kommentar betrifft: mhhh. Ich hab vorhin einen Ubuntuvergleich ins Felde geführt… verdammisch werde ich jetzt auch gesperrt? Rolling Eyes


Du kennst das rhetorische Mittel der überspitzten Darstellung, hoffe ich zumindest :-)

Quote
Und da rpm ja vermutlich auf mich abzielt: Ich hab mich auch schon hier über die Verwendung von 'apt' durch Mint beschwert.

David, es zielt nicht auf Dich ab, es geht um @agaida und den Kontext auf aptosid.com

Quote
Wie auch über viele andere Sachen, da war ich ja dann auch direkt der Ar**h weil ich's nicht gut fand und ich hät die Meinung ja nur weil ich nicht an Nutzer denke, mit aptosid vereinnahmt bin, weil slam seit neustem alle Beiträge für mich diktiert, ach und/oder einfach weil ich ich bin und überhaupt…

Nö, es geht hier gar nicht um Dich. Ich habe gegenüber dem Verhalten dieser Leute, mit welchem ich auch schon das Vergnügen hatte, kein Verständnis mehr.

Viele Grüße,
  Holger
Title: den Teufel austreiben...
Post by: DonKult on 2011/06/23, 03:14:27
Quote from: "ralul"
Aber dann auch mit einem gut zu handhabendem Script den Kernel selber zu bauen. Angepasst an die eigene Cpu und deshalb sehr performant. Und mit BFS(*)! Dann hätten wir die Spielertypen als Fans hinter uns. Als alternatives Script fragen wir Brummer nach Realtime Anpassungen. Dann haben wir auch noch die Audiophilen.

Wenn wir dann noch in Zeiten des Freeze richtig gute apt sources.list Anpassungen und Preferenzen für ausgewählte experimental Apps (firefox) haben ... :)

In drei Worten: Um Gottes Willen!
Da ist ja von eierlegend über selbstkompilieren bis upgradepath alles dabei was Rang und Namen hat…

Bin ich froh, dass das an dem selben Ding "scheitert" wie CUT: Nämlich an jemandem der die Arbeit auch macht von dem da alle nur reden…


Disclaimer: CUT wird sicherlich irgendwann kommen, allerdings sicherlich nicht so wie es manche erwarten. Und ich kann nur sagen: Gott sei Dank. Und das nicht nur wegen Fronleichnam…
Title: den Teufel austreiben...
Post by: agaida on 2011/06/23, 05:06:36
+1
Du kannst aber manchmal so richtig schön realistisch sein.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: ayla on 2011/06/23, 09:31:33
Quote from: "agaida"
Das gehört öffentlich, obwohl ich bezweifele, dass es irgend jemand doll stört, ob ich dabei bin oder nicht. Ob der Account nun genutzt wird, vor sich hin gammelt oder gelöscht ist. Who cares? PM zu Löschung ist genau so sinnvoll wie eine geplatzte Weisswurst, dann hätte man auch alles beim alten lassen können. Bei Leuten, die souveräner mit Kritik umgehen können, wurde extra ein "Leckt mich am A**** und tschüß!"-Thread eingerichtet. Ist auch ganz witzig so was, wenn man beim Lesen denken kann "Danke, dass grade Du in den Sack gehauen hast!". Meinungen einfach zu löschen, zeugt nicht von Stil und einem gewissen Stehen über den Dingen. Das ist genau dieses kleinkarierte Gut/Böse, was mir nicht passt.


Jupp, da kann ich auch nur noch ein +1 anfügen.
Und wäre es nicht so bestünde auch keine Notwendigkeit seinen Account zu löschen oder auch nur darüber nachzudenken.

Quote from: "agaida"
Ich habe heute in einem aptosid nicht nahestehenden und sehr wohlgesonnenen Forum gelesen: ... bald 2 Mann Community, slh entwickelt unbenutzbare Kernel und slam tanzt um ihn herum... Das sagt wohl vieles.


Gut den Eindruck beschrieben den aptosid im Moment auf mich macht, was ich, ohne jede Häme, sehr schade finde.

@ DonKult: Ich betrachte dich als eine wirkliche Bereicherung von aptosid.de. Mich stört es auch nicht wenn du mal etwas klarer Klartext redest, im Gegenteil.

