Welcome, Guest. Please login or register.
Did you miss your activation email?

Author Topic:  [solved] zurückgehalten: cpp cpp-4.9 gcc-4.9-base gcc-4.9-base:i386  (Read 5223 times)

hundix

  • Guest
Hi,

habe upgrade Warnung REMOVED nicht ernst genommen. Wie bekomme ich mein System wieder zum laufen?

Code: [Select]
upgd
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  ca-certificates cpp cpp-4.9 gcc-4.9-base gcc-4.9-base:i386 libasan1 libatomic1 libcilkrts5 libgcc-4.9-dev libgcc1 libgcc1:i386 libgfortran3 libgomp1 libitm1 liblsan0 libquadmath0 libstdc++6 libtsan0
  libubsan0
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 19 nicht aktualisiert.

Code: [Select]
apt-get install build-essential
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:


Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 build-essential : Hängt ab von: gcc (>= 4:4.4.3) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: g++ (>= 4:4.4.3) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Gruß
« Last Edit: 2014/07/28, 14:08:35 by hundix »

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Ich verstehe dein problem nicht, wo ist da etwas "removed" worden?

Dass pakete zurückgehalten werden ist ja nichts schlimmes zumal es wohl mit "cpp cpp-4.9 gcc-4.9-base gcc-4.9-base:i386" probleme gibt, die erst noch gefixt werden müssen. Kannste bei heise und auch auf lkml.org nachlesen.
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

hundix

  • Guest
Problem ist das ich die kernelmodule von virtualbox nicht mehr bauen kann!! Seit dem upgrade in welchem og. Pakete zurückgehalten wurden. Wie komme ich wieder in den Status das ich die Pakete bauen kann?

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
ne konkrete fehlermeldung vom modulbau wäre hilfreich. Fehlen die genannten pakete auf deinem system (egal in welcher version)?
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

Offline melmarker

  • User
  • Posts: 2.799
    • g-com.eu
Die Lösung ist an sich ganz einfach  - abwarten. Und eventuell mit dem alten Kernel und den bestehenden Modulen weiterarbeiten.

Und wenn dann der gcc mal wieder installierbar ist, installieren und die dann fehlenden Pakete nachinstallieren.
Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety. (Benjamin Franklin, November 11, 1755)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity. (Hanlons razor)

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Hallo hundix,

was wurde denn removed?

Bei Multiarch kommt es leider immer wieder vor, dass nicht die Repos beider Architekturen gleichzeitig aktualisiert werden. Dann werden jene Pakete zurückgehalten (oder eben sogar REMOVED), die in unterschiedlichen Versionen vorliegen.

Häufig betroffen sind der GCC, die Kernel Headers und in der Folge sind z.B. die proprietären Grafik-Treiber betroffen. Dieser Befehl korrigiert diesen Umstand und stellt den Status Quo wieder her:
Code: [Select]
apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r|sed 's,\([^-]*-\)\{2\},,')
Hinweis: Speziell bei solchen regulären Ausdrücken ist Kopieren und Einfügen weniger fehleranfällig als Abtippen.

akribische Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

hundix

  • Guest
Abwarten ist gut. Setze System im prof. Umfeld ein und da muß ab und zu mal Win gestartet werden. Und wird jetzt benötigt.  >:(

@musca Danke für die Hilfe. Ja System ist Multiarch. aber:

Code: [Select]
apt-get install build-essential linux-headers-$(uname -r|sed 's,\([^-]*-\)\{2\},,')
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
linux-headers-siduction-amd64 ist schon die neueste Version.
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:


Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 build-essential : Hängt ab von: gcc (>= 4:4.4.3) soll aber nicht installiert werden
                   Hängt ab von: g++ (>= 4:4.4.3) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Offline michaa7

  • User
  • Posts: 2.295
Abwarten ist gut. Setze System im prof. Umfeld ein ...
Und da löschst du immer alle alten kernel mit noch funktionierenden modulen und hast nur einen kernel parat? Das wäre eine stark überdenkenswerte, derzeit nicht vorhandene fall-back strategie ... was dir jetzt erstmal nichts hilft.

Falls du wirklich keinen funktionierenden ersatzkernel hast, dann mußt du dein system eben stück für stück zurück-installieren. Beginnst eben mit
Code: [Select]
apt-get install --reinstall gcc=4:4.4.3 g++= 4:4.4.3 und liest ggf die nächsten fehlermeldungen und erweiterst die liste der zurück-zu-installierenden pakete (eventuell als erweiterung von muscas command).
Du mußt dich da stück für stück zurückhangeln (und ggf. das testing repo *zusätzlich* aktiviert haben um an die entsprechenden versionen noch heran zu kommen).

