Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic: [DE] Alternative zu OwnCloud  (Read 4102 times)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
[DE] Alternative zu OwnCloud
« on: 2015/10/20, 22:17:18 »
Hallo,

gibt es eine brauchbare Alternative zu OwnCloud? Mich nervt es so langsam dass nach jedem Update von OwnCloud immer irgend etwas nicht mehr funktioniert und man ewig in diversen Foren suchen muss was man wo per Hand ändern muss. Gerade wieder passiert als ich von Version 7 auf 8.1 aktualisiert habe.
Könnte ja sein dass es eine funktionierende Alternative gibt.

Gruß
Peter

Offline bluelupo

  • User
  • Posts: 2.068
    • BluelupoMe
Re: Alternative zu OwnCloud
« Reply #1 on: 2015/10/21, 10:57:04 »
Hi Peter,

da muss ich dir leider Recht geben, Owncloud ist und bleibt eine große Baustelle. Ich hatte meine eigene Owncloud-Instanz (V7) bei meinem Hoster installiert, die immer wieder ein paar Macken hatte. Danach bin zu einem "Owncloud-Hoster" gewechselt, der damit wirbt immer alles aktuell zu halten (neueste Stable-Versionen automatisch installiert) aber leider keinen Support für Owncloud liefert (was für einen Schwachsinn).

Zudem hat dieser Owncloud-Hoster (https://www.aixpro.de/) wegen angeblicher Urheberrechtsverletzungen seine max. Dateigröße für den Upload auf 512 MB beschränkt, was den Sinn dieser Instanz ziemlich nutzlos macht.

Was bei mir auch Owncloud8 definitiv nicht geht, ist die Synchronisation von einem kontact-Kalender  in Richtung Owncloud-Kalender umkehrt macht es keine Probleme.

Ich bin auch nach der Suche nach einer funktionierenden Alternative die folgendes können muss:

* Termin- und Kontakteverwaltung mit Synchronsation in beide Richtungen (Client - Instanz und umgekehrt)
* unbegrenzte Upload-Filegröße
* sich an Standards hält (sprich. CalDAV und CardDAV) damit es mit Android-Smartphones auch funktioniert

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Alternative zu OwnCloud
« Reply #2 on: 2015/10/21, 18:30:53 »
CalDAV funktioniert hier mit Android wunderbar in beide Richtungen (owncloud 8.1). Wichtig ist bei ownCloud auch die kleinen Upgrades mitzunehmen, dann wird das wesentlich reibungsloser. Zudem wird ownCloud immer besser, was das Nicht-Funktionieren nach Aktualisierungen angeht. Wenn m,an nach jedem Point-Release ein paar Tage wartet und das Feedback abgreift ist man auf der ziemlich sicheren Seite. Die Fiule-Uploadgröße ist eine reine Einstellungssache. Früher in der php.conf, jetzt im Client zu regeln.


greetz
devil
« Last Edit: 2015/10/21, 18:33:59 by devil »

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Alternative zu OwnCloud
« Reply #3 on: 2015/10/21, 19:37:37 »
Die Synchronisierung funktioniert bei mir auch sowohl zwischen Android als auch mit Thunderbird und sogar in beide Richtungen wobei das nicht immer so war. Allerdings habe ich gestern online ein Update von 7.04 auf 8.1.3 gemacht mit der Folge dass ich heute wieder den halben Tag benötigt habe um die Instanz wieder zum Laufen zu bringen und irgendwo im Netz den Hinweis zu finden dass die alten Kalender- und Kontakte-Apps nicht mehr funktionieren und man die aktuellen Versionen dieser Apps per Hand nachinstallieren muss ist einfach eine Frechheit. Oder wenn man für ein Upgrade eine Datei ca-bundle.crt benötigt warum wird sie dann nicht mit installiert? Und dann bleiben immer noch Fehler wie z. B. "Der Server hat keine Internetverbindung" denen man in den Foren durch blindes try-and-error der Nutzer auf die Spur zu kommen versucht. Auch die gefühlten 1000 Sprachdateien einer Installation sprechen nicht gerade eine professionelle Sprache.
Ich würde lieber heute als morgen eine Alternative testen als mich jedes Mal aufs Neue zu ärgern.
« Last Edit: 2015/10/21, 19:43:53 by harley-peter »

Offline devil

  • Administrator
  • User
  • *****
  • Posts: 4.842
Re: Alternative zu OwnCloud
« Reply #4 on: 2015/10/21, 19:52:13 »
Wie gesagt,  7.04 auf 8.1.3 ist ein großer Schritt, kleinteiliger gehts besser. Ansonsten hat ich an ownCloud wenig auszusetzen. Es wird immer besser und professioneller.


greetz
devil

Maik

  • Guest
Re: Alternative zu OwnCloud
« Reply #5 on: 2015/10/27, 01:23:23 »
@harley-peter
Sage es mal so, man hat es selbst Verbockt!
Keine Updates einspielen, ein Upgrade (heftiger Versionssprung), über daraus resultierende Probleme fluchen und die Schuld bei anderen suchen = FAIL!
Die kleinen Dinge sind oft Wichtiger und erleichtern das Leben ungemein dass nicht nur in der Matrix.