Und was den Gedanken das slam -oder jeder andere- sich hier frei äußern könnte betrifft:
Ja, sicher.
Wenn ich auch bezweifle daß dabei was sinnvolles zustande käme, selbst seine technischen Antworten sind oft nicht von Realismus sondern von Ideologie geleitet -siehe "nouveau". Aber es braucht ja auch niemand auf irgenwas zu antworten was er total daneben findet.

Gruß
ayla
Title: den Teufel austreiben...
Post by: ralul on 2011/06/23, 11:05:42
@DonKult, ich stimme Ayla in allem zu, auch wenn Du meinen Träumereien einfach ein "Um Gottes Willen" entgegensetzt :)
Title: den Teufel austreiben...
Post by: Saint on 2011/06/30, 19:12:22
Schade das es so weiter geht wie gehabt! Ignoranz und Selbstüberschätzung. Fähige Leute vergraulen ist der Tod auf lange Sicht für jedes Projekt.Sidux /Aptosid hatte die Chance was zu werden. Muss gestehen verwende es nicht aber bin trotzdem öfters Mitleser (auch com).
Title: den Teufel austreiben...
Post by: bluelupo on 2011/06/30, 20:29:41
Quote from: "Saint"
Schade das es so weiter geht wie gehabt! Ignoranz und Selbstüberschätzung. Fähige Leute vergraulen ist der Tod auf lange Sicht für jedes Projekt.Sidux /Aptosid hatte die Chance was zu werden. Muss gestehen verwende es nicht aber bin trotzdem öfters Mitleser (auch com).

Hi Saint,
deine Einschätzung kann ich nur zustimmen. aptosid wird in dieser Form nicht mehr lange überleben, zumindest als bekanntes Communityprojekt. Ich kann es nicht verstehen wie man sich so verhalten kann.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: ralul on 2011/06/30, 21:20:13
Es langweit!
Wir sind hier unter aptosid.de dem tyrannischen Moderator aus dem Wege gegangen, und es läuft hier doch prima, oder?

Ausserdem ist Aptosid keine eigene Distribution(*), es hat nur eine eigene Aptosid-live Distribution. Wir besprechen hier im Wesentlichen Debian-sid-unstable, bei einigen vielleicht mit aptosid slh Kernel. (Ich hätte unser Forum "siduser.de" genannt)

(*)PS: Siehe dazu die Äusserung von DonKult kürzlich, in der er das Verhältnis zur "Mutter" klar beschreibend offenlegt. Statt an einer eigenen Distribution zu werkeln, unterstützen einige Aptosid-Team-Member die Mutter direkt. Im Falle DonKults sehr fleissig, siehe den letzten Changelog von apt.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: Lanzi on 2011/06/30, 21:47:00
@ralul: +1
Title: den Teufel austreiben...
Post by: agaida on 2011/06/30, 21:49:30
Nun lasst doch mal aptosid leben. Was ich mir wünschen würde ist ein wenig mehr eigene Meinung und die Durchsetzung des eigenen Kopfes. Nicht bei den Machern, die beherrschen das zum Erbrechen gut.

Es ist ja möglich, sich sein aptosid (linux. debian, ...) so zusammenzustellen, dass es die persöhnlichen Bedürfnisse befriedigt. Im Endeffekt sollte es doch so sein, dass dieses Vorhaben als Erfolg gewertet werden kann, wenn die Maschine erst mal angeht und danach noch in Ansätzen so funktioniert, wie man sich das vorstellt.

Vorschlag: Wie üben uns in Toleranz uns gegenüber, aber auch a.com und debian gegenüber. Alle machen ihr Ding und suchen sich das aus den Möglichkeiten heraus, was zu ihnen passt. Ansonsten versuchen wir uns soweit wie möglich zu helfen, uns nicht niederzumachen und lassen die Ideologie so weit wie möglich aussen vor. Gegen ein wenig Spott und Häme, wenn dann mal jemand total und mit Anlauf seine Kiste in den Sand fährt hab ich ja nichts. Das sollte aber nicht vorherrschend sein.

Dieser Ansatz hätte Vor- und Nachteile. Ein Nachteil wäre eventuell, dass man von mehr Totalverlusten lesen würde. Ein Vorteil wäre, dass es eventuell die ein oder andere interessante Idee geben würde, die man annektieren kann. Und sonst sollt halt gelten, jeder nach Fähigkeiten, Fertigkeiten und Bedürfnissen. Steig ich neu ein, sollte ich eventuell den Ball flacher halten, bin ich mit Interesse und länger dabei, steigen halt die Möglichkeiten, sein System durch anderen wahnwitzig erscheinende Konstrukte möglichst nachhaltig zu zerstören ;) Auf jeden Fall währe es kurzweilig und eventuell konstruktiv.