War bei mir in derartigen fällen bisher möglich das system zurück zu installieren. Aber du mußt dann schon die fehlermeldungen als hinweise nehmen und  mit sinn und verstand interpretieren. Mit "-s" ganz am ende der paketliste kannst du immer "simmulieren" was passieren würde. Damit kann man sich meist recht gut  zu einem zustand ohne fehlermeldungen zurücktasten. Bei komplexen zurückinstallationen wirst du aber nicht umhinkommen temporär störende pakete zu entfernen (die dann später wieder installierbar sein sollten). Du mußt downgegradete pakete natürlich auch auf "hold" setzen, dann ein d-u durchführen, ggf ein "apt-get -f install" ... und immer lesen und verstehen (auch wenn das bisweilen ein erahnen ist) wohin die apt-get reise geht.

Das wird von hieraus niemand leisten können. Wenn du das (bei aller dringlichkeit für die lösung) mit ruhe angehst, dann klappt das.
« Last Edit: 2014/07/28, 14:12:33 by michaa7 »
Ok, you can't code, but you still might be able to write a bug report for Debian's sake

hundix

  • Guest
@ michaa7 Danke das hilft schon weiter.
Hatte jetzt nochmal ein update / upgrade -d gemacht und siehe da libvtv0 wurde entfernt und cpp, gcc und Konsorten wurden aktualisiert!  ;D

Hab dann nochmal mit
Code: [Select]
tail -n 100  /var/log/apt/history.log geschaut was fehlt (bzw. Removed wurde) und nachinstalliert. Läuft!

Ein Danke für die Helfenden!
« Last Edit: 2014/07/28, 14:12:47 by hundix »

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Hallo hundix,

dieses Problem hat sich allein durch das Aktualisieren des Repos gelöst - wie melmarker sagte: "ganz einfach  - abwarten".

Aber libvtv0 wurde schon Ende Juni entfernt - Du hängst mit den Updates satte 30 Tage hinterher. Hier hast Du eindeutig zu lange abgewartet.

Grüße
musca
„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)

hundix

  • Guest

Ohne hier was hochkochen zu wollen.

Quote
Aber libvtv0 wurde schon Ende Juni entfernt - Du hängst mit den Updates satte 30 Tage hinterher. Hier hast Du eindeutig zu lange abgewartet.
Wann ist den der richtige Zeitpunkt? 4 Wochen zu lang (Urlaub uws.)? Hatte vor Urlaub wg. eines anderen Problemes gewartet (owncloudclient in xfce Umgebung).
Wenn libvtv0 beim ersten upgrade schon mit aktualisiert worden wäre hätte es ja auch kein Problem gegeben. Nach erstem upgrade hatte ich im Abstand von ca. 10 min 2 weitere update / upgrades versucht.
Zu diesem Zeitpunkt leider ohne Erfolg.


Quote
dieses Problem hat sich allein durch das Aktualisieren des Repos gelöst - wie melmarker sagte: "ganz einfach  - abwarten".
OK sehe ich auch so ist aber dann in der Situation wenn es trotzdem passiert ist und man es braucht wenig hilfreich. Dein Post von 02:51:05 war da schon zielführender.


Ist ja nun wieder Alles ok.
Danke nochmals.


Gruß

Offline musca

  • User
  • Posts: 725
  • sid, fly high!
Hallo hundix,

Urlaub ist natürlich eine akzeptierte Begründung, und ich sehe ein, dass es lästig ist, mit einem Schreibtisch voller angestauter Aufgaben erstmal auf Debian zu warten. Andererseits ist dieses Verhalten von debian unstable zu erwarten und man kann seine Strategie anpassen.

Eine Strategie zum Vermeiden solcher Wartezeiten könnte die Benutzung von http://snapshot.debian.org sein. Hier kann man sich einen Zeitpunkt in der Vergangenheit suchen, an dem das Repo noch in Ordnung war, z.B. am Vortag. Auf diese Weise kann man  schon mal loslegen und seine Systeme wenigstens teilweise upgraden. Andererseits bringt man so natürlich zusätzliche Komplexität in den Prozess ein und man findet niemand mehr, der die gleiche Situation hat oder je hatte, weil die siduction repos ja nicht in dem Snapshot enthalten sind.

Grüße
musca

„Es irrt der Mensch, solang er strebt.“  (Goethe, Faust)