Purge den ganzen "Dreck" und installiere von Grund auf Neu.
Nichts über eine (Web)Gui sonder ganz Easy über Shell man wird merken -ist einfacher als man denkt-.
Mit Planloser Hektik kommt man nicht sehr weit.
Der Faktor Ruhe und Gelassenheit ist bei der Sache ist sehr Ausschlaggebend.
    1. Mainstream Hyph ignorieren
    2. Panikknopf deaktivieren
    3. News lesen
    4  Updates anschauen (Testdurchlauf)
    5. Updates Zeitnah aber ohne Hektik einspielen
Auf diese Weise laufen von mir installierten/gewarteten Systeme seit gefühlten Ewigkeiten ohne wirkliche Zicken.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Alternative zu OwnCloud
« Reply #6 on: 2015/10/27, 18:01:55 »
Hi Maik,
ich bin bestimmt kein Mensch der sofort auf jede Kleinigkeit schimpft aber die Probleme mit OwnCloud sind nicht die ersten. Ich hatte immer wieder mal Probleme nach einem Update auch bei kleinen Versionssprüngen. Mal ging irgendeine App nicht mehr oder es funktionierte die Synchronisation von Kalender oder Kontakten nicht mehr und es ist jedes Mal ein zeitraubendes Gefrickel das Ding wieder ordentlich zum Laufen zu bringen. Und du willst mir jetzt nicht wirklich sagen dass es professionell ist wenn man nach einem Upgrade im Forum einen Eintrag findet dass die Kontakte- und Kalender-App nicht mehr funktionieren und man die aktuellen per Hand herunterladen und nachinstallieren muss.
Mit dem Online-Update über die Web-Gui gibt es fast jedes Mal ein Problem. Ich lasse mich leider immer wieder zu einem Versuch verführen weil es vermeintlich einfach und schnell geht und ich mir jedes Mal denke dass das tool doch endlich mal brauchbar funktionieren müsste.
Aber ich gebe (mangels Alternative) die Hoffnung nicht auf dass auch hier mal die Updates und Upgrades in der Masse problemlos durchlaufen. Wenn es mal läuft dann ist es ja ganz gut und durchaus recht brauchbar.

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Re: Alternative zu OwnCloud
« Reply #7 on: 2015/10/27, 18:06:25 »
@harley-peter: man hätte da natürlich noch die Möglichkeit, die Enterprise-Variante einzusetzen - mitsamt Wartungsvertrag.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Alternative zu OwnCloud
« Reply #8 on: 2015/10/28, 17:22:27 »
Hi Alf,
das wäre auch noch eine Möglichkeit aber ich muss mich erst mal erkundigen was das kostet und ob sich das für mich lohnt. Ansonsten werde ich in Zukunft einfach immer alles vom Server schmeißen und komplett neu installieren anstatt zuerst den Versuch mit der Web Gui zu machen. Das scheint mir noch der sicherste Weg zu sein wenn auch aus meiner Sicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

mxmehl

  • Guest
Re: Alternative zu OwnCloud
« Reply #9 on: 2015/10/30, 12:27:19 »
Mir ging es exakt wie dir nach dem Upgrade auf ownCloud 6 oder 7. Es gab einen Bug im Verschlüsselungs-Plugin, der mich gezwungen hätte, alle Daten neu hochzuladen. Da hat es mir gereicht.

Ich fahre seitdem zweigleisig: Für Kalender und Kontakte habe ich auf meinem Uberspace.de-Host Baikal installiert (einfach die FTP-Variante). Das läuft bisher sehr reibungslos. Der einzige Nachteil ist, dass man Kalender und Kontakte nicht im Webinterface betrachten kann (aber dafür gibt es imo eigene Web-Dienste).

Für die Dateien nutze ich Seafile. Das Ding macht, was es soll: Zuverlässig Daten synchonisieren und dabei verschlüsseln. Die Einrichtung ist je nach OS und Umgebung etwas komplizierter als ownCloud, aber bisher gab es keine unlösbaren Probleme. Einzig wenn man bei uberspace.de seine Seafile-Instanz laufen hat, funktionieren leider die mitgelieferten Upgradetools nicht so zuverlässig. Auf einem eigenen Server sollte das jedoch überhaupt kein Problem sein (es gibt auch .deb-Pakete).

Und das Supportforum ist richtig klasse bzw. die Leute dahinter. Für mich ist die Kombination Seafile+Baikal daher die beste Alternative zu ownCloud, wenn man eine sucht.

Offline harley-peter

  • User
  • Posts: 1.023
Re: Alternative zu OwnCloud
« Reply #10 on: 2015/11/02, 09:29:24 »
Danke mxmehl, werde ich mir mal anschauen.