Nachtrag: Das der Einsatz einiger möglicherweise "unfairer" Mittel nicht unbedingt die Wartbarkeit des einzelnen Systems erhöht, ist mir bewusst. Das sollte dann auch auf der Titelseite vermerkt werden. In etwas so: Macht ihr was kaputt, das nicht offiziell ist, dann macht das auch gefälligst wieder selbst ganz. Soweit wie möglich werdet Ihr auch dabei unterstützt.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: ralul on 2011/06/30, 22:29:38
Quote from: "agaida"
Macht ihr was kaputt, das nicht offiziell ist, dann macht das auch gefälligst wieder selbst ganz. Soweit wie möglich werdet Ihr auch dabei unterstützt.
Den letzten Satz würde ich unterschreiben. Ich finde es aber ok, wenn dies von aptosid.com als "unsupported" nicht unterstützt wird. Da sie dort so etwas nicht einmal erwähnt haben wollen in ihren Foren, sind wir ja gegangen oder gegangen worden. Was auch ok ist, denn kein "Produkthersteller" will alles auf seinen Seiten erwähnt haben. Das ist halt der Unterschied zwischen
"com-offiziell" -versus- "de-inoffiziell".
Title: den Teufel austreiben...
Post by: reddark on 2011/07/01, 00:06:05
Quote
deine Einschätzung kann ich nur zustimmen. aptosid wird in dieser Form nicht mehr lange überleben

Es liegt doch nur an uns/alle ... ob nun den slh-kernel oder towo oda agaida ... sid stirbt so schnell nicht ;)

edit: ich hab erst mit sidux/aptosid erst wirklich verstanden, was Freiheit in sachen BS/Software bedeutet ... und ich nutze linux seid suse5 .. schlagt mich ;)
Title: den Teufel austreiben...
Post by: bluelupo on 2011/07/01, 10:03:15
Quote from: "reddark"

Es liegt doch nur an uns/alle ... ob nun den slh-kernel oder towo oda agaida ... sid stirbt so schnell nicht ;)

Verstehe ich nicht warum du meinst das es an uns (wir hier bei aptosid.de) liegen sollte ob aptosid als Distribution mit seinen slh-Kernel von uns hier abhängen sollte. Wir können hier doch seit Bestehen des aptosid.de Forums eigentlich nichts mehr bzgl. der Entwicklung dieser Distri tun, denn es wird alles von Seiten der aptosid-Entwickler geblockt. Ich persönlich bin der Meinung das hier besser das pure SID mit seine towo- und agaida-kernel im Fokus stehen sollte. Ich kann für mich keine Vorteile mehr von aptosid gegenüber Debian SID erkennen.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: reddark on 2011/07/01, 13:01:15
Quote
Ich persönlich bin der Meinung das hier besser das pure SID mit seine towo- und agaida-kernel im Fokus stehen sollte

So in der art meinte ich es. Dabei ist ja egal ob es sid oder weiterhin aptosid heisst. Es wird einfach das genutzt was da ist und wir helfen uns hier dabei gegenseitig ;)
Title: den Teufel austreiben...
Post by: holgerw on 2011/07/01, 13:10:36
Hallo,

davon abgesehen sind hier mittlerweile auch zahlreiche Linuxtipps zu finden, die auf andere Distributionen anzuwenden sind.

Ich habe vorhin außerdem einen Hilfe Beitrag eines englisch sprachigen Moderators von aptosid.com hier gelesen. Die Leute sind hier natürlich herzlich willkommen. Wegen der Sprache: Wie gehen wir damit um? Ich plädiere ja dafür, dass Leute, die wirklich des Deutschen kaum mächtig sind, aber hier gestellte Fragen verstehen und in Diskussionen einsteigen möchten, das gerne auf Englisch tun können. Falls da wenige hier, die kein Englisch können, Klärungsbedarf haben, kann das ja von den Englisch Könnenden kurz erläurtert werden.

Viele Grüße,
  Holger
Title: den Teufel austreiben...
Post by: reddark on 2011/07/01, 13:27:08
Als einer der wenig englisch kann, bin ich dafür ;)
Title: den Teufel austreiben...
Post by: Lanzi on 2011/07/01, 13:32:50
Quote

Wie gehen wir damit um?


sehe es so wie Holger. Die .de Domain bedeutet ja nicht, dass wir nur deutsch zulassen. Und ob wir noch das deutsche Forum des großen Bruder sind, bezweifele ich :-)
Also, Offenheit ist gefragt.

Ich plädiere damit erneut für ein Rubrik: "International". In der ausdrücklich alle Sprachen möglich sind. Wenn jemand dann auf Altusbekisch schreibt und neimand antwortet, it das doch auch okay :-)
Title: den Teufel austreiben...
Post by: hubi on 2011/07/01, 13:54:07
Quote from: "Lanzi"
Wenn jemand dann auf Altusbekisch schreibt und neimand antwortet, it das doch auch okay :-)

Közüm dur bāğ könglüm bir arığ ev

:D
Title: den Teufel austreiben...
Post by: holgerw on 2011/07/01, 14:17:00
Hoho @hoho,

ho hoho ho ho hohoho!

Das war Loriots sprechender Hund, der sagte:

Hallo @hubi,

ich habe dich nicht verstanden  :D

Quote
Közüm dur bāğ könglüm bir arığ ev.

Welche Sprache ist das denn?

Viele Grüpße,
  Holger
Title: den Teufel austreiben...
Post by: agaida on 2011/07/01, 14:19:30
Nur mal so zum nachdenken: Mein Kernel und ich denke, auch die Kernel von Towo unterscheiden sich nur marginal von denen von slh. In meinem Fall waren das die Änderungen, die notwendig waren, um den Namen zu ändern, die Entfernung des "Thats all folks"-patches und ein Schalter in der Konfiguration. Aus diesen Gründen würde ich die Schöpfungshöhe meines Kernels als nicht ganz so hoch einschätzen. ;)

Ich bin auch kein Kernelentwickler oder habe vor das zu werden. Da gehört deutlich mehr dazu, als mal 5 Befehle in der richtigen Reihenfolge einzutippen und einen Patch applizieren zu können. Das ich ein schon existierendes Projekt kapern, umbenennen  und da es ja im Orginal schon baut, auch bauen kann, ist keine Eigenleistung, sondern das Erlernen der Buildmechanismen, die slh eingebaut hat und das Nutzen dieser. Und mit dieser Build-Prozedur sticht der slh-Kernel aus allem, was ich bisher gesehen habe, klar hervor.

Von daher kann ich mich nur wiederholen: Der verwendete Kernel ist eigentlich Nebensache, von kompletten Eigenentwicklungen würde ich also dringend abraten. Und wenn man sich das Gefrickel mit den debian-Kerneln anschaut: Ich habe einfach keinen Bock, dieser Entwicklung zu folgen und mir die Hosen mit der Kneifzange anzuziehen, Ich brauche keinen Kernel anpacken, der in x Varianten baut und dadurch in meinen Augen unnötig komplex wird. amd64 und i686 reichen mir völlig. Um ehrlich zu sein, sind mir Architekturen wie i386, i486. i586, sparc ... so was von wurst, es ist nichts, wofür ich auch nur einem Minute meiner Zeit opern würde.

Von daher sind doch die Optionen ausreichend. Towo hat die Hand auf nVidia, ATI funktioniert mit einem slh-Kernel, für Probleme mit vmware, nfs u.ä. gibt es die debian-Kernel aus Sid. Das einzige, was man für diese noch braucht, wäre dieses nervige Paket kbuild-Paket. Darüber lässt sich reden, dann baut auch ein Sid-Kernel gegen ATI und wahrscheinlich auch nVidia. Wem diese Optionen noch nicht ausreichen, dem bleiben noch die Liquorix-Kernel, die dann noch die Sachen wie BFS und Zen abdecken.

Wo hätten wir an dieser Stelle also ein Problem?

Nachtrag: Klar soll aber auch sein, dass ich keinerlei Probleme damit habe, diese paar Befehle anzuwenden, wenn es mal wieder Probleme mit dem Orginal gibt. Nur das Orginal zu kapern und ohne Änderungen umzubranden ist sinnlos, unfair slh gegenüber und würde beim Bau jedes mal knapp 2 Stunden meiner Zeit verbrennen. Wenn also Bestrebungen erforderlich wären, so was permanent zu machen, sollte man die Kräfte bündeln und Nägel mit Köpfen machen. Rechenleistung, Bandbreite und die Struktur, ein Repo aufzusetzen habe ich mehr als ausreichend. Ein pBuilder o.Ä. müsste aufgesetzt werden. An einem Quellarchiv mit hinterlegter Projektverwaltung soll es auch nicht scheitern. Es ist von dieser Warte aus gesehen eigentlich alles möglich. Nur würde ich solche Wahnsinnsaktionen nicht alleine reiten können. Das Ganze bräuchte dann nur noch eine aussagefähige Umleitung (sprich Namen). Die Möglichkeiten sind also da, hoffen wir, das wir sie nicht nutzen müssen.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: agaida on 2011/07/01, 14:26:30
Quote from: "hubi"
Quote from: "Lanzi"
Wenn jemand dann auf Altusbekisch schreibt und neimand antwortet, it das doch auch okay :-)

Közüm dur bāğ könglüm bir arığ ev

:D


கூகுள் மொழிபெயர்ப்பாளர் பயன்படுத்தி இல்லை என்று அட சி,.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: Lanzi on 2011/07/01, 17:20:47
@Holger:
Nicht dein Ernst, oder??? ;-)
Hubi hatte doch viele Jahre Budapest als Ortsangabe im linken Bereich stehen... :-)

ALso ich erweitere meinen Vorschlag: Eine Rubrik "International" - die wird sich sowieso auf Englisch einschießen und eine Rubrik "Loriots Hund"... Zur letzten könnte man die Badeente mit zulassen nd nat. steinlausisch :-)
http://de.wikipedia.org/wiki/Steinlaus
Title: den Teufel austreiben...
Post by: hubi on 2011/07/01, 18:27:40
Quote from: "holgerw"
Quote
Közüm dur bāğ könglüm bir arığ ev.

Welche Sprache ist das denn?

Altusbekisch bzw. Tschagataisch. Wie gewünscht.

Meine Augen sind ein Garten, mein Herz ist ein geweihtes Haus.

;)

hubi
Title: den Teufel austreiben...
Post by: ReinerS on 2011/07/01, 21:23:33
Moin!

Also ein Bereich "International" würde wohl nicht schaden. Man würde ja sehen wie sich das entwickelt.

Würde zwar bei den .com Leuten nicht unbedingt zu Freudensprüngen führen aber in dieser Sportart betätigen die sich eh immer seltener  :P

Grüße

Reiner
Title: den Teufel austreiben...
Post by: cryptosteve on 2011/07/01, 21:26:05
Ob sich einer auf .com freut, oder in Hamburg platzt 'ne Currywurst ...
Title: den Teufel austreiben...
Post by: ReinerS on 2011/07/01, 21:49:34
Schade um die Wurst  :?  :oops:

Grüße

Reiner
Title: den Teufel austreiben...
Post by: ralul on 2011/07/01, 23:20:42
@Agaida, von wegen Kernel:
Da jeder andere Ansprüche hat (ich liebe BFS aber ohne sonstige Liquorixe), sollten wir nicht mal ein Script zusammen entwickeln, dass ziemlich Nicht-Entwickler-Sicher und einfach ist?

- als deb Paket ein Kernel-Selber-Paket anbieten, dass
- die notwendigen dev Pakete und quilt reinzieht
- per ~/.kernelselbstrc Vorlieben einstellt (bfs, zen etc patches)
- git pull
- edit patches/series
- quilt
- per Script die alte config nimmt und neu macht (make oldconfig)
- make deb-pkg
- zum "apt-get linux-image-eigen.deb" als root auffordert
Title: den Teufel austreiben...
Post by: reddark on 2011/07/01, 23:58:40
Quote
sollten wir nicht mal ein Script zusammen entwickeln, dass ziemlich Nicht-Entwickler-Sicher und einfach ist?


Fänd ich interessant. Aber um die lernkurve dann nicht zusehr abflachen zulassen, sollte das gut dokumentiert werden ...
Title: den Teufel austreiben...
Post by: agaida on 2011/07/02, 13:06:04
http://www.aptosid.de/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=9658#9658

Hier sollte es zum Thema Kernel weitergehen.
Title: den Teufel austreiben...
Post by: Ignaz on 2011/07/07, 19:16:48
Quote from: "ReinerS"

Ist nur schade dass eine gute Distribution so an dem eigenen "Team" so langsam aber sicher in den Sand gesetzt wird. :x


Schon wieder?`:x

Ich hör hier lieber auf, bevor ich mich in wüsten Beschimpfungen verliere ...